[Fotostrecke] + [Video] Wie fahre ich über einen Baumstamm?

gemorje

Envy Cycles Stuttgart
Registriert
6. März 2003
Reaktionspunkte
115
Ort
Stuttgart
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

mit Freude habe ich festgestellt, dass es hier nun ein Fahrtechnikforum gibt.

Da es an Threads mangelt, mache ich mal den Anfang und stelle eine kleines Video + Fotostrecke rein.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=LwUt5LJ_Wk0"]YouTube - Tutorial - Wie überfahre ich einen Baumstamm?[/ame]

Problematik: Wie überfahre ich einen Baumstamm?
Bei CTFs und Marathons sehe ich sehr viele Fahrer, die bei Baumstämmen >Federweg absteigen und drüberschieben, bzw das Hinternis umfahren.
Das muss nicht sein. Viel schneller und eleganter ist es, einfach drüber zu fahren.

Die gezeigte Technik ist vor allem dann hilfreich, wenn die Geschwindigkeit zum Überspringen nicht ausreicht oder das Hindernis schlicht zu hoch ist.

1. Anfahrt:
Man fährt in gemäßigtem Tempo an das Hindernis heran, verlagert das Gewicht nach hinten und zieht das Vorderrad genau so hoch, dass es auf dem Baumstamm aufsetzt.
anfahrt_seite.jpg

anfahrt_schraeg.jpg


2. Gewichtsverlagerung:
Sobald das Vorderrad den Stamm berührt, muss die Hüfte sofort nach vorne gebracht werden, um (1.) das Hinterrad nach oben zu ziehen und (2.) dem Rad einen Schwung nach vorne zu geben
huefte_seite.jpg

huefte_schraeg.jpg


3. Landung:
Wenn das Hinterrad über den Stamm gebracht wurde, ist die größte Schwierigkeit eigentlich schon bewältigt. Bei der Landung ist allerdings darauf zu achten, dass das Gewicht wieder etwas nach hinten verlagert wird, sodass die Gabel nicht durchschlägt.
flug_seite.jpg

stamm.jpg

landung-seite.jpg


Manche Bilder sind nicht optimal belichtet, das bitte ich zu entschuldigen.

Ich hoffe ich konnte einigen einen Anreiz zum Üben geben; ohne Training funktioniert sowas natürlich nicht. Vor allem der richtige Zeitpunkt der Gewichtsverlagerung gehört geübt.

Innerhalb der nächsten Monate werde ich weitere Fotostrecken und Videos zu verschiedensten Themen der Fahrtechnik online stellen.

Gruß gemorje
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Anleitung top! :daumen:
Vor allem aber freut mich das die Bilder direkt belegen das sowas auch bei recht hohen Hindernissen klappt für mich wäre das jedenfalls bisher unüberwindbar. :heul:
In vielen Büchern oder Lehrvideos wird immer gesagt wie man z.B. "krass steile Abfahrten" fahren müsste und dann wird das ganze auf einer flachen Kuhwiese demonstriert...das ist irgendwie blöd. :lol:
 
sehr löblich, aber über einen solchen baumstamm springt man doch einfach rüber.

@Polo:

Schau mal genau hin,an der Stelle,an welcher Mathias den Baum gequert hat,ist die ganze Sache ca.50-60cm hoch.
Solltest du beim "drüberhüpfen"da hängenbleiben tut`s schnell mal weh .



Ansonsten schön erklärt und gute Bilder.


Atlas
 
Schöne Sequenz:daumen:

Wenn der Bunny Hop auch über höhere Höhen sitzt, springt man drüber, klar. Aber dafür braucht es Erfahrung und Selbstvertrauen. Während einer Trail-Abfahrt kann man mit einem Sprung das Tempo aufrecht erhalten und muss bei einem Baumstamm nicht abbremsen.

Ridefirst-Coach Hannes macht den Sprung auf dem Parkplatz vor:
Kursbild7.jpg


Erklärung zum Bunny Hop: http://www.bike-magazin.de/?p=450

Ride on,
Marc
 
Schau mal genau hin,an der Stelle,an welcher Mathias den Baum gequert hat,ist die ganze Sache ca.50-60cm hoch.
Solltest du beim "drüberhüpfen"da hängenbleiben tut`s schnell mal weh .

Gefühlt vielleicht 50cm hoch. Auf dem letzten Bild geht der Baumstamm nicht mal bis zur Radnabe, welche bei ca. 35cm sitzt.

Aber nen hohen Bunnyhop mit CC-Sattelhöhe geht nicht wirklich.
 
Wir Freerider (jaja wir Bösen mit den 20 Kilo schweren Dampfwalzen^^) ziehn bei sowas das Vorderrad hoch, den Rest macht der Hinterbau:lol:
 
@Stefan: 250mm fährt fast keiner, 180-200 sind die Norm, und ein bisschen das Vorderrad anheben wär schon erwünscht, anders müsste es trotzdem gehen... muss ich ma probieren^^
 
gemorje:daumen:

sehr löblich, aber über einen solchen baumstamm springt man doch einfach rüber.

Die gezeigte Technik ist vor allem dann hilfreich, wenn die Geschwindigkeit zum Überspringen nicht ausreicht oder das Hindernis schlicht zu hoch ist.

...oder das Gelände ansteigt. Bei feuchter Witterung sollte man sich so eine Aktion aber sehr gut überlegen. Mit schmalen CX Reifen melden meine Eier da grundsätzlich Bedenken an.

Während einer Trail-Abfahrt kann man mit einem Sprung das Tempo aufrecht erhalten und muss bei einem Baumstamm nicht abbremsen.

Geht das? Wenn ja wie. Bunny Hop ist kein Problem, kann ich mit Flatpedalen besser als mit Click. Aber im Gefälle bekomm ich das Bike nicht hoch genug?


Aber nen hohen Bunnyhop mit CC-Sattelhöhe geht nicht wirklich.

Liegt es nur daran? In Abfahrten meine ich.

Freerider. Ich dachte immer die fahren einfach dagegen und teilen den Stamm?
 
Liegt es nur daran? In Abfahrten meine ich.

Durch den meist sehr weit vorne liegenden Schwerpunkt, den tiefen Lenker und die sehr gestreckte Haltung bei XC-Bikes ist es in steileren Abfahrten jedenfalls ziemlich schwierig das Vorderrad richtig hoch zu bekommen. Der hohe Sattel behindert hier vor allem die Gewichtsverlagerung nach hinten/oben. Der hohe Sattel behindert aber vor allem das Hochkommen des Hinterrades, da man mit dem Hintern ja in dieser Phase hinter den Sattel muss. Jedenfalls wenns hoch werden soll.

Mit meinem Enduro klappt das in jeder Lebenslage. Bei nem Big Bike wirds wieder seeehr anstrengend, man muss dann ja >19kg hochwuchten und sehr viel Kraft wird durch den Dämpfer geschluckt.

Die oben bebilderte Technik nutze ich auch häufig mit dem Enduro, wenn für nen gescheiten Bunny Hop nicht genug Platz bei der Anfahrt/Landung ist oder auch wenn sich das Hindernis in einem Anstieg befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
g
Geht das? Wenn ja wie. Bunny Hop ist kein Problem, kann ich mit Flatpedalen besser als mit Click. Aber im Gefälle bekomm ich das Bike nicht hoch genug?

Klar geht super. Machst du den richtigen Bunny Hop oder die Version mit beiden Rädern gleichzeitig abspringen? Mein altes Bike wiegt 20 kg und ich komme gut über Baumstände.

Ciao,
Marc
 
Klar geht super. Machst du den richtigen Bunny Hop oder die Version mit beiden Rädern gleichzeitig abspringen? Mein altes Bike wiegt 20 kg und ich komme gut über Baumstände.

Ciao,
Marc

Mit dem XC (Click) beide Versionen, mit Flatpedalen nur die Originale, zusätzlich noch eine selbstentwickelte mit der ich mit dem HR zuverlässig den Baumstamm treffe.:D

Ich glaube ich muß mir wieder ein Dickschiff zulegen, damit fühle ich mich einfach sicherer. Fürs Grobe habe ich zur zeit nur ein Strangler.
 
Hmm kenne das bisher nur wie folgt: Die Räder einzeln hintereinander über den Baumstamm zu heben, oder halt gleich drüber mit nem Schweinehopp.

Trotz der tollen Bilder kann ich den Bewegungsablauf nicht nachvollziehen.:(
 
Einfach beschrieben:
Sobald das Vorderrad auf dem Stamm aufsetzt, Hinterrad hochziehen und ebenfalls auf dem Stamm aufsetzen.
Nacheinander drüberheben funktioniert nur, wenn der "Stamm" so dünn ist, dass er beim drüberfahren nicht an die Kettenblätter stößt.
 
Ok Danke, als Trail-Einlage im stand könnte ich mir das schon vorstellen, aber die aktion aus der fahrt heraus zu zaubern ist nicht sehr flowig denke ich. Im Rennen werde ich wohl beim Schultern und rüberspringen ala Duisburg bleiben, schneller und sicherer.:D
 
doch, funktioniert prima!
Schneller als ne Cyclocross-Einlage ist es auch.
Ich mache die Tage mal ein Video davon.
 
Ja, wär super. Der Bewegungsablauf nach dem das VR aufsetzt, ist auch mir bis heute nicht klargeworden.
Wenn ich das VR absetze, unterbreche ich doch den Fahrfluß? Wenn ich das HR hochziehen soll, muss ich mich doch irgendwo abstoßen?
Und wenn der Stamm glitschig ist, rutscht doch schnell mal das VR zur Seite weg?



Ich weiß, ich sehe überall Katastrophen.:D
 
Ja, wär super. Der Bewegungsablauf nach dem das VR aufsetzt, ist auch mir bis heute nicht klargeworden.
Wenn ich das VR absetze, unterbreche ich doch den Fahrfluß? Wenn ich das HR hochziehen soll, muss ich mich doch irgendwo abstoßen?
Und wenn der Stamm glitschig ist, rutscht doch schnell mal das VR zur Seite weg?



Ich weiß, ich sehe überall Katastrophen.:D


Du mußt mit dem HR dann im Prinzip das Gleiche machen wie beim Bunny Hop (Pedale nach hinten oben ziehen). Nur das eben das Vorderrad auf dem Hindernis aufliegt. Gleichzeitig mit dem Hochziehen vom HR wirfst du dein Gewicht nach vorne damit du nicht nur nach oben kommst sondern auch vorwärts. Sonst bleibt das HR am Hinderniss hängen.

Du unterbrichst den Fahrfluß nicht. Je schneller du diesen Bewegungsablauf ausführen kannst umso höher darf auch deine Geschwindigkeit sein.

Je höher das Hinderniss umso stärker und weiter muß das Gewicht nach vorne geworfen werden. Damit kommst du fast überall hoch.
 
Zurück
Oben Unten