Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum wollt ihr denn alle immer breitere lenker, habt ihr keine eng stehende bäum(ch)e oder was :confused: , probiert mal dickere griffe aus, bringt evtl mehr ;)

endlich mal griffe für größere hände, sind zwar recht schwer, aber sonst habe ich persönlich nur vorteile (keine schwielen mehr, mehr kontrolle, die hände tun nach längeren bikeparkbesuchen nicht mehr weh) :daumen:

Der Vorteil von breiteren Lenkern ist nicht die bessere Dämpfung. Durch den größeren Hebel werden die Kräfte die auf die Hände wirken einfach deutlich geringer. Dazu kommt noch, dass die Unterarme bei breiten Lenkern mit dem Lenker einen rechten Winkel bilden. Insgesamt einfach die deutlich bessere Haltung.

Ich habs selber auch nicht geglaubt, bis ich über nen Kumpel mehr oder weniger unfreiwillig einen Boobar mit 780 mm bekommen habe. Der erste Tag mit dem Teil in Todtnau hat mir dann ein wenig die Augen geöffnet. Deutlich mehr Druck auf dem Vorderrad und irgendwie eine insgesamt angenehmere Position auf dem Rad.

Dicke Griffe fahre ich schon lange (Odi Lock On), dickere gibts glaub nicht mehr. Ob man sowas angenehm findet, hängt aber eher von der jeweiligen Handgröße ab. Bei Tennisschlägern gibts nicht umsonst verschiedene Griffgrößen.

Beim Enduro würden mir allerdings auch 720-730 mm reichen als Lenker, mit dem Boobar ist berghochfahren doch etwas komisch. Die Hände liegen eigentlich nie auf den Griffen sondern eher auf den Schellen von der Bremse.
 
Geht mir genauso, bei dünnen Griffen hab ich auf Dauer immer Schmerzen nach Bikeparkbesuchen. Ich fahre die Bontrager Earl. Sind leichter(130g) wie die Sunline, dürften aber genauso dick sein. Ich finde die Griffe sehr angenehm. Schön weich und haltbar. Meine haben jetzt über nen Jahr gehalten.

negativ, die earl ist auf keinen fall so dich, hatte diese auch mal verbaut am freeridehardtail, waren sehr angenehm und der verschleis war auch ok, aber auf der suche nach den optimalen griffen musste auch diese, wie viele andere auch, mein bike wieder verlassen, nun werkeln sie am B. morphin .

habe auch noch (mini)beweisfoto, aber leider ohne waagenbild :( , rechts im bild kann man einen der griffe sehen, die exkremente mal bitte nicht beachten :lol: , war wärend des aufbaus eine notlösung, gebremst hat sie ;) aber erst mit den richtigen belägen



Wo wir gerade bei Griffen sind. Wer von euch fährt die Syntace Griffe? Wie habt ihr die eingestellt? Ich hab das Gefühl das ich irgendwie nicht die optimale Einstellung habe. Der Schlitz zeigt rechts etwa auf 8-9Uhr.
Habe meine einfach so ausgerichtet, das es mir gepasst hat, wusste überhaupt nicht, das es da ne Regel gibt...

dito

Gibts auch nicht wirklich. Jeder montiert den Griff so, wie er ihm am besten in der Hand liegt.

bei griffen die ganz rund sind kann ich mich nie für eine seite entscheiden :lol:

Der Vorteil von breiteren Lenkern ist nicht die bessere Dämpfung. Durch den größeren Hebel werden die Kräfte die auf die Hände wirken einfach deutlich geringer. Dazu kommt noch, dass die Unterarme bei breiten Lenkern mit dem Lenker einen rechten Winkel bilden. Insgesamt einfach die deutlich bessere Haltung.

war auch bissel so gemeint, dass man mal nachdenken sollte darüber ob breit immer gut ist, kann auch wieder suboptimal sein bei manchen dingen, klar ist in der regel einfacher mit einem breiteren lenker eine bessere haltung zu erreichen, kann man aber auch mit einem schmäleren lenker, muss man halt wirklich üben die richtige haltung einzunehmen bzw man machts automatisch.

Dicke Griffe fahre ich schon lange (Odi Lock On), dickere gibts glaub nicht mehr. Ob man sowas angenehm findet, hängt aber eher von der jeweiligen Handgröße ab. Bei Tennisschlägern gibts nicht umsonst verschiedene Griffgrößen.

die odis hatte ich mit der revolveroberfläche auch schon, sind gleich dick wie die sunlines


Beim Enduro würden mir allerdings auch 720-730 mm reichen als Lenker, mit dem Boobar ist berghochfahren doch etwas komisch. Die Hände liegen eigentlich nie auf den Griffen sondern eher auf den Schellen von der Bremse.

joar find ich auch 720 dicker brauchs am enduro nicht sein, ist aber wie so vieles geschmackssache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Dazu kommt noch, dass die Unterarme bei breiten Lenkern mit dem Lenker einen rechten Winkel bilden. Insgesamt einfach die deutlich bessere Haltung.
ja nee, is klar. wenn überhaupt schaffst du eine bessere haltung fürs handgelenk und unterarm mit zb. einer 12 oder 16 grad biegung wie es sie zb. von syntace gibt.
aber ein 780mm lenker mit 9 grad biegung ist wesentlich ungünstiger wie ein 680mm lenker mit 9°.

Ich habs selber auch nicht geglaubt, bis ich über nen Kumpel mehr oder weniger unfreiwillig einen Boobar mit 780 mm bekommen habe. Der erste Tag mit dem Teil in Todtnau hat mir dann ein wenig die Augen geöffnet. Deutlich mehr Druck auf dem Vorderrad und irgendwie eine insgesamt angenehmere Position auf dem Rad.
du hast weiterhin die gleiche vorbaulänge? je breiter der lenker wird umso kürzer wird dein vorbau. du musst die arme weiter auseinander nehmen wodurch sie kürzer werden. ist der gleiche effekt wie mit deinem alten lenker und einem 10 oder mehr mm längerem vorbau.
daher auch der höhere druck auf dem VR. dass du sitzpositzion besser und angenehmer findest zeigt wohl auch, dass dein bisheriger vorbau zur kurz bzw. dein cockpit imsgesamt nicht wirklich passend war. ;)
 
ja nee, is klar. wenn überhaupt schaffst du eine bessere haltung fürs handgelenk und unterarm mit zb. einer 12 oder 16 grad biegung wie es sie zb. von syntace gibt.
aber ein 780mm lenker mit 9 grad biegung ist wesentlich ungünstiger wie ein 680mm lenker mit 9°.


du hast weiterhin die gleiche vorbaulänge? je breiter der lenker wird umso kürzer wird dein vorbau. du musst die arme weiter auseinander nehmen wodurch sie kürzer werden. ist der gleiche effekt wie mit deinem alten lenker und einem 10 oder mehr mm längerem vorbau.
daher auch der höhere druck auf dem VR. dass du sitzpositzion besser und angenehmer findest zeigt wohl auch, dass dein bisheriger vorbau zur kurz bzw. dein cockpit imsgesamt nicht wirklich passend war. ;)

100 mm Vorbau ist am Downhiller leider komplett untauglich. Durch einen längeren Vorbau bekommt man in Kurven zwar auch mehr Druck aufs Vorderrad. Insgesamt würde sich das aber ziemlich sch.... fahren.

Auf dem photo erkennt man denke ich sehr gut, was ich gemeint habe:



Die Unterarme bilden genau einen 90° Grad Winkel mit dem Lenker. Natürlich bekommt man das mit nem schmaleren Lenker auch hin. Aber dann sind meine Ellenbogen durchgestreckt. Und hier gehts ja um Enduros und nicht um CCler. Sobald ich meine Ellenbogen beuge um flexibel auf dem Rad zu stehen ist ein breiter Lenker deutlich besser.

Ich hatte mehrere Lenker im direkten Vergleich. In der Abfahrt fühlt sich ein breiterer immer besser an. Deshalb würd ich beim Enduro einen Kompromiss wählen. So um die 720 wär super.
 

nen langer vorbau ist zum sportlich bergab fahren tatsächlich nicht geeignet. das direkte lenkgefühl geht doch komplett verloren. insofern ist es schon ok wenn er nen breiten lenker montieren mag, um die stellung der arme (für ihn) zu verbessern, als auch mehr druck aufs vorderrad zu bekommen.
 
ja, das ist mir schon bewusst. stell ich ja auch nicht in frage. riser und kurzen vorbau fahr ich jetzt auch schon seit 10 jahren.

es redet ja auch keiner von 100mm! ich habe ja auch von 10 oder mehr, als evtl. 15mm geredet.
das von im gepostete bild ist müll, zumindest als begründung für seine thesen. der kollege steht ja auf dem bike und so ist jede armstellung möglich.
mich stören nur immer diese generell gemeinten aussagen, nur weil bei irgendjemand nun was besser funktioniert und die eigentlichen vor- und nachteile bzw. ursachen auch noch falsch begründet werden.
soll er doch mal seinen alten lenker mit nem 10mm längeren vorbau fahren. fährt er zb. aktuell nen 90er vorbau, entspricht dies nun ca. nem 100mm.

aber ich geb mich geschlagen. ist ja auch nicht thema des fred, daher sorry für OT.
 
is ja gut :)
das bild ist wirklich wenig tauglich. was man mit nem breiten lenker wirklich verändert ist die entfernung von der kauleiste bis zum lenker. armstellungen und winkel sind glaub mehr mutmaßungen denn wirklich messbar, tragen aber sehr zum wohlfühlen oder auch nicht bei.
übrigens ist das nicht der erste breite-lenker trend. zumindest lokal hier war ne ganze truppe auf mx lenkern mit ebenfalls fast 80cm breite unterwegs :) glaub die waren sogar von magura hehe

hat hier jemand schonmal nen f109 vorbau vor sich liegen gehabt? gibts dann endlich auch mal kürzer als 75mm mit nem vertretbaren gewicht.
hab bei syntace angefragt, ist in sofern auch für dh freigegeben als dass man mit nem "flexenden" vorbau leben müsste. dauerfest ist er jedenfalls.
 
mich stören nur immer diese generell gemeinten aussagen, nur weil bei irgendjemand nun was besser funktioniert und die eigentlichen vor- und nachteile bzw. ursachen auch noch falsch begründet werden.

Geht mir ähnlich, vor allem in Post 1704. Er hat einen breiteren Lenker angebaut und für gut befunden, nichts anderes zählt. Muß man halt mal ausprobieren, 12° bzw. 16° müssen nicht jedem taugen, und ob 10mm kürzere Vorbauten einem den breiten Lenker ersparen muß man halt sehen. Beim Lenkerkauf, war ich bei den letzten dreien imm gezwungen einen breiteren zu kaufen, jedes mal hab ich mir dann vorgenommen ihn zu kürzen und es nie gemacht, weil es sich echt gut fahren ließ. mit dem reverse fli bar ist jetzt wohl auch für mich das Ende der Fahnenstange. Die Diskussion über zu breite Lenker und die böse Mode etc., ist meißt nach einer Probefahrt gegessen.
 
wie breit der Lenker seien sollte henkt zum eine davon ab was einem besser gefällt und zum anderen auch von der Schulterbreite.

Gibt es die neuen Syntace auch mit 30mm Rize?
 
das von im gepostete bild ist müll, zumindest als begründung für seine thesen. der kollege steht ja auf dem bike und so ist jede armstellung möglich.

Ah ja. :rolleyes:

Ich probier das nächste Mal im Sitzen bergab zu fahren. Vll. versteh ich deine Ausführungen dann besser.

Mal im Ernst. Ich wollte weder jemanden angreifen noch jemandem meine Meinung aufzwängen. Aber vertreten darf man seine Meinung schon, oder?

Mal ganz davon abgesehen, gehen auch im Stehen nicht sämtliche Armstellungen. Bei nem rel. schmalen Lenker sind meine Handgelenke immer abgewinkelt. Bei nem breiten nicht. Glaub es oder nicht. Ist mir eigentlich egal. Vll. solltest du einfach mal nen breiteren ausprobieren, bevor du Leute so angehst. :rolleyes:
 
breite lenker sind zum tourenfahren totaler quatsch. ein 745mm breiter Lenker tuts da allemal !

Beweis:


und jetzt schön mitm geodreiek den rechten winkel abmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kompromiss macht's halt. Zu breit ist für meinen Geschmack bergauf Müll und zu schmal entsprechend bergab nicht gut. Auf den einen bekommt man nicht alle Armaturen gescheit rauf und mit dem anderen bleibt man zwischen manchen Bäumen hängen.
Solange man sich wohl fühlt kann man den Rest wohl übersehen bzw. selbst kaschieren :)

@twb: Ist das der ohne Hülse mit M5 statt M6? Den gibt Syntace für DH und ohne Lenkerbreiten-Begrenzung frei?
 
moin,

hier die email:

Hallo Romeo,

Danke für Deine Anfrage.

Stabil (Dauerfestigkeit) ist alles bei Syntace, denn wir wollen beim Biken ewig Spaß haben.
Doch in der Steifigkeit unterscheiden sie sich.
Zu unseren Tests fügen wir noch unsere Empfehlung bei.
Und wir werden keinen Vorbau empfehlen der bei der Breite
ein weiches Gefühl gibt.
Das beschriebene Gelände verlangt nach einem steifen Cockpit,
so würden wir Dir den Superforce oder Force 1.5 empfehelen.

Solltest Du aber auf jedes Gramm schauen, kannst den F109 verwenden.

Grüße,

Dirk R...

www.syntace.de

ja sollte mit M5 und ohne Hülse sein. das von mir befahrene terrain beschrieb ich als freeride in verblocktem gelände was ich für nichts anderes erachtet habe als downhill. ich fragte daraufhin wieso alle syntace parts den vr3 bestehen aber hinterher wieder die einschränkung auferlegt bekommen.

im übrigen hab ich gesehen dass der f149 mit titanschrauben marginal mehr wiegt als der f109. dabei find ich die m6er hardware deutlich vertrauenserweckender. hab den mal bestellt. titanschrauben hab ich ja noch von f119 hier, schauen wir mal was dabei herumkommt.
 
Den kannte ich noch nicht einmal, der schaut wirklich gut aus. Quasi den Schaft-Teil am Stück und mit minimal mehr Fleisch, ansonsten ist er ja wie der 119.
Gewicht (wenn die Angabe stimmt) wäre gigantische 3g über dem 119er. Dafür muß man sich den Montage-Spaß mit Hülse wirklich nicht geben :daumen:
 
ich fragte daraufhin wieso alle syntace parts den vr3 bestehen aber hinterher wieder die einschränkung auferlegt bekommen.
.

Ist doch ganz einfach:
die syntace sachen halten alle den test aus, nur flexen die leichten sachen wohl stärker. Wenn du Downhill fährst kommen halt andere Belastungen auf Vorbau und Lenker, die würden dann so stark flexen dass es einen stören würde.
 
wenn man grob drüberliest bekommt man trotzdem eher das gefühl die teile würden eben NICHT halten. über die steifigkeit der lenkzentrale an sich hab ich mir bis dato wenig gedanken gemacht. was ich vor einigen posts schonmal gesagt hab und jetzt wieder mache: carbonlenker dämpft einiges weg, nicht zuletzt wegen dem flex den er hat, find ich prima.
 
Was ich nicht so ganz verstehe: Carbonlenker sind einerseits steifer als Alulenker, auf der anderen Seite dämpfen die aber besser????

Bei nem Hinterbau kann ich mir das noch vorstellen, sind ja zwei verschiedene Belastungsrichtungen. Aber bei nem Lenker???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten