Leichte Touren Königsforst , Tütberg und in der Ecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  1. :daumen: :D
  2. Da empfehle ich doch lieber die Halteadapter. Kabelbinder als quick&dirty-Methode und Ersatzteilmitnahme (für was auch immer) auf einer Tour sind OK. Leider haben sie auch einen entscheidenden Nachteil. Schmutz setzt sich drunter fest, und ratzfatz sind die Rohre an den Stellen blank. Da mir die Halteadapter von Rose damals zu teuer waren und entsprechende Werkzeuge vorhanden waren, entschied ich mich fürs Fräsen und Lackabdeckung der kleinen Fräsflächen.
  3. Wirklich gute z.B. Rohloff Kettenrevolver 2 sind aber ganz schön teuer (wenn auch sehr gut).
  4. Wenn der Kettenrevolver richtig bedient wird, sind solche Biegeorgien nicht nötig.:)
Ich fahre allerdings seit fast fünf Jahren nur noch mit SRAM-Kettenschlösser rum. Einfaches Öffnen und Verschließen. :love:

VG Martin

Nachdem ich teilweise schon 2Jahre mit durchgehenden Zügen fahre und keinen Grund sehe das wieder zu ändern, habe ich auch angefangen die Zughalterungen aufzubohren. Wenn man den Bohrer/Fräser so wählt, das das Loch gerade so groß wird, damit die Zughülle durchpasst, dann hält auch wieder ein Zug MIT Kappe (sind dann 1-2mm mehr).
Besser sind die Kettenschlösser der Wippermann Ketten (conneX) und zudem Made in Germany. Von Hand ohne Werkzeug leicht zu öffnen.
http://www.connexchain.com/

Hallo Bernhard,

also lange Rede kurzer Sinn, wenn Du die Ersatzteile hast (Kette, Kassette, Schaltwerk und Züge inkl. Hülsen und Hüllen, dann kommst Du in bikekillers Werkstatt Garage in Rath/Heumar und wir basteln das Zeug eben dran. Ich kann alles ausser Umwerfer und Steuersatz und natürlich Gabeln. Man sieht den Erfolg bereits heute abend bei der Strassentour. Kein Rasseln, Klappern oder Gerumpel mehr !