Gibts auch nicht wirklich. Jeder montiert den Griff so, wie er ihm am besten in der Hand liegt.
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warum wollt ihr denn alle immer breitere lenker, habt ihr keine eng stehende bäum(ch)e oder was , probiert mal dickere griffe aus, bringt evtl mehr
endlich mal griffe für größere hände, sind zwar recht schwer, aber sonst habe ich persönlich nur vorteile (keine schwielen mehr, mehr kontrolle, die hände tun nach längeren bikeparkbesuchen nicht mehr weh)
Geht mir genauso, bei dünnen Griffen hab ich auf Dauer immer Schmerzen nach Bikeparkbesuchen. Ich fahre die Bontrager Earl. Sind leichter(130g) wie die Sunline, dürften aber genauso dick sein. Ich finde die Griffe sehr angenehm. Schön weich und haltbar. Meine haben jetzt über nen Jahr gehalten.
Habe meine einfach so ausgerichtet, das es mir gepasst hat, wusste überhaupt nicht, das es da ne Regel gibt...
Gibts auch nicht wirklich. Jeder montiert den Griff so, wie er ihm am besten in der Hand liegt.
Der Vorteil von breiteren Lenkern ist nicht die bessere Dämpfung. Durch den größeren Hebel werden die Kräfte die auf die Hände wirken einfach deutlich geringer. Dazu kommt noch, dass die Unterarme bei breiten Lenkern mit dem Lenker einen rechten Winkel bilden. Insgesamt einfach die deutlich bessere Haltung.
Dicke Griffe fahre ich schon lange (Odi Lock On), dickere gibts glaub nicht mehr. Ob man sowas angenehm findet, hängt aber eher von der jeweiligen Handgröße ab. Bei Tennisschlägern gibts nicht umsonst verschiedene Griffgrößen.
Beim Enduro würden mir allerdings auch 720-730 mm reichen als Lenker, mit dem Boobar ist berghochfahren doch etwas komisch. Die Hände liegen eigentlich nie auf den Griffen sondern eher auf den Schellen von der Bremse.
ja nee, is klar. wenn überhaupt schaffst du eine bessere haltung fürs handgelenk und unterarm mit zb. einer 12 oder 16 grad biegung wie es sie zb. von syntace gibt....Dazu kommt noch, dass die Unterarme bei breiten Lenkern mit dem Lenker einen rechten Winkel bilden. Insgesamt einfach die deutlich bessere Haltung.
du hast weiterhin die gleiche vorbaulänge? je breiter der lenker wird umso kürzer wird dein vorbau. du musst die arme weiter auseinander nehmen wodurch sie kürzer werden. ist der gleiche effekt wie mit deinem alten lenker und einem 10 oder mehr mm längerem vorbau.Ich habs selber auch nicht geglaubt, bis ich über nen Kumpel mehr oder weniger unfreiwillig einen Boobar mit 780 mm bekommen habe. Der erste Tag mit dem Teil in Todtnau hat mir dann ein wenig die Augen geöffnet. Deutlich mehr Druck auf dem Vorderrad und irgendwie eine insgesamt angenehmere Position auf dem Rad.
ja nee, is klar. wenn überhaupt schaffst du eine bessere haltung fürs handgelenk und unterarm mit zb. einer 12 oder 16 grad biegung wie es sie zb. von syntace gibt.
aber ein 780mm lenker mit 9 grad biegung ist wesentlich ungünstiger wie ein 680mm lenker mit 9°.
du hast weiterhin die gleiche vorbaulänge? je breiter der lenker wird umso kürzer wird dein vorbau. du musst die arme weiter auseinander nehmen wodurch sie kürzer werden. ist der gleiche effekt wie mit deinem alten lenker und einem 10 oder mehr mm längerem vorbau.
daher auch der höhere druck auf dem VR. dass du sitzpositzion besser und angenehmer findest zeigt wohl auch, dass dein bisheriger vorbau zur kurz bzw. dein cockpit imsgesamt nicht wirklich passend war.
mich stören nur immer diese generell gemeinten aussagen, nur weil bei irgendjemand nun was besser funktioniert und die eigentlichen vor- und nachteile bzw. ursachen auch noch falsch begründet werden.
das von im gepostete bild ist müll, zumindest als begründung für seine thesen. der kollege steht ja auf dem bike und so ist jede armstellung möglich.
Da bin ich gespannt ob der in zwei Wochen kommt, es hieß neulich noch irgendwie Februar März bis die Lenker von syntace kommen.
Hallo Romeo,
Danke für Deine Anfrage.
Stabil (Dauerfestigkeit) ist alles bei Syntace, denn wir wollen beim Biken ewig Spaß haben.
Doch in der Steifigkeit unterscheiden sie sich.
Zu unseren Tests fügen wir noch unsere Empfehlung bei.
Und wir werden keinen Vorbau empfehlen der bei der Breite
ein weiches Gefühl gibt.
Das beschriebene Gelände verlangt nach einem steifen Cockpit,
so würden wir Dir den Superforce oder Force 1.5 empfehelen.
Solltest Du aber auf jedes Gramm schauen, kannst den F109 verwenden.
Grüße,
Dirk R...
www.syntace.de
ich fragte daraufhin wieso alle syntace parts den vr3 bestehen aber hinterher wieder die einschränkung auferlegt bekommen.
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