LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München

...-Am beindruckensten find ich dass Stunzi sich alle zeit der welt nimmt die's braucht....

...ja, darin unterscheiden sich seine Möglichkeiten wohl von 99% aller Biker...:heul:

@stuntzi
kannst du nicht in nem Bikeshop die VR-Lager wechseln lassen? Wenns normale Radialkugellager sind, sollten die doch irgendwie zu bekommen sein. Zu blöd, das hätte auch mit der Schwinge kaputt gehen können, dann hätte Biketiger sicher welche mitgebracht.

Anzeige

Re: LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München
10:45 Blackenalp, 1773m

hab mir kein neues vorderrad gekauft. die preiswerteste version mit 6-loch-scheibenaufnahme lag bei 180 fränkli. war zwar keine schlechte felge, aber doch nicht ganz das, was ich behalten möchte. dann lieber noch mit der wackelnabe bis st moritz und dann biketiger beklauen.

um viertel nach neun geht's dann endlich los, zunächst auf teer gemütlich ins tal hinter.

engelberg-strasse.jpg

biketiger wird von einem local verfolgt aber siegt am ende.

staefeli-gondel.jpg

oben im tal bei staefeli wartet eine nette überraschung. mit einer kleinen selbstbedienungsgondel können wir preiswert knapp 300 hömes abkürzen. ist gekauft!

surenen-uphill.jpg

bis zur blackenalp auf 1770m kann man fahren, ab hier wird's wohl schiebenderweise weitergehen. na dann los.

Zuletzt bearbeitet:
Nervenkitzel gefällig?
Fürenwand Klettersteig - nicht nur die atemberaubenden Tiefblicke und die Ausgesetztheit lassen daß Adrenalin fließen. Im 1. Abschnitt stiert ein Kuhtotenkopf auf das luftige Vergnügen und im 2. Abschnitt zehrt eine wackelige Strickleiter an der Psyche.
Parkplatz Straße Richtung Herrenrütiboden - bei KS Wegweiser nach links auf einen Zickzackpfad zum Einstieg am Fuße der mächtigen Fürenhochflue: 20 min. - KS - Jägerband - KS - Fürenalp: ges. 3 Std.
KS 4-0; Höhe 550m, 700m Drahtseil, Zwischenausstieg am oberen Jägerband; perfekt gesichert, lange Beine teilweise im Vorteil, Schlüßelstelle bereits nach 80m über den senkrechten, glatten Fels; leichter Überhang zu Beginn des 2. Abschnitts, 20m hohe; kurz vor Ende des 2. Abschn. sehr luftige Strickleiter, die Armkraft erfordert.
Ist zwar "nur" KS 4-0 aber teilweise sehr ausgesetzt. Würd ich fast nur mit Sicherung empfehlen.
Ich kanns halt net lassen ;) falls es passt und nicht zu spät..
Berg Heil.
Die Tour startet gerade in Val d Isere.. super Wetter wieder heute! :)
Milchmädchen heist bei uns die gesüßte Kondensmilch, aber pur? Huuuh.. ich brauch dazu nen Espresso. ;)
let it flow..

12:40 Surenenpass, 2300m

surenen-pause.jpg

zorro macht noch gemütlich pause...

surenen-tiger.jpg

..während tiger schon mal einen vorsprung rausarbeitet.nich hohl ihn nicht mehr ein bis zum pass, nochmal kriegt der keinen blueberry-power-muffin, jawoll. :).

so schlimm wars gar am ende nicht. wir konnten bis auf 1900m fahren, danach noch 400 schieben, fertig. von der andern seite weitaus schindiger.

Zuletzt bearbeitet:
14:00 surenen-trail, 1500m

oben 200hm s4-s3, dann immer weiter s3 mit unzähligen steilen, schwierigen kurven und viel losem schotter. biketiger ist hart am kämpfen, hat aber auch viele gute passagen.

surenen-trail-tiger.jpg

mir tun die handgelenke weh nach den letzten 200 hömes am stück. aber jetzt wird's erst mal wiesig, almig, flacher, bis zum nächsten steilabbruch.

Zuletzt bearbeitet:
@beißerle, bisserl zu spät, die klettersteiginfo. sind heut morgen dort vorbei. nochmal schieb ich deswegen ned auf den surenen hoch, luftig und schön ausgesetzt hin oder her :).

btw, das ist der trail durch den bockitobel auch, den wir grad runtersurfen!

15:10 forststraße unten am bockitobel, 980m

wenig bilder, viel flow! 1300 hömes hammerharter trail, meist s3, manchmal s4, weiter unten dann auch mal s2 aber dafür steil und ausgesetzt durch den bockitobl.

bockitobel.jpg

sauba sog i! hat tierisch spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
16:30 Urner See, Altdorf, 443m

nochmal tausend auf teer hochprügeln zur hütte in biel oder einen kleinen badeabstecher zum urner see, danach ein eis in altdorf und dann ein kleines mäntelchen des schweigens...

urnersee.jpg

ratet...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ein neues gesponsortes bike vielleicht? Modell Liteville 301 az..
Spannung. :)
So schnell kann ich gar net planen wie ihr fahrt.. ;)
Ok, bei Linthal gibts den KS Braunwald der über die Eggstöcke geht..
Ein echtes highlight am ferrata Himmel. Gewaltiges Pano gewürzt mit sportlich-alpinem Vergnügen bei dem die vier (4!) Gipfel der Eggstöcke erkraxelt werden können. Durch den kurzen Zustieg vom Gasthaus Gumen und die Zwischenausstiege wird sie auch für weniger Trainierte zur Genußtour.Attraktiv ist schon die Anfahrt auf dem Nostalgiesessellift zum Gumen. Die Spannung steigt mit zunehmender Höhe. Eine wankende Hängebrücke hinter dem Vorder Eggstock überspannt spektakulär einen tiefen Spalt. Der letzte abschnitt auf den Hinter Eggstock ist dann haarsträubend, senkrecht und teilweise leicht überhängend.
a) KS 5 B - b) KS 3 A - c) KS 4 B
a) Bergstation Gumen, 1901m - Gumengrat - Einstieg, 2410m - Leiteregg, 2310m Vorder Eggstock, 2449m - Mittlerer Eggstock 2420m - Hinter Eggstock: 6 Std.
b) bei Abstieg vom Leiteregg 3 Std.
c) bei Abstieg vom Mittl. Eggstock 4 1/2 Std.
Braunwaldbahn von Linthal. Fahrbetrieb von 5:55 - 22:55 Uhr
Sessellift Gumen von 8:00 - 17:00 Uhr
http://www.klettersteige.ch/
So, jetzt erst mal ne Stange. Prost :)

Les grad daß es die Nostalgie Bahn net mehr gibt. Dafür gibts eine neue.
Die Zeiten für Bahn und Lift sind so ne Sache. Am besten vor Ort checken oder evtl. kann hier jemand was dazu sagen?!
So wie das aussieht werdet ihr da nicht vorbeikommen ohne zu kraxeln!
Hammer! :D

19:00 Berghaus Edelweiß, Biel, 1750m

waren doch noch 300 hömes vom badestrand zur gondel.

biel-gondel.jpg

aber dann schenkt uns eine dieser netten kleinen schweizer almbahnen 1000m dazu und kaum zwanzig minuten später sind wir schon auf der netten hütte. traumhafter blick auf die gegenüberliegende bergkette, leeres lager mit halbpension für 30E, war ein super tip spectres!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Bahn nimmt Räder mit. Aussicht von dort oben ist wirklich schön - und vor allem habt Ihr morgen einen kurzen Anstieg auf den Chinzig, über den auch schon Suwarow mit seiner Armee gezogen ist.

Grüsse, spectres

dank der unermüdlichen arbeit von ray und rainer sollte der link in meiner signatur zur tour in google-earth jetzt immer relativ aktuell sein. ich bemüh mich, an jeder interessanten stelle den track mitzuschicken. mille grazie!

@beißerle, gumen... da komma auch nimmer vorbei. das war noch an der alten routenplanung über den klausenpass. aber wir fahrn ja jetzt über den chinzig ins muotatal. obwohl... für den klettersteig könnt mans fast überlegen, zum klausenpass rüberzuqueren. naja, aber muota und klöntal sind ja sicher auch hübsch.

biketiger will außerdem in st moritz ankommen bis er wieder heimfliegen muß, da bleibt nimmer viel zeit für sidetrips. vielleicht findst ja dort dann ein paar für mich.

Hab doch die Beschreibung zum Risetenpass bei Transalbi gefunden:
"[...] auch nicht ohne ist die Bezwingung des Risetenpasses mit dem Bike. Bis in eine Höhe von knapp 1900 Metern führt ein breiter Almweg, den man mit Mühe fahren kann. Nach einer Linkskehre ist dann Schluss mit lustig. Gnadenlos steil ist der Pfad durch die Almwiesen bis zur Passhöhe auf 2189 Metern. Ausgesetzt ist er nicht, aber teilweise so schmal, dass man das Bike Stufe um Stufe empor wuchten muss. [...] Eine knappe Stunde hat die Schiebe-/Tragepassage gedauert. Mir ist sofort klar - die Mühe des Aufstiegs ist dieser Pass allemal wert." Der downhill hat offenbar auch Spass gemacht.

Ich hab vor kurzem im Schweiz-Forum den Foopass/Risetenpass (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=45482) Thread wieder aufgewärmt. Der Foopass scheint mehr gefahren zu werden. Erfahrungsbericht von dort:

---
ulrj ich bin letzten Herbst mit dem Bike von Elm via Foopass ins Weisstannental gefahren. Der Aufstieg bis Raminer Matt ist fahrbar. Danach folgt schieben bis auf den Pass. Von dort bis zur Alp Foo ist vieles fahrbar allerdings ohne begeisternden Flow. Nach der Alp Foo kommen die Laufpassagen mit einem gut fahrbaren Stück dazwischen bis Punkt 1697. Von dort gehts zwar auf knapp Fahrzeugbreitem Weg steil runter. Zuerst recht ausgesetzt danach weniger. Es war wohl mal ein besserer Weg als jetzt, denn nun liegt extrem viel löses Geröll rum. Da ich mit schwerem Rucksack unterwegs war bin ich vieles runter marschiert. Hier rauffahren kann man grad vergessen.

Fazit: Hab den Foopass halt mal machen müssen aber zum Biken ist er halt wirklich nicht geeignet.
---

Beat Zentner schreib in 'die schönsten Bike-Ferntouren durch die Alpen hingegen:
---
...Bis zur Fooalp hinunter kann man auf dem schmalen Wanderweg fast durchwegs fahren. Danach wird der Taleinschnitt enger, und kurz vor Erreichen der Strasse ist das steile steinige Schlussstück vorsichtig zu überwinden...
---

Es gab da noch einen interessanten Link von RedOrbiter zum Thema 'Elm - Foopass - Heubützlipass - Vättis'
Zitat:
---
Bewertung: *** **
Insgesamt ca. 3 Std. Tragzeit

Besonderes: Einige schmale, heikle Tragpassagen entlang schifrigem Hang. Da an einem Nordhang bereits mitte Sept. einige gefrorene Stellen möglich.

Routenbeschrieb: Von Weesen bis Schwanden dem Radweg entlang der Linth folgen. Ab Schwanden auf dem guten Suworow Wanderweg bis Elm. Danach gehts steil hinauf auf Alpstrasse bis Raminer Matt. Danach zu Fuss bis Passhöhe Foopass. Abstieg teils zu Fuss/fahrbar bis Alp Foo.
Nun trennen sich die Wege; entweder direkt nach Weisstannen hinunter oder wer noch weiter möchte durch das Muetertal über den Heubützlipass nach Vättis. Wer sich für die zweite Version entscheidet nimmt einen beschwerlichen Weg zu Fuss auf sich. Die Tragzeit bis zum wieder fahrbaren Alpweg nach Vättis beträgt total ca. 3 Std. Nach dem Passübergang teils fahrbar, meist aber zu Fuss bis Untersäss auf 1'800m hinunter. Von dort an gute Kiesstrasse nach St. Martin (Verpflegungsmöglichkeit). Danach auf Aspaltstrasse nach Vättis. Nach Stausee die Abzweigung nach Valens nehmen und dort den Wanderweg in die Taminaschlucht nehmen (Bike Fahrverbot). Schöne lohnenswerte Abfahrt bis Bad Ragaz.
---

Hört sich für mich recht interessant an. Apropos interessant, Ihr wisst, dass Ihr morgen am Hölloch der grössten Höhle Europas vorbeifahrt? Kann man nur mit Führer rein, dann gibt es aber Touren sogar mit Übernachtung die echt klasse sein sollen.

Kontakt:
Trekking Team AG, Lützelaustrasse 48, 6353 Weggis
Tel. +41 (0)41-390 40 40
Fax. +41 (0)41-390 40 39
Mobil 079-420 77 77
[email protected]
www.trekking.ch

Im ersten Steilstück nach Muotatal ist der Einstieg auf der linken Seite.

@pedale3, danke für die blumen. zeit haben ist in der tat gut!

@enrgy, die bikeshops hier schrauben doch nix auf wo iridium und nicht hügi dran steht.

@spectres, wer war eigentlich dieser suwarow und was hat er gemacht? in der göschenenschlucht steht ja auch so ein riesiges denkmal rum.

Zurück