Intend Trinity

Ich fahre die Trinity mit Heavy Duty Scheiben von Lewis mit 2,3mm Dicke und dazu Galfer grün / lila. Macht selten mal Geräusche und ich bin damit zufrieden. 🫣

Wäre ja verrückt Bremsenreiniger für ne Bremse zu nutzen 8-)
Bremsenreiniger enthalten oft Aceton, das verträgt sich nicht mit NBR. NBR ist das bei Mineralölbremsen am meisten benutze Dichtungsmaterial.

Es gibt fast keinen Hersteller der auf FKM setzt, da wäre es wahrscheinlich kein Thema.

DOT Bremsen nutzen EPDM Dichtungen, denen ist das egal.

Isopropanol ist in jeder Hinsicht besser. Gibt auch praktische Spühflaschen in handlicher Größe, die man später aus dem Kanister nachfüllen kann :)

Jemand nen Problem mit der "Oberflächen Beschichtung" bekannt, vor allem der die hintere Bremse schaut bei mir nach ca. 7 Radeltagen schon echt nimmer so schön aus.
Bei Pinkbike im Buy&Sell-Bereich ist mir eine so verfärbte Bremszange schon mal untergekommen; die sah aber schlimmer aus als deine. ;-) Das war auch die Hinterradbremse, es gab von Intend Ersatz.

also die Galfer Scheiben eiern bei mir schon arg... spätestens nach einigen Abfahrten. Bin ich ehrlich eher enttäuscht.

Ist normal, wenn man bedenkt was man hier vom Material abverlangt. Wirklich stabil und steif ist so eine Bremsscheibe am Fahrrad nicht konstruiert.

Zangenschlüssel oder ähnliches zur Hilfe nehmen, Scheibe richten und weiter geht's.

Ich habe die Bremse gerade montiert und muss ehrlich sagen, dass ich etwas genervt bin.
Die TX10 sind trotz vernünftigem Werkzeug nicht ordentlich zu bedienen.
Der SRAM Matchmaker muss ohne montierten Schalthebel festgeschraubt werden. Wie soll man den dann richtig einstellen?

Ich finde es gut, dass wenn überall dieselben Schrauben verwendet werden, aber TX10 auch bei der Klemmschelle finde ich nicht clever. Die Größe habe ich unterwegs nicht dabei.

Ich habe die Bremse gerade montiert und muss ehrlich sagen, dass ich etwas genervt bin.
Der SRAM Matchmaker muss ohne montierten Schalthebel festgeschraubt werden. Wie soll man den dann richtig einstellen?

Ich finde es gut, dass wenn überall dieselben Schrauben verwendet werden, aber TX10 auch bei der Klemmschelle finde ich nicht clever. Die Größe habe ich unterwegs nicht dabei.
Deswegen wird er doch mitgeliefert. ;) Ich habe meinen im Sieb der Waschmaschine wiedergefunden. Was meinst du mit Matchmaker einstellen. Der lässt sich doch nur um den Lenker drehen und das wars.

Was wird mitgeliefert?

Richtig, der Matchmaker dreht sich nur um den Lenker. Das kann man aber nicht mit montierten Hebel einstellen. Muss muss also den richtigen Winkel ohne Hebel finden. Kein großes Ding, aber halt nicht ideal gelöst.

Was wird mitgeliefert?

Richtig, der Matchmaker dreht sich nur um den Lenker. Das kann man aber nicht mit montierten Hebel einstellen. Muss muss also den richtigen Winkel ohne Hebel finden. Kein großes Ding, aber halt nicht ideal gelöst.
Der T10 wird mitgeliefert. Du kannst doch den Sram Trigger montieren, aber nicht festschrauben, dann den Hebel in die richtige Position bringen und dann die Schraube des Triggers am Hebel festschrauben. Keine Ahnung was du meinst.

Mal ne andere Frage. Hat jemand seinen Sram Pod mit der Sram Schelle montiert. Passt das von der Ergonomie? Ich meine, dass man den Adapter bei einer Sram Bremse weiter nach hinten um den Lenker montieren kann. Da ist ja bei der TNT nicht so viel Spielraum.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-25 um 15.38.24.png
    Bildschirmfoto 2025-10-25 um 15.38.24.png
    722,9 KB · Aufrufe: 48
Mal ne andere Frage. Hat jemand seinen Sram Pod mit der Sram Schelle montiert. Passt das von der Ergonomie? Ich meine, dass man den Adapter bei einer Sram Bremse weiter nach hinten um den Lenker montieren kann. Da ist ja bei der TNT nicht so viel Spielraum.
Hatte ich mal testweise mit dem Bikeyoke Poddy an der Trinity montiert. Hat mir pers. nicht so gut gefallen.

Also jetzt mit Discrete Clamp?
Die POD Controller haben mir insgesamt nicht gefallen. Weder ergonomisch noch von der Optik her. Habe wieder auf den Single Button Remote an der Reverb und den "alten" Controller mit Rocker Paddle gewechselt, beides an den Intend SRAM Adaptern. Es gibt aber noch POD Adapter von 612 Parts der mehr Möglichkeiten der Anpassung haben. Ein Kumpel fährt die und ist recht zufrieden damit.

Ich hatte den pod mit Matchmaker probiert. Das geht gar nicht, ist viel zu weit hinten. Habe dann auf klemme umgebaut, muss diese aber jetzt so weit weg haben das ich kaum dran komme mitm Daumen. Werde da also auch auf den alten Controller wechseln wie ich das am anderen rad habe.

Ja, die sind etwas fummelig. Insgesamt finde ich die Handhabung mit meinem Wera-T10-Schraubendreher besser als mit dem Wera-T-Griff. Beide passen allerdings nicht richtig in die Schraube zur Einstellung der Bremshebelweite. Ein Bit eines anderen Herstellers, das ich noch herumliegen habe, passt hingegen. Vielleicht lässt sich das in einer zukünftigen Revision verbessern, aber auch so ist es kein großes Problem.

Ja, die sind etwas fummelig. Insgesamt finde ich die Handhabung mit meinem Wera-T10-Schraubendreher besser als mit dem Wera-T-Griff. Beide passen allerdings nicht richtig in die Schraube zur Einstellung der Bremshebelweite. Ein Bit eines anderen Herstellers, das ich noch herumliegen habe, passt hingegen. Vielleicht lässt sich das in einer zukünftigen Revision verbessern, aber auch so ist es kein großes Problem.
Der 2,5mm Inbus passt zur Einstellung der Hebelweite perfekt bei mir...
20251025_162449.jpg

Zurück