RAAW Madonna V1 / V2

Hänge mich auch mal mit einer Einschätzung bezüglich der Größe ran. Bin 1,86m groß mit recht kurzen Beinen. Momentan fahre ich ein Last coal mit 485mm reach. Tendiere aufgrund des Sattelrohrs momentan zu L, obwohl der reach nochmal um 5 mm kürzer wäre. Ist hier jemand ähnlich groß und fährt auch eine L?
Ich bin 1,85m mit SL 88cm und fahre ein V2.2 in L. Bin jetzt 2 Jahre sehr glücklich damit unterwegs. Bzgl. Reach kannst ja evtl. noch mit Vorbaulänge experimentieren. Ich fahre z.B. nen relativ kurzen Vorbau mit 40mm. Die meisten hier fahren längere Vorbauten. Finde das agile Lenkverhalten mit meinen 40mm sehr geil aber gab auch schon Stimmen hier denen es dann zu nervös war.
 
Hänge mich auch mal mit einer Einschätzung bezüglich der Größe ran. Bin 1,86m groß mit recht kurzen Beinen. Momentan fahre ich ein Last coal mit 485mm reach. Tendiere aufgrund des Sattelrohrs momentan zu L, obwohl der reach nochmal um 5 mm kürzer wäre. Ist hier jemand ähnlich groß und fährt auch eine L?
183cm mit 90cm SL, liebe mein L V2.2
 
Mit 180cm und 86er SL hätte ich rückblickend lieber ein M anstatt L genommen aber dann leider mit kürzerem Dropper.

Zur Ursprungsfrage: Man kann die Madonna schon „poppig“ abstimmen aber ich sag mal so: dann ist es poppiger Panzer aber immer noch ein Panzer mit langem Radstand und schwerem Rahmen und kein weniges Trailbike ;-)
 
Ich bin vor kurzem auf meinen Hometrails das Jibb gefahren, danach direkt mein Madonna. Ist schon ein krasser Unterschied.
Selbst mit strafferem Setup und ggf. mehr Progression wird man das Madonna nicht im Ansatz in die Richtung eines Trailbikes bekommen.

Wenn es ein Do-It-All Bike neben einem Downhiller sein soll mit Raaw - Logo, würde ich vmtl. ein Jibb nehmen als LT Variante. 160/142mm.
 
Ich fahre mit 176 das V2.2 in M und liebe es sehr. Für Finale sicherlich GENAU das richtige. Ich fahre Öhlins TTX Air und Coil im Wechsel und das macht schon einiges aus. Was ich aber noch viel krasser in Richtung Agilität finde, sind die Laufräder. Habe mir letztens mal DTSwiss EXC 1501 Carbon Laufräder gegönnt und konnte kaum fassen, dass es das selbe bike ist. Vor allem bergauf und im Antritt natürlich… über die Reifenwahl kann man dann auch noch sehr viel rausholen. Ich habe noch ein Trek Top Fuel für flachere Trails hier und seit den neuen Laufrädern steht das Trek hier Ziemlich gelangweilt in der Ecke…
Ich bleibe aber auch bei der Einschätzung, dass du ein waschechtes Enduro wie die Madonna nicht zu einem total verspielten Trailbike wirst umbauen können (Geometrie und so).
 
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Und das Schätzchen hat am Wochenende beim Scott Enduro auch richtig gut funktioniert!
 
Ich fahre mit 176 das V2.2 in M und liebe es sehr. Für Finale sicherlich GENAU das richtige. Ich fahre Öhlins TTX Air und Coil im Wechsel und das macht schon einiges aus. Was ich aber noch viel krasser in Richtung Agilität finde, sind die Laufräder. Habe mir letztens mal DTSwiss EXC 1501 Carbon Laufräder gegönnt und konnte kaum fassen, dass es das selbe bike ist. Vor allem bergauf und im Antritt natürlich… über die Reifenwahl kann man dann auch noch sehr viel rausholen. Ich habe noch ein Trek Top Fuel für flachere Trails hier und seit den neuen Laufrädern steht das Trek hier Ziemlich gelangweilt in der Ecke…
Ich bleibe aber auch bei der Einschätzung, dass du ein waschechtes Enduro wie die Madonna nicht zu einem total verspielten Trailbike wirst umbauen können (Geometrie und so).
Hab auch auf einen carbon lrs gewechselt (Hunt Proven Enduro)- heftig wie viel zackiger sich das bike fährt. Bin mit Dhx2 am wege (bei 88kg 450er feder) geht irre gut. Ja ist nicht super wendig wie mein 5010, aber auch ganz anderer use case...
 
Lange nicht auf dem Madonna unterwegs gewesen weil mein Tallboy fast zum One-for-all geworden ist.
Hab mal ein wenig am rebound gedreht und ein wenig mehr Luft in Gabel und Dämpfer.
Ich weiß ja wie gut das Madonna fährt aber: Gott is das Fahrrad gut.

Toskana Vibes
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Habe mir letztens mal DTSwiss EXC 1501 Carbon Laufräder gegönnt und konnte kaum fassen, dass es das selbe bike ist. Vor allem bergauf und im Antritt natürlich…

Hab auch auf einen carbon lrs gewechselt (Hunt Proven Enduro)- heftig wie viel zackiger sich das bike fährt

Jeweils mit den gleichen Reifen?

Ich spür da absolut keinen Unterschied zwischen EX1700 und EXC1501.
Außer, dass ich die EXC Felgen im Vergleich zu den EX bisher nicht kaputt bekommen hab.
 
Jeweils mit den gleichen Reifen?

Ich spür da absolut keinen Unterschied zwischen EX1700 und EXC1501.
Außer, dass ich die EXC Felgen im Vergleich zu den EX bisher nicht kaputt bekommen hab.
Ich bin vorher auch die EX 511 mit DT Swiss 350 er naben gefahren. Auch mit den selben Reifen für mich sowohl im Antritt als auch in Kurven (z.B. beim Aufladen in Anliegern) ein deutlicher unterschied. Dafür aber auch weniger Komfort, wenn es richtig schnell wird. Für mich passt das aber super zur Mardonna.
 
Ich bin vorher auch die EX 511 mit DT Swiss 350 er naben gefahren. Auch mit den selben Reifen für mich sowohl im Antritt als auch in Kurven (z.B. beim Aufladen in Anliegern) ein deutlicher unterschied. Dafür aber auch weniger Komfort, wenn es richtig schnell wird. Für mich passt das aber super zur Mardonna.

Mir ging es eher um das "bergauf".
Das halte ich für Placebo. ;)
 
empfinde den unterschied auch primär im Downhill spürbar --> deutlich steifer und dadurch natürlich auch unkomfortabler aber eben auch sorgloser bis es irgendwann "knack" macht 8-)
 
Ich bin lange einen ~2kg Laufradsatz gefahren. Mittlerweile fahre ich einen Non+ Laufradsatz mit 15xxg. Das müsste so ziemlich der leichteste stabile Endurolaufradsatz sein den man bekommt.

Ehrlich gesagt merke ich selbst bei rund 500g Unterschied keinen nennenswerten Effekt bei einem ~17kg Enduro. Carbon vs. Alu ist extrem spürbar - Haltbarkeit, Flex, Comfort etc. Bzgl. spritzigkeit und Höhenmeter machen ist die Reifen und Dämpferwahl m.M.n. viel entscheidender.
 
Kurze Frage an die Vividfahrer. Was für ein Setup fahrt ihr denn so? Habt ihr spacer verbaut?

65mm hub (60er Rocker)
80kg nackt
230psi
0 Spacer
8 Rebound
2 LSC/HSC/HBO

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Alle Daten habe ich jetzt parat aber mit den Token habe etwas gespielt. Letzte Saison bin ich mit 4 Token gefahren. Das ist schön poppig. Jetzt bin ich auf zwei runter. Ist schon recht linear für meinen Geschmack…
 
Für Daten auf Rahmen sind auch die IKEA-Labels für Gewürze sau gut. Die sind transparent und man kann sie mit einem Kugelschreiber beschriften. Trotzdem lässt sich der Text nicht wirklich abwaschen, das überlebt sogar Hochdruckreiniger. Man kann sie aber sauber abziehen. Ich hab auf Reisen meinen Namen, email, Telefonnummer da drauf.

Bezüglich Tokens kann ich bei Vivid/RS nichts direkt beisteuern, möchte aber nochmal auf das Öhlins-Tune hinweisen: Im TTX2 Air sind mindestens 12.000mm² von maximal 20.000 verbaut. Bei 85-90kg@Rocker 60 sind schon 18.000 empfohlen. Es fährt sich damit auch einfach sehr, sehr gut für mich - kontrolliert, trotz übelstem Gelände. Ich bevorzuge dies nun sogar über progressiven Stahlfedern (die Sprindex hat ne leichte Progression gegen Ende eingebaut). Ich würde damit jedenfalls mal experimentieren: Viele Tokens rein und Druck entsprechend runter.
 
@shield was für einen Stift nimmst du da eigentlich und geht das mit Iso wieder rückstandsfrei weg?
ich hab in den 90ern meine Matchboxautos mit Edding und anderen Stiften angemalt. Das ging mit Haarspray wieder ab. Vielleicht klappt das heute noch ? ISO kannte ich damals noch nicht :D

Ich hab das mitm Foto gelöst, aber das wandert natürlich in der Galerie immer weiter nach hinten
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ich hab in den 90ern meine Matchboxautos mit Edding und anderen Stiften angemalt. Das ging mit Haarspray wieder ab. Vielleicht klappt das heute noch ? ISO kannte ich damals noch nicht :D

Ich hab das mitm Foto gelöst, aber das wandert natürlich in der Galerie immer weiter nach hinten
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Ja am Rad ist schon praktischer :-)
PSI mit einem weißen Edding auf die Reifen schreiben findet hier auch statt aber Rahmen ist ja nochmal was anderes ...
 
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