Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
@singlestoph
Kleine Anregung: Silberne oder noch besser Titanstütze am 26er fände ich persönlich optisch passender?!

Sicher eine klitzekleine Kleinigkeit angesichts der tollen Bikes von singlestoph, aber man ist ja froh wenn man da noch Optimierungspotenzial entdeckt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding ist je eigentlich nur eins meiner überzähligen "gästevelos" mir auch deutlitsch zu klein ....

die GästInnen haben sich bis jetzt noch nicht beklagt ....

:D
 
Ach so, na dann: alles klar. Obwohl Frauen ja bei Rädern oftmals die Farbe bzw. die Farbkombination das wichtigste ist, neben der fast schon obligatorischen Körbchenmontage für's Handtäschchen. :lol:

Und was für ein Rad kriegen dann die langbeinigen "GästInnen"?! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hat's Ratze Fatze auch noch kapiert, daß es einen Markt für hochwertige und leichte Alukurbel gibt:
214.jpg
:love:
Titanwelle :daumen: und wenn sie jetzt den Rest auch noch etwas hochwertiger (gefräster) als bei der normalen Deus gestalten würden (ähnlich der Atlas)... :daumen:
 
Ich kann Deine Euphorie nicht teilen. Verlglichen mit einer guten alten Race Face Turbine LP sieht dieses Teile ähnlich raumschiffartig und klobig aus wie die meisten Carbon-Kurbeln. Das Design bzw. der Übergang zu den Kettenblättern zwingt einen der Optik wegen dazu, passende Race Face Blätter zu kaufen, die erstens teuer und zweitens nicht schön sind (erinnert an Shimano XTR). Der Sinn einer Titanwelle erschließt sich mir nicht. Will man auf die gleiche Steifigeit wie bei Stahl kommen, spart man nicht viel Gewicht, teurer ist's aber allemal.
Immerhin ist sie (optisch) steifer als eine Rotor Kurbel...

Die Kurbelfrage ist imho ein echtes, weil fast ungelöstes Problem. Wenn man bedenkt, wie schön Kurbeln früher waren (XTR 900, Race Face, Syncros Revolution, XT 737) was bleibt dann heute noch? Selbst wenn man viel Geld ausgibt, fällt es schwer, was schönes und taugliches zu finden und sich dabei von der Masse abzuheben (meine Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deine Euphorie nicht teilen. Verlglichen mit einer guten alten Race Face Turbine LP sieht dieses Teile ähnlich raumschiffartig und klobig aus wie die meisten Carbon-Kurbeln. Das Design bzw. der Übergang zu den Kettenblättern zwingt einen der Optik wegen dazu, passende Race Face Blätter zu kaufen, die erstens teuer und zweitens nicht schön sind (erinnert an Shimano XTR). Der Sinn einer Titanwelle erschließt sich mir nicht. Will man auf die gleiche Steifigeit wie bei Stahl kommen, spart man nicht viel Gewicht, teurer ist's aber allemal.
Immerhin ist sie (optisch) steifer als eine Rotor Kurbel...

Die Kurbelfrage ist imho ein echtes, weil fast ungelöstes Problem. Wenn man bedenkt, wie schön Kurbeln früher waren (XTR 900, Race Face, Syncros Revolution, XT 737) was bleibt dann heute noch? Selbst wenn man viel Geld ausgibt, fällt es schwer, was schönes und taugliches zu finden und sich dabei von der Masse abzuheben (meine Meinung).

Wenn du die Deus mit den (in meinen Augen) zu recht teuren Kettenblättern fahren würdest, könntest du es vielleicht besser verstehen. Die Dinger schalten um so viel besser als der ganze auch nicht gerade billige T.A. Mist (ja ein hartes Wort, aber was die Funktion angeht gibt's leider kein anderes Wort dafür), daß sich die Frage nicht stellt. Hab an meinem Koxinga T ne Tune mit Sixpack und T.A. Blättern und somit den direkten Vergleich und bei einer Welle mit einem solchen Durchmesser ist Titan die erste Wahl, steif ohne Ende, da brauchts kein Stahl, der bei den Vierkant-mickrig-Durchmesser-Wellen durchaus seine Berechtigung hatte - ja hatte... ;)

Edith sagt: Natürlich wäre eine Neuauflage der Syncros Revolution in HT Technik der absolute Traum - die Begeisterung für die XTR 900 werde ich dagegen nie verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bei entsprechender Dimensionierung (hatte ich ja oben schon in Erwägung gezogen) mag Titan steif sein - aber eben nicht sehr viel leichter.
Die Schaltbarkeit von TA Blättern hingegen ist 1a - wenn man die Version mit Ausfräsungen und Steighilfen erwischt ;)
An meiner XT, die ich zweifach fahre, wechselt die Kette schnell und ohne Murren von 28 auf 42 Zähne... Ein Kumpel fährt TA dreifach ohne Steighilfen und ist logischerweise absolut nicht zufrieden.
Das beste mittlere Kettenblatt ist derzeit eh das Shimano XT - Stahlzähne (also haltbar) und Kunststoffträger (rel. leicht)... (dafür auch nicht hübsch)
 
OK, bei entsprechender Dimensionierung (hatte ich ja oben schon in Erwägung gezogen) mag Titan steif sein - aber eben nicht sehr viel leichter.

Doch natürlich leichter, denk mal an die ganzen Alurahmen - Steifigkeit wird über den Durchmesser geholt, gepaart mit der Zugfestigkeit von Titan. :daumen: Ich erspar mir und dir jetzt irgendwelche Formeln und Rechennachweise - hab ich heute kein Bock drauf, ein ander mal vielleicht wieder. ;)
 
Selbst die Titanwelle so dimensioniert, dass sie noch leichter ist als eine Stahl, sollte doch steif genug sein!?!? :confused:

Mich würde die Kurbel sehr interessieren, wenn sie wie die alte Deus designed wäre. Und die alte Deus ist quasi optisch gleich mit der Atlas. Warum die CC Kurbel mittlerweile weniger wertig gemacht ist als die AM Kurbel, versteh ich leider nicht.
49_4.gif
 
noch immer dümpelt ein neuer moots zirkel Rahmen in meinem Kleiderschrank herum!! Will ihn denn keiner haben???? :heul:


ich bin alt und brauch das Geld!
 
Hallo,

da will ich mich mal zu euch gesellen...

Ich habe eine Problem...

Ich würde mir sehr gern einen schönen und modernen Titanrahmen zulegen, bin aber unsicher ob mir Titan zu "weich" ist.
Ich düse gern zügig durch den Wald auf nomalen Wegen und mach nichts wirklich Wildes.

Ich bin früher einige Alurahmen gefahren und dann auch einige Stahlrahmen von Scapin. Mit den modernen Stahlrahmen von Scapin bin ich immer sehr gut zurecht gekommen.

Nun ist die Frage wie stark der Unterschied wirklich zwischen Stahl und Titan ist.
Was habt ihr für Erfahrungen wenn man die beiden Materialen vergleicht.

Danke und Gruß
Jens
 

War wohl sein 3.? Rahmen. SIeht nicht mal so übel aus.

ha, danke! ich habe matthias scherer vor jahren kennengelernt und habe leider noch keinen seiner rahmen zu gesicht bekommen (die www seite ist leider auch noch recht nackig). ich weiss nur, dass er recht hurtig auf dem bike unterwegs ist, wirklich ahnung von radsportequipment hat und nun selbst ti-rahmen baut.

die räder sehen zumindest auf den fotos so aus, als könnte die ahnung auch beim rahmenbau umsetzen.

bei der auswahl seiner messestand-möblierung sollte der gute herr scherer allerndings mal einen fachmann zu rate ziehen :D












ich würde mich da für ein ganz schlankes honorar (ggf. das anbraten einer disc-aufnahme an mein lightning) anbieten.
 
bei der auswahl seiner messestand-möblierung sollte der gute herr scherer allerndings mal einen fachmann zu rate ziehen :D

Der Messestand paßt doch zu puristischen Ti-Bikes, oder?! :eek::lol:;)

du solltest vielleicht wirklich manchmal etwas mehr nachdenken, bevor du solche pauschalen raushaust :rolleyes:

@versus
Du meintest doch sicher Pauschalisierungen, hm?!!! Versteh Dich nicht so ganz ...:lol::lol: :D Oder war das etwa schwyzerdütsch ?! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das HT wollt ich ihm schon ein unmoralisches Carbon Bike angebot machen :-D
Ich will das Scale auf jeden Fall verkaufen um mir dann ein Ti Rahmen zuzulegen.
 
Moin Jens!

Stahl ist aber nicht Stahl. Ich hab ein DeKerf in 853 und Ti. Das 835 ist fast 2 Kg "schwer" das Ti gut 400 gr. leichter. Der Stahlrahmen ist gefühlt minimal steifer im Lenkkopf, im Tretlager sind beide wohl gleich, jedenfalls fühl ich da keine Ausweichbewegung. Der Unterschied im Lenkkopf ist problemlos. beide sind vollkommen ausreichend. Steifigkeit wird IMHO beim MTB überbewertet, beim RR kanns ungemütlich werden. Aber bei modernen Rahmen ist auch das kein Problem. Bin gerade in Bimbach die Abfahrten mit über 70 Sachen runter und trotz 80 Kg Fahrergewicht flattert da nix! Beim MTB hast du bei dem Tempo ganz andere Probleme ;)

Robert
 
Ich sehe das mit der Steifigkeit ähnlich. Wer meint, ein Titanrahmen ist ihm zu weich, ist entweder so schwer, dass er ambitioniertes Radeln überdenken sollte, oder so stark, dass er hier nicht postet, weil er gerade Rennen fährt oder trainiert...
 
Zurück
Oben Unten