Die ultimative IBC-Extremlampe

Wenn ich mit 80 durch eine feste, eigentlich von mir bekannte Radarfalle in der 50er-Zone dübel ist das meine Blödheit und kostet mein Geld (ja, so etwas passiert). Wenn jemand ein Paket doppelt verschickt ist das seine Blödheit und kostet sein Geld. Weder hat das Ordnungsmat mit mir deswegen mitleid (wieso auch) noch ich mit dem Versender. Schließlich ist der Schaden des jeweils Geschädigten auf einem Niveau, das zwar lehrreich ist (ich gebe jetzt erst später Gas) aber nicht weh tut.
Gibt mir eine Kassiererin an der Kasse zuviel raus, bin ich dann aber auch nicht so.

Übrigens habe ich noch nie gejammert, wenn ich durch eigenes Verschulden Geld in den Sand gestzt habe. Wenn ich jemanden fremden Geld für etwas doppelt überweisen würde erwarte ich auch nicht etwas zurück zu bekommen...

Ich hab mal dem Ordnungsamt 500 Euro statt 5,00 Euro überwiesen, weil die Komma-Taste am Notebook immer mal nicht ging.........
Die haben's mir aber sofort wieder zurücküberwiesen, nachdem ich dort angerufen hatte.

OT aus....

...Wenn das Teil läuft riecht es wegen des UVs schnell nach Ozon. ...
Kleine Korrektur, das kann man so (hoffentlich!) nicht stehen lassen, kenne ich nähmlich auch von meiner Teslaspule.
Wenn Ozon riechbar wird, ist die Konzentration schon äußerst gesundheitsschädlich. Ich hoffe mal, daß es "nur" die Stickoxide sind, die man oft als "Ozongeruch" mißinterpretiert;)
Ansonsten: schönes Licht:daumen:

Der Nikolauzi

Das ist schon richtig so. Durch UV wird aus dem Luftsauerstoff das Ozon erzeugt, so wird schließlich auch das nützliche Ozon in der Atmosphäre erzeugt. Ebenso kommt es bei Teilentladungen zur Ozonbildung. Bei Dauerversuchen mit 800kV war der Gestank in der ca. 15000 m³ großen Halle schon unerträglich. Aber das bisschen von der Funzel ist völlig harmlos, gefährlich ist das UV-Licht jedoch für die Augen! Mit Ozongeneratoren kann man auch Gerüche bekämpfen, in einigen Dunstabzugshauben befinden sich solche Geräte die mit kleinen Hochspannungsgeneratoren Ozon erzeugen (z.B. hier: http://www.ozontech.de/03c1989a1b0e22f29/index.html). Wenn es etwas nach Ozon muffelt ist das absolut harmlos.

Gruß
Thomas

Auch wenn das jetzt völlig OT ist...
Wie kann man denn feststellen, was noch i.O. ist und was nicht? Laserdrucker mussten ja wegen des Ozons im öffentlichen Dienst aus den Büros, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

@siam: unglaublich was du da schreibt...
Ozon ist gefährlich. Natürlich brauchen wir es oben in der Stratosphäre aber nicht in unserer Atmungsluft/Troposphäre !
In Belgien zB darf man als Arbeiternehmer 0,1 ppm maximal 15 Minuten einatmen in den USA darf man das 8 Stunden einatmen und 0,3 ppm für maximal 15 Minuten. Schon ab 0,008 ppm sind aber Beschwerden gemeldet worden.
Elektrische Geräte wie Kopiers können 0,5 ppm produzieren, Bogenschweissen 10 ppm...
Die meiste Leute riechen Ozon ab 0,02-0.05 ppm, können aber desensitiziert werden bei dauerhafte Aussetzung.

Dein Ozontech Link ist auch ganz daneben. Diese Geräte sind auch gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen. Ich habe Ozontech angeschrieben und hier ist ihr Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Gerät ist NICHT ungefährlich für den Menschen. Es dient zur diskontinuierlichen Schockdesinfektion in Räumen. Es dürfen keine Menschen, Tiere und Pflanzen im Raum befindlich sein.

Ok OT Geplänkel aber es ist gerade sooo interessant.

Wie können Drucker und andere Geräte Konzentrationen erzeugen? Sind die so eingestellt, dass sie absolut eine solche Stoffmenge produzieren, dass die Umgegung auf eben jenes Konzentrationsverhältnis kommen?

Können! Wahrscheinlich wenn sie in einem klitzekleinen Kopierraum stehen ohne Belüftung.
Egal wie, es geht ja nicht um eine dauerhafte Exposition, sondern lediglich um ein paar Atemzüge. *gg* Die werden einen nicht umbringen.
Da fällt mir die Story ein wo ich mal versucht habe Diesel aus einem Generator anzusaugen mit einem Schlauch um es umzufüllen. Ich hatte einen großen Schluck im Mund und habe zum Glück nicht runtergeschluckt. Das war saueklig, aber geschadet hat es nicht.

Gruß td

Doch, weil wir alle so etwas schon erlebt haben kommen wir ja auf all diese Abgedrehten Ideen für Extremlampen aller Art und schreiben darüber hier im Forum:lol:

tach zusammen !
@ siam wie wilste deine P7 festmachen bzw wie soll das gehen :confused::confused: möchte die nämlich an einem abgeflachten kupferrundstab dranpappen(schrauben wäre mir ganz recht ..oder kleben wenns mit der wärmeableitung funzt)wie groß sind die P7 LEDs denn im durchmesser??

Gruß bikefun

ps wenn ihr so weiterwerkelt könnt ihr bals den leuten auffe ISS nen hallo wach beam hochschicken :lol::lol::cool:

Ich tippe immer noch drauf, daß es NOx ist, im Internet findet man z.B.:
"...treten häufig heftige Schläfenkopfschmerzen auf. In hohen Konzentrationen riecht das Gas aufgrund der oxidierenden Wirkung auf die Nasenschleimhaut charakteristisch stechend-scharf bis chlorähnlich, während es in geringen Konzentrationen geruchlos ist..."
Stickoxide werden aber von jedem, den ich kenne, als "Ozon" mißinterpretiert (habe mal Zündungen für PKWs entwickelt, also viele Stickoxide aber auch etwas Ozon).

Und das mit der Luftreinigung hängt mit der Ionisation zusammen, nicht mit dem Ozon, dem schrieb man das früher fälschlicherweise zu. Der Geruch kommt dann bei den Rekombinationen vom Sauerstoff und dem Stickstoff.
Der Nikolauzi

tach zusammen !
@ siam wie wilste deine P7 festmachen bzw wie soll das gehen :confused::confused: möchte die nämlich an einem abgeflachten kupferrundstab dranpappen(schrauben wäre mir ganz recht ..oder kleben wenns mit der wärmeableitung funzt)wie groß sind die P7 LEDs denn im durchmesser??

Gruß bikefun

ps wenn ihr so weiterwerkelt könnt ihr bals den leuten auffe ISS nen hallo wach beam hochschicken :lol::lol::cool:

Ich löte die Teile mit einer Heizplatte. Hier eine mini-P7-Funzel mit Reflektor von einer Lidl-1W-LED-Lampe:

Das Epoxidharz befestigt den Reflektor an der LED und dem Block. Der Kupferblock hat 30mm Durchmesser. Bei meiner Multi-P7-Lampe werde ich eventuell doch Einzelreflektoren Verwenden und die LEDs mit Wärmeleitklebefolie befestigen. Die Lötung ist natürlich die beste Verbindung. Die Anode der LED liegt dabei auf dem Kupferblock.

Gruß
Thomas

das is ja mal geil was du da gemacht hast :eek::eek: aber die frage ist immer nooch wie is der durchmesser der P7 die du bestellt hast ??:daumen: weil dann kannn ich meine skizze präziser machen ! die andre frage(n) wie warm wird denn das ,und würde die klebefolie das aushalten ohne das die dinger bei gelände rumpeleinlagen nicht sogar verrutschen ..schlimmer sogar den kontakt zum kühlblock verlieren

gruß bikefun

Ich würde die LEDs mit einem Hauch Wärmeleitkleber montieren. Ist von der Wärmeleitung wesentlich günstiger und löst sich nicht so leicht.

@bikefun:
Die Maße der P7 findest Du logischerweise im Datenblatt. Das bekommst Du bei jedem seriösen Anbieter zum Download.

Wenn man Wärmeleitkleber 1:1 mit passender Wärmeleitpaste mischt sollte es sich sogar wieder lösen können.

Gruß td

P.S.: Worum es Siam wohl geht ist, dass definitiv kein elektrischer Kontakt besteht.

ich will ja nich kleinlich sein aber auf dem bild von siam is , eine seite der LED geht ein kabel wech ...und das andre liegt auf dem block auf ..also ergo is die led elektrisch gesehen mit dem block im kontak ..in doppelter hinsicht , wegen wärmeableitung und elektrokontakt !!??

Dann funktioniert z.B. eine Lage eines Tempos. Etwas dünnes Kunstharz, das Papier drauf, wieder Kunstharz auftropfen und die LED aufdrücken. Ergibt einen Spalt um 0,04mm (gemessen) und leitet die Wärme besser als ein Pad mit 0,3mm Stärke.

Die P7 Anode der P7 ist sowieso elektrisch über die Lötverbindung mit dem Kupfer verbunden! Das Substrat ist direkt auf dem Metallblock der P7. Ich habe ja keinen Star, sondern den reinen Emitter!!! Der für die Wärmeableitung nutzbare Durchmesser der P7-Rückseite ist 8mm. Eine saubere Lötung ist thermisch ideal und es wird praktisch keinen relevanten Hitzegradienten zwischen P7 und Kupfer geben. Bei Verwendung der Wärmeleit-Klebefolie (http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=searchProducts&searchTerm=477-4856&x=40&y=7) habe ich bei 15W etwa 6 K Differenz ausgeerchnet. Dies ist ein vertretbarer Wert. Dann muß ich jedoch alle P7 in Reihe schalten, da eine gleiche Wärmeverteilung nicht mehr gegeben ist. Eine Überwachung der LED-Temperatur über die Vorwärtsspannung halte ich jedoch dennoch für ausreichend, wenn man bei etwa 90 °C für die absolute Obergrenze ansetzt (Chiptemperatur). Da ist noch massig Luft...

Gruß
Thomas

Wie machst du es jetzt parallel oder in Reihe? Weil wenn in Reihe geht es halt mit dem löten nicht mehr. *bääh*
Das bei dem Foto oben die LED elektrischen Kontakt mit dem Kühlkörper hat war mir auch klar. ;-) Aber wie macht es Siam mit den VIELEN LEDs? Wir reden ja gar nicht über den Klekerleskram.

Gruß td

Zurück