Ich hab vor kurzem im Schweiz-Forum den Foopass/Risetenpass (
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=45482) Thread wieder aufgewärmt. Der Foopass scheint mehr gefahren zu werden. Erfahrungsbericht von dort:
---
ulrj ich bin letzten Herbst mit dem Bike von Elm via Foopass ins Weisstannental gefahren. Der Aufstieg bis Raminer Matt ist fahrbar. Danach folgt schieben bis auf den Pass. Von dort bis zur Alp Foo ist vieles fahrbar allerdings ohne begeisternden Flow. Nach der Alp Foo kommen die Laufpassagen mit einem gut fahrbaren Stück dazwischen bis Punkt 1697. Von dort gehts zwar auf knapp Fahrzeugbreitem Weg steil runter. Zuerst recht ausgesetzt danach weniger. Es war wohl mal ein besserer Weg als jetzt, denn nun liegt extrem viel löses Geröll rum. Da ich mit schwerem Rucksack unterwegs war bin ich vieles runter marschiert. Hier rauffahren kann man grad vergessen.
Fazit: Hab den Foopass halt mal machen müssen aber zum Biken ist er halt wirklich nicht geeignet.
---
Beat Zentner schreib in 'die schönsten Bike-Ferntouren durch die Alpen hingegen:
---
...Bis zur Fooalp hinunter kann man auf dem schmalen Wanderweg fast durchwegs fahren. Danach wird der Taleinschnitt enger, und kurz vor Erreichen der Strasse ist das steile steinige Schlussstück vorsichtig zu überwinden...
---
Es gab da noch einen interessanten Link von RedOrbiter zum Thema 'Elm - Foopass - Heubützlipass - Vättis'
Zitat:
---
Bewertung: *** **
Insgesamt ca. 3 Std. Tragzeit
Besonderes: Einige schmale, heikle Tragpassagen entlang schifrigem Hang. Da an einem Nordhang bereits mitte Sept. einige gefrorene Stellen möglich.
Routenbeschrieb: Von Weesen bis Schwanden dem Radweg entlang der Linth folgen. Ab Schwanden auf dem guten Suworow Wanderweg bis Elm. Danach gehts steil hinauf auf Alpstrasse bis Raminer Matt. Danach zu Fuss bis Passhöhe Foopass. Abstieg teils zu Fuss/fahrbar bis Alp Foo.
Nun trennen sich die Wege; entweder direkt nach Weisstannen hinunter oder wer noch weiter möchte durch das Muetertal über den Heubützlipass nach Vättis. Wer sich für die zweite Version entscheidet nimmt einen beschwerlichen Weg zu Fuss auf sich. Die Tragzeit bis zum wieder fahrbaren Alpweg nach Vättis beträgt total ca. 3 Std. Nach dem Passübergang teils fahrbar, meist aber zu Fuss bis Untersäss auf 1'800m hinunter. Von dort an gute Kiesstrasse nach St. Martin (Verpflegungsmöglichkeit). Danach auf Aspaltstrasse nach Vättis. Nach Stausee die Abzweigung nach Valens nehmen und dort den Wanderweg in die Taminaschlucht nehmen (Bike Fahrverbot). Schöne lohnenswerte Abfahrt bis Bad Ragaz.
---
Hört sich für mich recht interessant an. Apropos interessant, Ihr wisst, dass Ihr morgen am Hölloch der grössten Höhle Europas vorbeifahrt? Kann man nur mit Führer rein, dann gibt es aber Touren sogar mit Übernachtung die echt klasse sein sollen.
Kontakt:
Trekking Team AG, Lützelaustrasse 48, 6353 Weggis
Tel. +41 (0)41-390 40 40
Fax. +41 (0)41-390 40 39
Mobil 079-420 77 77
[email protected]
www.trekking.ch
Im ersten Steilstück nach Muotatal ist der Einstieg auf der linken Seite.