OFFICINA BATTAGLIN • M[A]TERA • fatto a mano in Italia

Hi,
danke der Nachfrage; ist aber erst heute früh mit GLS rausgegangen:
1762532209774.png

Fotos sollte ich ja auch vorab erhalten, aber da sind die auch nicht so auf zack.
Entweder ists die italienische Gelassenheit, oder die haben einfach zu viel zu tun...

Ist so ein bisschen so, als würde man seinen Laufradsatz bei Slowbuild bestellen. Keine Antwort auf Mails, aber Bestellungen werden angenommen ... und geliefert.

Apropos: Ich brauche unbedingt jetzt bald einen Carbon Laufradsatz, ansonsten wird das Bike ja unfahrbar sein. Hat jemand einen Rabattcode von Carl-Z ?

Ich möchte gerne DT-Swiss 240EXP / Stahlspeichen / Carbonfelge MW ca. 25mm / Höhe 35-40mm / UD Optik / mit Hook / stabil für mind. 130kg Systemgewicht / Preis bitte unter 1 kEUR.

Hat jemand von euch sachdienliche Hinweise?

Frag doch einfach mal die üblichen Laufradbauer aus dem Forum an (lightwolf, Kusperhexe,...). Die haben für die Felgen auch eine Hausmarke. Customcyclewheels inseriert bei Kleinanzeigen und der hat Erase-Felgen.
Allerdings brauchen die in der Regel Zeit umd die Laufräder aufzubauen.

Hi,
danke der Nachfrage; ist aber erst heute früh mit GLS rausgegangen:
Anhang anzeigen 2268876
Fotos sollte ich ja auch vorab erhalten, aber da sind die auch nicht so auf zack.
Entweder ists die italienische Gelassenheit, oder die haben einfach zu viel zu tun...

Ist so ein bisschen so, als würde man seinen Laufradsatz bei Slowbuild bestellen. Keine Antwort auf Mails, aber Bestellungen werden angenommen ... und geliefert.

Apropos: Ich brauche unbedingt jetzt bald einen Carbon Laufradsatz, ansonsten wird das Bike ja unfahrbar sein. Hat jemand einen Rabattcode von Carl-Z ?

Ich möchte gerne DT-Swiss 240EXP / Stahlspeichen / Carbonfelge MW ca. 25mm / Höhe 35-40mm / UD Optik / mit Hook / stabil für mind. 130kg Systemgewicht / Preis bitte unter 1 kEUR.

Hat jemand von euch sachdienliche Hinweise?
Was spricht gegen diese Aktion?

Was spricht gegen diese Aktion?
Hehe - erwischt!
Wenn, dann werden es genau die. MW stimmt, Nabe und Speichen auch. Da würde ich warten, ob Stefan die nochmals im Black Friday für 699 anbietet. So, wie im Frühjahr. Bin ja mit meinem jetzigen Radsatz von ihm auch sehr zufrieden.

Jetzt bitte nicht steinigen…
Ich hatte mir gewünscht, die Felgen wären moderner und glänzender im „UD“ Look. Und - als tubeless-Fahrer - ohne Felgenbohrungen.

Lightbicycle wird mit diesen Felgen leider gleich sehr viel teurer:
1762545090506.png

Aber nach einem guten Essen soeben, meinen meine Mädels, ich solle mir doch einfach welche mit Carbonspeichen holen. Einmal richtig und fertig.

Meinungen dazu?

Hehe - erwischt!
Wenn, dann werden es genau die. MW stimmt, Nabe und Speichen auch. Da würde ich warten, ob Stefan die nochmals im Black Friday für 699 anbietet. So, wie im Frühjahr. Bin ja mit meinem jetzigen Radsatz von ihm auch sehr zufrieden.

Jetzt bitte nicht steinigen…
Ich hatte mir gewünscht, die Felgen wären moderner und glänzender im „UD“ Look. Und - als tubeless-Fahrer - ohne Felgenbohrungen.

Lightbicycle wird mit diesen Felgen leider gleich sehr viel teurer:
Anhang anzeigen 2269095

Aber nach einem guten Essen soeben, meinen meine Mädels, ich solle mir doch einfach welche mit Carbonspeichen holen. Einmal richtig und fertig.

Meinungen dazu?

Bin nie Carbon-Speichen gefahren, habe daher keine Erfahrungswerte.

Zwei Sachen fallen mir aber ein:

1. Evtl. zu steif, ergo weniger Komfort?
2. Anfälligkeit bei Steinschlag?

Ja, über Punkt 1 bin ich inzwischen auch aufgeschlaut. Gefällt mir nicht wirklich gut. Bin ich auch schon ein wenig in Richtung flacherer Felgen unterwegs, damit es halbwegs komfortabel bleibt.

Meist werden aber auch deutlich weniger Carbonspeichen verbaut. Mal nur 18, dann 21, selten 24.

Wie sich Carbonfelgen & -speichen bei Steinschlag verhalten, werde ich wohl selten erleben, habe ich doch ein gemäßigtes Fahrprofil. Und Stahlspeichen reißen auch mal...

Ach ja: Bei den Z36 Felgen vom Stefan (die haben nur 390g) gibt es Berichte von Rissen. Und dort dann einen Garantiefall abzuwickeln, ist wohl stark von der Tagesform abhängig. Aber mit Laufradsätzen aus China wird es bestimmt ebenfalls ein Abenteuer...

Aber mit Laufradsätzen aus China wird es bestimmt ebenfalls ein Abenteuer.
Alles hat seinen Preis

Die Z36 fahre ich seit 1,5 Jahren, kann nicht meckern. Beim Verkauf meines alten Gravelbikes musste ich feststellen dass die Alufelgen an fast jeder Speiche kleine Risse hatten. Also wer sucht der findet, und wer sich in Gefahr begibt kommt darin um.

Was will ich damit sagen: du wirst zu allem das Haar in der Suppe finden.

Ich habe es irgendwo schon geschrieben, nie Probleme mit Laufrädern von Stefan gehabt, keine Probleme mit einem Lightbicycle Laufradsatz Stichwort Chris King Naben.
Pech wird man überall haben können und die Tatsache das ich keine Probleme habe oder hatte ist auch kein Garant für Dich.
Ich denke auf der sichersten Seite bist Du bei einem Standart Laufradsatz von Bike24 oder ähnlich bzw. einem hiesigen Laufradbauer.
Was hältst Du von aerycs, die sitzen in Ellerau, auch auf unserer Ecke?

Hab mir aerycs mal angesehen - danke für den Tipp. Aber die verbauen vorrangig deren eigenen Felgen, die mir nicht ganz gefallen wollen, weil matt und - wie häufig vom Merkt gefordert - auf Gewichtsersparnis getrimmt sind. Da nehme ich lieber 440g Felgen in der Gewissheit/Hoffnung, dass diese mein Gewicht besser (er)tragen wollen oder/und können. [sry für komplizierten Satzbau]

Und dann war da noch das Haar…
Ja - ich habe zu lange darauf rumgedacht. Und nun soll es das Beste von allen verschiedenen Angeboten sein; zum Kampfpreis, natürlich.

Am besten lasse ich den Browser mal ruhen, lass den Rahmen eintreffen und entscheide dann am Ende des Monats. Vielleicht findet der Laufradsatz mich von ganz allein…

...

Ach ja: Bei den Z36 Felgen vom Stefan (die haben nur 390g) gibt es Berichte von Rissen. Und dort dann einen Garantiefall abzuwickeln, ist wohl stark von der Tagesform abhängig. Aber mit Laufradsätzen aus China wird es bestimmt ebenfalls ein Abenteuer...

Bisher habe ich dort auch nichts bestellt, da die Berichte doch ziemlich durchwachsen sind.

Am sichersten ist man wahrscheinlich bei den großen a la Zipp, Mavic mit lifetime warranty.

Ich habe gerade bei einen renommierten, aber asiatischen Anbieter nachgefragt. Laufradsatz von 1200g mit „ohne Gewichtslimit“ und „suitable for Gravel“ - ob das beides auch zusammen gilt?
Ich denke, die können sich so einen Brecher wie mich, gar nicht vorstellen.
Motto von denen: Passt scho…
Ach ja … zu schön, um wahr zu sein.

Andere geben Prüfprotokolle frei, bei denen 105 / 110 … J erfolgreich bestanden wurden Das hilft.

Hab mir aerycs mal angesehen - danke für den Tipp. Aber die verbauen vorrangig deren eigenen Felgen, die mir nicht ganz gefallen wollen, weil matt und - wie häufig vom Merkt gefordert - auf Gewichtsersparnis getrimmt sind. Da nehme ich lieber 440g Felgen in der Gewissheit/Hoffnung, dass diese mein Gewicht besser (er)tragen wollen oder/und können. [sry für komplizierten Satzbau]

Und dann war da noch das Haar…
Ja - ich habe zu lange darauf rumgedacht. Und nun soll es das Beste von allen verschiedenen Angeboten sein; zum Kampfpreis, natürlich.

Am besten lasse ich den Browser mal ruhen, lass den Rahmen eintreffen und entscheide dann am Ende des Monats. Vielleicht findet der Laufradsatz mich von ganz allein…
Ich verstehe das vollkommen.
Ein Freund hat übrigens vier Laufradsätze von aerycs (ich finde sie genau wie Du nicht wirklich am schönsten) und liebt die Laufräder. Er - extrem durchtrainierter Triathlet - liegt bei 112kg Körpergewicht und die Laufräder mucken oder murren nicht die Bohne.

Ich habe gerade bei einen renommierten, aber asiatischen Anbieter nachgefragt. Laufradsatz von 1200g mit „ohne Gewichtslimit“ und „suitable for Gravel“ - ob das beides auch zusammen gilt?
Ich denke, die können sich so einen Brecher wie mich, gar nicht vorstellen.
Motto von denen: Passt scho…
Ach ja … zu schön, um wahr zu sein.

Andere geben Prüfprotokolle frei, bei denen 105 / 110 … J erfolgreich bestanden wurden Das hilft.
Was hältst Du denn von Leeze LRS die habe zu Zeit Angebote? Oder auch Carl-Z Laufräder die haben doch einiges an Auswahl. Ich bin mir aber auch noch unsicher was ein neuer Carbon LRS angeht.

Alles hat seinen Preis

Die Z36 fahre ich seit 1,5 Jahren, kann nicht meckern. Beim Verkauf meines alten Gravelbikes musste ich feststellen dass die Alufelgen an fast jeder Speiche kleine Risse hatten. Also wer sucht der findet, und wer sich in Gefahr begibt kommt darin um.

Was will ich damit sagen: du wirst zu allem das Haar in der Suppe finden.
Sehe ich genauso - seit 2 Jahren über Stock und Stein, Durchschläge, etc.
Bis jetzt alles kein Problem, warten wir mal ab, was die Zukunft bringt.

Was ist langweiliger als ein Unboxing?
Richtig: Betreutes Paket-Tracking.

Ich freue mich aber trotzdem wie Sau, dass das Paket aus der deutschen Auslieferungszentrale nun auf dem Weg zu meiner Haustür ist. Yeah!

Und ich habe jetzt mit dem ganzen Zerdenken der Laufradfrage Schluss gemacht, und soeben eine Bestellung ausgelöst. Nochmals Yeah!

Spoiler: Ich habe mich jetzt für Nextie entschieden. Mehr dazu dann in 4-6 Wochen...

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaa. Schon mal danke für eure Neugierde - freut mich!

Da ist man mal nicht im HomeOffice, schon kommt das Paket an. Für Tageslicht-Aufnahmen war es nun zu spät, aber ich bin begeistert! Die Fotos sind unter Kunstlicht, am Esstisch sicher eher etwas warm von den Farben her.

Bitteschön:
OB_Matera_01_Box.jpg

OB_Matera_02_Wrap.jpg

OB_Matera_03_Fork.jpg

OB_Matera_04_Fork_Logo.jpg

OB_Matera_05_Matera.jpg

OB_Matera_06_OB.jpg

OB_Matera_07_A_MANO.jpg

OB_Matera_08_BB.jpg

OB_Matera_09_2120g.jpg

OB_Matera_10_HT_Logo.jpg

OB_Matera_12_Set.jpg

Für mich schaut dies sehr gut verarbeitet aus. Ich bin superzufrieden. Eine kleine Lacknase an der Innenseite einer Hinterbaustrebe konnte ich entdecken. Sieht kein Mensch; ist mir wumpe.

Der Rahmen ist ja eh nix für Weight Weenies, aber bevor Fragen aufkommen:
Der Rahmen wiegt, wie abgebildet 2120g und die Gabel 540g.
Ich klatsche dann eh noch die Tasche mit 1,5kg und 2 Edelstahlflaschen zu je 1kg dran ... und dann komme noch ich ;) Bei den rotierenden Massen habe ich etwas mehr aufs Gewicht geachtet.

Am Wochenende schau ich mal, wie das Wetter wird. Fahren geht vor Schrauben ;)

Bei Fragen, fragen.

Zurück