Leichte Touren Königsforst , Tütberg und in der Ecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  1. :daumen: :D
  2. Da empfehle ich doch lieber die Halteadapter. Kabelbinder als quick&dirty-Methode und Ersatzteilmitnahme (für was auch immer) auf einer Tour sind OK. Leider haben sie auch einen entscheidenden Nachteil. Schmutz setzt sich drunter fest, und ratzfatz sind die Rohre an den Stellen blank. Da mir die Halteadapter von Rose damals zu teuer waren und entsprechende Werkzeuge vorhanden waren, entschied ich mich fürs Fräsen und Lackabdeckung der kleinen Fräsflächen.
  3. Wirklich gute z.B. Rohloff Kettenrevolver 2 sind aber ganz schön teuer (wenn auch sehr gut).
  4. Wenn der Kettenrevolver richtig bedient wird, sind solche Biegeorgien nicht nötig.:)
Ich fahre allerdings seit fast fünf Jahren nur noch mit SRAM-Kettenschlösser rum. Einfaches Öffnen und Verschließen. :love:

VG Martin

Nachdem ich teilweise schon 2Jahre mit durchgehenden Zügen fahre und keinen Grund sehe das wieder zu ändern, habe ich auch angefangen die Zughalterungen aufzubohren. Wenn man den Bohrer/Fräser so wählt, das das Loch gerade so groß wird, damit die Zughülle durchpasst, dann hält auch wieder ein Zug MIT Kappe (sind dann 1-2mm mehr).
Besser sind die Kettenschlösser der Wippermann Ketten (conneX) und zudem Made in Germany. Von Hand ohne Werkzeug leicht zu öffnen.
http://www.connexchain.com/

Hallo Bernhard,

also lange Rede kurzer Sinn, wenn Du die Ersatzteile hast (Kette, Kassette, Schaltwerk und Züge inkl. Hülsen und Hüllen, dann kommst Du in bikekillers Werkstatt Garage in Rath/Heumar und wir basteln das Zeug eben dran. Ich kann alles ausser Umwerfer und Steuersatz und natürlich Gabeln. Man sieht den Erfolg bereits heute abend bei der Strassentour. Kein Rasseln, Klappern oder Gerumpel mehr !

Falls Deine Kettenblätter hin sein sollten, empfehle ich eine komplett neue XT Kurbel inkl. Lager aus Bonn für 109,- Euro zu nehmen. Zusammen mit nem Schaltwerk XT für 20,-, Verschleißset für ca. 50,- und Züge/Hüllen/Hülsen 10,- Euro. Dann hast Du Ruhe im Karton.

Die alten Teile verkloppst Du bei ebay.

Du bist doch nur neidisch, weil ich vorne zwei :eek: so Dinger habe :D :love:

Dat mit dem Schlamm stimmt und wir sind richtig stolz drauf :daumen: ...

Lust auf ´ne kleine Runde am Mittwoch abend ? :D

Bis bald

...Ansichtssache...wohl eher die tollste Gabel, die du bisher länger gefahren bist.:D

...wie lange noch?....:D
ok ok, Spam off. Soll ja wenigstens hier drin sauber bleiben, wenn schon das KFL-Revier eines der schalammigsten in 100km Umkreis ist...:cool:

Danke sehr an die Mitfahrer der gestrigen Rheinrunde ... alte, mittelalte und junge Männer :love: waren unterwegs und haben sich bestens über ihre Lieblingsthemen :D unterhalten. Und das Wetter hat auch wieder mitgespielt ... mein Rad war dadurch zu Hause auch wieder einigermassen sauber :daumen: Übrigens, ich habe noch nie einen Nagel im Reifen gehabt ...

In Absprache mit Peter und Konsorten werden wir die Montagsrunde aufrecht erhalten und ggf. auch etwas abändern. Dann ist auch ein Tag Pause vor dem KFL Termin . Treffpunkt bleibt. Uhrzeit etwas später.

Einstellen wird die Touren Peter etc. Ich konzentriere mich auschliesslich auf den Mittwoch in meinem Wohnzimmer.

Montana Trainingszeiten werden am Montag und am Mittwoch sein. Wochenende vorerst nicht :D

Grüße an alle und nochmal Danke für die tollen Gespräche ... das hat richtig Spass gemacht :love: :daumen: :love:

Guido

He Montana,

was machst Du eigentlich am WOE, dass Du nicht mehr biken gehst ?

:D :D :D

Danke sehr an die Mitfahrer der gestrigen Rheinrunde ... alte, mittelalte und junge Männer :love: waren unterwegs und haben sich bestens über ihre Lieblingsthemen :D unterhalten. Und das Wetter hat auch wieder mitgespielt ... mein Rad war dadurch zu Hause auch wieder einigermassen sauber :daumen: Übrigens, ich habe noch nie einen Nagel im Reifen gehabt ...

In Absprache mit Peter und Konsorten werden wir die Montagsrunde aufrecht erhalten und ggf. auch etwas abändern. Dann ist auch ein Tag Pause vor dem KFL Termin . Treffpunkt bleibt. Uhrzeit etwas später.

Einstellen wird die Touren Peter etc. Ich konzentriere mich auschliesslich auf den Mittwoch in meinem Wohnzimmer.

Montana Trainingszeiten werden am Montag und am Mittwoch sein. Wochenende vorerst nicht :D

Grüße an alle und nochmal Danke für die tollen Gespräche ... das hat richtig Spass gemacht :love: :daumen: :love:

Guido

Hallo,

als Mitfahrer der gestrigen Montagsrunde waren anwesend

Guido @montana
ralf @konfuzius
Peter @peter1bike
Alex @hama687

und Bernhard @bernhardwalter

Christoph @bikenstoffel hat es leider aus beruflichen Gründen nicht schaffen können:heul: .

JaJa so war es es wurde viel:blah: und teilweise schnell gefahren,peter1bike zeigte uns eine Variante mit leichtem Matschanteil und kleinen Bergen:D ,nach einem Plattfuß von montana und Reparatur im Regen entschied man sich dan für die kürzere Variante.
Es hat mir Spass gemacht mit Euch zu biken und :blah:
Wenn am Mittwoch ein ausreichender Frauenanteil vorhanden ist,entscheide ich mich wohl für die Wellnesstour mir montana,weil man da so schön erzählen kann;)
Hier meine Tourdaten ( einschließlich kleine Vorrunde im KF )

72 Km 3h 52min

Schönen Gruß bis Mittwoch:winken:

Bernhard II

@bernhardwalter
Dein bike ist doch noch recht neu, kein halbes Jahr oder? OK, es hat schon einige km gesehen :D . Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dir alles hin ist. Also bei dem bike, bei dir garantiert nicht :o . Wahrscheinlich bist du mit neuer Kette, neuer Kassette, evtl. nem mittleren Kettenblatt und ein bissl Einstellen der Schaltung schon wieder voll einsatzbereit :daumen: . Wir können ja morgen mal kurz nachschauen ;) .

Gruß
Jörg

@bernhardwalter
Dein bike ist doch noch recht neu, kein halbes Jahr oder? OK, es hat schon einige km gesehen :D . Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dir alles hin ist. Also bei dem bike, bei dir garantiert nicht :o . Wahrscheinlich bist du mit neuer Kette, neuer Kassette, evtl. nem mittleren Kettenblatt und ein bissl Einstellen der Schaltung schon wieder voll einsatzbereit :daumen:
Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

wahrscheinlich hast Du Recht aber die vorderen Kettenblätter sind hin wirst Du Morgen sicherlich auch bestätigen können wenn Du es gesehen hast.
Mit dem Einstellen komme ich auch nicht wirklich weiter weil es an allen Ecken und Kanten seit den letzten Wochen nur noch knarrt.

Schönen Gruß

Bernhard II

Also noch mal :rolleyes: ....

... das ist so und das bleibt auch so ....

Jetzt bist Du ein richtiger KFLer ... lieber Bernhard :daumen:

Glückwunsch und höre auf den Jörg :winken:

Liebe Grüße

Guido

Hallo Jörg,

wahrscheinlich hast Du Recht aber die vorderen Kettenblätter sind hin wirst Du Morgen sicherlich auch bestätigen können wenn Du es gesehen hast.
Mit dem Einstellen komme ich auch nicht wirklich weiter weil es an allen Ecken und Kanten seit den letzten Wochen nur noch knarrt.

Schönen Gruß

Bernhard II

...aber die vorderen Kettenblätter sind hin wirst Du Morgen sicherlich auch bestätigen können wenn Du es gesehen hast.
Mit dem Einstellen komme ich auch nicht wirklich weiter weil es an allen Ecken und Kanten seit den letzten Wochen nur noch knarrt...

Hallo Bernhard,

das große Kettenblatt hält normalerweise sehr lange. Das mittlerer ist in der regel als erstes hin, dann kommt das kleine dran :heul: ... Die beiden kleineren Kettenblätter bekommt man zusamme für ca. 35€ bei höflichkeit & service :o ... die gesammte Kurbel kostete in der Regel 120€ letztens gabs die bei höflichkeit & service sogar für 100€. Sind aber immer noch 65€ Unterschied!
Hinten sind evtl. noch die Schaltröllchen hin. Ich schau mal, ich müsste noch ein Paar Tacx-Röllchen aus meiner XT-Zeit haben. Die bring ich dir morgen mal mit... wenn ich sie noch finde :rolleyes:

Gruß
Jörg

Also noch mal :rolleyes: ....

... das ist so und das bleibt auch so ....

Jetzt bist Du ein richtiger KFLer ... lieber Bernhard :daumen:

Glückwunsch und höre auf den Jörg :winken:

Liebe Grüße

Guido

Hallo Guido,

verstehe leider nicht genau wie Du das meinst ( den 1. Teil ) aber kannst es mir ja am Mittwoch noch genauer erklären,bin ja schließlich keine 20 mehr:D :D .So und jetzt mache ich schluß muß mich umziehen will ja noch ein paar Punkte sammeln im WP;)

Schönen Gruß

Bernhard II

Hallo Bernhard ,

ganz einfach der KF ist nach Meinung Vieler etwas oder sogar mehr Material mordend :rolleyes:

Deshalb : " ... das ist so und das bleibt auch so .... " ..... Ein kleiner Scherz ist das gewesen :lol:

Ich hoffe ihr hattet viel Spaß bei der Tour :love:

Liebe Grüße und bis spätestens Mittwoch

Guido

Hallo Guido,

verstehe leider nicht genau wie Du das meinst ( den 1. Teil ) aber kannst es mir ja am Mittwoch noch genauer erklären,bin ja schließlich keine 20 mehr:D :D .So und jetzt mache ich schluß muß mich umziehen will ja noch ein paar Punkte sammeln im WP;)

Schönen Gruß

Bernhard II

Hallo Bernhard ,

ganz einfach der KF ist nach Meinung Vieler etwas oder sogar mehr Material mordend :rolleyes:

Deshalb : " ... das ist so und das bleibt auch so .... " ..... Ein kleiner Scherz ist das gewesen :lol:

Ich hoffe ihr hattet viel Spaß bei der Tour :love:

Liebe Grüße und bis spätestens Mittwoch

Guido

"Der wars Papa! Der da ist der Mörder!"
(Filmzitat aus "Der dritte Mann")

Der dreijährige Hans zeigt auf Guido @Montana, während dieser mit einem verschlammten Bike durch die Kanalisation des nächtlichen Wiens flüchten will.:D

Der Begriff "verschlammtes Bike" ist eine Metapher für das verunreinigte Penizilin und der Begriff "Kanalisation des nächtlichen Wiens" steht für die derzeitigen nächtlichen KFL-Hardcoreschlammtouren.
(So oder ganz anders aus einem Filmlexikon)

Danke sehr an die Mitfahrer der gestrigen

Hallo Guido,

ich habe dann mal für Montag 19.00 Uhr eine Flachetappe eingestellen, da ich job-bedingt leider nicht früher kann. Hoffe das ist für alle okay so.
Also, wer Lust hat:
http://www.mtb-news.de/lmb/termine.php?u=44104

Noch eine Frage zu Deiner Mittwochstour:
Sind kurze Hosen bei diesen Temperaturen eigentlich Pflicht?

Viele Grüße von Peter

Oh jeh ........ oh jeh Bernhard ... das mit den Frauen :eek: ist ein Thema für sich ..
Wo ist eigentlich die crossfire :love: :confused:

Die ganz tollen Frauen fahren gar nicht :lol: mit .... :love:

EDITH : ... haben gar kein MTB ....

Liebe Grüße

Guido

Hallo,

----

Wenn am Mittwoch ein ausreichender Frauenanteil vorhanden ist,entscheide ich mich wohl für die Wellnesstour mir montana,weil man da so schön erzählen kann;)

.. Wo ist eigentlich die crossfire :love: :confused:

Die ganz tollen Frauen fahren gar nicht :lol: mit .... :love:

Liebe Grüße

Guido

..lieber Guido, das frag mal den Lars@mtb-kao, laß ihr mal schöne Grüße:) :) ausrichten.
Mir hat Sie jedenfalls gesagt daß sie "Spinning" machen will, wie ich z.Zt. auch Mo+Mi mache. Ich werde dann wohl im Frühjahr wieder Mittwochs dabeisein:eek: und fahre dafür samstags viel 7GB:p :D :p . Grüße an alle KFL-er, leite die Grüße an@crossfire über @mtb-kao weiter.

Wer ist denn der Hund? :D
D.h. bekommt jetzt jede(r) TeilnehmerIn ein Funkhalsband verpasst???

Ich glaube, dass das hier besser ist:

http://www.garmin.com/products/rino/

Frontguide- und Backguardguide bekommen jeweils eins.
Da sieht der Frontguide direkt,
wie weit sich seine Schafherde auseinandergezogen hat:) und kann entsprechende Anweisungen geben. :p

VG Martin

PS: Aber bisher ging es auch ohne Überwachungstechnik.:D
Die Angst im Wald zurückgelassen zu werden, reicht um den Anschluß zu halten. :lol:

Hund? Wieso Hund?
Ein bischen Transferleistung bitte. Hier eröffnen sich doch viel interessantere Anwendungsfälle :)

Wenn es danach ginge, dann würde die Wäsche unten am Rhein gewaschen.

Angesicht der Erfahrung beim letztjährigen "Juchhu Nightride zum blauen Flughafen" schlug ich Folgendes vor:

Hallo Ralf,
  1. ...
  2. Einzig gangbares Konzept ist dieses mit den GPS-gesteuerten elektronischen Fussfesseln. Wer zurückbleibt, vorprescht oder von der GPS-Route abkommt, bekommt sofort einen motivierenden Stromstoss.:lol:
  3. ...
VG Martin

Big brother is watching you!

VG Martin

PS: Es geht auf hoffentlich weiterhin bei guter Planung und Rücksichtnahme auch ohne technische Überwachung. :)

Past zwar nicht gerade in Thema, aber denn wollt ich euch nicht vorenthalten;)

Gestern im Zoo Köln gemacht!!!

P1080261.jpg

nun auch der Tourenbericht von der zweiten Gruppe
Mitfahrer:
ingo @i-men
lars@mtb kao
bernhard@ bernhardwalter
? zukünftiger Rohloffbesitzer aus Dünnwald, sorry habe leider Deinen Namen vergessen
peter@peter1bike

sorry, dass ich micht erst heute bedanke:
(muss halt viel schuften für die rohloff)
vielen Dank an den Guide für die schöne Tour,
und den Begleitservice bis zum Parkplatz!
gez
Rastapopoulos / Thomas
wenn ich bis dahin fleissig bin, bis heute abend...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück