Die ultimative IBC-Extremlampe

ich denke mal Siam experementiert noch rum ..zumal 3 stück hat er schon zu reden gebracht ...ähmmm ableben;);)
aber wie ich ihn beim lesen hier so einschätze wird er das auch posten wie er es getan hat :cool:

falls es bei mir hinhaut werden es wohl 5 bis 6 sich zusammen tummeln bei angepeilten 50 mm durchmesser beim reflektor :cool::cool: das wird ne janz heisse sache :daumen: befürchte nur das der reflektor mir bei der menge zum dahinschmelzen bewegen lässt :heul: was nich ziel ist .

gruß bikefun

Habe mein P7 Emitter direkt auf eine Aluplatte ( Ø30mm,5mm) mit hilfe des Reflektors gepresst.
Diese hat eine saugende Passung zum Gehäuse.
Könnt ihr hier guggen :love:
Und das wird bei Zimmertemperatur verdammt heiß!:eek:
Wird bestimmt schwierig dann eine Lampe mit 3 oder mehr P7 passiv zu kühlen.
Habe schon überlegt ob da nicht was mit Heatpipes geht?
Da gibt´s doch glaub ich welche die man selber biegen kann oder?

Wo willst'n hin mit der Wärme? Ne Heatpipe führt sie nur woanders hin, für Kühlung mußt Du trotzdem sorgen.

Ja klar!
Mein Gedanke war das man mit einer Heatpipe die Wärme ev. erst mal aus dem Gehäuse bekommt.
Wie gesagt war nur ein Gedanke.:(

Da das Gehäuse meist aber selbst der Kühlkörper ist, dürfte eine Heatpipe selten etwas bringen. Sonst müsstest Du schon ein Geweih aus Kühlkörpern bauen und wer will das schon ;)

Also, die Planung für die P7-Kampffunzel sieht wie folgt aus:

Sieben dieser http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/LEDIL-Optiken/SEOUL-Reflektor-18°-LT-1477_106_146.html Reflektoren werden verwendet und die LEDs mit Wärmeleitklebefolie(isolierend) auf einen massiven Kupfer-rundblock mit 70mm Durchmesser geklebt. Dieser Rundblock bekommt vorher ein paar Kühlrippen eigefräst und kommt in ein Rohr. Am Ende des Rohres kommt ein Lüfter der raussaugt (jaja, ich weiß;)). Seitlich kommen in das Rohr auf höhe der Kühlrippen Lüftungslöcher. Die LEDs werden in Reihe geschaltet und von einer sehr effizienten KSQ mit bis zu 5 A betrieben.

Soweit die Theorie, gemacht ist bisher nichts. Die Reflektoren habe ich schon, sind kein Wirkungsgradwunder aber sauklein und nicht zu spottig. Für eine Einzellampe nicht so drall, aber ein siebener-Array sollte schon etwas Licht machen...

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich eine Stromquelle mit Transformator und 4s LiPo-Akku. Mittlerweile bekomme ich da auch sehr gute Wirkungsgrade hin. Ich will eigentlich meinen 4s 8Ah LiPo verwenden. Der reicht dann recht lange, da Vollgas ohnehin nur selten nötig ist. Zudem bekomme ich den recht komapkten Akku in meiner Jackentasche unter und kann noch die 150W am Gepäckträger mitnehmen.
Und mit ständig neuen Akkus kaufen halte ich mich jetzt auch zurück, da ich gerade ein anderes, sehr teures Sommerspielzeug gekauft habe:D...

Gruß
Thomas

Paßt dein neuer Schatz überhaupt noch in die Garage? War ja schon beim letzten eher knapp. *gg*
Willst du die Stromregelung zum Akku bauen, oder in die Lampe integrieren?

Gruß td

Paßt dein neuer Schatz überhaupt noch in die Garage? War ja schon beim letzten eher knapp. *gg*
Willst du die Stromregelung zum Akku bauen, oder in die Lampe integrieren?

Gruß td

Zu Punkt 1:

Ja, nur der Motor ist ein klein wenig größer (sagt Dir die Zahl 55 etwas):D

Die Stromregelung kommt sehr wahrscheinlich zum Akku oder irgendwo dazwischen. Der Lüfter wird 24V haben und direkt an den LEDs hängen (passt ja in etwa).

Zu den Crees: Das sind Q5. Die drei Q5 macht eine P7 weg!

Gruß
Thomas

hallo volk,

hier mal mein beitrag zu einer wenn nicht unbedingt ultimativen
bikelampe.... aber doch ein wenig extrem.....

ist noch nicht ganz realität, geht aber morgen in keller um
den alublock ein wenig in form zu bringen....

mal ein paar eckdaten:

ksq: kadikater quad.... eigenenwicklung 4 mal 1A.
12 cree xr-e Q5.... jeder der vier strings wird mit
1 A befeuert. temperatur und spannungsüberwachung wird
über die ksq erledigt. die temperaturregelung ist quasi stufenlos....
dynamisch....
die optiken sind von ledil, zwei s und eine in medium beam.

gruß

karsten

Anhänge

• extrem.jpg
    extrem.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 214
Prinzipiell auch eine feine Sache, jedoch lässt sich das Heute dank vier-Chip-LEDs (Cree MC-E und Seoul P7) noch deutlich schrunpfen. Ich bin mal auf Ausleuchtungsbilder gespannt. Durch die unterschiedlichen Optiken dürfte das recht homogen werden.

Ich komme leider zur Zeit nicht dazu meine neuen Projekte fertig zu stellen. Aber das ist ja auch Stoff für die nächste Saison. Für diese Saison tut es meine 150W so absolut fantastisch, das ich mir weniger gar nicht mehr vorstellen kann...

Gruß
Thomas

Prinzipiell auch eine feine Sache, jedoch lässt sich das Heute dank vier-Chip-LEDs (Cree MC-E und Seoul P7) noch deutlich schrunpfen. Ich bin mal auf Ausleuchtungsbilder gespannt. Durch die unterschiedlichen Optiken dürfte das recht homogen werden.

Ich komme leider zur Zeit nicht dazu meine neuen Projekte fertig zu stellen. Aber das ist ja auch Stoff für die nächste Saison. Für diese Saison tut es meine 150W so absolut fantastisch, das ich mir weniger gar nicht mehr vorstellen kann...

Gruß
Thomas

hallo thomas,

habe von meinem chef noch 4 mc-e geschenkt bekommen. es war jetzt nur eine frage ob diese lampe oder die andere zuerst in die realität
umgesetzt wird....

gruß

karsten

Zurück