Wie sieht das eigentlich mit "gemufften" Rahmen aus?

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BlitzAhoi

Guest
Das wollte ich eigentlich ewig schonmal wissen! Bei Mountain Goat, den Marshall-Rahmen und anderen mehr sieht man das ja immer mal. Wie ist das aber von seiten der Belastbarkeit bei gemufften Rahmen? Hat da einer Erfahrungsberichte, speziell im Geländeeinsatz? Sind die alle hartgelötet, oder teilweise geklebt? Würd mich echt mal interessieren. Man hört ja eigentlich immer - geschweißt ist am besten......Dabei treten doch, grad im Rahmen, auch gewisse Schwingungen auf, da könnte doch gelötet manchmal besser sein, oder!?
 

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Re: Wie sieht das eigentlich mit "gemufften" Rahmen aus?
ich denke gemuffte (stahl)rahmen gehoeren mit zu den stabilsten!
Alurahmen (z.B. Alan) sind geklebt und halten nicht.
unterschiedliche Materialien sind auch immer geklebt.
Stahl wird geloetet, fuer mich die schoenste Bauweise ueberhaupt!
maui
 
soviel ich weiss ist die bauweise stabiler und i.d.r. schwerer, gerade wegen den muffen. da beim löten allerdings nicht so hohe temperaturen entstehen wie beim schweissen, ist es eigentlich die materialfreundlichere methode...
 
Hi,
ich fahre den Marschall Gunslinger und da sind die Verbindungen gelötet. Für mich ist das einer der schönsten Rahmen überhaupt, bei dem man die Handarbeit noch richtig "erahnen" kann.

tretlager.jpg


steuerrohr_.jpg


marschall.jpg


Der Rahmen ist sehr steif und fährt sich einfach traumhaft:daumen: Ich habe ihn zwar gebraucht gekauft, aber mittlerweile bin ich überzeugt, dass bei diesem Rahmen selbst der Neupreis von ca. 1200 EUR gerechtfertigt ist.

Ampel
 
Bin grad im Stress, Henry Tiger hat isch die Pfote vertreten, aber die Tage zwischen den Jahren muß ich mal ... mit die Kamera ... in den ge-mufft-eligen Keller ... Muffen ohne Ende!

Ein findiges Neues ... allerseits sei ebenfalls bei gestellt.

Tune-Toni
 
abgesehen von relativ hohen gewicht denke ich dass ein gemuffter und hartverlöteter stahlrahmen das beste ist was man bauen kann. die temperaturbelastung ist beim löten wesentlich geringer für die rohre als bei schweißen + mit muffen verlötet ist (gute muffen vorrausgesetzt) der rahmen sicher nochmal stabiler als muffenlos verlötet ...
da stahl aber eh z.zt. realativ "out" ist :heul: und die muffen das gewicht nochmals erhöhen sieht man sowas nicht so oft ...
wer hat denn mal n gewicht von einem solchen rahmen ? unter 2500gramm dürfte da nix drin sein denke ich !?

steel is real :daumen:
 
Gemuffte Rahmen sind doch nicht mit Blei ausgegossen. Das Rocky Tantalus wog wenn ich mich recht entsinne bei 19" oder 20" etwa 1.900gr.

whoa

nicht übel ! ich hatte mal einen blizzard der wog schon 2000gramm und der war klein ! da dachte ich ... aber der tantalus is ja wohl auch kaum zu toppen ! für mich eines der schönsten rocky's überhaupt ... wenn ich mir da die neuen 2008er anschauen ... da grauts n hund :lol:
 
Also die "alten" Trek Alurahmen waren mit Muffen verklebt und meins (ein 8000er) hält noch nach 16 Jahren noch, wobei die letzten 6 Jahre das Bike höchstens Schotterwege gesehen hat.
Ach ja, und Anfang der 90er, war der Rahmen einer der leichten auf dem Markt !!
 
Moin Moin,

im Grunde ist es egal, ob der Rahmen gemufft gelötet, muffenlos gelötet oder geschweißt wird. Auf die Fahreigenschaften und die Haltbarkeit haben andere Dinge erheblich mehr Einfluß, einen gewissen handwerklichen Standard vorausgesetzt. Allerdings kann es durchaus sinnvoll sein, an bestimmten Stellen ein bestimmtes Verfahren einzusetzen, um Vorteile zum Beispiel bei Eigenspannungen und Verzug zu erhalten.
Klar wiegt ein gemuffter Rahmen mehr als ein muffenloser, und einer mit fillets mehr als einer mit micro fillets. Aber wer das letzte Gramm sucht, ist bei Stahlrahmen eh fehl am Platze.
Ich persönlich finde, daß das jeweilige Verfahren zum Rad passen muß. Der Stil der Verbindungstechnik muß zum Stil des Rades passen.
Was schön ist, ist, daß es mittlerweile wieder passable Muffen auch für Mountainbikes gibt.

Viele Grüße,
Georg
 
mein road goat hat zwar nicht viele muffen, aber am steuerrohr seh ich doch hübsche schmuckmuffen :daumen:

und die verbinden lenkkopf mit unter bzw. oberrohr? die ueblichen mountain goat ringe am lenkkopf sind zur verstaerkung des lenkkopfes gemacht aber verbinden keine rohre, was die aufgabe von muffen ist.

edit sagt: es gibt doch ein gemufftes goat, mein erinnerungsvermoegen laesst nach...

http://derbyking.com/Detail/?n=121

392.jpg


gruss, carsten
 
[ ... aber der tantalus is ja wohl auch kaum zu toppen ! für mich eines der schönsten rocky's überhaupt ... wenn ich mir da die neuen 2008er anschauen ... da grauts n hund :lol:[/QUOTE]


wie recht du hast, hier mal ein Bild zur Belohung !




Grüsse Retrorocky
 
Puuh, daß der Rocky Mountain sooo gut aussieht, hatte ich nicht in Erinnerung.......da könnt ich doch glatt meine Titanambitionen für in den Wind schießen:daumen:
 
Die eiligen Drei Könige haben auf dem Bild kein Gold, Weihrauch und Myrrhe mitgebracht sondern fünf Muffen aus dem Morgenland ...
die der Mac aber nicht hochladen tut :mad:
 
Also die "alten" Trek Alurahmen waren mit Muffen verklebt und meins (ein 8000er) hält noch nach 16 Jahren noch, wobei die letzten 6 Jahre das Bike höchstens Schotterwege gesehen hat.
Ach ja, und Anfang der 90er, war der Rahmen einer der leichten auf dem Markt !!

Was für ein altes Thema, aber ich fahre heute noch fast täglich mit einem Trek 7000er (1996/97), Easton Alu gemufft und geklebt. Das Ding hat über 60.000km weg und sieht zumindest öfter mal ein paar Treppenstufen, kleine Hops, kurze kräfige Anstiege usw.
Ich hoffe der Rahmen hält mindestens nochmal solange.
Hab irgendwo grad gelesen, dass die geklebeten nicht gepulvert werden sollten, hab nun aber seit 6 Jahren Pulverlack drauf und keine Probleme. Wer weiss, der Kleber ist ja nicht offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzigste Nachteil von Muffen sind das Mehrgewicht und die aufwändigere Fertigung, weswegen es auch so selten geworden ist. Technisch super, aber es läßt gegenüber Schweissen und muffenlosem Hartlöten weniger Flexibilität im Design zu, denn es müssen ja die speziellen Muffen verfügbar sein und diese in kleinen Stückzahlen zu produzieren ist teuer. Ein paar Rohre passend zu schnippeln und zu verschweissen kann halt nun mal jeder.
Wobei der Unterschied beim Gewicht auch nicht riesig ist, da macht der verwendete Rohrsatz mehr Unterschied wie die Muffen.
Aber schöner und edler finde ich Muffen allemal.
Die angesprochene Steifigkeit geht man bei Stahl eh suchen. Deswegen fahre ich Stahl, weil es weicher und komfortabler ist.
Wenn ich steif haben will kauf ich mir einen Alurahmen mit grossem Rohrdurchmesser, aber ob das sich schöner fährt, sei mal dahin gestellt. Auf flachem Asphalt berghoch bestimmt super, aber im Gelände mag ich ein Stahl-Hardtail, da fällt dir beim steifen Alurahmen das Gebiss raus.
Habe mal einen supersteifen Alurahmen mit starrer Alugabel und verzwirbelten Speichen in den Rädern gehabt - das hatte mit Fahrkomfort nix mehr zu tun.
 
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