Marzocchi - schlechte Nachrichten aus Bologna

In den vergangenen Tagen konnte man der italienischen Presse besorgniserregende Meldungen entnehmen. Es macht ganz den Anschein, als stünde der italienische Federgabel-Hersteller Marzocchi kurz vor dem Bankrott. Angeblich würde man nun beim Mutterkonzern Tenneco über die Schließung der der Kultfirma aus Bologna nachdenken. Bevor es jedoch so weit kommt, möchte man erst versuchen, einen Käufer für das angeschlagene Unternehmen zu finden.


→ Den vollständigen Artikel "Marzocchi - schlechte Nachrichten aus Bologna" im Newsbereich lesen


 
Keine Pedale hinzubauen finde ich im Ernst eine Frechheit! Wieso kann man bei einem 4000.- Downhiller keine gescheiten Flatpedals hinschrauben??

Und das jeder seine eigenen Vorlieben hat zählt für mich nicht. Dann müsste man die Räder auch ohne Lenker verkaufen.

Da geb ich dir recht! Nicht jedes Bike passt jedem. Es wird immer was geändert. Also kann man wohl auch Pedale verbauen. :o
Wem die nicht passen kann sich dann immernoch andere kaufen.
 

Anzeige

Re: Marzocchi - schlechte Nachrichten aus Bologna
Ich glaube hier wurde schon 5 oder 6 mal darauf hingewiesen, dass sichere Quellen verlauten ließen, dass für die Bikesparte von Marzocchi ein Käufer gefunden wäre...

Trotzdem kommen noch Fragen nach Garantie und Gewährleistung, Rumgeheule was passiert wenn die Marke mit den "Wundergabeln" pleite geht...

Weiterhin dieses Gelaber, dass alle anderen Hersteller nur Mist bauen...

Da fragt man sich doch ob manche Forumsuser das Level zwischen In- und Output wirklich konstant halten...

Mitlerweile ist es wieder zu einer Glaubensdiskussion entkommen, und der Hohepriester Evil himself predigt hier wieder einen von der heiligen Marzocchi, mit all ihren Wunderfunktionen, all ihrer Pracht und Herrlichkeit...

Und die restliche Fraktion stürzt sich direkt drauf, weil natürlich weiss man als Endverbraucher ALLES!!! was in den Firmen und dem Marketing so vor sich geht...

Es ging in dem Thread darum, dass Marzocchi pleite geht... Mitlerweile gehts nur noch darum, dass Fox und alle Gabelhersteller Müll bauen, den die Fanboys kaufen, ausschließlich die Fanboys... Alles durch kluges Marketing und böse Tricks der Firmen...

Kommt Leute erzählts eurem Tagebuch oder schreibt nen Buch über Verschwörungstheorien in der Bikebranche...

Aber besinnt euch mal wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads (immerhin ist momentan auch eine besinnliche Zeit!!!!)
 
Was soll eine "Besinnung aufs Thema" denn bringen, außer weitere Spekulation? Der News-Beitrag ist schlecht recherchiert, enthält keine offizielle PM oder gesicherte Erkenntnisse und kann dem Unternehmen daher eigentlich nur schaden, da potentiellen Kunden Unsicherheit suggeriert wird. Ich würde sagen, abwarten auf die angekündigte Stellungnahme von Marzocchi Deutschland ist angesagt.
Herr Beuer, übernehmen sie!
 
...Trotzdem kommen noch Fragen nach Garantie und Gewährleistung, Rumgeheule was passiert wenn die Marke mit den "Wundergabeln" pleite geht...

Weiterhin dieses Gelaber, dass alle anderen Hersteller nur Mist bauen...

Es schreibt eigentlich niemand, das irgendein Gabelbauer nur Mist baut. Das liest man so geschrieben ausschließlich in deinen posts. Oder schreibst du hier versehentlich im falschen thread?
Auch von einer MZ Wundergabel hat hier noch keiner was geschrieben.
In diesem Kontext nimm es mir bitte nicht übel, das ich deine posts hier doch als das überflüssigste, weil themenentfernsteste Gelaber empfinde.
Denn im Grunde kann man hier doch schon ganz brauchbare Informationen herauslesen, warum MZ gewisse Probleme am Markt hat.
 
Wäre echt schade um die Kultfirma...aber mal ganz ehrlich, wer braucht
so eine "Shice" wie die Bomber Girls?! Das hat etwas von D&W und
der üblichen "Tuning-Spackeria"...außerdem sind solche Wannabe-Models
absolut nicht das Wahre, zu Recht einfach nur Tussis für mich -
echte Frauen sind anders. :daumen:
Gefakte Pseudo-Playmates mit Silicon & Co braucht kein Mensch...

Was die Gabeln betrifft, ich kann nur von der MX Comp/MX Pro reden,
die waren ab dem 2007er Jahrgang leider nicht mehr "Made in Italy",
statt schöner Alu-Deckel gabs dann Plaste-Shit, was auch mal schnell
gerne defekt ging "Mx Pro Lo" etc...."Made in Taiwan" hinterließ da
schon einen fahlen Beigeschmack...bei genannter Forke ging auch
mal schnell der Hebel (Lockout) defekt...Marzocchi hatte auch nichts
vergleichbares afaik auch in der Preis und Gewichtsklasse der
Rock Shox Reba, die es ja nun schon seit 2004/5 auf dem Markt
in immer wieder aktualisierter Version gibt...schön wäre es jedenfalls,
wenn Marzocchi wieder zu alter Stärke zurück finden würde...
und der Bike Community erhalten bleibt. :daumen:

Ride On,
marc
 
Trotzdem kommen noch Fragen nach Garantie und Gewährleistung, Rumgeheule was passiert wenn die Marke mit den "Wundergabeln" pleite geht...

Weiterhin dieses Gelaber, dass alle anderen Hersteller nur Mist bauen...

Da fragt man sich doch ob manche Forumsuser das Level zwischen In- und Output wirklich konstant halten...

Mitlerweile ist es wieder zu einer Glaubensdiskussion entkommen, und der Hohepriester Evil himself predigt hier wieder einen von der heiligen Marzocchi, mit all ihren Wunderfunktionen, all ihrer Pracht und Herrlichkeit...

Und die restliche Fraktion stürzt sich direkt drauf, weil natürlich weiss man als Endverbraucher ALLES!!! was in den Firmen und dem Marketing so vor sich geht...

Es ging in dem Thread darum, dass Marzocchi pleite geht... Mitlerweile gehts nur noch darum, dass Fox und alle Gabelhersteller Müll bauen, den die Fanboys kaufen, ausschließlich die Fanboys... Alles durch kluges Marketing und böse Tricks der Firmen...

Wie schon weiter oben geschrieben ist die Diskussion hier bis auf einige Posts sehr sachlich geblieben. Kann deinen Eindruck da überhaupt nicht nachvollziehen. So gut wie niemand hat geschrieben das Hersteller A nur Mist baut während Marzocchi Wundergabeln baut.

Ist doch ganz naheliegend sich mit Marzocchis Qualitätsproblemen in der Vergangenheit und den jetzt durch die Bank guten Gabeln auseinanderzusetzen und im Vergleich mit anderen Herstellern zu analysieren was falsch gelaufen ist.
 
Da geb ich dir recht! Nicht jedes Bike passt jedem. Es wird immer was geändert. Also kann man wohl auch Pedale verbauen. :o
Wem die nicht passen kann sich dann immernoch andere kaufen.

Ich würde als Product-Manager noch einen Schritt weiter gehen (und wär damit definitiv der Schrecken jedes Arbeitgebers):
Ich würd ein Bike als Bausatz ohne Reifen, Lenker/Vorbau/Griffe, Pedale und Sattel spezifizieren.

Für all diese Teile würd ich dann verschiedene Varianten anbieten (nicht alle Varianten bieten sich für alle Rahmentypen an, versteht sich): Von CC/Lightweight (Eggbeaters, 2.1er-Reifen, Küchenbrettle-Sattel, mässig breiter XC-Rizer) über AM (Smartie-Pedale, 2.25er Reifen, etwas mehr Polster am Sattel und etwas breiterer Lenker) und Gravity Race (Clickies, 2.35er Reifen, Leichtsattel, leichter Fullwidth-Rizer) bis zu Bikepark (Flatpedals, 2.5er Reifen, mehr Polster am Sattel und robuster Lenker in XXL).

Schliesslich sind all diese Teile Kontaktflächen zum Bike bzw. zum Boden und damit übelst Geschmacksache.

Aber genau darum tu ich mir keine Bikes ab Stange mehr an, sondern setze auf Custom-Aufbauten.

Was Marzocchi betrifft: Ich hab schon in Posting #28 dieses Threads, basierend auf einer kurzen Rücksprache per Twitter und Skype mit sehr gut informierten Brancheninsidern, klargestellt, dass schon an der Eurobike 2011 ein Vertrag in trockenen Tüchern war, der einen nahtlosen Übergang der Fahrrad-Sparte von Marzocchi an einen neuen Besitzer gewährt, und zwar per 1.01.2012. Auch Wolfgang Beuer und Leute von Marzocchi Northamerica haben sich genau so geäussert.

Da ist es schon seltsam, wenn die Verfasser vieler Postings dies komplett ignorieren und von Gewährleistung und dem Sterben einer weiteren Kultmarke faseln.

DARUM FÜR ALLE NOCHMALS IN GROSSBUCHSTABEN:
MARZOCCHI WIRD NICHT STERBEN.
PER 1. JANUAR 2012 BEKOMMT DIE FAHRRADSPARTE EINEN NEUEN EIGENTÜMER.
ENDVERBRAUCHER WERDEN VON ALL DEM EIGENTLICH KAUM WAS MITBEKOMMEN.

In diesem Sinne: Eine gfreute Woche weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem personalisiertem "custombike" ist natürlich für den Endverbraucher der schönste weg. Aber das ist nicht für alle Firmen realisierbar.
 
Es schreibt eigentlich niemand, das irgendein Gabelbauer nur Mist baut. Das liest man so geschrieben ausschließlich in deinen posts. Oder schreibst du hier versehentlich im falschen thread?
Auch von einer MZ Wundergabel hat hier noch keiner was geschrieben.
In diesem Kontext nimm es mir bitte nicht übel, das ich deine posts hier doch als das überflüssigste, weil themenentfernsteste Gelaber empfinde.
Denn im Grunde kann man hier doch schon ganz brauchbare Informationen herauslesen, warum MZ gewisse Probleme am Markt hat.


Alles klar Kollege! :lol:

Sorry, hatte das falsch gelesen wie "Fox baut ja nur Plastikgabeln"

In Taiwan wird nur Mist produziert...

Rock Shox baut auch nur Mist...

Die 888 ist die beste Gabel!

Aber ich hab jetzt kein Bock alle Zitate hier raus zu suchen...

Quatscht weiter hier warum Marzocchi pleite geht (was sie ja nichtmals sind) und welche Gabel die Beste ist und stellt weiter Vermutungen an warum das so ist! ;-)

Deinen Tip von neulich mit der Valium werde ich übrigens auch mal beherzigen... Danke dafür!

Empfinde das auch als äußerst sachlich... Aber ist ja nen öffentliches Forum, da darf man ja darüber fachsimpeln! ;-) Und sorry für meine "Nazivergleiche", hätte auch nen anderen nehmen können, interessiert mich aber nicht wem es übel aufstößt...

Find es halt nur ebenso wie B.scheuert traurig, dass hier einfach absoluter Missmut für Marzocchi-Besitzer hinsichtlich der Zukunft getrieben wird... Ebenso für die potentiellen Käufer...

Das ist einfach nur Käse...

Aber nun ja... Ich fahr hier so ne Taiwan-Fox-Fanboy Gabel... bin raus aus dem Thema! ;-)

Die Informationen hier sind vergleichbar mit der Bild...
 
...Ich würd ein Bike als Bausatz ohne Reifen, Lenker/Vorbau/Griffe, Pedale und Sattel spezifizieren...
Aber genau darum tu ich mir keine Bikes ab Stange mehr an, sondern setze auf Custom-Aufbauten......

So extrem muss man das keinesfalls betreiben. Der Vorteil an serienmäßigen Komplettbikes ist nun mal sehr oft der kaum zu unterbietende Preis des Gesamtpaketes, die unkompiziertere Garantieabwicklung und so Sachen wie pure Zeitersparnis etc. Ich selbst baue nur selbst auf, kann aber uach klare Vorteile an Konfektionsware sehen.
reifen sollte man bei jedem vernünftigen Bikehändler sowieso mit max. geringem Aufpreis nach Wunsch bekommen, wenn nicht: Händler wechseln. Lenker ist so eine Sache, der beeinflusst u.U. die Geometrie des Bikes und sollte deshalb vom Hersteller passend gewählt werden. Ansonsten sollte einfach die breitetse Variante dran sein und vom Händler auf die richtigen Maße gebracht werden. Pedale und Sattel gehören ohne Zweifel selbst ausgesucht!

......PER 1. JANUAR 2012 BEKOMMT DIE FAHRRADSPARTE EINEN NEUEN EIGENTÜMER.
ENDVERBRAUCHER WERDEN VON ALL DEM EIGENTLICH KAUM WAS MITBEKOMMEN...

Es gab in der Vergangenheit genug Beispiele, das ein neuer Eigentümer es einfach verkackt und ein Marke in den Staub getreten hat - deshalb liegt es zumindest mir erst mal völlig fern, MZ für die nächsten Jahre in bombensicherem Fahrwasser zu sehen. Das muss sich erst zeigen, Meldungen hin oder her...
 
So extrem muss man das keinesfalls betreiben. Der Vorteil an serienmäßigen Komplettbikes ist nun mal sehr oft der kaum zu unterbietende Preis des Gesamtpaketes, die unkompiziertere Garantieabwicklung und so Sachen wie pure Zeitersparnis etc. Ich selbst baue nur selbst auf, kann aber uach klare Vorteile an Konfektionsware sehen.
reifen sollte man bei jedem vernünftigen Bikehändler sowieso mit max. geringem Aufpreis nach Wunsch bekommen, wenn nicht: Händler wechseln. Lenker ist so eine Sache, der beeinflusst u.U. die Geometrie des Bikes und sollte deshalb vom Hersteller passend gewählt werden. Ansonsten sollte einfach die breitetse Variante dran sein und vom Händler auf die richtigen Maße gebracht werden. Pedale und Sattel gehören ohne Zweifel selbst ausgesucht!



Es gab in der Vergangenheit genug Beispiele, das ein neuer Eigentümer es einfach verkackt und ein Marke in den Staub getreten hat - deshalb liegt es zumindest mir erst mal völlig fern, MZ für die nächsten Jahre in bombensicherem Fahrwasser zu sehen. Das muss sich erst zeigen, Meldungen hin oder her...

also, falls s giant oder shimano sein sollten, muss man sich diesbezüglich keinerlei gedanken mehr machen, beide firmen sind sehr erpicht drauf qualitativ hochwertige produkte abzuliefern, und werden sich keinerlei schnitzer erlauben, das glaub mal!
 
Alles klar Kollege! :lol:

Sorry, hatte das falsch gelesen wie "Fox baut ja nur Plastikgabeln"...

Ach ja:


also, falls s giant oder shimano sein sollten, muss man sich diesbezüglich keinerlei gedanken mehr machen, beide firmen sind sehr erpicht drauf qualitativ hochwertige produkte abzuliefern, und werden sich keinerlei schnitzer erlauben, das glaub mal!

Ich wünsche mir extrem, das MZ selbst weiter entwickelt und managementseitig mal ordentlich gehobelt wird - wenn es so läuft, soll die übernehmen wer will...:daumen:
 
eigentlich kann es für marzocchi ja nur besser werden...Wenn shimano oder ein anderer grosser übernimmt wirds spannend. Ich bin wirklich gespannt wie es da weiter geh, vor allem mit der Entwicklung der letzten 2 Jahre in die richtige Richtung...was ich nicht verstehe warum man im aftermarket Segment nicht viel mehr Auswahl Möglichkeiten an Farben anbieten kann....kein Hersteller macht das. Wäre für viele schon ein kauf kreterium ne Gabel in custom Farbe zu haben. Und ja is klar custom is aufwändig...aber warum nicht castings in z.b vier verschiedenen Farben...
 
tja, wenn man die gabel nicht für -geiz ist geil- im internet bestellt, sondern übern fachhandel, hast du sage und schreibe, 3 farben zur auswahl(metal-grey, flat-black, glossy-white)... aber das ist nur leuten vorbehalten, die nicht im WWW bestellen, geil, oder? :daumen:
 
Und so wie Du, als Händler zum EK bekommst! :daumen:


tja, wenn man die gabel nicht für -geiz ist geil- im internet bestellt, sondern übern fachhandel, hast du sage und schreibe, 3 farben zur auswahl(metal-grey, flat-black, glossy-white)... aber das ist nur leuten vorbehalten, die nicht im WWW bestellen, geil, oder? :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
... schön den Bach runter gehen lasen, damit SUNTOUR den Bums ganz günstig kaufen kann. Fertig!
Suntour ist gar nicht so schlecht, zumindest in Sachen XC-Gabeln,
die Raidon, Epicon sind in ihrer Preisklasse prima Gabeln. :p

Nein, ich arbeite nicht bei dem Laden, bin auch kein Händler...und
fahre Manitou, Rock Shox & Fox...Suntour habe ich aber auch. :D

Den XCT/XCM Shite gibt sich ja eh keine Sau, Bikes in der Preisklasse
wo diese montiert sind taugen leider i.d.R. nichts...genauso wo die
RS Dart Serie dran pappt...dann lieber ne leichte Starrgabel. :daumen:
 
tja, wenn man die gabel nicht für -geiz ist geil- im internet bestellt, sondern übern fachhandel, hast du sage und schreibe, 3 farben zur auswahl(metal-grey, flat-black, glossy-white)... aber das ist nur leuten vorbehalten, die nicht im WWW bestellen, geil, oder? :daumen:

ist das so ??
auf der Zocchi Homepage steht für die 2012er Modelle z.B. bei der 44 RC3 Ti
Available colors: white
sonst nichts...

das jeweilige Gabel Modell gibt es zwar in verschiedenen Farben dann aber eben mit verschiedenen Innenleben

eine 44 RC3 Ti oder eine 55 RC3 EVO Ti gibt es für den Aftermarket nur in einer Farbe: weiß (mit tollen Chrome Standrohren in Baumarktbikeoptik :rolleyes:)

gäbe es die 44 oder 55 als RC3 Ti in schwarz mit schwarzen Standrohren und schwarzer Brücke, ich hätte sie längst bestellt und mir jetzt nicht ne gebrauchte Lyrik gekauft
 
die standrohre haben keine chrom optik, sondern nickel-optik... der farbliche unterschied ist gewaltig(nickel geht leicht ins goldfarbene, wärend chrom einen blaustich hat).

und ja, das stimmt... aber als endverbraucher, kann man die gabel über einen fachhändler, in allen farben(casting) der jeweiligen modellreihe ordern... super, gell? :daumen:
 
Chrom...Nickel...egal
es sieht in meinen Augen einfach billig aus
zumal es bei denen ja auch durchaus "schönere" Standrohrfarben gibt
Fox ist da schlauer, die verkaufen das güldene Kaschings-bums als must-have Feature

und zum Thema "Fachhändler" könnte ich jetzt ausholen....ist mir aber zu zeitaufwändig und führt zu nichts
nur soviel....den Fachhandel als solchen gibt es bei mir hier nicht
Das sind allenfalls Fahrradhändler....
 
ach sind wir nicht alle froh das der evil so schön mit geld um sich werfen kann...ich pack des ungemein lächerliche zitat etz nicht aus..im inet ists halt nunmal billiger, und ich würde es cosmic hierzulande durchaus zutrauen ne andre castingfarbe als die dann vielleicht wirklich übern fachhändler bestellte (mit mordsaufwand natürlich) farbe zu liefern..die schaffens ja auch in ihrem servicelager ne monster n halbes jahr ned zu finden..idiotenpack
 
Zurück
Oben Unten