Hui. Jetzt ist der Pin wirklich raus...
Ich weiß nicht, mir ist dabei nicht ganz wohl und vielleicht bin ich nicht der Einzige. Sicher hat Kelme mit allem, was er da geschrieben hat, Recht. Mangelndes Engagement ist ja bei Vereinen ein verbreitetes Problem und natürlich ganz besonders, wenn es doch um eine typische Individualsportart geht. Erschwerend kommt die bei uns für solche Engagements ungünstige Altersstruktur hinzu - wir haben halt wenig Pensionäre, im Gegensatz zB zum PWV.
Und dann ist da die regionale Ausdehnung unseres Reviers. Für mich z.B., der ich in LU wohne und in MA meist bis spät in den Abend hinein arbeite, ist es leider umständlich bis unmöglich, an Sitzungen irgendwo in der Pfalz teilzunehmen. Deshalb hatte ich schon immer für eine möglichst weitgehende "Virtualisierung" unserer Arbeit und Kommunikation plädiert.
Ich sehe nur das Risiko, dass in irgendwelchen Verbänden über unsere Köpfe hinweg unschöne Entscheidungen getroffen werden könnten, ohne dass wir uns einbringen konnten, eben weil wir nicht organisiert sind. Auch, wenn es im Moment keine konkreten "Bedrohungen" gibt - so etwas kann schnell gehen. Siehe den aktuellen Post von easymtbiker (
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4087568#post4087568) zum Thema Wegenetz im Odenwald...
Insofern würde ich mich wohler fühlen, wenn es zumindest noch eine "Rumpforganisation" gäbe, die für andere Verbände etc. ansprechbar ist und sich bei Bedarf einmischen kann. Vielleicht könnte das sogar weitgehend virtuell ablaufen, so lange keine größeren Sachen anstehen. Es würde ja genügen, wenn ein paar Leute die "Standards" wie "Sprecher", "Sekretariat" etc. übernehmen. (Ich - und nicht nur ich - hatte mal weiter oben im Thread meine Mithilfe angeboten und stehe da nach wie vor dazu.)
Die Waldtage an der Weilach waren doch ingesamt als Erfolg zu bewerten, soweit ich das mitgekriegt habe. Ich denke, das zeigt doch, dass es hier eine ganze Reihe von Leuten gibt, die sich mit viel Engagement einbringen, wenn etwas zu tun ist. Das sollte eigentlich ermutigen.
Insofern fände ich es schade, jetzt alles in der Versenkung verschwinden zu lassen. Ich bin mir fast sicher, dass wir es früher oder später bereuen würden, hoffe aber, mich zu irren...