Das 24W-Brightstar-Projekt

Boah ey, das Gerät würde ich auch nehmen, an einem "Privatkauf" wäre ich auch sehr interessiert. Gehäuse baue ich mir dann selber dafür...
 
...Würde man die Akku/Ballast-Einheit in eine Rosedose packen, würde das ganze auch optisch nicht ganz so knorzig aussehen. Aber mir ist das irgendwie egal, denn die Lampe benutze ich im dunkeln und da sieht man das nicht:lol:.
...
Das solltest Du aber tunlichst nicht im Tesla Fred schreiben, da wirst Du deswegen gesteinigt:lol:

Dafür technisch 1A:daumen:

Der Nikolauzi
 
Bei der Farbtemperatur gilt bei HID immer je höher desto ineffizienter! Also immer die mit der niedrigsten Farbtemperatur wählen. Es sei denn es ist einem wirklich sehr wichtig (Opel Calibra in der Garage?;)) eine bläuliche Lichtfarbe zu haben.
 
Danke, direkt importieren kann ich aber nicht und bei HID-TEC ist der nicht auf der Seite. Deswegen weiss ich auch noch keine Preis, inwieweit der vond er 24 Watt weg ist. bei der 24 Watt hatte ich auch 24 GRad, das hat mir aber etwas zuviel gestreut dachte jetzt eher an 12 Grad 6500K

einfach mal Michael (HID-Tec) fragen ;)
 
Morgen ihr Freaks :cool:

Die Tage werden nun schon seit Wochen immer kürzer und ich habe noch kein vernünftiges Licht am Bike. 2 mal pro Woche muss ich mit dem Rad knapp 40 km bei Nacht zurücklegen, das unversehrte Ankommen wird durch den miserablen Zustand der Wege allerdings mehr und mehr zu einem Glücksspiel. Und wenn auf der völlig unbeleuchteten Strecke doch mal ein Auto entgegenkommt, dann selbstredend mit Fernlicht, so dass Anhalten und Augen zukneifen zur Pflicht wird. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, endlich mal ein "vernünftiges" Licht an mein Bike zu montieren. Dabei ist mir jedoch aus prinzipiellen Gründen wichtig, bei den Kosten deutlich unterhalb des Bike-Preises zu bleiben (und nicht umgekehrt, wie es bei Siam zu sein scheint :D).

Zunächst hatte ich mich auf die folgende Komponenten festgelegt (ich habe ich dem Bereich keinerlei Erfahrung, also nicht gleich den Kopf schütteln):

1) 35W HID Kit (2x Brenner + 2x EVG), H3-Sockel, 4300k

2) 2x Wesem Nebelscheinwerfer H3

3) 2x Lithium-Akku-Pack 12V, 3,5Ah, inkl. Ladegerät

Das wären dann mit wenig Bastelei knapp 6000 Lumen für unter 150,- EUR! Natürlich nur, sofern ein HID-Brenner auch wirklich um die 3000 Lumen macht. Das Akku-Pack wäre wegen dem robusten Gehäuse, dem Schalter, dem Ladegerät und dem extrem günstigen Preis natürlich optimal, aber das Ding scheint nicht Hochstromfest zu sein: "Output current: Maximum 3A". Ob das trotzdem laufen würde?:confused:

Jedenfalls bin ich dann gestern auf die Seite der Nucon GbR und ihren Spotvergleich aufmerksam geworden:

http://www.nuconverter.de/spotlichtvergleich.html

Der 24W Brightstar-Brenner ist mit AC-Vorschaltgerät ja nochmal ein gutes Stück heller als der 35W-D1S-Scheinwerfer! Wie kann das sein, zumal die 24W-Brightstar doch mehr als 1000 Lumen weniger hat? :confused:

Da die gezeigte 24W-Brightstar ja ebenfalls eine H3-Fassung hat, wäre sie wie geschaffen für den Wesem-Scheinwerfer. Ich werde mir anstelle des 35W-Kits also besser die 24W-Brightstar plus Nocon-AC-Vorschaltgerät holen. Das passt umso besser, da ich ganz in der Nähe der Nucon GbR wohne (Buchholz i. d. N.) und gleich nächste Woche mal rüberlatschen werde.

Bleiben für mich trotzdem noch einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

1) kann ich das verlinkte Akkupack mit der Brightstar nutzen oder sind die max. 3A zu wenig? Ich wollte nämlich ungern mit einem 8-kg-Bleiakku auf dem Gepäckträger rumfahren ;)

2) Ist die 24W-Brightstar mit AC-EVG tatsächlich noch heller als ein 35W-Brenner D1S, oder täuschen die Bilder?

3) Könnt ihr den verlinkten Nebelscheinwerfer empfehlen, oder ist der fürs Bike ungeeignet (nicht wegen der Größe, sondern wegen der Ausleuchtung)?

Besten Dank schonmal und Grüße,
Anthropos
 
Kurz gesagt:

1) Nein. Anlaufstrom etwa 15A (edit: das gilt für die D2S mit KfZ-Ballast, trozdem ist der Akkupack einfach zu schwach dimensioniert...) , ein 4s-Pack mit mind. 7Ah pro funzel muss schon sein

2) Nein. Man kann die Brightstar nur besser bündeln, was für eine Fahrradlampe aber kompletter murks ist. Mit AC ist die Brightstar jedoch in der Tat besser. Die D2S hat wirklich über 3000lm bei 35W!

3)Die Abstrahlcharakteristik von Nebelscheinwerfern ist für das Rad ungeeignet! Die 24W Brightstar im 12°-Reflektor von HID-TEC hat sich bei mir als sehr gut erwiesen. Ein AC-Ballast ist empfehlenswert.
 
Hi Siam,

hatte mich schon so gefreut :(
Na dann muss ich wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen. Welches 4s-Pack kannst du denn empfehlen? Würden es solche Akku-Packs auch machen?
Und haben diese Fernscheinwerfer hier eine fürs Rad geeignetere Abstrahlcharakteristik? Der Vorteil wäre ja, dass man einfach nur die H3-Brightstar reindrehen bräuchte, ohne sich selbst ein Gehäuse für den 12°-Reflektor basteln zu müssen.

Besten Dank und Gruß,
Anthropos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Siam,

hatte mich schon so gefreut :(
Na dann muss ich wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen. Welches 4s-Pack kannst du denn empfehlen? Würden es solche Akku-Packs auch machen?
Und haben diese Fernscheinwerfer hier eine fürs Rad geeignetere Abstrahlcharakteristik? Der Vorteil wäre ja, dass man einfach nur die H3-Brightstar reindrehen bräuchte, ohne sich selbst ein Gehäuse für den 12°-Reflektor basteln zu müssen.

Besten Dank und Gruß,
Anthropos


..wow 15cm Durchmesser, mir persönlich wäre das zu gross
 
Nachor schrieb:
..wow 15cm Durchmesser, mir persönlich wäre das zu gross

Wenn man beide montiert dann schon. Ein Scheinwerfer alleine würde an den normalen Lampenhalter passen und dort ca. 50% mehr Platz einnehmen als die Standardbeleuchtung. Aber schließlich soll ja auch noch der HID-Brenner drin Platz haben ;) Es gibt auch deutlich kleinere Scheinwerfer, aber ich bilde mir ein, der Reflektor mit 15cm Durchmesser bringt einfach mehr Licht auf die Straße. Bei dem Spotvergleich hier kam ja ein ähnlich großer Reflektor zur Anwendung.


Nachor schrieb:
Hab gerade gesehen das es von Brightstar was neues gibt

So neu kann das Kit nicht sein:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5079881

und hier aktuell in der Bucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190249782968

Neupreis für das Kit mit Akku-Pack wird sicherlich nicht unterhalb 500,- USD liegen. Trotzdem ein sehr schönes Set. Vor allem das runde Akku-Pack ist klasse. Kann man sowas noch irgendwo anders bestellen?

Grüße,
Anthropos
 
Hey!

Habe hier noch ein kleines Schmankerl entdeckt:

http://www.1000ps.at/member/produkte_detail.asp?member_id=204559&id=32984&shopview=3

Laut Trailtech-Homepage bringt die 30W-Version 2775 Lumen!

http://www.trailtech.net/single_hid_sc4.html

Und das Vorschaltgerät soll wohl auch schon integriert sein, obwohl mir das Gehäuse dafür etwas klein scheint. Wäre ja wirklich ein unschlagbares Angebot! Hat schon jemand Erfahrungen damit machen können?

Da gibts auch die von Nachor vorhin verlinkte Lampe:

http://www.1000ps.at/member/produkte_detail.asp?member_id=204559&id=37887&shopview=3

Da hat die 30W-Version allerdings nur 1850 Lumen. Woher kommt dieser Unterschied?

Grüße,
Anthropos
 
ich bilde mir ein, der Reflektor mit 15cm Durchmesser bringt einfach mehr Licht auf die Straße. Bei dem Spotvergleich hier kam ja ein ähnlich großer Reflektor zur Anwendung.

Nicht verwechseln: Mit einem großen Reflektor wird mehr des Lichtstromes in dem Spot gebündelt. Beim Radfahren unnötig. Bei den kleinen Reflektoren geht mehr in das Streulicht. Natürlich ist auch der in der Fassung etc. verlorene Anteil bei kleinen reflektoren etwas größer, aber mit einem 50mm-selbstbau-Reflektor bei einer D2S kam ich immer noch auf etwa 80% Wirkungsgrad der Leuchte (Leuchtenlichtstrom zu Leuchtmittellichtstrom). Und der Spot ist trozdem zu heftig. So sieht meine D2S im 50mm-Reflektor von DEV bei 50W aus:


Zu dem Vergleich bei nuconverter: Weiss nicht was die für ein Müll gemacht haben, aber vergiss das Bild einfach. Die Brightstar ist gerade an AC sehr gut (von daher vergiss die DC-Ballasts), aber die D2S zieht an der 24W trozdem vorbei.

Gruß
Thomas
 
Und der Spot ist trozdem zu heftig. So sieht meine D2S im 50mm-Reflektor von DEV bei 50W aus...

War bei mir genau das gleiche mit dem Reflektor!
Mit der Brightstar MR16 35W 24° bin ich jedoch echt ganz zufrieden. Ist deutlich besser von der Ausleuchtung her und auch homogener. Habe da aber leider kein Bild von ;)
 
Siam schrieb:
Nicht verwechseln: Mit einem großen Reflektor wird mehr des Lichtstromes in dem Spot gebündelt. Beim Radfahren unnötig. Bei den kleinen Reflektoren geht mehr in das Streulicht.

OK, danke für den Hinweis. Kenne das Phänomen mit dem Spot auch von meinen Handscheinwerfern. Dachte, bei Zusatzscheinwerfern fürs Auto wäre die Abstrahlung etwas breiter.

Habe mich jetzt aber sowieso auf diesen Strahler in der 30W-Version eingeschossen:

http://www.trailtech.net/single_hid_sc4.html

- Beam Angle: 28 degree
- Color Temperature: 5600K
- 30 Watt Brightness: 2775 Lumens

Denn laut diesem kurzen Review ist der Ballast tatsächlich bereits integriert:

http://www.stromtrooper.com/forums/showthread.php?t=15573

Aber wie kann es sein, dass der 30W-Brenner soviel Lumen raushaut? Das sind immerhin 92,5 Lm/W! Mit 40W-Brenner kommt die Lampe auf gerade mal auf 80 Lm/W. Schreibfehler? :confused:

Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der das runde Akku-Pack von Brightstar mit 5200mAh anbietet. Siehe hier:

http://www.brightstar.com.tw/product_info_e.php?UID=813

Habt ihr da eine Idee?

Gruß,
Anthropos
 
Siam schrieb:
Wer sagt, dass das wirklich so ist?

Realistisch für ein gutes HID-System sind 70 lm/W über alles!

Vielleicht keine 92 lm/W, aber der 30W-Brenner der Trailtech CS4 (2775 Lumen) muss ja deutlich heller sein als der 30W-Brenner in der Trailtech SCMR16 (1850 Lumen). Oder die 2775 Lumen sind ein Schreibfehler und sollen eigentlich 1775 Lumen sein. Na egal...

Die SCMR16 gibts auch als schönes Komplettpaket:

http://www.batteryspace.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=2499

Und die 24W Brightstar MagLevin als Kit ist doch günstiger als gedacht:

http://www.superstarcomponents.com/HID24W Product.html

Mit 2,50 Pfund Versand nach DE kostet das Komplettpaket weniger als 300 EUR. Mich würde mal der Vergleich mit deiner Selbstbau-Brightstar mit AC-Ballast interessieren :cool: Der Lampenvergleich hier ist auch ganz nett:

http://www.superstarcomponents.com/Lighttest.html

Gruß,
Anthropos
 
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