Die selbstbaulampen der IBC´ler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ich möchte mir wie bei Zabotrails empfohlen ein Heissleiter (NTC) ins Lampengehäuse setzen. Kann mir einer sagen, welche K-Ohm Wert ich benötige dafür, damit es genug ist um sie zu Schützen ??

Ich stolpere gerade in Eure Diskussion. Wir verwenden für die Zabotrailslampen 10 Ohm Heissleiter von Conrad. Der senkt den Einschaltstrom so weit ab, daß sich eine 20 Watt IRC Halogen auch an Lithium-Ionen-Camcorderakkus mit 16 Volt noch einschalten läßt (ohne daß die Akkuelektronik abschaltet). Die Lampe leistet dann noch 34 Watt. Der Heissleiter verbrät dabei 2 Watt.

Ich hab dazu mal ein paar Messungen gemacht (wen´s interessiert):
http://s218201387.online.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=337&Itemid=1

Hmm naja ich hab jetzt ein 2,5Ohm verwendet, wurde mir soweit empfohlen :(
Ich hoffe er ist nicht zuwenig ansonsten muss ich ihn gegen ein 5 oder 10 Ohm austauschen.
Hattet ihr mit geringeren Ohm Werten Erfahrungen bei euren Lampen gesammelt ???

Gruss

Jup hab ich.
Ich verwende 2 Bp945 Akkus.
Naja ich möchte nur nicht meine Lampe schrotten :( und fürs Akku hab ich schon zwei Sicherung reingeklemmt.

Gruss

Hier mal eine schnelle Lösung für meine P7 Funzel, funktioniert 1A. Sieht zwar sch... aus, aber was solls.
Arbeit15011.jpg

Wieso hast du den "Turm" nicht ein bisschen kürzer gebaut?

So legst du den Schwerpunkt der Lampe hoch über den Helm, was bestimmt ziemlich wackelt, oder?

Solang der "Turm" noch hoch genug ist wird der Turm abknicken statt durch den Helm gerammt ... wenn der "Turm" erstmal kurz genug ist wird er tendentiell durch den Helm gerannt, es wäre über ein Material nachzudenken, was weicher ist als das Material vom Helm.

Davon abgesehen: Heißkleber aufm Helm?

Hättest nicht komplett ohne Turm einfach eine Schale aus Heißkleber machen können in die du die P7 dann reinlegst und mit Klett fixierst?

Der Selbatmordturm ist gekürzt und weitaus weniger schwer.
Ich denke man muss schon saublöd zu Fall kommen um sich das Ding durch den Helm zu jagen.
Hier ein Bild vom aktuellen Stand.
Arbeit15.jpg

Naja, dass so eine Alukonstruktion das knicken anfängt. Kannst es ja mal mit der Eulerschen-Knickstabtheorie durchrechnen :lol:
Angewande Mechanik hat auch ihre Reize (aber nur wann man sonst GAR nichts zu tun hat)

Da braucht es schon andere Kräfte, vorher gibt aber ganz bestimmt der Helm den Geist auf, bevor eine von den kurzen, ich würde mal schätzen 4x4mm "Stützen" einknickt (eine Belastung von oben angenommen, dass der Turm nicht kippt, sondern wirklich knicken muss)

@ Andi:
Die neue Konstruktion schaut doch gleich viel besser aus, und der Halter wiegt bestimmt auch nur noch die Hälfte ;)

Außerdem; bevor die Wucht hoch genug ist dir das ding in den Kopf zu schießen, oder einen höheren druck als ohne aufzubauen hat man sowieso nen Wirbelschaden wenn nicht sogar nen Bruch. Also daher ist das Bolzenargument (zumindest an dieser Helm-Position und nicht an der Seite) vollkommener Stuss.

Der Selbatmordturm ist gekürzt und weitaus weniger schwer.
Ich denke man muss schon saublöd zu Fall kommen um sich das Ding durch den Helm zu jagen.
Hier ein Bild vom aktuellen Stand.
Arbeit15.jpg

... mit saublöd auf die "Schnauze" fallen hab ich seit Sonntag Erfahrung. Meine P7 hat es von der Powerkentehalterung nebst Cateyehalter gefetzt. Bin auch froh das ich die 3,50 Aldi Brille aufhatte!!:heul::heul:

Ich suche jemanden, der fertige Alugehäuse für 3 oder 4 fach led Lampen verkauft.
Ich habe das irgendwo hier im Forum gelesen, finde den Post aber nicht mehr.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Bis wieviel Volt kann man eigentlich eine IRC 20Watt Lampe betreiben, damit so dass sie mind 1. Jahr lang hält ?
Habe z.Z 4 Bp945 Akkus Zuhause(2 geschenkt bekommen, mit kaputter Schuscha).

Gruss

Hi

Wenn Du einn sogenannten Frühausfaller ewischt ist die Lampe selbst bei nur 12V schon nch dem dritten Einschalten kaputt...:D
Ansonst ist laut den Herstellerangaben und dem Diagramm unten eine Lebensdauer von rund 250 Stunden bei durchschnittlich 15V zu erwarten.
Ich hab z.B. meine Masterline nur deshalb ausgemustert weil ich auf Xenon bzw. LED umgestiegen bin...
1680_3832646561363030.jpg

bergnafahre

Moin Du Nachtkrapp;)

Das Gehäuse sieht net schlecht aus.
Nur wo willst Du mit der Wärme hin bei der geringen Oberfläche...:confused:
Die Aussenfläche ist so optimiert, dass Du nahezu keine Kühlfläche mehr hast. Da solltest Du dringend etliche Kühlrippen an der Rückseite mit einplanen.

bergnafahre

Guten Morgen @zagatotz3

Nicht schlecht mal was ganz anderes

Nur leider sehr sehr schwer zu fertigen es sei denn du hast ein Alu Druckgießer an der hand
Denn Fräsen will ich so ein Teil nicht

Und ja du wirst so echt Probleme mit der temp bekommen wobei ich kein Freund von Kühlrippen bin
Sieht man ja an meinen Lampen

Weiter so

Gruß
Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück