AWK Doppelkammersystem

Nabend,
melde mich offiziell für die Wiederbelebung der Awk für die 34.

ich fahre die grip 2, finde die Gabel sehr gut zum Vollgasgeben (eine im banshee Phantom v3, eine Zweite im vhp 12) und das Sahnehäubchen wäre halt awk statt Token.
 

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Re: AWK Doppelkammersystem
charger 3.1 Zeb ultimate 170mm
Startsetup mit einem Verhältnis AWK/Hauptkammer 1,25-1,45 Sag von 20-24%.

Losgelöst davon (und unabhängig von dem Thema AWK), der Debon Air+ Airshaft ist sehr progressiv und reagiert sehr sensibel auf kleine Druckänderungen. Der Vorgänger Airshaft war da deutlich gutmütiger und insgesamt homogener über die gesamte Kennlinie.
 
Hi, kann mir jemand sagen ob das AWK für die Boxxer ab Bj. 2019 auch mit 180mm funktioniert und sinnvoll ist?
Bin mit der 180mm Boxxer im Kenevo eigentlich sehr zufrieden, aber man probiert ja immer gerne mal was neues aus ;-)
 
Hi, kann mir jemand sagen ob das AWK für die Boxxer ab Bj. 2019 auch mit 180mm funktioniert und sinnvoll ist?
Bin mit der 180mm Boxxer im Kenevo eigentlich sehr zufrieden, aber man probiert ja immer gerne mal was neues aus ;-)
Die Boxxer AWK haben wir schon öfters in ein Kenevo oder eine Boxxer mit 180mm gesteckt (35mm Standrohr), harmoniert sehr gut, auch mit reduziertem Federweg.
 
Hey, falls hier noch jemand eine AWK für die Fox 34 abzugeben hat, würde ich mich über eine PN mit Preisvorstellung freuen.
Grüße und sorry für OT.
 
Der Sektor ‘Park/DH-bike‘ hat sich in den letzten Jahren deutlich verschoben, die Umsätze bei Doppelbrücken AWK’s sind rückläufig, dafür zogen die dicken single crown AWK’s entsprechen an. Daher haben wir die AWK’s für Boxxer und Fox 40 vorläufig eingestellt. Wir beobachten den Markt aber aufmerksam, aktuell scheint sich eine Trendwende abzuzeichnen, zaghaft zwar aber wahrnehmbar. Wir stehen gerade im intensiven Austausch mit ‘The Styrian Flow‘ und werden für die zweite Jahreshälfte einige Umstellungen vornehmen.
 
Der Sektor ‘Park/DH-bike‘ hat sich in den letzten Jahren deutlich verschoben, die Umsätze bei Doppelbrücken AWK’s sind rückläufig, dafür zogen die dicken single crown AWK’s entsprechen an. Daher haben wir die AWK’s für Boxxer und Fox 40 vorläufig eingestellt. Wir beobachten den Markt aber aufmerksam, aktuell scheint sich eine Trendwende abzuzeichnen, zaghaft zwar aber wahrnehmbar. Wir stehen gerade im intensiven Austausch mit ‘The Styrian Flow‘ und werden für die zweite Jahreshälfte einige Umstellungen vornehmen.
Alles klar, deshalb habe ich mir wohl die letzte AWK für die Boxxer bei Styrian Flow gekauft. Leider kann ich die nicht einschrauben. Nach ein bis 2 Umdrehungen fängt das Gewinde an zu blockieren. Hab die bestimmt 100 Mal lose gedreht und wieder versucht anzuziehen. Kein Erfolg jedes Mal blockiert das Gewinde. Es ist einer FS-BXR-SEL-C2.

Was mache ich falsch?
 
Alles klar, deshalb habe ich mir wohl die letzte AWK für die Boxxer bei Styrian Flow gekauft. Leider kann ich die nicht einschrauben. Nach ein bis 2 Umdrehungen fängt das Gewinde an zu blockieren. Hab die bestimmt 100 Mal lose gedreht und wieder versucht anzuziehen. Kein Erfolg jedes Mal blockiert das Gewinde. Es ist einer FS-BXR-SEL-C2.

Was mache ich falsch?
Löse bitte die oberer Standrohrklemmung, schraube dann erst die AWK ein. Anschließend die Standrohrklemmung mit dem von RS vorgegebenen Drehmoment anziehen!
 
Hallo,
da ich die Luftfeder an meiner Lyrik aktualisieren möchte,
würde mich interessieren, welcher Kopf besser mit der
AWK arbeitet, da ich lesen konnte das manche den B1
Kopf im Ansprechverhalten besser als den C1 finden.

Zudem frage ich mal ins blaue hinein, ob es sich lohnt
von 170mm direkt auf 180mm umzurüsten oder wird
die Gabel bei 180mm in Verbindung mit der AWK zu
progessiv ?

RS empfiehlt aktuell:
170mm Upgrade 00.4020.572.001
180mm Upgrade 00.4020.572.000

Grüße
abbelsaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal sorry für die verspätete Antwort, bei Chickadeehill ging es etwas turbulent zu, warum erkläre ich in einem späteren Beitrag. Nun zu der C1/B1 Frage von @abbelsaft : Aus rein technischer Sicht passt der B-Shaft gut zu Federwegen bis 150/160mm Federweg und Fahrergewichten größer 75kg. Ansonsten erkauft man sich die scheinbaren Vorteile im Ansprechverhalten durch eine sehr ausgeprägte Endprogression. Bei Federwegen oberhalb 160mm verstärkt sich dieser Effekt deutlich und es fällt zunehmend schwerer einen sinnvollen Kennlinienverlauf im letzten Drittel des Federweges einzustellen.
 
Hier nun die News: Die AWK’s haben wir in die Hände von The Styrian Flow gegeben. Die Shops in Mattighofen und Gamlitz waren schon länger unsere Vertriebspartner in Österreich, nun übernimmt Walter und sein Team auch den kompletten Herstellungsprozess und die Entwicklung für zukünftige Modelle. Der Schritt war notwendig, wir konzentrieren uns in Zukunft auf unsere Federbeine.
 
Hier nun die News: Die AWK’s haben wir in die Hände von The Styrian Flow gegeben. Die Shops in Mattighofen und Gamlitz waren schon länger unsere Vertriebspartner in Österreich, nun übernimmt Walter und sein Team auch den kompletten Herstellungsprozess und die Entwicklung für zukünftige Modelle. Der Schritt war notwendig, wir konzentrieren uns in Zukunft auf unsere Federbeine.
Dann mal Toitoitoi für diesen Schritt, aber durch jahrelange Partnerschaft kennt man sich ja :)
 
Zuerst mal sorry für die verspätete Antwort, bei Chickadeehill ging es etwas turbulent zu, warum erkläre ich in einem späteren Beitrag. Nun zu der C1/B1 Frage von @abbelsaft : Aus rein technischer Sicht passt der B-Shaft gut zu Federwegen bis 150/160mm Federweg und Fahrergewichten größer 75kg. Ansonsten erkauft man sich die scheinbaren Vorteile im Ansprechverhalten durch eine sehr ausgeprägte Endprogression. Bei Federwegen oberhalb 160mm verstärkt sich dieser Effekt deutlich und es fällt zunehmend schwerer einen sinnvollen Kennlinienverlauf im letzten Drittel des Federweges einzustellen.
evtl könntet ihr hierzu ja mal eine Tabelle mit Empfehlungen erstellen? Bzw macht den Support dann auch Styrian Flow? Über welchen Kanal?

Hier nun die News: Die AWK’s haben wir in die Hände von The Styrian Flow gegeben. Die Shops in Mattighofen und Gamlitz waren schon länger unsere Vertriebspartner in Österreich, nun übernimmt Walter und sein Team auch den kompletten Herstellungsprozess und die Entwicklung für zukünftige Modelle. Der Schritt war notwendig, wir konzentrieren uns in Zukunft auf unsere Federbeine.
toi toi für den Schritt! aber auch schade für die AWK. Das muss Styrian Flow erst mal in der Qualität weiterführen. Aber wir werden sehen
 
evtl könntet ihr hierzu ja mal eine Tabelle mit Empfehlungen erstellen? Bzw macht den Support dann auch Styrian Flow? Über welchen Kanal?
Pneumatische Eigenschaften der verschiedenen Modelle in einer Tabelle zu verewigen ist eine riskante Sache, ich belasse es da gerne bei einer Empfehlung, die ein wenig Kontext mitliefert, das senkt den Diskussionsbedarf ungemein.
Support: Technik orientierte Themen werde ich in der Übergangszeit hier weiter betreuen, mittelfristig wird Styrian Flow aber einen eigenen Kanal aufbauen.
toi toi für den Schritt! aber auch schade für die AWK. Das muss Styrian Flow erst mal in der Qualität weiterführen. Aber wir werden sehen
Styrian Flow hat die AWK’s ja nicht einfach auf die Theke geknallt bekommen, der Prozess zieht sich jetzt schon eine ganze Zeit und beinhaltet nicht nur die Übergabe der Konstruktion, sondern auch der kompletten Lieferkette. Die Teile kommen also von der gleichen Fräse, dem gleichen Drehautomaten, identischer Eloxierer usw.

Für die Montage war ich einen kompletten Tag vor Ort und wir haben alle AWK’s mindestens 1x mit jedem Mitarbeiter durchgespielt, bin da hinsichtlich des Qualitsniveaus sehr optimistisch. Was die Modellvielfalt angeht, sehe ich Potential. Styrian Flow ist personell besser aufgestellt und wird die Modellvielfalt vergrößern können, da wird die Zukunft noch einiges hervorbringen.

Bei Chickadeehill standen die AWK’s zunehmend in ‘Kapazitätskonkurrenz‘ zu den Dämpfern, die Firma zu vergrößern stand (mit zunehmendem Alter des Inhabers 😊) nicht mehr zur Debatte, die Sache qualitativ vor die Wand zu fahren auch nicht, insofern war die Weitergabe eine logische Konsequenz.
 
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