geklaute Biketeile jetz bei Ebay..was machen?

Wie es der Titel sagt: ich wurde beklaut und das Teil steht jetz bei ebay..
Läuft noch ein paar Tage...
Wie komme ich da ran? Hab mit sowas gar keine Erfahrung..

Ich will erstmal keine Details zu dem Teil nennen, weil der Dieb hier ja auch mitlesen könnte. Aber was mache ich?!!
Evtl. mit der Polizei reden? Hat schonmal jmd. soetwas erlebt und erfolgreich sein Eigentum wieder bekommen?

Mit besten Grüßen, joe

Bei der Polizei beraten lassen was am besten zu tun ist.
Die wissen in diesen Dingen Bescheid.
Statt telefonieren, Wache persönlich aufzuchen.
Unterlagen/Fotos die dein Eigentum an den Teilen beweisen, mitnehmen und vorlegen.
Toi Toi Toi dass du deine MTB - Teile wieder bekommst.

evtl selber ersteigern, dann hast ja die kontaktdaten. und dann anzeigen, oder mit 5 kumpels hinfahren (aber dann nicht anzeigen :D)

ok...leider ist meine Belegkiste zu dem Teil gar nicht so dicke..hatte das Anfang des Jahres hier im Forum als Ersatzteil gekauft...es war auch nicht mehr der Hit..aber als Ersatz hat es noch gereicht..
Ich habe aber schon noch einen ausführlichen Email Verkehr zum Kauf (einschließlich Bilder usw)..ich weiß nicht, ob das reicht. Außerdem könnten meine Mitbewohner bezeugen, dass das Teil mir gehört..

Ich hatte überlegt, vllt. mal einen Kauf hinter dem Rücken von Ebay mit dem zu regeln..also da ließe sich mit dem sicher reden...aber ob ich dann Bock hab zu dem persönlich zu gehen...weiß nich...

Ich denke fast, dass der sowas regelmäßig macht...hat schon eine Menge gute Bewertungen etc..

aber ob ich dann Bock hab zu dem persönlich zu gehen...weiß nich...
dann machs wie 4mate sagt.wenn du anhand von bildern und e-mails nachweisen kannst,dass die kiste dir gehört,bekommst du dein zeuch wieder und der verkäufer 3,5 arbeitsstunden in einer gemeinnützigen einrichtung.

Ich würde vom mitbieten abraten. Wenn er durch den Kauf rausbekommt wo du wohnst, dann checkt er vielleicht das du der beklaute bist.
Ich würde ja den Rat von Outliner befolgen, an deiner Stelle jedoch...geh zur Polzei.

ok..dann muss ich morgen doch erstmal bei den Grünen anrufen und denen die Lage erklären..kann dort grade nich einfach hin..hatte heute meine letzte Prüfung und bin danach sofort nachhause gefahren...

Leider geht die Auktion auch nich mehr soo ewig..hatte die letzte Zeit nicht so regelmäßig nach meinem Teil geguckt, weil ich ja am lernen war...

ein Problem fällt mir grade noch ein: der Typ hat das Teil "aufgehübscht"..hat Aufkleber draufgepappt, die ich entfernt hatte, weil die so abgenutzt waren..
Verschlechtert das meine Chancen??
Es gibt ein Merkmal, dass ich angebracht habe, was sich nicht einfach entfernene lässt, aber davon keine Bilder etc..

Wenn du dieses merkmal den freundlichen beamten VORHER mitteilst,erhöht das sogar deine glaubwürdigkeit.

das dachte ich mir schon...man kanns auf dem einen Bild der Auktion aber schon etwas sehen..ich weiß nicht, ob das meine Glaubwürdigkeit dann wieder herabsetzt..
hab jetz erstmal einen Verstoß bei dem Angebot bei ebay gemeldet und das ganze genau beschrieben...mal sehen, was die dazu sagen...morgen, wenns wieder hell ist, werd ich mich dann auch mal mit der Polizei in Verbindung setzen..

An ebay brauchst du dich gar nicht erst zu wenden; denen ist das egal. Es geht schließlich nur um Diebstahl, und nicht um eine Markenrechtsverletzung für deren "Verfolgung" ebay kassieren kann. Geh zur Polizei, und mach dir dafür schriftliche Notizen, damit du nichts wesentliches vergißt.

Unverständnis... die Bullen haben einen 24/7 Service... da kann man immer hinfahren.

Musst du eh, weil du deine Aussage (Anzeige, whatever) unterschreiben musst. Alles Gehampel mit eBay, telefonische Kontaktaufnahme und blahblah bringt dir genau nix.

ok...leider ist meine Belegkiste zu dem Teil gar nicht so dicke..hatte das Anfang des Jahres hier im Forum als Ersatzteil gekauft...es war auch nicht mehr der Hit..aber als Ersatz hat es noch gereicht..
Ich habe aber schon noch einen ausführlichen Email Verkehr zum Kauf (einschließlich Bilder usw)..ich weiß nicht, ob das reicht. Außerdem könnten meine Mitbewohner bezeugen, dass das Teil mir gehört..

Ich hatte überlegt, vllt. mal einen Kauf hinter dem Rücken von Ebay mit dem zu regeln..also da ließe sich mit dem sicher reden...aber ob ich dann Bock hab zu dem persönlich zu gehen...weiß nich...

Ich denke fast, dass der sowas regelmäßig macht...hat schon eine Menge gute Bewertungen etc..

Nachtigal... trapsen.

Nichts selbst machen! Geh du nur zur Polizei und zwar SOFORT! Nimm alle nötigen Unterlagen mit und rede mit denen. Sei genau und sachlich. Dann wird sich die Sache auch recht schnell klären.
Nicht Ebay verständigen! Die sind am Ende noch so bescheuert und "informieren" den Verkäufer deswegen! Und am Besten lässt du auf der Stelle diesen Thread löschen!!!!!!!! Der Dieb/Verkäufer liest evtl. mit und macht sich aus dem Staub! Wenn die Sache durch ist kannst du den Thread ja wieder "anzeigen" lassen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Behörden-Mühlen mahlen ab und an behäbig. Aber ich würde an Deiner Stelle auch zur Polizei gehen und den ganzen Vorgang schildern. Im Zweifel bittest Du um eine Audienz bei der Kriminalpolizei, falls Du der Meinung bist, Dein Anliegen wird nicht zu ernst genommen. Das sollte die Sache evtl. etwas beschleunigen.
Hast Du damals, als das Bike geklaut wurde keine Anzeige gemacht? Wie dem auch sei, notfalls solltest Du das nun nachholen.
Da Du Ebay informiert hast, könnte der Verkäufer nun gewarnt werden, wenn seine Auktion gelöscht wird. War taktisch kein kluger Zug :( . Aber Du hast ja die Auktionsdaten und den Ebay-Nutzername. Mit den Angaben sowie Deiner E-Mail-Korrespondenz vom früheren Verkäufer kann die Polizei schon was machen ;) . Über den Ebay-Name kommt man auch an die Kontaktdaten heran (also die Polizei kann das veranlassen). Du solltest Dein Bike so detailliert wie möglich beschreiben können. Gerade so Individualmerkmale (Aufkleber, Dellen etc., die Dein Bike quasi unverwechselbar machen) sind schon sehr wichtig. Rahmennummer (wenn Du die vorher z.B. notiert und fotografiert hättest) wäre Königsklasse. Dann könnte man das Bike beim Verkäufer eindeutig als gestohlen identifizieren. Aber die Beschreibung sowie Zeugenaussagen sind schon sehr wertvoll.
Dann hoffe ich mal auf ein gutes Ende.

ein Problem fällt mir grade noch ein: der Typ hat das Teil "aufgehübscht"..hat Aufkleber draufgepappt, die ich entfernt hatte, weil die so abgenutzt waren..
Verschlechtert das meine Chancen??
Es gibt ein Merkmal, dass ich angebracht habe, was sich nicht einfach entfernene lässt, aber davon keine Bilder etc..

Du hast aus nachvollziehbaren Gründen die Art der gestohlenen Biketeile nicht näher beschrieben. Die Sache wird um so schwieriger für dich, je mehr diese Teile in Richtung Massenware gehen. Auch eine Markierung muss nicht unbedingt einen eindeutigen Beweis liefern. Eindeutig wäre z.B. die Ramennummer. Bei anderen Markierungen könnte der Anbieter versuchen, sich auf einen Zufall zu berufen. Schlecht ist weiterhin, daß du keine Quittungen vorweisen kannst, die überhaupt belegen, daß du der rechtmäßige Eigentümer bist. Insgesamt, ohne weitere Detailkenntnisse, schätze ich deine Aussichten eher schlecht ein.

das dachte ich mir schon...man kanns auf dem einen Bild der Auktion aber schon etwas sehen..ich weiß nicht, ob das meine Glaubwürdigkeit dann wieder herabsetzt..
hab jetz erstmal einen Verstoß bei dem Angebot bei ebay gemeldet und das ganze genau beschrieben...mal sehen, was die dazu sagen...morgen, wenns wieder hell ist, werd ich mich dann auch mal mit der Polizei in Verbindung setzen..

:eek:

was hast Du denn davon wenn Ebay nun die Auktion löscht ?!

Du hast doch bestimmt einen Kumpel, der die Sache für Dich ersteigern kann, ohne dass Deine Adresse fällt, sofern der Dieb die überhaupt kennen kann. Weiterhin GEH ZUR POLIZEI ! Ansonsten kann Dir keiner mehr helfen...

Das mit dem Melden war eine Glanzleistung, das eBay SEK wird nun ausrücken und den Dieb festnehmen! Oder der Dieb weiß, dass der Besitzer DIESER Radteile (Die er alle hat und verkauft) die gestohlenen Teile bei eBay gefunden hat. Was macht der Dieb? Er lässt die Beweise vernichten ;)

anstatt das ihr ihn etz erklärt was er falsch gemacht hat, gibt ihn lieber tipps um ihn zu helfen. ist doch ned schwer oder? reicht doch wenn einer ihn sagt das dieser zug vll etwas bockmist war...

Zurück