5. IBC-Winterpokal 2006/2007 - DER THREAD!

Was ist denn nu mit der Frage von mister Ti? Wird dann bei Punktegleichheit nach dem Zufallsprinzip geordnet?
Ich versuche ja nicht auf Teufel komm 'raus Punkte zu schinden, aber der Durchschnitt der mit mir punktgleichen "Konkurrenten" hat ca. 300min Sport gemacht. Ich ca. das Doppelte und nur weil ich es nicht schaffe auf's Bike zu kommen stehe ich dumm da und das obwohl ich ja durch die Begrenzung der alternativen Sportarten auf max. 2 Punkte pro Einheit gedeckelt bin...

Aber genug gemeckert... ich nutze die Gelegenheit einfach mal um die Verantwortlichen des Winterpokals zu loben! Ist 'ne klasse Sache und motiviert mich noch mehr über den Winter meinen Trainingsplan durchzuziehen, obwohl ich im Winter immer Probleme habe mich auf's Bike zu schwingen...

@Silent: Dachte eigentlich, dass man die Platzierung im Forum direkt sieht... weil Forum und Winterpokal ja schon irgendwie zusammengehören. Fänds halt irgendwie interessant...
Warum nicht einfach noch unter den Avatar packen? Kenne mich mit dem erstellen von Websites und Foren nicht so gut aus, aber das wird doch bestimmt möglich sein...?

Ich versuche ja nicht auf Teufel komm 'raus Punkte zu schinden, aber der Durchschnitt der mit mir punktgleichen "Konkurrenten" hat ca. 300min Sport gemacht. Ich ca. das Doppelte und nur weil ich es nicht schaffe auf's Bike zu kommen stehe ich dumm da und das obwohl ich ja durch die Begrenzung der alternativen Sportarten auf max. 2 Punkte pro Einheit gedeckelt bin...
Was steht oben in der Kopfzeile Deines Browsers? Richtig, MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum.

Nochmal: Mountainbike-News, Internet Bike Community.

Fällt Dir was auf?

Das hier ist ein verdammtes Bikeforum, Herr im Himmel!

Diese Diskussionen sind schon sooooooo alt und das Geheule geht mir echt langsam auf den Zeiger. Read the ****ing rules!

Ohne Worte,
Oli

Hallo, wie kann ich gezielt nach einem Teilnehmer suchen ohne jedesmal die ganze Liste durchsehen zu müssen.

Im Übrigen zur Ehrlichkeit: Ich nutze den winterpokal zur Motivation. Bei uns im Schwarzwald sind die Zeiten von 5-Stunden-Touren mit dem Rad jetzt eh vorbei. Was soll´s. Dann halt mehr laufen. Ich finde den Pokal gut auch ohne Siegeschance, meine Einheiten habe ich auf jedenfall für mich.

Könnte es vielleicht etwas mit Mountainbiken zu tun haben ???

Vielleicht bin ich mal wieder etwas zu schroff 'rüber gekommen...

Klar ist es ein Bike-Forum und obwohl ich eigentlich Ruderer bin ist mein Hauptziel für nächstes Jahr möglichst gut bei den einzelnen Marathons abzuschneiden, die ich mitfahren werde...
Außerdem will ich mit meinen Beiträgen keine Veränderung des Punktesystems erreichen sondern lediglich meine Meinung äußern, denn ich habe nunmal nicht immer die Möglichkeit zu Biken!

Also mein Ziel bis zum Ende des Winterpokals ist vorderes Drittel... wir werden sehen!

Nichts für ungut,

Kev

Hallo, wie kann ich gezielt nach einem Teilnehmer suchen ohne jedesmal die ganze Liste durchsehen zu müssen.

Im Übrigen zur Ehrlichkeit: Ich nutze den winterpokal zur Motivation. Bei uns im Schwarzwald sind die Zeiten von 5-Stunden-Touren mit dem Rad jetzt eh vorbei. Was soll´s. Dann halt mehr laufen. Ich finde den Pokal gut auch ohne Siegeschance, meine Einheiten habe ich auf jedenfall für mich.
Wieso dat denn?
Liegt bei euch schon Schnee?
Man kann hier im Schwarzwald durchaus noch Touren von 5 Std. und mehr machen, muss man sich halt Wechselklamotten mitnehmen und evtl. mal ein Pinkelpäuschen machen.
Aber ich gebe zu alleine ist das schwierig, in der Gruppe jedoch auch im Schwarzwald möglich.
Die Spitzenleute hier im Winterpokal schaffen auch wesentlich mehr als 5 Stunden (Respekt! und Neid:heul: ) und das noch einige Male in der Woche.
Allerdings wohl mehr auf Forstautobahnen oder Straßen statt Singletrails und möglichst nicht im Haupteinschlaggebiet der Holzarbeiter.

Klar ist es ein Bike-Forum und obwohl ich eigentlich Ruderer bin ist mein Hauptziel für nächstes Jahr möglichst gut bei den einzelnen Marathons abzuschneiden, die ich mitfahren werde...
Außerdem will ich mit meinen Beiträgen keine Veränderung des Punktesystems erreichen sondern lediglich meine Meinung äußern, denn ich habe nunmal nicht immer die Möglichkeit zu Biken!
Das geht im Winter vielen so - denk gerade mal ans letzte Jahr, da sind wir hier im Münsterland im Schnee ersoffen, da war wenig mit biken.

Und willst Du meine Meinung wissen? Ich vermute mal, dass einige (nicht alle!!) der Top 100 überhaupt nicht das trainiert haben, was sie eintragen. Die Versuchung, hier zu beschei$en, is halt leider recht hoch. Von daher sagt das Ranking meines Erachtens nur bedingt etwas aus, es sei denn, Du vergleichst Dich mit Kumpels oder Freunden, bei denen Du weißt, dass sie ehrlich eintragen.

Es geht doch hier im WP vor allem darum, sich selbst zu motivieren und den Hintern hoch zu bekommen. Von daher: Wenn Du ehrlich das einträgst, was Du wirklich gemacht hast, dann dokumentierst Du damit vor allen hier und vor Dir selbst, dass Du genau das geschafft hast und den ganzen Couch-Potatos deutlich überlegen bist.

Nichts für ungut,
Scho recht :daumen: ...

Cheers,
Oli

Das geht im Winter vielen so - denk gerade mal ans letzte Jahr, da sind wir hier im Münsterland im Schnee ersoffen, da war wenig mit biken.

Und willst Du meine Meinung wissen? Ich vermute mal, dass einige (nicht alle!!) der Top 100 überhaupt nicht das trainiert haben, was sie eintragen. Die Versuchung, hier zu beschei$en, is halt leider recht hoch.

Oli

Letztes Jahr sind wir hier im Schwarzwald auch im Schnee ersoffen aber das Radeln hat mit den Spikes echt Spass gemacht, besonders im Dunkeln(OK, auf harschigem Schnee war es manchmal ein ganz herbes Krafttraining).
Ist mir allemal lieber als der jetzige Walduntergrund nach Dauerregen.
Ich hab mir sagen lassen im Amateurbereich wären Trainingsumfänge von 20-25 Stunden normal. Es gibt beim Pokal aber einige die kommen da locker drüber.
Vielleicht sieht man den einen oder anderen dann auf dem Siegertreppchen der Trans-Schwarzwald?:D
Du aus dem Racing Team müsstest das ja beurteilen können.
Andererseits glaube ich 1. nicht dass die Leute in großem Stil be$cheissen (wer 7 Stunden Touren machen kann hat das wohl nicht nötig),
2.dass sich diese großen Umfänge wetterbedingt (Zeit?) nicht durchhalten lassen.

Letztes Jahr sind wir hier im Schwarzwald auch im Schnee ersoffen aber das Radeln hat mit den Spikes echt Spass gemacht, besonders im Dunkeln(OK, auf harschigem Schnee war es manchmal ein ganz herbes Krafttraining).
Lucky you ;), ich war schlicht nicht auf dieses Wetter vorbereitet. Ist hier im Münsterland halt eher ungewöhnlich ;)... Aber es gibt ja Alternativen, also was soll's. Meiner Form in diesem Jahr hat's nicht geschadet.

Ich hab mir sagen lassen im Amateurbereich wären Trainingsumfänge von 20-25 Stunden normal. Es gibt beim Pokal aber einige die kommen da locker drüber. [...]
Andererseits glaube ich 1. nicht dass die Leute in großem Stil be$cheissen (wer 7 Stunden Touren machen kann hat das wohl nicht nötig),
Daher schrieb ich ja auch "einige, nicht alle" ;). Sicherlich ist ein erheblicher Teil des Trainings bei den Top 100 hart erarbeitet, aber ich bin mir auch sicher, dass der Beschiss doch recht hoch ist.

Aber diese Meinungsverschiedenheit werden wir wohl nie klären können :D...

2.dass sich diese großen Umfänge wetterbedingt (Zeit?) nicht durchhalten lassen.
Das sehe ich auch so. Ob es von der Trainingsplanung her sinnvoll ist, den Winter durch so zu kloppen, is nochmal ne ganz andere Frage, aber das muss jeder selbst wissen.

Cheers,
Oli

Sicherlich ist ein erheblicher Teil des Trainings bei den Top 100 hart erarbeitet, aber ich bin mir auch sicher, dass der Beschiss doch recht hoch ist.
Cheers,
Oli

Denke dass da ziemlich grosszügig aufgerundet wird. Wenn ich da teilweise Einträge von "4h Erogometer" lese da kann ich nur lachen :lol: !!!

Solange auf einem Ergo hält doch kein "normaler" Biker aus.

Rey

Denke dass da ziemlich grosszügig aufgerundet wird. Wenn ich da teilweise Einträge von "4h Erogometer" lese da kann ich nur lachen :lol: !!!
Solange auf einem Ergo hält doch kein "normaler" Biker aus.

ich glaube eigentlich nicht, dass viele betrügen. warum auch, geht ja nur um die goldene ananas. ich glaube du unterschätzt die leidensfähigkeit mancher sportler.

ich glaube eigentlich nicht, dass viele betrügen. warum auch, geht ja nur um die goldene ananas. ich glaube du unterschätzt die leidensfähigkeit mancher sportler.
Jeder der sich da vorne tummelt muss damit rechnen auch kontrolliert und beobachtet zu werden, ich nehme Einträge der Mitglieder zur Kenntnis und denke mir meinen Teil, gerade wenn ich Einträge lese die acht und mehr Stunden Training am Tag dokumentieren. :spinner:

Jeder der sich da vorne tummelt muss damit rechnen auch kontrolliert und beobachtet zu werden, ich nehme Einträge der Mitglieder zur Kenntnis und denke mir meinen Teil, gerade wenn ich Einträge lese die acht und mehr Stunden Training am Tag dokumentieren. :spinner:

Es stellen sich doch seit Jahr und Tag zwei Fragen:
  1. Ab welcher körperlicher Belastung sind die sportlichen Aktivitäten als WP-berechtigte Einheiten einzutragen?
  2. Wie werden die Zeiten ermittelt, in denen diese körperliche Mindestbelastung vorliegt?
Zu 1)

Abhängig von der gewählten sportlichen Aktivität, dem eigenen Fitnessgrad und Trainingsanspruches ist die körperliche Belastung also ein individueller Wert. Somit ist dieser Wert über eine große Gruppe weder festlegbar noch überprüfbar.

zu 2)

Solange die Länge der Einheiten nach FA-Regeln von einigen/viele ermittelt werden, sei es mangels Erfassungsmöglichkeit oder wegen 'absichtlichen großzügigen Aufrundens', fällt das zweite Kriterium der Vergleichbarkeit weg.

Beispiel: 90 min Schulsport Leichtathletik wird als Laufen mit 4 WP-Punkten eintragen. Also, rückblickend auf meine Schulzeit vor über 20 Jahren kann ich mich an keine Doppelstunde erinnern, wo wir wirklich 90 min. aktiv war. ;)

Fazit: Der Winterpokal erhebt nicht den leistungssportlichen Anspruch eines Kadercamps inkl. Betreuung.
Im Vordergrund steht der come-togehter-Effekt durch die Teamwertung sowie die Stellung einer dauerhaften Motivation (zumindest bis Ende WP),
die die Mehrheit der BikerInnen weg vom Sofa hin zur sportlichen Aktivität führen soll.

VG Martin

Auch wenn manch einer den Winterpokal als Schwanzvergleich braucht, so soll der Winterpokal primär der Eigenmotivation dienen. Der ein oder andere sollte sich das immer wieder mal vor Augen halten.

Ich selber stehe aber immer noch auf dem standpunkt, dass das hier ein Bike-Forum ist und da zählt für mich halt alles, was mit Radeln zu tun hat. Da manch einer nix mit Radeln im Winter machen kann, sind auch andere Sportarten erlaubt worden. Schade ist an der Stelle, dass das einfach zu weit ausgelegt worden ist. Damit ist eine Vergleichbarkeit ohnehin kaum möglich. Aber das ist meine rein persönliche Meinung.

Der Winter ist doch eine gute Zeit, mal was Anderes zu machen.
Ich würde gerne Skilaufen, wenn ich es denn könnte, oder ein bisschen was für Bauch und Rücken tun- nötig, aber lästig und im Sommer kann ich mich da nie zu durchringen.
Im WP habe ich eine Trainingsübersicht und kann mir dann selbst in den Hintern treten, wenn ich sehe, dass ich seit 1 Woche meine Übungen nicht gemacht habe.
Radfahren tun Radfahrer doch schon von alleine.
Ich finde die Alternativen Sportarten gut und sinnvoll.
(Ihr lest wirklich fremde Einträge? Fahrt lieber Fahrrad.)

Schließe mich einigen Meinungen hier an. Manche Zeiten sind mehr als unglaubwürdig.
Meine Favoriten:

14.11.2006 Radfahren 280 min (04:40 h) 18
14.11.2006 Radfahren (xxx) 360 min (06:00 h) 24

10:40 Stunden, na klar :spinner: Und jetzt ist es erst kurz nach Vier. Da ist also jemand um 4 Uhr morgens gestartet :lol:

10.11.2006 Radfahren (xxx) 536 min (08:56 h) 35
10.11.2006 Radfahren (xxx) 128 min (02:08 h) 8

Sagenhafte 11 Stunden im Sattel, also von z.b. 10 Uhr morgens bis 9 Uhr abends :spinner:

Ahja:
Wie isn dat mit Langlauf: zählt nur Skating oder auch Klassisch ?

...
Ich selber stehe aber immer noch auf dem standpunkt, dass das hier ein Bike-Forum ist und da zählt für mich halt alles, was mit Radeln zu tun hat. Da manch einer nix mit Radeln im Winter machen kann, sind auch andere Sportarten erlaubt worden. Schade ist an der Stelle, dass das einfach zu weit ausgelegt worden ist. Damit ist eine Vergleichbarkeit ohnehin kaum möglich. Aber das ist meine rein persönliche Meinung.

Da eine Vergleichbarkeit auch Deiner Meinung nach kaum möglich ist, steht es Dir doch frei, an Dich selbst Deine höheren oder gar hohen Maßstäbe anzulegen. Lass doch einfach alles weg, was z.B. nicht Outdoor-Biking ist.

Wenn es nicht auf den 'Schwanzvergleich' ankommt, wirst Du es machen und auch bei Deiner Platzierung keine Tränen in den Augen haben.:D

Der Winter ist doch eine gute Zeit, mal was Anderes zu machen.
Ich würde gerne Skilaufen, wenn ich es denn könnte, oder ein bisschen was für Bauch und Rücken tun- nötig, aber lästig und im Sommer kann ich mich da nie zu durchringen.
Im WP habe ich eine Trainingsübersicht und kann mir dann selbst in den Hintern treten, wenn ich sehe, dass ich seit 1 Woche meine Übungen nicht gemacht habe.
Radfahren tun Radfahrer doch schon von alleine.
Ich finde die Alternativen Sportarten gut und sinnvoll.
(Ihr lest wirklich fremde Einträge? Fahrt lieber Fahrrad.)

Unterschreibe ich so.:daumen:

Schließe mich einigen Meinungen hier an. Manche Zeiten sind mehr als unglaubwürdig.
Meine Favoriten:

14.11.2006 Radfahren 280 min (04:40 h) 18
14.11.2006 Radfahren (xxx) 360 min (06:00 h) 24

10:40 Stunden, na klar :spinner: Und jetzt ist es erst kurz nach Vier. Da ist also jemand um 4 Uhr morgens gestartet :lol:

10.11.2006 Radfahren (xxx) 536 min (08:56 h) 35
10.11.2006 Radfahren (xxx) 128 min (02:08 h) 8

Sagenhafte 11 Stunden im Sattel, also von z.b. 10 Uhr morgens bis 9 Uhr abends :spinner:

Ahja:
Wie isn dat mit Langlauf: zählt nur Skating oder auch Klassisch ?

Ja, das sind die Einträge, die ich meine.
Allerdings definieren diese Herrschaften die Bruttozeit wahrscheinlich noch etwas großzügiger:
Die Zeit läuft, ab dem sie die Äuglein aufmachen und wird gestoppt mit dem Einstieg ins Heijabett.:lol:

VG Martin

PS: Vielleicht sollte man den Winterpokal einfach nur als einer der sinnvollsten sportlichen Möglichkeiten eines Internet-Forums ansehen,
seine User vom Monitor/Sofa zu holen und zur sportlichen Aktivität zu animieren.;)

Da eine Vergleichbarkeit auch Deiner Meinung nach kaum möglich ist, steht es Dir doch frei, an Dich selbst Deine höheren oder gar hohen Maßstäbe anzulegen. Lass doch einfach alles weg, was z.B. nicht Outdoor-Biking ist.

Genau :daumen:

Wenn es nicht auf den 'Schwanzvergleich' ankommt, wirst Du es machen und auch bei Deiner Platzierung keine Tränen in den Augen haben.:D

Bei der Platzierung ohnehin nicht. Nur bin ich ob des Themas und wie es von manch einem angepackt wird ein wenig überdrüssig.

PS: Vielleicht sollte man den Winterpokal einfach nur als einer der sinnvollsten sportlichen Möglichkeiten eines Internet-Forums ansehen,
seine User vom Monitor/Sofa zu holen und zur sportlichen Aktivität zu animieren.;)

Ist er das nicht? :lol: :daumen:

Zurück