Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

Wenn ich mir hier so das Thema durchlese, bin ich auch am überlegen, mir ein FR 30 zuzulegen, als Grundlage (was ganz gut passt, da ich mein Mopped verkaufen will (Jemand Lust auf eine Bandit 600? :D))
Das Scott Voltage FR wird denke ich meinen Anforderungen gerecht, da es sowohl short als auch long-Travel abdecken kann. Mein angepeilter Einsatzbereich wäre von mal ne Streetsession bis hin zu FR. Ist das mit dem Bike möglich? Ich habe hier schon verschiedenste Aufbauten gesehen, die teils in sehr unterschiedliche Richtungen gehen, was mich auf die Vielseitigkeit des Rahmens aufmerksam werden ließ. Ich würde mir gerne eine verstellbare Gabel so 120-160mm einbauen (gibts Vorschläge?), gleiches Gilt für den Dämpfer (Produktvorschläge?) Ab wieviel mm FW an der Federgabel und im Dämpfer ist der Rahmen eigentlich zugelassen? Würdet ihr mir empfehlen, ein Komplettbike zu kaufen und dann Parts zu tauschen oder eher den Rahmen kaufen und dann umbauen?

(Das Ganze ist jetzt ein bisschen unstrukturiert, ich hoffe, dass macht nichts.)
 
hey, ja wegen dem einsatzspektrum habe ich mir auch die kiste zugelegt. wobei ich eher weniger street & dirt fahre, mir aber auch noch mit 216er-dämpferaufnahmen ein dirt-setup aufbauen will. deswegen hatte ich mir auch gedanken um eine absenkbare gabel gemacht. bin bei der lyrik u-turn gelandet. 115-160mm.

dämpfer die üblichen verdächtigen. bei nem dirt/slope/street-setup mit 216er-dämpferaufnahme (= 130-150mm fw am heck) luftdämpfer wie monarch, rp23 etc.
für fr und dh-gebolze mit 240er-dämpferaufnahme (= 160-180mm fw am heck) coil-dämpfer oder dhx air, vivid air etc.

diese dämpferaufhahmen bekommst du über deinen scott-dealer (~60-80€) bzw falls du das rahmenset käufst, wären sie dort dabei.

was jetzt mehr sinn macht, ob rahmen und selbst aufbauen oder komplettbike und teile tauschen, musst du dir durchrechnen.

rahmengröße ist halt eher ein thema, da müsstest du dich (je nach körpergröße natürlich) festlegen, was dir wichtiger wäre, ob viel rumgehüpfe und street-zeusch oder eher fr.
ich habe bei ca. 180cm größe s genommen weil ich es verspielt haben wollte. hüpft gut und zirkelt schön. ist allerdings bei schnellen ruppigen passagen auch sehr unruhig. werde mir noch längere ausfallenden zulegen, wir vlt nur bedingt abhelfen.
aber allen in allem ein klasse spaß-bike! auch jeder, den ich mal fahren lassen habe, fand es super.

Wenn ich mir hier so das Thema durchlese, bin ich auch am überlegen, mir ein FR 30 zuzulegen, als Grundlage (was ganz gut passt, da ich mein Mopped verkaufen will (Jemand Lust auf eine Bandit 600? :D))
Das Scott Voltage FR wird denke ich meinen Anforderungen gerecht, da es sowohl short als auch long-Travel abdecken kann. Mein angepeilter Einsatzbereich wäre von mal ne Streetsession bis hin zu FR. Ist das mit dem Bike möglich? Ich habe hier schon verschiedenste Aufbauten gesehen, die teils in sehr unterschiedliche Richtungen gehen, was mich auf die Vielseitigkeit des Rahmens aufmerksam werden ließ. Ich würde mir gerne eine verstellbare Gabel so 120-160mm einbauen (gibts Vorschläge?), gleiches Gilt für den Dämpfer (Produktvorschläge?) Ab wieviel mm FW an der Federgabel und im Dämpfer ist der Rahmen eigentlich zugelassen? Würdet ihr mir empfehlen, ein Komplettbike zu kaufen und dann Parts zu tauschen oder eher den Rahmen kaufen und dann umbauen?

(Das Ganze ist jetzt ein bisschen unstrukturiert, ich hoffe, dass macht nichts.)
 
ich finds eigentlich ganz gut,aber ob mans braucht????
mein bashguard sieht nach ner saison auf jeden fall immer gut verkratzt und verschlagen aus.und das teil ist ja so ne art bashguard ,also wenns nicht so schwer ist ,könnt ichs mir auch vorstellen
 
des isn stück plastik..sprich es wiegt ned wirklich was..aber für die orginal verbaute kefü gibts kein taco...is übrigens nen 1/3 ersatz für nen normalen bashguardring, ned mehr und ned weniger, nur schlanker in der optik
 
Hey,

habe hier schon viele Voltage Aufbauten gesehen, da hab ich mir gedacht ich hau maln Bild von meinem hier rein.
Der Rahmen ist short, da ich erst 14 und nur 160 cm groß bin ! :D
Laufräder wollte ich noch ändern, weiß naber nicht welche, auf jeden Fall was Farbiges, DT swiss FR oder so.

879095


Grüße

P.S. Ich fahre das Bike auf auf Wettkämpfen und bin sehr zu Frieden, manche Sagten es wäre zu Straff und Überfordert im Downhill, dieser Kritik konnte ich bislang noch nicht zustimmen.
 
mal wieder eine frage:

dämpferbuchsen fox.
ich habe 22mm breite gemessen. allerdings nur mit einem lineal. jetzt bieten manche online shops 22 & 22,2mm an. manche gar keine 22er sondern nur 22,2mm.
weiss jemand das genaue maß? und ob man auch direkt das gleitlager mitwechseln soll?

hintergrund: habe spiel festgestellt wenn ich am rahmen/sattel/sattelrohr leicht angehoben habe.
 
Steht im Hanbuch auf Seite 4:
22,2x8mm an beiden Dämpferaugen
Wenn Spiel da ist DU-Buchse gleich mit wechseln, oder ist nur deine Feder nicht vorgespannt
 
ernsthaft? *nochmal blätter
ah okay - sry!
hatte es nur überflogen und nach "dämpferbuchsen" o.ä. gesucht. "hardware hinterbau" hat mein auge nicht stoppen lassen ;)

nene feder ist zwar relativ "locker" aber trotzdem auf spannung. das spiel merkt man richtig, wenn man den finger auf dämpfer-ende und buchse hält und den rahmen leicht anhebt.

danke für die infos!
 
Zurück
Oben Unten