LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München

wer war eigentlich dieser suwarow und was hat er gemacht? in der göschenenschlucht steht ja auch so ein riesiges denkmal rum.

Da die Schöllenen-Schlucht jetzt durch die so genannte Teufelsbrücke bezwungen war, öffnete sich im 13. Jahrhundert das Tor zum Süden. Auf einmal wird das abgeschlossene Tal zum wichtigsten Pass- und Durchgangsland für den Handelsverkehr.
Am 25. September 1799 wurde die Teufelsbrücke schwer beschädigt, ja sogar unbegehbar gemacht. Dies ist auf die Schlacht zwischen den Russen unter General Suworow und den Franzosen mit ihrem Anführer Napoleon zurückzuführen. Zu Ehren General Suworow und den 700 gefallenen Russen steht heute in der Schöllenen neben der Teufelsbrücke ein Denkmal. Da nach dem Kriegsjahr Uri nicht mehr in der Lage war den Passweg neu zu erbauen, brach der Transitweg über den Gotthard zusammen und Uri lag somit im Elend. Die Säumer wichen auf die ohnehin billigen Bündnerpässe aus.

Quelle: http://www.gurtner-egli.ch/Ruedi/Gotthard-Goeschenen/SoFe04.htm

Gruß

Spoil

Anzeige

Re: LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München
also die beschreibung vom risetenpass bei albi hört sich doch dann viel besser an als der foopass oder? 300m rauf tragen und dann schöne abfahrt? mehr sagt er zum downhill nicht? Und das war sicher auch west-ost?

Foopass dagegen viel trage/schiebemüll bergab, darauf steh ich gar nicht. mir ist nur nicht ganz klar, wieso der foopass dann öfter gefahren werden soll. irgendwo ist da noch der wurm drin, oder ich blicks nicht.

man könnte natürlich auch nach dem pragel richtung walensee und dann über die churfirsten oä. gibt's da vielleicht was schöneres? wäre eigentlich mal wieder an der zeit für einen s2-trailtraum statt immer dieser hämmer.

@ulrj, hab schon mal eine nacht auf eigne faust im hölloch verbracht, allerdings war das eine (ziemlich coole) höhle im kleinwalsertal. leider steh ich nicht besonders auf "geführte und bezahlte" outdoor-events, das nimmt mir jegliches abenteuer. drum wird das schweizer hölloch wohl ohne mich auskommen müssen. aber ich schau den eingang bestimmt mal an, vielleicht ist er ja offen.

stuntzi, Transalbi hat den Riseten von W nach O gemacht (Abfahrt ins Weisstannental). Hier noch seine Worte für runter:
"Auch die Abfahrt belohnt uns für unsere Mühen. Ausgehend von der Passhöhe ist der Trail nahezu komplett fahrbar. In Sichtweite einer Almhütte muss man dann links den Weg über eine leicht verblockte Wiese finden. Dann wird aus dem Pfad eine ruppige, herrlich verschlammte Kuhtrampelpiste, die man mit ordentlich Schmackes fahren muss, sonst bleibt man im Dreck stecken. Die Sache macht uns einen Heidespaß. An der Alp Obersiez sollte man die Dreckklumpen abspülen, sie fliegen einem sonst bei der folgenden rasanten Abfahrt nach Weisstannen um die Ohren. Der Rest ist einfaches Rollen hinunter ins Rheintal."

Riseten klingt wirklich besser als Foo.

Einen guten Tag euch beiden,
spectres

gude !

ich hab ein problem mit dem kmz-link. irgendwie funzt das nicht bei meinem imac. es öffnet sich nur ein fenster mit dem ganzen text. in google earth passiert nix.
hier im büro hab ich zwar windows, aber kein google earth.
hab ray schon mal ne pm geschickt, weil ich das ganze jetzt nicht hier diskutieren wollte. leider bisher keine antwort erhalten.

da ich mir aber das ganze unbedingt mal auf google earth anschauen möchte, bitte ich um tipps von euch. am besten per pm. danke !
die links, die stuntzi anfangs für goofle earth gemacht hat, haben immer funktioniert. nur dieser kmz-link aus der sig irgendwie nicht :confused:

und jetzt bitte wieder stuntzi kino mit vielen schönen bildern :daumen:

Hi wissefux,
da es am besagten Tag allgemeine Probleme mit den KMZ gab (genauer gesagt mit den Server), dachte ich das wäre auch bei dir das gleiche Problem. Und hätte sich damit erledigt.

Ich kann das KMZ problemlos am Mac öffnen.
Was setzt du für einen Browser ein?
Mit Firefox geht es tadellos. Ob auch mit Safari, weis ich nicht.
Ich kann es heute Abend testen.
Schicke mir einfach eine Mail, PMs sind so unpraktisch und gehen unter.
Und sage mir was genau nicht geht!
Geht net, ist zu ungenau ;)

Ray

P.s.: Ich sehe gerade, das du schreibst, das es als Text geöffnet wird.
Der Text müsste ziemlich wüst aussehen, da es Binärer Code ist.
Da musst du die richtige Applikation (->Google Earth) zuweisen, damit es mit Google Earth automatisch geöffnet wird.
Wie das geht weis ich nicht auswendig, da muss ich direkt am Mac nach schauen.
Evt. kann das ein anderer Mac-User beschreiben.

18.07. 09:00 Berghaus Edelweiß

berghaus-edelweiss.jpg

start richtung chinzig-pass, über den suwarow schon marschierte... warum auch immer. wir werden auch marschieren, so wie´s von unten aussieht :).

guten morgen mtb-news, guten morgen jungfrau!

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

sach mal, wieviele Hm und Km hast du schon in den Beinen?

Wünsch dir weiterhin gute Fahrt und danke für deinen super Bericht :daumen:

.
Mit Firefox geht es tadellos. Ob auch mit Safari, weis ich nicht.

habs bisher in safari versucht (mein standard browser). werde dann mal firefox testen und wenn es da geht, bin ich schon glücklich.
frag mich nur, warum ich da dieses mal nicht selber drauf gekommen bin. ist ja leider nicht die erste sache, die mit safari nicht geht ...
danke erst mal, ray :daumen:

09:45 Chinzig Kulm, 2075m

chinzig-tragen.jpg

bisserl fahren, halbe stunde steil bergauf schleppen, schon ist der erste pass des tages geschafft. zur abwechslung mal grün und wiesig statt einer grauen schotterwüste.

Zuletzt bearbeitet:
kompliment an @biketiger, werden wahrscheinlich unvergessliche ferien,
+ nun ist es wirklich LIVE mit den kmz files, grad mal mit GE geschaut.
ach ja, das gestrige bad im see kann man auch gut erkennen

18.07. 09:00 Berghaus Edelweiß

start richtung chinzig-pass, über den suwarow schon marschierte... warum auch immer.

Ein paar weitere Ergänzungen zu Suworow: Er flüchtete vor den Franzosen und wurde immer wieder in die Schweizer Berge abgedrängt. Deswegen wählte er den Chinzig-Pass. Anschl. durchquerte er das Glarner-Land, wurde ins Sernftal abgedrängt. Dort ass seine hungrige Armee in Elm den armen Bergbauern das halbe Vieh weg. Da sich die Soldaten auch anders vergnügten, gibt es heute noch viele Glarner mit russischem Blut...

Das Suworow-Denkmal in der Schöllenenschlucht gehört übrigens offiziell den Russen. Der Boden wurde von den Eidgenossen an die Russen verschenkt. Wer das Denkmal besucht, war also in Russland ohne Visum ;)

11:11 Muotatal, 600m

chinzig-trail.jpg

oben ein kurzweiliger trail, leider auch ein kurzer. die restliche abfahrt durchs kinzigtal wird auf schotter und teer zurückgelegt. auch mal ganz entspannend.

jetzt geht's auf den pragel, mit kurzem stopp am hölloch zum gucken.

Zuletzt bearbeitet:
13:30 Pragelpass, 1565m

a bisserl öd isser ja scho, der pragl. dauernd im wald, keine aussicht, vor allem unten sehr steil. die einzige abwechslung ist der kurztrip zum eingang vom hölloch, ist aber natürlich zugesperrt.

hoelloch.jpg

tiger in der hölle

auch auf der passhöhe nix spannendes. Gäb wohl ein paar felsen, aber die stecken in wolken. wenigstens gibts an most... prost...

.. 15 minuten später ...

zefix... so a liter moscht haut ganz schön rein. ich hoff da gibt's jetz keinen schweren trail bergab...

biketiger wollte noch die zweite abwexlung beim pragel-uphill erwähnen: blutspende an haufenweise widerliche schwarze gruslige große beißende insekten (schnaken, bremsen, gnitzen - diese viecher, ihr wisst schon). juhu, zorros blut wollten sie nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Thema Vorderrad,

verstehe nicht wie stuntzi mit dem 10mm Schwabbelding am Vorderrad noch fahren kann. Die Scheibe müsste ja ständig glühen? (Es sei denn die Beläge wurden leicht geölt. Oder, McGyver hat an der Gabel die Schrauben der Bremssättelbefestigung entsprechend weit gelöst, eine schwimmende Bremssattelbefestigung sozusagen :lol: (aua)).

@ stuntzi: dem BikeTigers das Vorderrad klauen ist ne gute Idee, kann mir aber nicht vorstellen dass es ohne ausdistanzieren-scheiben sofort funzt und nicht schleift wie sau! Würde es schonmal heimlich probieren und ggf diese dünnen scheibchen im nächsten shop besorgen. Wenn Du den Berg runter trampeln musst, stimmts noch nicht 100% :D

/Pedale

@schweizer, kennt jemand vielleicht eine nette übernachtungsmöglichkeit zwischen glarus und dem risetenpass?

@pedale, 10mm am reifen sagte ich doch, das ist an der nabe vielleicht ein halber. schlimm genug, aber bremsen geht noch. und den bremssattel krieg ich schon justiert nach der biketigerklauaktion :). ist übrigens exakt das gleiche rad und die gleiche nabe, könnte also eh ganz gut passen.

@rayc : firefox funzt :daumen:
firefox lädt ne kmz-datei runter. safari öffnet das ding direkt ...

wie auch immer, jetzt brauch ich nur noch zeit zum detaillierten gucken :D

Hmm, da hab ich was verpasst.. Schade, die Eggstöcke sehen echt klasse aus. ( Merk ! ) In Graubünden siehts schlecht aus mit KS. Hab nur einen gefunden am Piz Güglia und das ist nur ein Stück gesicherter Steig. Schöner Aussichtsberg am Julierpass.
Ab der Bergstation der Signalbahn von St. Moritz 2130m - Signal Alp Survretta, 2211m - Fuorcla Albana, 2870m - Piz Güglia: 4 Std. Abstieg auf gleicher Route - 2 1/2 Std. - ges. 6 1/2 Std.
Anforderungen: KS 1-C ; kurze Seil- und Kettenpassage am Crasta de la Senda.
Wie solls denn nach St. Moritz weitergehen? Steht da schon was fest?
Hab auch mal ne Frage zu deinen Schuhen. Wenn ich mich recht erinnere hast du ein paar Northwave. Wie dicht ist die Sohle? Ist die durchgehend zu oder ist da so ne art Klappe mit Aufkleber von innen wie bei vielen anderen schuhen? Hab mal was gelesen daß man bei viel Druck auf dem Pedal die cleats am Fuß spürt, also die Sohle sehr weich sein soll. Haben deine Vibramsohle oder gore membran? Flach oder Knöchelhoch weiß ich noch net. Gore Ausstattung kann man mit dichten Socken flexibler haben. Ich brauch mal was gscheitz und sammel grad Infos. Northwave - Pearl Izumi - Lake - oder Shimano sind die Favos. Bedankt vorab..
1 Liter Bembel.. hehe, des haut rein! Prost :)

@Stuntzi: Für Canyon kann`s ja garnicht besser laufen. Besseres Marketing geht glaub nicht mehr. Da sollte doch locker ein gesponsertes Komplettbike drin sein. ;) Hey Staabi, rück mal für Stuntzi ein neues Bike raus :D

Wünsche Euch schöne Weiterfahrt...

Gruß
Oli

KMZ<->Safari

You're pulling on the wrong end of the rope. The real problem isn't the client; it's the server.

It's delivering an underachieving MIME type for your KMZ file. Your system is delivering that as "text/plain" which means the browser can't automatically feed it to a handler. Configure your webserver to serve up *.KMZ files at "application/vnd.google-earth.kmz" so it can pass it to Earth.

Als Workaround kann man über das Popup-Menu das KMZ speichern und dann öffnen.

Ray

@beißerle, von shimano halt ich nix, wir stehen auf northwave oder scott mit vibramsohle. gore brauchts imho ned, hatt ich aber noch nie. den cleat hab ich bei meinen alten nortwaves gespürt als sie schon fast am ende waren, vorher nicht. jetzt hab ich da ein geheimrezept: hab diese sohlen aus meinen skischuhn drin, die mit bisserl hitze an den fuß angepasst werden (ca 30e im jedem skiladen). das bringts total, viel besserer tritt beim radln und beim laufen sowieso. auch bei ganz normalen nicht-problem-füßen.

aber achtung: die northwaves halten maximal ein zorrojahr. wie viele beißerlejahre das sind, des woas i ned :)

Zurück