301 MK8=> Fox- oder DT Dämpfer?

Lieber Qia,
...soo viele weitere Fragen.
Aber lass mich Dir hier wenigstens kurz auf deine letzte Frage eine gescheite Antwort geben:

(Zitat) "Wenn ein Dämpfer überdämpft ist oder eine Plattform hat, wieviel Vortriebsenergie wird in diesem Dämpfunsprozess geschluckt, wo der Fahrer im Grunde das Gefühl hat, dass er mehr Vortrieb hat, weil das Bike "Ruhig" ist im Heck?"

Das "Ruhigstellen eines (lästig wippenden) Hecks" kostet primär den Fahrer nur die Restarbeit (oder vereinfacht betrachtet: Restbewegung) die der überdämpfte, oder Plattform-Dämpfer noch verrichtet.
Also: je "zäher" dieser Dämpfer, umso verlustfreier wird die primäre Kraftbertragung. Ist die Dämpfung schliesslich unendlich hoch, also sind die Dämpferteile quasi verklebt, ist dieser Verlust gleich Null.
Die verrichtete "Restarbeit" wird im wesentlichen als Wärme an die Umwelt abgegeben, ...und alles oben gesagte gilt nur auf glatter Strasse.
Im Gelände gefahren ist dieses Fahrzeug, verkürzt gesagt, genauso langsam und Kräfte zehrend wie ...das gute alte Hardtail.



Gute Nacht ...und herzlichen Dank für deine freundlichen Worte

von L&S

Ah, herzlichen Dank für die Erläuterung.

Freundliche Worte sind selbstverständlich bei Leuten, die Anderen (und auch idealer Weise sich selbst) soviel Freude machen! :daumen:

Lg
Qia:)
 
Hallo,
ich schrieb:

"...Der Nick-Effekt, den Du hier wohl beschreibst, nennt sich auch "dynamische Radlastverlagerung" und tritt bei jeder Änderungen der Fahrgeschwindigkeit, also bei jeder positiven (= Gas geben) und jeder negativen Beschleunigungen (= bremsen) auf.
An allen Fahrrädern ...solange sich der Fahrer nicht unter der Erdoberfläche befindet."

Da ist mir ein kleiner aber wesentlicher Fehler unterlaufen.
Richtig muss es heissen:

An allen Fahrrädern ...solange sich der Fahrer nicht gut zur Hälfte unter der Erdoberfläche befindet.

Sonst ensteht eben, wie im ersten Beispiel, wieder ein Nickmoment, nur diesmal mit umgekehrten Vorzeichen.

Rocky, zum probefahren einfach anrufen. Gerne auch mit Radlerfreunden/freundinnen damit sich das Benzin rentiert.


L&S
 
...

Zitat von RockyRider66
... Außerdem führt die Konstruktion zu einem starken Anheben des Hinterbaus beim Bremsen.
Also wenn man hinten stark bremst, hebt sich der MK8 Hinterbau selbst aus dem sag.
Vorne muss man dazu garnicht bremsen




Nun, das macht das Liteville 301 MTB nicht wegen "seiner Konstruktion" wie Du vermutest ...sondern ganz einfach weil es ein Fahrrad ist.
Der Nick-Effekt, den Du hier wohl beschreibst, nennt sich auch "dynamische Radlastverlagerung" und tritt bei jeder Änderungen der Fahrgeschwindigkeit, also bei jeder positiven (= Gas geben) und jeder negativen Beschleunigungen (= bremsen) auf.

An allen Fahrrädern ...solange sich der Fahrer nicht unter der Erdoberfläche befindet.

Das da nicht nur die dynamische Radlastverschiebung im Spiel ist, wurde bereits vor knapp 3 Jahren deutlich offener diskutiert.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=3710644#post3710644
 
Nein, der Effekt der dynamischen Radlastverlagerung auf die Ausfederbewegung des Hinterbaus ist hier dominant. Damals wie heute.
Statt hier wieder mal neu am PC zu theoretisieren oder es zu einer Frage des bloßen "Glaubens oder Nichtglaubens" zu machen, probier's einfach aus:

- Nimm dein nicht-Liteville-Rad und zieh die Hinterrad Bremse! Na, was passiert?
Dein Fully beliebiger Kinematik hebt spontan (ganz ohne Vorderbremse, wie vom erstaunten Schreiber Rocky berichtet) das Heck an.
Erstaunlich ist das nicht, schliesslich wirken hier 60-120kg träger Masse auf einen knappen Meter Hebel ...da geht’s richtig zur Sache.

- Wenn Du danach noch mehr wissen willst, dann nimm ein LV301, sowie ein beliebiges anderes Bike ähnlicher Grösse und Geometrie. Stelle es bei ähnlichem Federweg (vo. und hi. natürlich) ähnlich sanft ansprechend und mit möglichst gleicher effektiver Federrate am Hinterrad ein (Schlucken & Wippen so ähnlich wie möglich, Sag ist sekundär).
Ok, das ist schwierig, Du findest eben nicht leicht ein Rad mit einer Kombination aus Ansprechen, Schluckvermögen und Vortrieb wie am
Liteville 301. Aber stell die beiden Räder einfach mit den vorhanden Einstellmöglichkeiten so ähnlich wie möglich ein!
Dann setz dich mit gleicher Sitzhöhe und Cockpitlänge auf jedes Rad, roll mit gleicher Geschwindigkeit (ohne treten von Rampe) und zieh die Hinterradbremse.

Beide Fullys, egal welcher Hebelanordnung etc. werden sofort hinten auf ganz ähnliche Weise ausfedern ...und vorne ganz ähnlich ein.
Solange Du nicht mit unterschiedlichen Federwegen / Federraten ...sowie unterschiedlichen Druckstufen (vorne) und Zugstufen (hinten) "gemogelt" hast.

Oder mit deiner trägen Masse.
L&S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo L&S,

dass ich in der Mottenkiste gekramt habe, war nicht böse gemeint und ich freue mich schon rießig auf mein 301er Mk8 und erfreue mich noch immer an meinem 101er.

Nichts desto trotz finde ich, dass eine möglichst ehrliche Aussage zu den Eigenschaften von Euren Produkten wichtig ist. Insbesondere auch in dieser sehr Liteville-affinen Umgebung. Denn um es mal ganz klar zu sagen. Die Eierlegendewollmilchsau eines AllMountain- bzw. Endurofullies gibt es nicht. Vielmehr ist es die hohe Kunst des Rahmenbaus aus allen möglichen Einflussparametern den goldenen Kompromiss heraus zu arbeiten. Eben genau der bei Litevillerädern unter dem Aspekt des Fahrspaßes gefundene Kompromiss zeichnet Euch aus. Aber es bleibt eben trotzdem nur ein Kompromiss, da dass Gesamtsystem Fahrer/Bike einfach zu viele Freiheitsgrade bietet bzw. zu komplex ist. Und deshalb finde ich es auch keine Schande die kleinen Schattenseiten anzusprechen.

Grüße
Daniel
 
Und deshalb finde ich es auch keine Schande die kleinen Schattenseiten anzusprechen.

Was in meinen Augen vor allem der sehr lange Radstand und evtl. noch der zu flache Lenkwinkel wäre (bei Größe XL). Bei den kleinen Rahmen ist ja noch alles "im Rahmen" :lol:.

Aber das trifft offensichtlich nur individuell für mich und vielleicht noch für den 525_Rainer zu. Wen ich mit meinem Geo-Gejammere nerve -> "Ignore". ;)
 
Hi Leute,
zu den Fox und auch anderen Dämpfern muss man sagen, dass die Dämpferbuchsen durch die 10mm Schraube vorne keine lange Lebenszeit zu erwarten haben.
...
Bei den Dämpferbuchsen für Manitou und Fox bleiben 1-1,3mm Fleisch auf der Gleitfläche. Das ist so wenig, dass die Buchsen sich dort sehr leicht verformen. Man merkt das dann daran, dass man die Schraube nur schwer wieder herausbekommt. Je besser die Buchse auf die Schraube passt, desto länger hält die Buchse natürlich, aber soviel Maßhaltigkeit kann man da wohl nicht erwarten, weil diese Alubuchsen Verschleißteile sind.
Hallo zusammen.

Plane auch gerade den Umbau meines 301 auf Fox RP23 2010 (Pushed von TFT).
Habe hier gerade einen Schwung der Buchsen vor mir liegen. Wurden von unserem Prototypenbau in Alu gedreht.

Die Vorbehalte von Qia würde ich teilen, es bleibt wirklich wenig Fleisch an der vorderen Buchse übrig.

Jetzt kam mir noch die Idee, die Buchsen (genau wie die originalen Buchsen von LV beim DT) aus Titan oder aus Edelstahl drehen zu lassen.
Das würde doch das Problem einer verformten Buchse auf jeden Fall minimieren.
Nur haben wir kein Titan hier... :heul:

Gruß
gotti
 
Hallo zusammen.

Plane auch gerade den Umbau meines 301 auf Fox RP23 2010 (Pushed von TFT).
Habe hier gerade einen Schwung der Buchsen vor mir liegen. Wurden von unserem Prototypenbau in Alu gedreht.

Die Vorbehalte von Qia würde ich teilen, es bleibt wirklich wenig Fleisch an der vorderen Buchse übrig.

Jetzt kam mir noch die Idee, die Buchsen (genau wie die originalen Buchsen von LV beim DT) aus Titan oder aus Edelstahl drehen zu lassen.
Das würde doch das Problem einer verformten Buchse auf jeden Fall minimieren.
Nur haben wir kein Titan hier... :heul:

Gruß
gotti


Jetzt doch Push??
Haste mal auf der Seite gestöbert?
Wir schicken dann zusammen, das spart Porto :D

Gruß
Kippi
 
Jetzt doch Push??
Haste mal auf der Seite gestöbert?
Wir schicken dann zusammen, das spart Porto :D
Moin Kippi.
Ich kaufe das Teil komplett gePUSHed bei denen.
Habe mit TFT gesprochen, die haben Erfahrung mit dem LV aber gerade keine PUSH Teile vorrätig :(
Nur die Buchsen machen mir etwas Sorgen...
Oder doch nächste Woche ein MK8...? :lol:
 
:daumen:

Was beim MK8 leider noch ne Ecke länger bzw. flacher ist als bei den <MK8.

Werde das Gefühl nich los dass das 301 so positioniert wird um noch Platz für ein sportliches 201 zu schaffen. :love:

HighEnergy

unwahrscheinlich, das würde ja entgegen der Liteville Philosophie sein, ein Rahmen mit möglichst breiten Einsatzspektrum anzubieten.
 
Ein bedeutend leichtere Rahmen als 301Mk8 mit 120mm Federweg für XC/Marathon/24-Stunden Rennen/Transalp/AlpenX/Touren/... kann man auch als breit einsetzbar bezeichnen.;)

Hat einer von euch gehört ob den RP23 nächste Woche beim Mk8 ausgeliefert wird, oder gibt es nur noch DT Dämpfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Plane auch gerade den Umbau meines 301 auf Fox RP23 2010 (Pushed von TFT).
Habe hier gerade einen Schwung der Buchsen vor mir liegen. Wurden von unserem Prototypenbau in Alu gedreht.

Die Vorbehalte von Qia würde ich teilen, es bleibt wirklich wenig Fleisch an der vorderen Buchse übrig.

Jetzt kam mir noch die Idee, die Buchsen (genau wie die originalen Buchsen von LV beim DT) aus Titan oder aus Edelstahl drehen zu lassen.
Das würde doch das Problem einer verformten Buchse auf jeden Fall minimieren.
Nur haben wir kein Titan hier... :heul:

Gruß
gotti

wenn du den fox schon bei tft kaufst, nimm doch gleich die buchsen dazu
http://www.tftunedshox.com/info/mount_kits_bushings.aspx
 
Wenigstens bin ich nich ganz alleine mit meiner Meinung/ Vorliebe. :D

Naja, muss doch mal einen Fahrtechnikkurs machen, vielleicht kann ich dann endlich mit langen Radständen und flachen Lenkwinkeln fahren....
hammer.gif
 
wenn du den fox schon bei tft kaufst, nimm doch gleich die buchsen dazu
http://www.tftunedshox.com/info/mount_kits_bushings.aspx
Hallo NoDope.
Gute Idee soweit, allerdings haben nur die hinteren Buchsen Standardabmessungen.
Die vorderen Buchsen sind LV-Spezial :rolleyes: und kein vorhandener Standard.
Zwar kann tft auch jedes Maß anfertigen, allerdings weiterhin in Alu und für £17,50.
Dann kann ich auch unseren Jungs im Musterbau einen 10er in die Kaffeekasse stecken.
Schön wären halt Buchsen in Titan...

BTW. Bekommen die MK8 jetzt eigentlich garantiert DT-Dämpfer?

Gruß
gotti
 
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