Allgemeiner Genius Tech Thread

Also, ich bin auch gespannt, welche LR Du gewählt hast! Du sollst hier keine Spannung erzeugen, sondern uns informieren!!! ;-)
Das mit dem Rahmen ist krass, habt Ihr auch Probleme mit zugefrorenen Umwerfern?!

MfG

Hi Stully,

das ist ein allgemeines Problem. Auf unsere Schneetour am Sonntag sind verschiedene Arten von Umwerfern an den verschiedensten Rädern eingefroren. Ich spühe den Umwerfer nach jeder Reiningung mit Sprühöl ein,. Ab und an wenn ich den Rahmen
mit Autowachs behandle bekommen Umwerfer und Kette auch Ihr Wachs ab.
Beim Genius sitzt der Umwerfer schon an einer sehr exponierten Stelle und sammelt alles auf was der Reifen so an Schmutz zu bieten hat.

Servus Genius-Riders,

ich bin ein relativ frischer Genius Biker. Nun meine Frage, wenn jemand bei euch sich in der Kälte auf den Trail traut, hakt euer Trck-Lock Hebel auch??? Immer wenn ich das Rad aus dem Keller hole, funktioniert der hebel einwandfrei -> wenn ich dann ca 30min unterwegs bin, ist die Funktion nicht mehr vorhanden, ich kann also nicht mehr die versch. Modis anwählen. Wenn mir da vielleicht jemand helfen kann, wär das cool.:-)

Okay! Also das mit dem Umwerfer ist mir sonst noch nie passiert....
Im Basteln bin ich nicht so besonders, ich werde aber mal schauen, vielen Dank für den Link!

MfG

Also mein Fahrrad zeigt auch bei der Kälte volle Funktion, bis auf den Umwerfer, da ein Fluss in der Nähe war, habe ich es kurz "gebadet"...

Hier wie gewünscht die Bilder zum LRS (Naben Acros A-hub.74 white Edition, Felgen ZTR 355 Disc, Speichen Sapim CX-Ray, Nippel Sapim Polyax Alu, Gewicht 1440 Gramm):

3424922.jpg

3424923.jpg

3424924.jpg

3424925.jpg

3424926.jpg

3424927.jpg

3424929.jpg

Und hier ein Bild von der wirklich extremen Riefe im Rahmen, die das Schaltkabel verursacht hat:

3424953.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wie gewünscht die Bilder zum LRS (Naben Acros A-hub.74 white Edition, Felgen ZTR 355 Disc, Speichen Sapim CX-Ray, Nippel Sapim Polyax Alu, Gewicht 1440 Gramm):

Hi Petejupp,

was löhnt man für so einen Laufradsatz?
Oder ist das ein Geheimniss?:cool:

Gruß Sessiontrialer

Und das ist nur alleine durchs Scheuern passiert? :confused:

Ganz genau. Da kann man mal sehen, was ein scheuernder Zug anrichten kann. Der Zug war so eng verlegt, dass er sich beim Ein- und Ausfedern schon nach kürzester Zeit regelrecht in den Rahmen gefressen hat. Habe nun umgebaut auf Gripshifter. Der Zug ist nun großzügiger um das Tretlager verlegt und richtet keinen weiteren Schaden mehr an.

Ganz genau. Da kann man mal sehen, was ein scheuernder Zug anrichten kann. Der Zug war so eng verlegt, dass er sich beim Ein- und Ausfedern schon nach kürzester Zeit regelrecht in den Rahmen gefressen hat. Habe nun umgebaut auf Gripshifter. Der Zug ist nun großzügiger um das Tretlager verlegt und richtet keinen weiteren Schaden mehr an.
Hi Geniusgemeinde,

in der Bedienungsanleitung steht genau beschrieben wie groß der Bogen des Zuges um das Tretlager laufen soll.Hat der Monteur wohl am falschen Ende gespart.

So mein Dämpfer ist nach ca. 550 km zum Service unterwegs. Der Lockout hatte keine Funktion mehr.

@ Sessiontrailer

Kein Problem! ;-)

Eine andere Baustelle:
Habe mal nach einem Workshop geschaut, der einen lehrt, sein Laufrad selbst aufzubauen, zu zentrieren usw.! Tatsächlich der DAV bot so einen Kurs an... vor einem Jahr! Komisch, das einzige Angebot. Würde gerne so ein paar Kurse belegen, aber die lokalen Shops bieten das leider nicht an.
Und eigentlich will ich nicht Mitglied vom DAV werden.... Warum gibt es so etwas nicht?!

MfG

@ Sessiontrailer

Kein Problem! ;-)

Eine andere Baustelle:
Habe mal nach einem Workshop geschaut, der einen lehrt, sein Laufrad selbst aufzubauen, zu zentrieren usw.! Tatsächlich der DAV bot so einen Kurs an... vor einem Jahr! Komisch, das einzige Angebot. Würde gerne so ein paar Kurse belegen, aber die lokalen Shops bieten das leider nicht an.
Und eigentlich will ich nicht Mitglied vom DAV werden.... Warum gibt es so etwas nicht?!

MfG

Hallo Stully,
vielleicht hilft das ?
http://www.fahrradmonteur.de/einspeichen-und-zentrieren.php

Gruß Sessiontrialer:)

Hallo Ihr glücklichen Genius Biker. Seid nunmehr 2 Wochen fahre ich auch ein Genius Ten 2010. Das ist ein weiteres Scott Bike welches sich in meinem Keller rumtreibt, irgendwie hats mir die Marke angetan.

Leider habe ich (wie in einem anderen Tread) Probleme mit dem Schaltwerk. Bei der Übergabe ging das Ganze super und nun klemmt es irgendwie. Die Kette springt hin und her, entweder lassen sich die Kleinen oder die Großen Gänge schalten ohne das es zu Problemen kommt. Wenn ich die Kurbel rückwärts drehe dann fällt die Kette auf das nächst kleinere Ritzel.

Liegts an der globalen Erwärmung oder hat mein Bike nen Bock. Gestern waren wir nach 2 Stunden sehr froh den warmen Heimathafen erreicht zu haben. Bei -13Grad ist Biken trotz dicker Sachen doch nicht so das Wahre.

Das Genius hat aber trotz der kleinen Schaltungsprobleme sehr gut funktioniert.

Hi Steven,

laß die Schaltung vom Händler einstellen, oder wenn du es kannst selber machen. Oder der Schaltzug der unterm Tretlager langführt ist zu kurz und es gibt Ghostshifting.

Hallo Sessiontrailer,

genau das habe ich befürchtet! Üben, üben und noch einmal üben... Auf kleine Tricks selber kommen usw.! Und dann niemals ganz sicher sein können, auch mit teueren Teilen das gewünschte Ergebnis erzielen zu können. :-/
Ich werde mal im Sommer bei Mr. light-wolf anfragen? Heißt das Leitwolf oder light-wolf?! ;-)

Aber danke!

Woher stammen denn die Gewichtsvorteile des 2009er genius 10 zum 2010er?
LRS 2009=DT 4.2, 2010=DT XR 15
Weiß einer den Gewichtsunterschied zwischen den LRS (2009 mit XTR Nabe)?

@ randi:

Das mit dem Autowachs hat sich als hilfreich erwiesen, trotz der Schlammpackungen, die ich auf meinen Umwerfer ge"worfen" habe, ist er nicht wieder eingefroren, vielen Dank für den Tip!!!

Hoffe, Ihr habt Weihnachten gut überstanden!!!

MfG

Dann erstmal Frohe Weihnachten an alle.

Dass mit dem Autowachs mache ich schon seit Jahren so. Nach einer Schlammschlacht geht fast der ganze Schmodder mit dem Gartenschlauch ab.

Woher stammen denn die Gewichtsvorteile des 2009er genius 10 zum 2010er?
LRS 2009=DT 4.2, 2010=DT XR 15
Weiß einer den Gewichtsunterschied zwischen den LRS (2009 mit XTR Nabe)?

2009er Komplett XTR und vermutlich leichterer LRS vs. 2010er Mix aus Sram und XT-Komponenten plus bleischwerer LRS. Daher vermutlich der Gewichtsvorteil des 2009er Genius vs. Preisvorteil des 2010er Genius. Gewichtsunterschied der beiden LRS kenne ich leider nicht.

Hi Geniusgemeinde,
So mein Dämpfer ist nach ca. 550 km zum Service unterwegs. Der Lockout hatte keine Funktion mehr.

So mein Dämpfer ist vom Service zurück. Am Freitag den 18.12 beim Händler abgegeben und heute am 28.12 wieder zurück. Quasi an Weihnachten instandgesetzt worden :daumen: Schneller geht es kaum.

So Dämpfer eingebaut, funktioniert wieder wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück