Eurobike 2011 – ENVE Carbon Komponenten

Eurobike 2011 – ENVE Carbon Komponenten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy8yMDExMDgzMV9EMzAwX0FQM18wMDQ2X0RTQ18wNDQ2Lk5FRl8uanBn.jpg
Besonders interessant sind sicherlich die Mountain DH Felge, die im Weltcup vom Santa Cruz Syndicate Team verwendet wird. Mit einer Innenbreite von 28mm soll sie sehr steif, dank bester Verarbeitungstechnik leichter und stabiler als jede andere Felge sein. Die Mountain Tubeless AM ist ebenfalls in der Mitte 28mm breit, wegen der geringeren Anforderungen im AM-Einsatz aber 405g leicht (26"), die 29"-Variante wiegt leichte 450g. Auch die Lenker werden von Steve Peat und Co verwendet, der satte 800mm breite DH-Lenker mit 23mm Rise wiegt schlappe 225g. Die AM-Varianten kommen auf lediglich 170g bei respektablen 700mm Breite.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2011 – ENVE Carbon Komponenten
 
mit dem Zeug werden die Räder so unglaublich leicht... das leutet jetzt langsam aber sicher ne neue Generation im DH-Sektor ein.

ich sag nur 13,5 Kg SC V10-C
 
laufradsatz mit entsprechend leichten naben und speichen wirst 3000€ los... dafür hält er aber, und unterbietet im gewicht die meisten XC laufradsätze! :daumen:
 
Wenn gar kein Gewicht mehr da ist, nützt alle Erdanziehungskraft nichts.
Ich hab nämlich immer noch keine Gewichtsangabe von den DH Felgen gefunden.

Edit sagt: nur genug suchen 464 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis und Gewicht der Sattelstützen würden mich interessieren. Dann hat wohl selbst die Thom(p)son Konkurrenz!
 
3000euro, haha

ENVE mit CK und Aerolights und Porto kosten 2165usd im Shop. x1.5 USD/EUR x1.19MwSt x 1.04 Zoll = 1753EUR.

CK naben bei solchen felgen ist wohl nen witz!? kann ich gleich DH schläuche fahren, kommt aufs gleiche aus, rotzeschwer die teile und können nix. das zauberwort heisst DT 240S oder Tune 110/20 & 150/12mm... DAS ist dann leicht!!

und preise im ausland interessieren mich nen feuchten, ich unterstütze die nationale wirtschaft, nicht welche im ausland.

Echt fett, die Dinger. Mit dem nötigen Kleingeld könnte man ja locker über 1000 Gramm aus seinem DH Bike rausholen.. Alter Schwede!
..und wieviel wird dann etwa der Laufradsatz wiegen??
1600 Gramm?


sub 1500g
 
@ evil:
Was die sub 1500 angeht, vorrausgesetzt die Angaben auf der DT Homepage und die oben genannte 464g pro Felge stimmen, komme ich auf 1368g für Naben und Felgen.
Würde bedeuten du hättest noch 131g für Speichen und Nippel übrig.
Auf die Erklärung bin ich gespannt...
 
Für Sub 1500g bräuchte man schon Extralite Hyperrear/Hyperfront mit Sapim Superspokes. Ob so eine Konfiguration Sinn macht, ist fraglich. Aber 1450 g für einen solchen LRS wären schon eine Hausnummer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten