Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Hmmm, Aussehen :confused:. Es würde mich doch stark wundern, sollten sich die Dinger derart in Sachen Schaltverhalten unterscheiden.

zumindest für die "alte" generation dachte ich, dass x0 und x9 soweit gleich sind (schaltwerk), nur die spannfeder aus einem anderen material ist und eben teilweise aus carbon und nicht aus composite/plastik. x7 war, wenn ich mich recht erinnere, anders. x0-trigger und x7-schaltwerk ergibt daher kein x0-schaltverhalten.
 
Ich muss zugeben, dass ich scheinbar (zum Teil) falsch lag, bzw. mein Wissensstand einfach alt war/ist.

Bei den aktuellen Generationen scheint "bis auf" Materialien, Federung und Lagerung nicht viel anders zu sein. Bei den älteren ca. 2009 war die "Anlenkung" teilweise unterschiedlich. Die Funktion war damals durchaus unterschiedlich, und auch die aktuellen Modelle, zumindest X.0 und X.9 unterscheiden sich leicht.
 
Kannst du sagen, inwiefern sich das Schaltverhalten des X.7 von dem seiner großen Brüdern unterscheidet? Das würde mich interessieren.
 
Zwischen den Triggern, ja ... aber die Schaltwerke sind meiner Meinung nach bis auf Materialen und Gewicht nahezu identisch.
 
Hoffe ich bin hier richtig :)
Mein Mojo
moj1.jpg

einafch super ! :eek: :daumen:

evtl. noch nen kuka carbon bash.
 
Andere/bessere Materialien sind auch verschleißfester. Ich hatte ein SLX Schaltwerk und das hat auch nur ein jahr gehalten, entgegen zum XT. Wenn ich nur 2000tkm im Jahr fahre dann ist es warscheinlich egal was ich fahre. Ich fahre min 6000 im Jahr und habe keinen Bock laufend alle Antriebsteile zu tauschen. Ich meine net die Schaltröllchen sondern alles. Auch die Fertigungstolleranzen sind da wohl mit dran schuld. Die Hersteller müssen wollen ja auch was verdienen. Und da werdern manche Teile nur aus der Maschine geschleudert ohne nachzu messen..vielleicht alle 1000teile mal
Wohingegen ein Sram XX warscheinlich jedes 5 genau nachgemessen und von Hand Montiert wird.... Ka aber so ist es bei uns auf Arbeit (Zerspanungsmechaniker)
 
X0 Schaltwerk in Grün und X7 Trigger aus dem einfachen Grund, weil ich es für eine n Apppel und Ei bekommen habe, da geht mir die Farbe am Hintern vorbei.
Es funktioniert beides zusammen auf jeden Fall besser als meine SLX Schaltung.
Es gab mal Rasterlose Daumenschalthebel, da kam die Präzision aus dem Daumen vom Fahrer :daumen:

Aber wenn es außer für die Farbe vom Schaltwerk und die Schalthebel keine Kritik gibt, habe ich ja nach IBC Standard nicht viel falsch gemacht ;)
 
So, nach 100 Jahren endlich ein Foto gemacht, mMn nicht so toll geworden und auch nur mit dem Handy geschossen :rolleyes: Ich hoffe ich schaffe es irgendwann mal ein würdiges Bild zu machen :D

 
Hoppla, wo sind die Kindshock und die Talas hin? Gefällt aber trotzdem!

KS hatte 30,9 also musste ne 27,2 Stütze her :D

Talas, mein Herz blutet :heul: leider ist mir die Gabel ans Unterrohr geknallt, also musste ein Steuersatz her der höher baut, jedoch war der Schaft bei der Talas so kurz das es nicht mehr ausgegangen wäre :(

Lösung....neue Gabel :D
Dafür aber gleich ne schöne Tapered Lyrik, finde die Talas persönlich zwar ne ecke geiler aber gibt sicher schlimmere Kompromisse :)
 
Zurück