China-Teile - Laber-Thread

"1, die nanlio x360 Fahrrad-Nabe zeichnet sich durch seine hohe Lautstärke-Sound-Performance, liefert einen knackigen und angenehmen Klang und setzt den Maßstab für die Klang dichte."

Ja geil!

China Naben funktionieren oder funktionieren nicht. In der Preisklasse geben die sich alle nicht viel. Entweder sie killen dir reihenweise Lager weil irgendeine Toleranz nicht eingehalten wurde, oder du hast nach dem ersten Lagertausch ne vernünftige Nabe. Ich würde es versuchen wenn ich einen billig Laufradsatz bauen wollte.

Hallo Philipp,
ich hatte das Vorgängermodel und war damit super zufrieden. Die aus deinem Link würde mir auch sehr zusagen.
Ich glaube @tonzone hat damit auch schon gute Erfahrungen.

Selbst fahre ich die Goldix, auch mit 3 Aluritzeln und bin begeistert. Da gefällt mir die Optik noch ein Stück besser.

https://a.aliexpress.com/_EwoZ3zg

Gruß,
Frank
Schleiche auch schon länger um die ZTTO rum und habe mir jetzt die von dir empfohlene Goldix bestellt. Für XD wäre es dann dieser Artikel. https://de.aliexpress.com/item/1005008715770123.html
Ich bin gespannt. :)

Bin ich froh das ich früher mit den China Kassetten rum Experimentiert habe als die noch unter 100€ gekostet haben. Heute ist mir das Gewicht egal und ich lass die Finger von so teuren Kassetten.
Bin auch echt froh bei HG geblieben zu haben wo man wenigstens noch Ritzel austauschen kann.

Ist es bei euch eigentlich auch zum Standard geworden, dass Hermes das Paket ankündigt und am nächsten Tag dann die Nachricht kommt, dass sie es nicht "schaffen"? Mittlerweile frag ich mich echt, warum Hermes nicht einfach auf den geplanten Liefertermin einfach nen Tag drauf schlägt und den Termin dem Kunden dann ankündigt. Dann schaffen sie es vllt. mal wieder ohne Verschiebung.

Schleiche auch schon länger um die ZTTO rum und habe mir jetzt die von dir empfohlene Goldix bestellt. Für XD wäre es dann dieser Artikel. https://de.aliexpress.com/item/1005008715770123.html *
Ich bin gespannt. :)
Hallo @Sascha-F ,
ja, das wäre die Anzeige. Da gibt es aber beide Versionen, die für HG und XD Freilauf.
Ich habe die für XD, mit 10-51, die etwa 132$ kostet.
Die ZTTO bietet da auch noch eine Variante mit 9er Ritzel. Wer das gern fährt, hat da noch mehr Möglichkeiten.

Wie gesagt, bisher empfinde ich die Goldix als sehr gut und präzise zu schaltende Kassette. Jemand der sehr geschmeidige und ruhige Schaltvorgänge liebt, wird da vielleicht eher nicht so glücklich (vom Sound her). Aber ich mag es wenn man hört, dass der Gang gewechselt wurde. Deswegen fahre ich auch noch Sram eagle Trigger.

Unter deinem Link war XD ausverkauft. Ich hatte jetzt ein paar Tage gewartet dass der Bestand aufgefüllt wird, aber dann den anderen Artikel gesehen. Bin da bei Ali immer vorsichtig und bestelle lieber über den Artikel den schon jemand getestet und für gut befunden hat. 😅

Hallo @Sascha-F ,
ja, das wäre die Anzeige. Da gibt es aber beide Versionen, die für HG und XD Freilauf.
Ich habe die für XD, mit 10-51, die etwa 132$ kostet.
Die ZTTO bietet da auch noch eine Variante mit 9er Ritzel. Wer das gern fährt, hat da noch mehr Möglichkeiten.

Wie gesagt, bisher empfinde ich die Goldix als sehr gut und präzise zu schaltende Kassette. Jemand der sehr geschmeidige und ruhige Schaltvorgänge liebt, wird da vielleicht eher nicht so glücklich (vom Sound her). Aber ich mag es wenn man hört, dass der Gang gewechselt wurde. Deswegen fahre ich auch noch Sram eagle Trigger.
Hast du nur Erfahrung mit den teuren Kassetten oder auch mit den günstigen?

Das 34er Alu Ritzel der ca 100€ teuren ZTTO 11-52z Kassette hat ca 8000 km funktioniert, dann rutschte die Kette durch beim harten Tritt.
Die kleinen Stahlritzel funktionierten nach ca 500 bis 1000 km nicht mehr mit einer neuen Kette. Ich hab die dann durch irgendwelche anderen HG Ritzel ersetzt und fahr den Antrieb derzeit mit drei Ketten noch runter.

Eine günstige 11fach 11-52z Goldix ist inzwischen unterwegs zu mir, mal schauen, ob die etwas haltbarer ist.

Es gibt übrigens hier im Forum noch einen Extra Thread zu den China Kassetten.

Das 34er Alu Ritzel der ca 100€ teuren ZTTO 11-52z Kassette hat ca 8000 km funktioniert, dann rutschte die Kette durch beim harten Tritt.
Die kleinen Stahlritzel funktionierten nach ca 500 bis 1000 km nicht mehr mit einer neuen Kette. Ich hab die dann durch irgendwelche anderen HG Ritzel ersetzt und fahr den Antrieb derzeit mit drei Ketten noch runter.

Eine günstige 11fach 11-52z Goldix ist inzwischen unterwegs zu mir, mal schauen, ob die etwas haltbarer ist.

Es gibt übrigens hier im Forum noch einen Extra Thread zu den China Kassetten.
11-fach 11-46 hab ich mir heute auch für 20€ für mein Gravel geholt. Bin mal gespannt wie die sich macht.

Wenn 10 auf einmal keine 10 mehr sind :(
2025-10-01 14.36.58.jpg

Hattet ihr es eigentlich mal dass zwei BSA Lagerseiten nicht zusammen gepasst haben? Hab neulich einseitig das Lager getauscht und wollte jetzt eigentlich das defekte Lager auspressen und ein neues einpressen. Nun hab ich aber festgestellt dass das Lager noch super läuft. Verbau ich jedoch das Lager läuft die Kurbel mit dem Lager in Kombination mit einem anderen echt beschissen.

Ne. Hat sich raus gestellt dass sich beim nur am Lager drehen einfach nur der Kunststoffring gedreht hat. Sobald man das dann aber auf die Kurbel steckt drückt kann sich der Kunststoffring nicht mehr frei drehen da er auf's Lager gedrückt wird. Da dieses aber im Arsch ist ist es dann vorbei mit Bewegung.

Hattet ihr es eigentlich mal dass zwei BSA Lagerseiten nicht zusammen gepasst haben? Hab neulich einseitig das Lager getauscht und wollte jetzt eigentlich das defekte Lager auspressen und ein neues einpressen. Nun hab ich aber festgestellt dass das Lager noch super läuft. Verbau ich jedoch das Lager läuft die Kurbel mit dem Lager in Kombination mit einem anderen echt beschissen.
Das klingt nach nicht parallelen und nicht planen Tretlagerhäuseanlageflächen.
Dadurch verzieht das eine Lager beim Einschrauben und wird dann durch die Kurbel in Position gezwungen. Dann läuft es nicht mehr gut, obwohl es eigentlich noch nicht kaputt ist.

Das klingt nach nicht parallelen und nicht planen Tretlagerhäuseanlageflächen.
Dadurch verzieht das eine Lager beim Einschrauben und wird dann durch die Kurbel in Position gezwungen. Dann läuft es nicht mehr gut, obwohl es eigentlich noch nicht kaputt ist.
Lösung ist eins über deinem Post. Dachte auch erst dass das eine Lagergehäuse ausermittig sei. War aber tatsächlich nur eine täuschung das es noch gut war.

Zurück