Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer MC-E-kompatiblen Optik mit so um die 10° Öffnungswinkel. Wenn diese Optik auch noch einen Außendurchmesser von 35mm hätte, wäre ich happy. Dann würde sie nämlich in eine 35mm-Kupfer-Endkappe reinpassen.

Nun gibt es die Ledil Iris auch bei Led-Tech für 3,99. Die hat 11°, wird nur ohne Halter in eine Kupferkappe reinpassen, und sehr wahrscheinlich zu lang sein (30mm ohne Vorsatzscheibe, aber incl. Platine).
Oder evtl. kannst Du nur den hinteren Teil des Halters mit seinen gut 28mm in eine kleinere Kappe stecken.
 

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Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
hey ,

weiß jemand von euch was für einen widerstand (größe) ich benötige um die 350mA stufe meiner senser v2 von pcb auf 500mA zu erhöhen und welche art von widerstand ich nehmen müsste ! ein link zu conrad wär ein traum !

danke
 
Hallo Lampenbaugemeinde :daumen:

Meinen neues Projekt nähert sich dem Ende....
Verbaut wurden die 7-Fach XP-G Platine von Led-Tech und der Led-Lenser V2 von PCB-Components.
Am Led-Lenser habe ich die 350mA brücke geschlossen, wird der rote Schalter aktiviert wird zusätzlich noch die 1000mA Brücke geschlossen.

DSC_0161.jpg


DSC_0162.jpg


Die Konstantstromquelle kommt später mit dem Akku in eine Werkzeugdose für den Flaschenhalter.

Zu den 2 Akkus (4s LiPos) habe ich noch eine Frage:
Kann ich diese zerlegen und daraus einen 4s2p Akku basteln? Wie werden dann die Kabel für den Balancer angeschlossen??? :confused:

Edit: Sorry für die schlechte Quali der Bilder, ich habe im Moment nur mein Handy zur Verfügung...
 
hey ,

weiß jemand von euch was für einen widerstand (größe) ich benötige um die 350mA stufe meiner senser v2 von pcb auf 500mA zu erhöhen und welche art von widerstand ich nehmen müsste ! ein link zu conrad wär ein traum !

danke

Schau mal, ob du die Aufdrucke auf den drei Widerständen lesen kannst. Daraus kann man auf deren Widerstandswert schließen und so zwischen 350mA und 700mA auf 500mA interpolieren.

3300 sind beispielsweise 330 Ohm, 0330 sind 33 Ohm.

Jürgen
 
hi ,

danke der akkuwächter kam heute !
sehr gute arbeit !
also hab grad mal geschaut auf dem für 1000mA steht R200 , auf dem für 700 steht R280 ? auf dem 350 er steht nix !!!
das bedeutet doch 200 und 280 Ohm oder ???
dann müsste der für 500mA doch größer sein als 280 ?
 
hi ,

danke der akkuwächter kam heute !
sehr gute arbeit !
also hab grad mal geschaut auf dem für 1000mA steht R200 , auf dem für 700 steht R280 ? auf dem 350 er steht nix !!!
das bedeutet doch 200 und 280 Ohm oder ???
dann müsste der für 500mA doch größer sein als 280 ?

R200 sind 0,2 Ohm und R280 sind 0,28 Ohm. Also ist der Sense-Eingang mit 0,2V Schwellenspannung.

Wenn also der 350 mA-Jumper geschlossen ist, dann müsste das einem Widerstand von ... 0,56 Ohm entsprechen. Um auf 500 mA zu kommen, musst du auf einen Widerstand von 0,4 Ohm kommen. Das schafft ein Widerstand von 1,3 Ohm.

Leider ist 1,3 kein Normwert, die nächsten sind 1,2 und 1,5. Ich habe noch 1,0 Ohm-Widerstände in der Bauform 0805. Wenn ich dir welche zuschicken soll, musst du nur sagen.

Mit 1,0 Ohm würdest du bei 550 mA landen.

Jürgen
 
okay einen 0,4 ohm widerstand sagt pcb auch ! und wo bekommt man sowas !!! bei conrad ist ein R 400 = ein 400 Ohm Widerstand ! bauart soll übrigens 1206 sein !

gruß jürgen
 
Nach tagelanger Arbeit ist nun auch mein Projekt nahezu vollendet. Verbaut wurden 3 Luminus SST-50W bei 2,8A.
Optiken und Glas werden noch ausgetauscht.

Gruß Christian

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genau 90mm im durchmesser ( und sakrisch schwer :D )

aber ich bin auf die ausleuchtungsbilder gespannt. Hattest du mir nicht geschrieben, dass du 3 SST 90 verbauen wolltest? ich glaub dafür wäre das Gehäuse noch groß genug.

viele Grüße

Michael

P.S:

@KILROY

ich habe noch einen Pepi C hier rumliegen, kannste für 2€ im Brief haben.
 
Ausleuchtungsbilder kommen noch. Es regnet bei gerade nicht wenig und außerdem wird die eine kleine sliberne Optik noch gegen eine Fraen ausgetauscht. Wie die anderen beiden.

Michael muss es ja wissen er hat sie mir ja auch gedreht - danke nochmal an dieser Stelle.

Ich hab das Gehäsue so groß dimensioniert weil die Optiken größer waren als ich gedacht habe und, die auswahl bei LED-tech speiziell für diese LED nicht die größte ist, und ich im nachhinein auch richtig gelegen habe, dass ich mich für die "etwas" größeren Fraen Optiken entschieden habe, denn sie machen ein deutlich bessers Leuchtbild als die kleineren LEDIL's.(Bei einem kleinen Test)

Hätte ich vorher gewusst dass das Ding so groß wird, wäre ich eher auf eine 7x xpg umgestiegen, die macht nicht viel weniger Licht, ist aber wesentlich kleiner.

Aber meine funktioniert und ich bin gespannt auf die erste längere Ausfahrt, wo ich dann auch Bilder machen werde.

Gruß Christian
 
Hat schon mal jemand sowas wie eine geschwindigkeits gesteuerten dimmer gebaut.

also etwas was die lampe dimmt wenn man langsam ist, auf etwa 50% und wenn man schneller wird, dann auch die lampe hochfährt.

man bedient also nicht am lenker seinen taster oder den im gehäuse um die lampe zu dimmen. sonder würde wie an einem poti drehen. aber das sollen über die drehzahl des rades gehen. sowie beim fahrrascomputer.

ihr elektrofüchse hier, kann man so was einfach bauen?? :)
 
Kadikater hat so eine Steuerung für Nabendynamolampen gebaut.



das ist richtig, so eine steuerung geht ja "recht einfach" mit einem ganz normalen tachosensor der die geschwindigkeit darstellen kann.

nur wozu? wenn es technisch wird brauchst du ja auch mehr licht bei geringerer geschwindigkeit... in dem fall müsste ja die geschwindigkeitsabhängigkeit deaktiviert werden...

grüße

karsten
 
stimmt, ich hab dass etwas schlecht beschrieben.

ich möchte einfach nicht immer irgendeinen taster drücken und so kam mir die idee.
dann sagen wir eben...das rad steht.... dann soll sie selbstständig auf 50 bis 25 % regeln und beim losfahren auf 100%.

aber es wäre auch nützlich, wenn man trotzdem noch auf "abblendlicht schalten könnte, wenn man es doch mal brauch.

also:

Rad steht = Lampe 25%
Rad fährt = Lampe 100%
Taster1 = Lampe auf 50 %
Taster1 (2.mal) = Lampe auf 100%
 
das geht schon recht problemlos umzusetzen.. kommt allerdings auch auf den regler an den du verwendest, der muss halt irgendwie von aussen angesteuert werden können.

grüße

karsten
 
okay einen 0,4 ohm widerstand sagt pcb auch ! und wo bekommt man sowas !!! bei conrad ist ein R 400 = ein 400 Ohm Widerstand ! bauart soll übrigens 1206 sein !

gruß jürgen

Hm, der andere Jürgen meinte wohl, Du könntest entweder einen 400 mOhm als alleinigen Widerstand nehmen, oder Du läßt den Widerstand für 350 mA drin und lötest einen 1 Ohm ("1R0") parallel.
Falls Du alte PC-Mainboards hast, könntest Du da fündig werden. Mit zwei Lötkolben kriegst Du die Teile raus.
 
Hm, der andere Jürgen meinte wohl, Du könntest entweder einen 400 mOhm als alleinigen Widerstand nehmen, oder Du läßt den Widerstand für 350 mA drin und lötest einen 1 Ohm ("1R0") parallel.
Falls Du alte PC-Mainboards hast, könntest Du da fündig werden. Mit zwei Lötkolben kriegst Du die Teile raus.

Ja, genau, mcscotty: die 0,4 Ohm bräuchtest du nur, wenn du den schon vorhandenen Widerstand für 350 mA ersetzen möchtest. Ich würde den lieber drin lassen und extern oder auf diesen Widerstand einen mit 1,3 Ohm, oder, weil so einer schwer zu bekommen ist, einen 1 Ohm-Widerstand drüberlöten. Das geht auch mit einem 0805 auf einen 1206. Lötzinn ist ja flexibel, so lange es flüssig ist.

Jürgen
 
hey ,

danke für die infos ! das bekomme ich auf jeden fall hin ! 1 Ohm is kein problem ! und nen alten pc find ich auf arbeit auf jeden fall auch !!! danke für eure hilfe ! ich sag euch bescheid obs gefunzt hat !
das ganze kam ja nur zu stande weil ich mit unserer 6fach lampe immer alle autos so geblendet habe das es immer zu ärger gab !also hab ich mal 350 mA ausprobiert und festgestellt das der unterschied zwischen 1000 und 350 garnich so groß is bei 6leds !
und hab mir gedacht ich brauch ne stufe die etwas heller als 350 ist und weniger blendet als 1000 und 700 !!! also 500mA ! und spart dazu noch unheimlich akkulaufzeit !

und nochwas ! jürgen super arbeit ! habe den akku mal entladen mit dem ladegerät und keine ahnung wie du das hinbekommst aber exakt bei 14,50 volt geht die rote led an ! wahnsinn ! hab mich extra neben das gerät gehockt mit ner flasche bier und hab gewartet ob und wann die led angeht ! jetzt muss ich nur nochmal testen wie die akkulaufzeit dann in der praxis ausfällt und wann die rote led kommt ! das wird aber schwierig bei 500 mA und ner theoretischen laufzeit von 6 stunden ;-)

also danke nochmal und ein schönes wochenende !!!
 
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