Thogarma
The more I look at people, the more I hate them
Hallo 

Ohne Drehmomentschlüssel hätte ich hier definitiv erheblich fester angezogen, da ich meine Paioli obenrum aber schon etwas verformt habe, wollte ich es vorsichtig angehen lassen. Hatte mich da an die Anleitung der Manitou Sport gehalten. Aus dem Kopf heraus hätte ich zwölf Newtonmeter bei der Manitou II gesagt, finde die Zeichnung leider aber nicht mehr. Wenn das einer im Kopf hat, gerne melden. Kann natürlich noch mal leicht nachziehen, die Deckel sind ja jetzt auch drin.

Ja stimmt, hattest du erwähnt. Echt abgefahren, was du da gebastelt hast. Für deinen Einsatzzweck und das Rad, wo dran die Gabel montiert war, war das Ganze auch absolut sinnvoll. Ich möchte das hier original halten, ist ja nicht für Wettbewerbe und für die Touren, die ich damit fahre, ist der normale Federweg auch ausreichend.
Und natürlich hoffe ich auch, dass ich die Gabel die nächsten Jahre nicht mehr anpacken muss, außer nach dem fahren vielleicht ein wenig putzen.

Wo ich einmal dran war, habe ich vorne auch direkt die schwarzen XT Cantis montiert.
Zu beachten ist, dass ich die rot eloxierten Tektro Querzugträger montieren werde. Einfach, weil ich die irgendwo mal montieren wollte und die übrig sind. Habe aber auch keine anderen mehr.
Trägt natürlich auch nicht dazu bei, dass purple hier besser passt.
Diese beiden Lenker wären zur Auswahl:
Hier mal eine ganz billige Steckprobe so auf die Schnelle
Könnte dann so auch noch meinen übrig gebliebenen H2O verwursten.
Alternative wäre hier einer meiner beiden Bike-Tech Flaschenhalter, wenn ich doch den schwarzen Ritchey Lenker montieren würde. Blöd ist, dass ich die Flaschenhalter eigentlich als Paar an einem Rad montieren wollte. So habe ich wieder nur einen Flaschenhalter für ein weiteres Rad übrig.
Andererseits habe ich mich im Kopf eigentlich schon gegen purple entschieden. Purple Lenker und Flaschenhalter wären an einem weißen Rahmen viel genialer, in der Konfiguration habe ich mal ein richtig starkes fillet brazed Roberts gesehen, aber einen weißen Rahmen habe ich ja auch noch rumliegen, den ich dafür verwenden könnte, sobald er gerichtet ist…
Nachdem ich alle schwarzen Teile davon sowieso schon hier beim Cirrus verwendet habe…
Huargh, aber erst mal keine weitere Manitou Revision vor 2028. In der Theorie ist das immer alles so einfach, in der Praxis dauert das aber irgendwie immer ewig und es klappt nie auf Anhieb, das treibt mich in den Wahnsinn. Mein armes, altes, schwaches Herz…Hach, was liebe ich die alten Manitous.
Patrick, wir sollten uns zusammentun, du machst den Service und ich poliere den Kram auf Hochglanz.und dann/dabei trinken wir Bier
![]()
Das macht noch mehr her, wenn es martialisch klingt!Das kenn ich nur als „Aldi‘s Rache!“
Ja, da sind wir uns echt einig!@Thogarma , das hast Du richtig gut gemacht !
Wenn auch zu spät, ist das ein wirklich guter Hinweis! Hatte ich so nicht auf dem Schirm, macht aber Sinn. Habe die Schrauben der Brücke aber wirklich nur mit 8 Newtonmeter angezogen und ich konnte die Deckel recht locker einlegen. Meiner Meinung nach schon fast zu locker…Beachte bitte, das du die Deckel der Standrohre nur ein- und ausbaust, wenn die Schrauben der Brücke locker sind...
Geht dann leichter
Zudem sinkt das Risiko, dir Standrohre zu quetschen...
Ohne Drehmomentschlüssel hätte ich hier definitiv erheblich fester angezogen, da ich meine Paioli obenrum aber schon etwas verformt habe, wollte ich es vorsichtig angehen lassen. Hatte mich da an die Anleitung der Manitou Sport gehalten. Aus dem Kopf heraus hätte ich zwölf Newtonmeter bei der Manitou II gesagt, finde die Zeichnung leider aber nicht mehr. Wenn das einer im Kopf hat, gerne melden. Kann natürlich noch mal leicht nachziehen, die Deckel sind ja jetzt auch drin.
Ich bin die Gabel ja früher im Rennen gefahren, mit den Tauchrohren der Manitou I oder Sport konnte man die Manitou II auf ca 8cm Federweg tunen. Das Gummi-Verhalten habe ich dann mit einer selbst gebauten Zugstufe auf Basis von Blitzventilen im Deckel optimiert, ich hatte dir das glaube ich auch im Keller schon gezeigt. Das funktionierte richtig gut, die Luft kann so schnell raus und nur langsam wieder rein.
Anhang anzeigen 2279428
Ja stimmt, hattest du erwähnt. Echt abgefahren, was du da gebastelt hast. Für deinen Einsatzzweck und das Rad, wo dran die Gabel montiert war, war das Ganze auch absolut sinnvoll. Ich möchte das hier original halten, ist ja nicht für Wettbewerbe und für die Touren, die ich damit fahre, ist der normale Federweg auch ausreichend.
Und natürlich hoffe ich auch, dass ich die Gabel die nächsten Jahre nicht mehr anpacken muss, außer nach dem fahren vielleicht ein wenig putzen.
Wo ich einmal dran war, habe ich vorne auch direkt die schwarzen XT Cantis montiert.
Zu beachten ist, dass ich die rot eloxierten Tektro Querzugträger montieren werde. Einfach, weil ich die irgendwo mal montieren wollte und die übrig sind. Habe aber auch keine anderen mehr.
Trägt natürlich auch nicht dazu bei, dass purple hier besser passt.
Diese beiden Lenker wären zur Auswahl:
Hier mal eine ganz billige Steckprobe so auf die Schnelle
Könnte dann so auch noch meinen übrig gebliebenen H2O verwursten.
Alternative wäre hier einer meiner beiden Bike-Tech Flaschenhalter, wenn ich doch den schwarzen Ritchey Lenker montieren würde. Blöd ist, dass ich die Flaschenhalter eigentlich als Paar an einem Rad montieren wollte. So habe ich wieder nur einen Flaschenhalter für ein weiteres Rad übrig.
Andererseits habe ich mich im Kopf eigentlich schon gegen purple entschieden. Purple Lenker und Flaschenhalter wären an einem weißen Rahmen viel genialer, in der Konfiguration habe ich mal ein richtig starkes fillet brazed Roberts gesehen, aber einen weißen Rahmen habe ich ja auch noch rumliegen, den ich dafür verwenden könnte, sobald er gerichtet ist…
Nachdem ich alle schwarzen Teile davon sowieso schon hier beim Cirrus verwendet habe…

) der nochmal schönere und leichtere 

.