Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Die Gewinde sind leider die am Oberrohr - eigentlich ständig im Blick - bisher plane ich noch nicht da etwas zu verbauen.
Beim Steuersatz ist es auf der Unterseite, daher prinzipiell nicht im Blick, aber eher exponiert bzw. unter Dreckbeschuss.
Ich kann mir vorstellen, dass das mit nem Lackstift recht gut "behandelbar" sein könnte.
Den Rahmen mag ich eigentlich ganz gerne behalten und wenns preislich noch attraktiver wird, sowieso.
Ich werde berichten. Weiter aufbauen kann ich gerade ohnehin nicht, weil die Schrauben für die Bremse noch fehlen und kein Laden in der Gegend die vorrätig hat.
Ich hatte die Schrauben glaub bei Bike-Discount gefunden und dort dann entsprechend bestellt.

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Ich hatte die Schrauben glaub bei Bike-Discount gefunden und dort dann entsprechend bestellt.
Danke, ich hab sie auch schon online im Warenkorb. ;)
Der Versand für zwei Schrauben schmerzt am Ende halt schon bissl und ich find es auch nicht sonderlich ökologisch. ;)
Ich frage noch ein paar Freunde, ob da nicht vielleicht noch was im Keller rumfliegt. :)

Danke, ich hab sie auch schon online im Warenkorb. ;)
Der Versand für zwei Schrauben schmerzt am Ende halt schon bissl und ich find es auch nicht sonderlich ökologisch. ;)
Ich frage noch ein paar Freunde, ob da nicht vielleicht noch was im Keller rumfliegt. :)
Ich lass so nen Mini-Warenkorb immer paar Tage stehen - meist findet sich dann eh noch was was man noch ganz unbedingt braucht für den Aufbau oder was auch immer.. :)

ich würde den Rahmen zurückgeben. 1200€ ist immer noch viel Geld
Bei Jedi Sports gibt den in RAL5018 für 1400€, in braun und grau ebenfalls.
Der Türkise war definitiv von OPEN lackiert - inkl. aller kleinen Aufkleber wie Rahmengröße, S/N, Einstecktiefe Sattel.
Nicht auf dem Niveau wie ein YETI oder von meinem lokalen Pulverbeschichter aber kein harter Pfusch.

Der Shop ist Top, hab früher öfters bei denen bestellt als die noch MTB Zeugs gemacht haben.

https://www.jedi-sports.de/Fahrradrahmen/Gravel-Rahmensets/OPEN-Cycle/WI-DE:::71_271_596_620.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei Jedi Sports gibt den in RAL5018 für 1400€, in braun und grau ebenfalls.
Ich kann den Laden ebenfalls empfehlen. Ich war auch schon öfter vor Ort. Ist nur wenige Kilometer entfernt in Krefeld direkt am Hülser Berg. Netter Typ mit vielen Kontakten (auch zu Gerard von Open) und einem überragenden Showroom. Habe dort mein Open Wide geholt. Man hört auch nur gutes.

@RAL5018 du scheinst die Farbe zu mögen 😅

IMG_3573.jpeg

IMG_3577.jpeg

IMG_3576.jpeg

IMG_3578.jpeg

Es fehlen noch ein paar Flaschenhalter. Tendiere gerade zu Fidlock. Was könntet ihr mir empfehlen?

Fidlock ist mir nicht universell genug, da ich lieber meine Thermo-Edelstahlflaschen verwende. Schmeckt 0 nach Plastik. Dafür hole ich mir dann schlicht schwarze Carbon-Halter auf Aliexpress. Kosten wenig und halten sehr gut auch Flaschen mit Übermaß.

Ach ja: Mutige Farbe - gefällt mir.

Anhang anzeigen 2280069

Anhang anzeigen 2280070

Anhang anzeigen 2280071

Anhang anzeigen 2280072

Es fehlen noch ein paar Flaschenhalter. Tendiere gerade zu Fidlock. Was könntet ihr mir empfehlen?
SKS Sidecage - da gehen Thermosflaschen rein und man bekommt mit Framebag beide raus.

Farbe vom Rahmen ist super - Lenkerband und Pedale hätte ich für mich schwarz gelassen da es ein anderer Lila - Farbton ist und mich als Designer das wahnsinnig machen würde.

Jo die SKS sind gut. Sidecage nutze ich wenn ich die Rahmen Taschen montiert hab - quetschen die dünnen Elite Fly Flaschen aber ziemlich - sonst find ich die Elite Carbon seit vielen Jahren top - sind aber recht teuer. In letzter Zeit bin ich bei sowas tatsächlich bissl auf dem Ali Trip denn grad solche Anbauteile hats da meist ziemlich günstig. Zu billig sollte man sich aber verkneifen sonst ist das nicht stabil. Ja, das mit den verschiedenen Lila Tönen dachte ich auch - als Grafiker würde ich da vermutlich wahnsinnig werden - glaub Schwarz würde den Rahmen generell noch mehr featuren- das Experiment in Violett finde ich aber dennoch nachvollziehbar. Echt ne einzigartige Rahmenfarbe.

Nutze seit Jahren an allen Rädern die sidecage von Specialized. Jeder Versuch mit fidlock hat mich spätestens bei Verlust der Flasche, zb. Alpen x genervt und wenn man das Feierabend Bier nicht weg bekommt.

Das ist auch der Grund warum ich - die eigentlich elegante - Fidlock Lösung nicht nutze. Ich habe unzählige Flaschen, verschiedene Räder, vergesse gern mal die Flasche sauber zu machen um dann 3 Wochen später zu bemerken dass mal an der Tanke Apfelschorle nachgefüllt wurde etc. Aber elegant ist das ja schon :)

Das ist auch der Grund warum ich - die eigentlich elegante - Fidlock Lösung nicht nutze. Ich habe unzählige Flaschen, verschiedene Räder, vergesse gern mal die Flasche sauber zu machen um dann 3 Wochen später zu bemerken dass mal an der Tanke Apfelschorle nachgefüllt wurde etc. Aber elegant ist das ja schon :)
Für fremdflaschen find ich den boa:fidlock adapter ganz cool.
1764428654572.jpeg

Habt ihr derzeit eine Empfehlung welches Innenlager man beim Open Up mit Shimano GRX Kurbel verbauen sollte?

Ist das so selten, dass es nur so wenig Auswahl mit BB386EVO und 24mm Achsen gibt?

Kennt jemand das von Rotor?
https://www.bike-discount.de/de/rot...enlager-46-x-86-5-mm#product--publish-comment

Ich hab das von CBear- siehe mein Zitat oben - habe aber noch keine Erfahrungen damit - jemand hatte kommentiert, dass er genau dieses seit 11.000 km ohne Probleme fährt. Ist halt nicht ganz billig - aber mich nerven knarzende Teile über alle Massen da zahl ich lieber einmal was vernünftiges als 3 x irgend was günstiges.

Habt ihr derzeit eine Empfehlung welches Innenlager man beim Open Up mit Shimano GRX Kurbel verbauen sollte?

Ist das so selten, dass es nur so wenig Auswahl mit BB386EVO und 24mm Achsen gibt?

Kennt jemand das von Rotor?
https://www.bike-discount.de/de/rot...enlager-46-x-86-5-mm#product--publish-comment
Habe selbst keine Erfahrungen mit dem für 386Evo, aber sonst nur negative mit Innenlagern von Rotor.

Würde eines von WheelsMFG nehmen. Mit ~130€ nicht billig, aber definitiv ihr Geld wert, denn die sind allgemein super designt.

Zur Original Klemme gibt es kaum alternativen.
Sie baut so wenig hoch wie kaum eine andere. Ich habe einige probiert… alle zu hoch.
Open selbst hatte ja noch ne Kleinserie eigene, schönere Sattelstützenklemmen zusammen mit Carbon TI gemacht - ich vermute, dass das ne umgelabelte Carbon TI X-Clamp 3 in 30mm war. Leider keine mehr vorrätig...
Vielleicht probiere ich die mal - finde ich optisch schöner.

Open selbst hatte ja noch ne Kleinserie eigene, schönere Sattelstützenklemmen zusammen mit Carbon TI gemacht - ich vermute, dass das ne umgelabelte Carbon TI X-Clamp 3 in 30mm war. Leider keine mehr vorrätig...
Vielleicht probiere ich die mal - finde ich optisch schöner.
Bei meiner originalen Klemme ist das Gewinde ausgerissen - ich hatte dann mit OPEN geschrieben ob sie eine andere empfehlen können.

Das war die Antwort:

Die Klemme hat ein Mass von 30.0 mm, aber auch eine 29.8 mm Sattelklemme kann. Funktionieren. Wichtig ist dass die Sattelklemme ungefähr die gleiche Bauhöhe hat.

Mein Frau fährt eine Carbon Ti Sattelklemme und meine Tochter eine Wolftooth, in beiden Fällen war die Farbe wichtig ;o).“

Ich habe dann die Wolftooth genommen, da hier die Schraube in eine Tonnenmutter geschraubt wird und nicht direkt ins Alu.

Zurück