Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen

... Gibt es da, in Sachen Ersatzlager, irgend welche Lieferprobleme, cubeseitig?...

Ja so ist es leider!! Ich habe darüber auch erfahren, als Sportfreunde ähnliche Beschaffungsprobleme über unseren lokalen Händler hatten (über 4 Wochen Wartezeit und die Teile waren immer noch nicht da!!!). Ich selber bin zum Glück noch nicht betroffen (mein AMS 125 Trail ist erst ca. 2 Monate alt).

Unser Händler meinte dazu sinngermäß, dass die ganze Servicestrecke bei Cube wahrscheinlich total überlastet ist (zu wenige überforderte Leute, keine Lagerhaltung, schlechte Logistik). - Es muss halt irgendwo gespart werden, wenn man technisch hochwertige Räder preisgünstig anbieten will. Erstmal die Kunden mit niedrigen Preisen anlocken und bei Problemen dann im Regen stehen lassen!

Es gibt auf Grund dessen viele verärgerte CUBE-Fahrer.

Mein Händler meinte dazu, dass er und einige seiner Kollegen u.a. auf Grund dieser Situation erwägen, die Marke Cube zu verlassen.

ICH HOFFE, EINER VON DEN CUBE-LEUTEN LIEST DAS MAL!! VIELLEICHT GIBTS JA EIN UMDENKEN BEI DENEN, BEVOR IHR RUF VERSAUT IST!!

Soweit mein statement, was Dich sicher nicht erfreuen wird. Es ist aber die bittere Realität!

Wohl dem, der in solchen Fällen ein Ausweichrad ohne diesen ganzen "Hinterbau-Klappersch***" hat!

MfG schnarchsack
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen
Danke für die Antwort. Gefreut hat mich tatsächlich nicht, was Du schriebst.

Ich selber bin zum Glück noch nicht betroffen (mein AMS 125 Trail ist erst ca. 2 Monate alt).
DA würde ich sagen: Bestell doch schon mal! :rolleyes:

Meins ist erst ein Jahr alt und gerade mal 3,5 Tkm runter, das erscheint mir nicht gerade viel.


Wohl dem, der in solchen Fällen ein Ausweichrad ohne diesen ganzen "Hinterbau-Klappersch***" hat!
Sag ich schon lange. Man braucht einfach wenigstens ein Fahrrad, das mit Baumarktteilen funktioniert. Die sind immer verfügbar und lassen sich leicht verbauen. Es fällt irgendwie auf, dass immer die teuren Bikes kaputt sind.
 
Ein Bekannter von mir wartet da schon seit über 2 Monaten auf den Hauptlagerbolzen!
Ist leider kein Einzelfall. Bei einem anderen Cube-Händler brachte auch keine Besserung. Sind noch nicht mal in der Lage Bestellung aufzunehmen oder haben es anscheinend nicht mehr nötig. Servicewüste Deutschland. :(
 
Dieser Thread besteht schon seit 5 Jahren. Wie kann es denn sein, dass es nach 5 (!!!) immer noch Kunden gibt, die über defekte Lager klagen?
Es ist mir wirklich ein Rätsel, dass Cube so eine schlechte Qualität und so einen schlechten Service bietet und sich wirklich nichts ändert!
 
Ich bin von der Qualität der Cube Bikes auch enttäuscht
dazu kommt das der Örtliche Cube Händler nur im Verkauf gut ist
aber Service in dem übervollen Laden eher nicht existent da nicht einmal
eine Werkstatt vorhanden.Die Ersatzteil Versorgung kannste vergessen und man/frau tut gut daran, sich ein gewisses handwerkliches Geschick anzueignen.
Und wann war denn hier zum letzten mal eine Stellungnahme von CUBE BIKES
zu lesen. Die haben es anscheinend nicht mehr nötig,
mein nächstes Bike wird kein Cube mehr sein!
 
Also ich verstehe ja Euren Frust muss aber mal unser Leblingsspielzeug in Schutz nehmen.

Ich besitze drei Cubes: Stereo, Race und Agree und fahre ca. 10.000 km pro Jahr.

In unserer MTB-Gruppe mit ca. 40 Mitglieder ist vom Canondale bis Ghost oder Rotwild, usw, alles vertreten.
Mal ein Beispiel zu Ghost: Kaufdatum 09/09. Bisher :
Rahmenbruch
2 mal neue Gabel
1 neues federbein.

Das Bike kostete vor einem Jahr über 3.000 Euro.

Das das Stereo, das ja bekanntermassen über ein sehr aufwendiges Federungssystem verfügt, aufwendiger zu warten ist, ist naheliegend. Dafür habe ich den genuss einer Superfederung

Mein Race HT ist praktisch wartungsfrei und hält schon seit 3 Jahren und 15.000 Km ohne PROBLEME und Aufwand.
:love:
Außerdem wenn Ihr wisst, und das gilt ja auch für mich, das hier Probleme mit der Ersatzteilversorgung auftreten können, lege ich mir einen Lagersatz für 150 Euro in den Keller und habe keine Sorgen mehr, oder?

Mit Beuze bin ich absolut einer Meinung das MTB`ler sich einen gewissen Schrauberlevel zulegen müssen, um sich selber helfen zu können. Und das gilt für alle Marken. Ich habe noch keinen vernünftigen Fahrradhändler gefunden und das ist für den Großraum Frankfurt am Main verwunderlich.

Lest doch mal im Forum z.B. bei Canyon. Die haben alle auch Sorgen mit Ihren Bikes.

Jede Liebe bedarf der Pflege :cool:

Also Kette rechts und ein bißchen mit Weitblick handeln, dann geht es schon.
 
Mahlzeit,

das die Händler ihr Augenmerk aufs Verkaufen legen, liegt wohl auch an dem Verhalten ihrer Kunden. Ich war ja nun ein paar Mal da, er verkauft hauptsächlich sehr billige Fahrräder. Und so wie die Kunden aussahen, war das Fahrrad für eine Schönwetterfahrt ins Grüne, den Rest des Jahres steht es im Keller. So halten die Bikes natürlich ewig. :rolleyes:

Das sich so ein Händler nicht alles aufs Lager legt, kann ich auch verstehen. Es gibt soooo viele verschiedene Teile, keines passt zusammen und nächstes Jahr gibt wieder Neue, da bleibt nur bestellen.
Allerdings sollte ein Verschleißteil, und Lager zähle ich dazu, bisschen flotter zu beschaffen sein.

Übrigens habe ich auch bei der gleichen Aktion meine Gabel einschicken lassen, der Poplock oder Lokout (oder so) ging nicht mehr.
Gabel ausbauen, zu Rockshox schicken, zerlegen, reinigen/reparieren, wieder zusammen bauen, und zum Händler zurück schicken, hat zwei Wochen gedauert.

Kleinteil aus dem Cube-Regal nehmen und verschicken, dauerte vier Wochen.
Kommt das nur mir komisch vor? :rolleyes:

Ansonsten bin ich ja mit dem Bike sehr zufrieden. Nur diese ewige Warterei bei den Händlern (die ja bestimmt nicht von Cube ausgebildet werden.), bei allen Teilen, geht mir manchmal auf den Sa... . :mad:
Ich wollte ja nur mal wissen, ob es dieses Mal am Händler liegt oder nicht. Für die Bremsbeläge hat er letztes Mal drei Wochen gebraucht. Und das war schon schnell, hab schon Mal 6Wochen gehabt. *kopfschüttel* Da bleibt fast nur Internet und selber schrauben.

Also liebe Leut´, Kopf hoch und ride on. :daumen:
 
Dieser Thread besteht schon seit 5 Jahren. Wie kann es denn sein, dass es nach 5 (!!!) immer noch Kunden gibt, die über defekte Lager klagen?
Es ist mir wirklich ein Rätsel, dass Cube so eine schlechte Qualität und so einen schlechten Service bietet und sich wirklich nichts ändert!

Wenn du dich mal in dem MTB Bereich durch alle möglichen Fully Threads durchliest würdest du merken das es an fast jedem Fully irgend wann kaputte Lager gibt. Ist nur eine Frage der Zeit. Weshalb dieser Thread hier entstanden ist war aber ein anderer. Dort waren schon am Anfang sehr schnell Lager kaputt da falsche oder schlechte Quali der Bolzen verbaut waren. Dies ist aber seit langen nicht mehr der Fall. Was hier nun meist noch geschrieben wird ist das die Lieferbarkeit sehr schlecht ist von seitens Cube. Das mag wohl stimmen wenn man auf original Ersatzteile zurück greifen will/muß. Ich muß an meinem AMS Pro 2005 ca. alle 6500 km den Lagersatz komplett Tauschen. Doch kauf ich die Lager selber nicht bei Cube sondern kauf ich die im Lagershop. Hab es mit SKF und Noname versucht. Haben beide fast die selbe Lebensdauer erreicht. Der einzige Unterschied war nur das die Noname einen Bruchteil der SKF-Lager gekostet haben.
 
Wenn du dich mal in dem MTB Bereich durch alle möglichen Fully Threads durchliest würdest du merken das es an fast jedem Fully irgend wann kaputte Lager gibt. Ist nur eine Frage der Zeit. ..... Hab es mit SKF und Noname versucht. Haben beide fast die selbe Lebensdauer erreicht. Der einzige Unterschied war nur das die Noname einen Bruchteil der SKF-Lager gekostet haben.

Klar, da hast Du recht. Die Technik ist halt kompliziert, so sind halt Ausfälle zu erwarten.
Kannst Du mir bitte die genaue Spezifikation Deiner Ersatzlager nennen? Ich würde mich gerne nach Alternativen umschauen.
Danke!
 
Klar, da hast Du recht. Die Technik ist halt kompliziert, so sind halt Ausfälle zu erwarten.
Kannst Du mir bitte die genaue Spezifikation Deiner Ersatzlager nennen? Ich würde mich gerne nach Alternativen umschauen.
Danke!

Was hast du für ein Bike, was hat es für ein Baujahr. Denn beim AMS ist nicht immer alles gleich.

Aber mit der Suchfunktion solltest du die Nummer der bei dir (wenn es denn ein AMS ist) verbauten Lager sehr schnell finden. Denn diese wurde hier in dem Thread und in einigen anderen alle schon genannt. Auch was man brauch um die alten Aus und die neuen Einbauen zu Können.
Shop Adressen sind dort dann zu 90% auch immer gleich dabei.
 
... Doch kauf ich die Lager selber nicht bei Cube sondern kauf ich die im Lagershop. ...

... interessantes Thema, auf das ich hier auch nochmal kurz mit folgendem Hinweis eingehen möchte:

Mein Rad ist ja erst 3 Monate alt (ca. 1500km) und ich hab zum Glück noch keine Lagerprobleme. Da ich aber bereits vor meinem Kauf hier davon gelesen hatte, habe ich auch beschlossen, mir einen Satz Lager auf Vorrat hinzulegen, um im Fall der Fälle schnell reagieren zu können.

Die erste Frage ging daher an meinen Händler - ob er diese Lager besorgen könne. Er hat mir dann sein Leid mit über die lange Beschaffungszeit geklagt.

Darauf hin habe ich mich selber umgeschaut: die verbauten Lagertypen u. Anzahlen hier im Forum ausfindig gemacht und bei den einschlägigen Internet-Shops: (z.B. http://www.dswaelzlager.de/) gesucht und dabei herausgefunden, dass ich selber die Lager sehr schnell auf diese Weise beschaffen könnte.

Mit dieser Info bin ich dann zum Händler und der teilte mir aber mit, dass er während der Garantiezeit nur diejenigen Lager einbauen würde, die er original von Cube bekommt, sonst könnte es Probleme mit der weiteren Gewährleistung geben.

Also hab ich wohl oder übel den Lagersatz beim Händler in Auftrag gegeben.

ABER ES KANN DOCH NICHT SEIN, DASS MAN DA BEI CUBE SO EWIG BRAUCHT, UM DIE DINGER (BILLIGE MASSENWARE AUS CHINA!!) ZU VERSCHICKEN?!?!


Ansonsten gebe ich vielen weiteren Meinungen meiner Vorredner recht:

Bei allen Fully-Marken - und das ist definitiv so!!! - gibts irgendwann Probleme mit den Industrielagern. Diese Information hab ich von mehreren befreundeten Bikern, die auf anderen Marken unterwegs sind.

Weiterhin sollte man auch nicht dem Irrglauben erliegen, dass man, wenn man mehr Geld fürs Rad ausgibt auch was Besseres/Stabileres/Langlebigeres bekommt: Ich hab neulich auf ner gemeinsamen Tour nen Fahrer eines 8000€:o-Specialized-Carbon-Fullys getroffen, der während der Tour aufgeben musste, weil sich eine der Schrauben vom kleinen Kettenblatt gelöst hatte und anfinf, den Rahmen am Tretlager zu zermalmen. Keiner der Leute in der Gruppe konnte ihm helfen, da die Torx-Schraube so klever angeordnet ist, dass man erst die komplette Kurbelgarnitur hätte abziehen müssen, was bei dem Specialized-Spezial-Sondermüll-Tretlager nicht mal eben unterwegs zu machen war ...
Ich will damit sagen: Ein absolutes "Sorglos-Fully" wirds nicht geben!!

Man sollte sich eine gewisse Schrauber-Fähigkeit aneignen - aber das kann und will halt nicht jeder. Ich könnte es vielleicht schon aber während der Garantiezeit bin ich etwas vorsichtig, was das Selberschrauben angeht.

So ein Fully (man kann es auch Liebe nennen:love:) bedarf einfach viel mehr Pflege/Wartungsaufwand als ein Hardtail.

Ich fahre übrigens ein AMS 125 Trail BJ. 2010 - Falls einer dazu die Lagertypen wissen will, dem könnte ich helfen.

MfG schnarchsack
 
@walli1:
Also ich zitiere hier mal die Infos, die ich hauptsächlich vom Sportfreund "linkespurfahrer" aus dem benachbarten "AMS 125"-thread erhalten habe (kannste dort nachlesen):

Hauptschwingenlager:
2 Stück 61803 - 2RS1 von SKF - hier unbedingt hochwertige Lager!
Beim Hauptschwingenlager sitzt auf jeder Seite ein Lager, also insgesamt 2.

Horst-Link:
4 Stück 688 - 2RS
Bei den Horst Links sind auf jeder Seite zwei Lager. Die sitzen nebeneinander. Insgesamt 4.

Sitzstrebe/ Umlenkhebel:
2 Stück 698 - 2RS
Von Sitzstrebe zu Umlenkhebel ist es auf jeder Seite nur ein Lager. Das Lager sitzt hier jeweils im Drehpunkt der Sitzstrebe und wird von außen eingepresst, und nach außen hin entfernt. Insgesamt 2.

Umlenkhebel/ Hauptrahmen:
4 Stück 61800 - 2RS(1) von SKF
Am Drehpunkt von Umlenkhebel zum Hauptrahmen sitzen auf einer Achse an beiden Enden je zwei Lager. Insgesamt 4.

wenns geht, nehme hochwertige Lager, wie von SKF, INA, FAG, SKA. Also wenn die einzelnen Lager von diesen Herstellern geliefert werden.

von hier habe ich die Lager - brutto etwa 60 € für meinen Rahmen bezogen:
http://www.dswaelzlager.de/index.php

einen Schraubensatz findest Du hier:
http://www.bike-discount.de/shop/k69...s-ab-2007.html

Zusammen etwa 90€.

Von CUBE kann man übern Händler einen Satz Schrauben und Lager zum ähnlichen Tarif beziehen ... allerdings kannst Du die Lager da nicht aussuchen ...

(Ende des Zitates)

MfG schnarchsack
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kann ich Dir nicht 100%ig beantworten. Aber nach dem, was ich so mitbekommen habe, müssten es die gleichen Lagertypen sein - bin mir aber wie gesagt nicht sicher!

MfG schnarchsack
 
Hallo nochmal,

hab jetzt die Lagersätze von Cube!

Hab nun 135,-€ abgedrückt bei fast 128,-€ EK, hab die Rechnung gesehen!

Finde das Wucher und viel Geld als Reserve!!

Ist in folgende Pakete aufgeteilt:

Horstlink komplett 10300 40,-

Hauptschwingenlager komplett 10304 40,-

Schwinge oben komplett 10308 55,-

Die Zahlen sind die Cube Teilenummern, falls jemand mal was benotigt!

Passt alles bei AMS 100, 125 von 2007 bis 2010 und XMS 2010!

Noch mal Cube, na ja.......

Gruss
 
Hättest dir die Lager nicht bei Cube sondern in einem Lagershop gekauft wär es um ein vielfaches billiger gewesen. Die Bolzen und Schrauben was wohl beim Cubesatz dabei sind (sind sie das auch?) hab ich bei meinem bis jetzt noch nie gebraucht trotz dem dritten Lagerwechsel (ca alle 6,5tkm) mittlerweile.
 
Die selbst gekauften Lager baut einem nur sinnloser weise kein Händler während der Garantiezeit ein.
Bekommt man das also nicht selbst hin, bleibt einem nur der Griff zum Originalteil, wie beim Auto auch...
 
Hättest dir die Lager nicht bei Cube sondern in einem Lagershop gekauft wär es um ein vielfaches billiger gewesen. Die Bolzen und Schrauben was wohl beim Cubesatz dabei sind (sind sie das auch?) hab ich bei meinem bis jetzt noch nie gebraucht trotz dem dritten Lagerwechsel (ca alle 6,5tkm) mittlerweile.

Hi Norman68,
.
habe ich auch erst gedacht, aber man hört immer wieder von Schrauben, etc, die sich nicht lösen lassen oder beschädigt werden, deshalb hatte ich mich umentschieden, zumal irgenwo in dem Fred steht, so ca 90,- bei Cube, was wohl anscheinend Jahre her ist!

Bin immernoch geschockt von dem Wucher trotz EK!:heul:

aber wer bestellt, der bezahlt...

Immerhin sind wirklich ALLE Teile in den Sets drin!

Mal sehen, ob ich sie benötige....
 
Zurück
Oben Unten