Syntace Flatpedals

also wenn ich das richtig verstanden habe, drehen die sich nur OHNE Belastung schwergängig, und MIT Belastung leichtgängig. Wenn das wirklich so ist, dann wäre es wirklich genial! Und die 395 Gramm sind auch super!

also wenn ich das richtig verstanden habe, drehen die sich nur OHNE Belastung schwergängig, und MIT Belastung leichtgängig. Wenn das wirklich so ist, dann wäre es wirklich genial!

ich glaube es nicht :D
man wird es in der Praxis schlicht nur nicht merken wenn ein 50-120kg Biker drauf steht

Und die 395 Gramm sind auch super!

nachdem schon einer der auf der Eurobike gezeigten leeren Pedalkörper in der Gr. M und Gr. L 177g gewogen hat, glaube ich auch die 395g inkl. nicht. Da blieben für Achse & Lager nur 20,5g je Pedal.

und zum Preis von 199,- muss man nicht viel mehr sagen als :spinner:
zur Erinnerung, das erste N°9 war mal für 99,- angekündigt !!!

wenn ich das so les frag ich mich echt wie weit man manche leut noch verarschen kann.
meine xpedo face off haben 70 tacken gekostet, wiegen 370g, sind leichtgaengig und tun seit
dem fruehjahr was sie sollen.

Man kann die Leute solange verarschen, bis man nichts mehr verkauft. Danach muss man sich wieder etwas einfallen lassen.

Ich persönlich denke Syntace kann es sich leisten Ultrazeuer zu sein. Meine total abgewetzten frisch gewarteten Number 9 wurden mir im Bikemarkt quasi aus der Hand gerissen, für einen Preis wo andere sich nagelneue leichtere bessere Pedale kaufen.

Der Kunde ( Markt ) regelt den Preis.

Checkb

wenn ich das so les frag ich mich echt wie weit man manche leut noch verarschen kann.
meine xpedo face off haben 70 tacken gekostet, wiegen 370g, sind leichtgaengig und tun seit
dem fruehjahr was sie sollen.

und ich frag mich echt, wie man sich verarscht fühlen kann, vor man überhaupt verarscht worden ist ;)

leute, wartet es doch einfach mal ab! es wird ja niemand zum kauf gezwungen!
aber wahrscheinlich sind's eh dieselben leute, die jetzt noch jammern, die dann den markt der 10 produzierten pedale ratzekahl leerkaufen, vor man überhaupt "hui" sagen kann :rolleyes:

(und wenn's nicht funktioniert, habt ihr immerhin die ehre gehabt, mal wieder beta-tester für ein seit zwei jahren entwickeltes produkt gewesen zu sein. ist doch auch was :D)

Also ... ich finds immer noch total Klasse von Syntace, dass sie da weiter machen,
optimieren, uns auf dem laufenden halten und ihren Optimismus und Schaffensdrang
nicht zurückfahren ... Hey - niemand "muss" das bezahlen und wer es doch tut
wird auch seltenst bis nie von Syntace im Stich gelassen!? Syntace spielt in einer
anderen Liga was Funktion und Kundennähe und Zuverlässigkeit betrifft und jeder der
Syntace-Parts benutzt weiß das auch - So einen Hersteller sollten wir nicht ständig
an anderen billigeren Vertreibern von Massenprodukten messen!? Mir gefallen Jo & Co
die viel versprechen und alles dran setzen dass sie es auch irgendwie zu halten ...
Selten fehlt da viel!? Ich benutze wegen der Finanzen auch einigen Globalisierungs-
Billigschrott ... und freue mich sehr über jeden Hersteller, der sich davon abhebt,
auch wenn das wieder andere Problemchen mit sich bringt. Jo & Co ... weiter so!

:daumen: & Danke!

@ingo :daumen:

vielleicht ist auch viel ein problem der erwartungshaltung?
meine sudpin pedale für 70€ hatten alle nach wenigen wochen spiel, bei den lackierten war nach ein paar touren schon mehr blankes alu dran als lack, und innerhalb von jahresfrist waren sie schrott. ich hab mich aber nicht beschwert, weil ich dachte "na ja, ist halt taiwan-schrott, was will man erwarten" :rolleyes:

bei den #9 für 150€ hab ich mich erst mal erschrocken, dass sie auch spiel bekamen, und ein bisschen gemault, allerdings halten sie immer noch, der abrieb am elox ist quasi nicht sichtbar (war halt so schlau gleich silberne und goldfarbene zu nehmen ;)), und wenn sie doch tot gehen sollten, werfe ich sie nicht weg sonder ruf einfach bei syntace an, und bin mir sicher, dass sich das problemchen lösen wird.

was ist also besser?

ich bin jedenfalls gespannt, was da neues kommt. über den preis beschwer ich mich tunlichst mal gar nicht, ich bekomme sie ja noch zum alten preis :D

meine sudpin pedale für 70€ [...]
Wobei das schon völlig überteuert ist. Das MG 1 von NC-17 kostet 70€ Listenpreis und ist nur ein umgelabeltes Wellgo MG 1, das man bei ebay für ca. 25€ bekommt. Das Supdpin III gibt es nur nicht direkt von Wellgo.

Ich sehe es auch so, dass man hochwertige Produkte eines relativ kleinen Herstellers preislich nicht mit Massenschrott vergleichen sollte. Ich bin auch gerne bereit für ein schön gemachtes und langlebiges Produkt mehr zu bezahlen, selbst wenn es sich wirtschaftlich nicht rechnet (ich bin kein Freund von Wegwerfprodukten - "Ja, hält nicht lange, na und? Ist billig, da kaufe ich halt jedes Jahr ein neues." :().

Nur kosten ähnlich hochwertige und aufwändig gefertigte Pedale von z.B. Strailine um 120€ und nicht 200€. Da stimmt für mich die Relation nicht.
Ich lasse mir ja auch viel überteuertes Zeug andrehen ;), aber auf der EB war ich schon überrascht, dass der Reset Mitarbeiter etwas verwundert wirkte, dass ich/man tatsächlich kein ernsthaftes Interesse an 500€ Pedalen hat :rolleyes:.

Also mal zusammengefasst, die neuen Syntacepedale:

- sind kein umgelabelter Massenschrott
- sind nicht lieferbar und auch noch nicht fertig entwickelt
- sehen aus wie Pedale und funktionieren auch ganz normal so lt. Bericht
- kosten ein kleines Vermögen, was aber auch irgendwie egal ist
- kommen von einer kleinen feinen Ingenieursschmiede und sind daher sympatisch

:rolleyes:

PS ich nehm dann die neuen Canyon-Pedale.

PS ich nehm dann die neuen Canyon-Pedale.

sehr gute zusammenfassung :daumen:

wer die syntace teile nicht haben will, der kauft sie sich halt einfach nicht. punkt. fertig. aus die maus.
... und hört dann aber im gegenzug auch auf zu meckern :D

es gibt so viele sachen, die sünd-teuer sind, oder die mir nichts bringen, oder beides, und die ich mir daher nicht kaufen will. ich würde mir z.B. niemals einen 70'' plasmafernseher für 10 k€ ins wohnzimmer stellen. aber soll ich deswegen jedes verfügbare elektronik-forum damit zutexten, dass sowas komplett unnötig ist, dass ich sowas niemals haben wollen würde, und mich von firma xy veräppelt fühle, weil sie so etwas anbietet? :confused:

unser system nennt sich freie marktwirtschaft ;) und ich finde es gut ;);)

@Scylla: so einfach ist es nicht von wegen wenn euch das zu teuer ist geht woanders spielen. Dann können wir hier gleich nur noch Firmenwerbung posten und fertig.
Kritik, auch am Preis, muss drin sein auch wenn es Leute gibt denen 200€ sch... egal sind

Der Grund für das Gemaule ist doch der, dass man das Pedal eigentlich ganz gerne hätte (schließe mich da erstmal nicht aus), der Preis aber so gewählt ist, dass man es gerade nicht mehr vor sich (und der Finanzcheffin) rechtfertigen kann. Das ärgert einfach (vor allem, wenn man sich kennt und weiß, dass man am Ende ja doch wieder dem Kaufreflex erliegt).

Daher war ja auch der Preisansteig der ursprünlichen #9 so schmerzhaft. Am Ende haben dann offenbar noch genug Kunden die Rechtfertigung hinbekommen :D

Jetzt probiert Syntace aus, wie weit man die Schraube drehen kann. Vielleicht wird man ja diesesmal nach ein paar Wochen Straßenpreise sehen, die deutlich unter dem Listenpreis liegen. Der Markt wird es regeln. Schau'mer mal, dann seh'mer scho :cool:

PS: Meine MX30 funktionieren auch nach 2 Jahren noch tiptop und das für Eur35 :daumen:

Was habt ihr eigentlich für Probleme, das man sich an so etwas so aufgeilen kann. Kauft es halt nicht und lasst es gut sein, anstelle Romane drüber zu verfassen.

Ich wollte mir das erste No9 damals auch für 99 Euro kaufen. Seit der Preiserhöhung ists kein Thema mehr.

@Scylla: so einfach ist es nicht von wegen wenn euch das zu teuer ist geht woanders spielen. Dann können wir hier gleich nur noch Firmenwerbung posten und fertig.
Kritik, auch am Preis, muss drin sein auch wenn es Leute gibt denen 200€ sch... egal sind

Dann frage ich mich warum hier so viele leute am Syntace Pedal meckern.
Wie hier schon geschrieben, ist das Syntace Pedal kein umgelabeltes Massenprodukt, sondern um ein von Syntace selber entwickeltes und inzwischen über Jahre entwickeltes Produkt, dass sich inzwischen sogar dem Problem der Unterschiedlichen Fußgrößen und Breiten annimmt.
Das so was nicht mehr, wie zu Anfang geplant, für 99,- verkauft werden kann, sollte bei so einem Aufwand klar sein. Fand ich damals schon unglaublich günstig.
Wieso sind wohl die Pedalen von anderen "echten" Herstellern ähnlich teuer oder teurer?

Verarscht fühle ich mich vor allem von sogenanten "Herstellern", die ihre Pedale aus dem Taiwan oder China Katalog ordern und lediglich die äußere Form und Farbe ändern sowie ihren Namen drauf drucken lassen.
Solche Pedale werden u.a. günstig von Superstar Post 1067 in Europa verkauft.
Andere Hersteller verkaufen die Pedale für 89,- - 150,-, mit Titanachse für 120,- - 200,-, von den Magnesium Pedalen ganz zu schweigen.
Und das ohne eigene Entwicklungskosten oder andere Eigenleistungen.

Die beste Kritik, die ein Kunde üben kann, ist einfach nicht zu kaufen ;)
Wenn erst viele Worte fallen und danach das Produkt eher gekauft wird als es nachproduziert werden kann, geht der Schuß aber ziemlich nach hinten los :lol:

Cholfa, die Hersteller haben sicher nicht das Interessa daran die zu verarschen, du gehörst wahrscheinlich nicht mal zu ihrer Zielgruppe. Die beantworten nur die Frage, ob man für ein Pedal unbedingt den maximalen Eigenanteil benötigt, oder ob man das nicht lieber Herstellern überläßt, die Erfahrungen haben so etwas simples wie ein Pedal in hohen Stückzahlen herzustellen.

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, die Konkurrenten für Syntace sind in dem Fall dasnn wohl eher Marken wie twenty6, Acros(Lager PedalKörper und achse selbst gefertigt) und Straitline [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=x2AtAkdzYGc"]Behold wtf! - YouTube[/nomedia] ( bei denen kommen dann noch Kosten für den Maschinenpark dazu und sind dann jeweils billiger oder leichter).

Cholfa, die Hersteller haben sicher nicht das Interessa daran die zu verarschen, du gehörst wahrscheinlich nicht mal zu ihrer Zielgruppe. Die beantworten nur die Frage, ob man für ein Pedal unbedingt den maximalen Eigenanteil benötigt, oder ob man das nicht lieber Herstellern überläßt, die Erfahrungen haben so etwas simples wie ein Pedal in hohen Stückzahlen herzustellen.

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, die Konkurrenten für Syntace sind in dem Fall dasnn wohl eher Marken wie twenty6, Acros(Lager PedalKörper und achse selbst gefertigt) und Straitline Behold wtf! - YouTube ( bei denen kommen dann noch Kosten für den Maschinenpark dazu und sind dann jeweils billiger oder leichter).

Das diese "Hersteller" nicht die Absicht haben jemanden zu verarschen ist mir auch klar. Die möchten nur mit möglichst wenig Aufwand viel Geld verdienen. Ich gehöre nicht zu deren Zielgruppe, weil ich mir alle Teile, die ich kaufe, sehr genau anschaue. Die gleiche Politik wie bei den Pedalen, gibt es auch bei den Naben. Da wird die äußere Form des Nabenkörpers ein bisschen abgeändert, und schon kostet ein Satz Novatec Naben statt um die 100,- zwischen 200,- und 300,-.
Die Herstellung eines selber entwickelten Pedals einem erfahrenen Hersteller zu überlassen ist eine Sache, aber einfach etwas aus dem Katalog auszusuchen und mit seinem Namen produzieren zu lassen, nennt man Vertrieb. Im Elektronik Bereich z.B. Medion.

Ich vergleiche auch nicht Äpfel mit Birnen, sonst hätte ich auch nicht "Wieso sind wohl die Pedalen von anderen "echten" Herstellern ähnlich teuer oder teurer?" geschrieben.
Es ging mir nur darum das Unverhältnis von vielen zu den Preise von Vertrieben zu Kleinherstellern darzustellen. Das Straitline fällt mit 159,-, bzw. 249,- mit Titanachse, ja auch nicht gerade in die Kategorie Sonderangebot und ist für Biker wie mich, mit großen und breiten Füßen eher ungeeignet. Aber ein geiles Pedal das auch nicht nach 08/15 aussieht.
Das Prerunner liegt auch zwischen 200,- und 280,- und sind auch ziemlich geil, aber schwer zu bekommen.
Die Acros zähle ich nicht in diese Kategorie. sieht mir zu sehr nach dem üblichen Baukastensystem aus (kann mich natürlich auch Irren, sicher das die Lager, Achsen und Pedalkörper selber fertigen?) und liegt mit 470 Gramm sehr hoch ohne jetzt Vorteile, z.B. zu den Nanos zu bieten, aber dafür doppelt so teuer.

Also mich konnten bisher erst 2 Pedale vollständig begeistern:

1. Shimano MX-30 - günstig und gut
2. Straitline Flats - exorbitant teuer, exorbitant gut. unplattbar und eine Eloxierung die ist der blanke Wahnsinn.

Die Syntace Flats für 99, ähm, 148 - Korrektur - 199 Euro laufen da mit Lagerschäden, Schwächen im Eloxal und dem Werbebamphlet (4% weniger Tretaufwand) eher unter Lachnummer mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück