Da geb ich dir recht! Nicht jedes Bike passt jedem. Es wird immer was geändert. Also kann man wohl auch Pedale verbauen.
Wem die nicht passen kann sich dann immernoch andere kaufen.
Ich würde als Product-Manager noch einen Schritt weiter gehen (und wär damit definitiv der Schrecken jedes Arbeitgebers):
Ich würd ein Bike als Bausatz ohne Reifen, Lenker/Vorbau/Griffe, Pedale und Sattel spezifizieren.
Für all diese Teile würd ich dann verschiedene Varianten anbieten (nicht alle Varianten bieten sich für alle Rahmentypen an, versteht sich): Von CC/Lightweight (Eggbeaters, 2.1er-Reifen, Küchenbrettle-Sattel, mässig breiter XC-Rizer) über AM (Smartie-Pedale, 2.25er Reifen, etwas mehr Polster am Sattel und etwas breiterer Lenker) und Gravity Race (Clickies, 2.35er Reifen, Leichtsattel, leichter Fullwidth-Rizer) bis zu Bikepark (Flatpedals, 2.5er Reifen, mehr Polster am Sattel und robuster Lenker in XXL).
Schliesslich sind all diese Teile Kontaktflächen zum Bike bzw. zum Boden und damit übelst Geschmacksache.
Aber genau darum tu ich mir keine Bikes ab Stange mehr an, sondern setze auf Custom-Aufbauten.
Was Marzocchi betrifft: Ich hab schon in Posting #28 dieses Threads, basierend auf einer kurzen Rücksprache per Twitter und Skype mit sehr gut informierten Brancheninsidern, klargestellt, dass schon an der Eurobike 2011 ein Vertrag in trockenen Tüchern war, der einen nahtlosen Übergang der Fahrrad-Sparte von Marzocchi an einen neuen Besitzer gewährt, und zwar per 1.01.2012. Auch Wolfgang Beuer und Leute von Marzocchi Northamerica haben sich genau so geäussert.
Da ist es schon seltsam, wenn die Verfasser vieler Postings dies komplett ignorieren und von Gewährleistung und dem Sterben einer weiteren Kultmarke faseln.
DARUM FÜR ALLE NOCHMALS IN GROSSBUCHSTABEN:
MARZOCCHI WIRD NICHT STERBEN.
PER 1. JANUAR 2012 BEKOMMT DIE FAHRRADSPARTE EINEN NEUEN EIGENTÜMER.
ENDVERBRAUCHER WERDEN VON ALL DEM EIGENTLICH KAUM WAS MITBEKOMMEN.
In diesem Sinne: Eine gfreute Woche weiter.