Seen on trail: Torque FRX 2012

Federn bekommst du woanders billiger, als bei Canyon. Schau mal im Bikemarkt. Ich würde die Originalfeder mal drin lassen und ausprobieren. Mit Vorspannung reicht vielleicht und Postlaufzeiten sind ja nicht ewig.

Ja, denke ich werd einfachmal die verbaute behalten, bis 81 geht die ja, 2-3kg mehr sollte die ja ohne krasse Drops auch wegstecken oder?

hast ja noch deinen preload knopf.... glaube das sollte bei dir reichen, ich bring mit protektorjacke und dem ganzen krams 77 kg auf die waage ich hab, alles offen... bis auf die zugstufe natürlich! versuchs einfach und mach dir nicht vorher solche sorgen!

Ja, denke ich werd einfachmal die verbaute behalten, bis 81 geht die ja, 2-3kg mehr sollte die ja ohne krasse Drops auch wegstecken oder?

Ich fahre die lilane. Die ist eine Stufe weicher wie die orginale. Der Gewichtsbereich für die lilane Feder ist 54kg - 68kg. Wenn ich fahrfertig bin, habe ich geschätzte 66-67 kg. Und ich bin jenseits davon entfernt, dass die Gabel zu weich sein könnte....

Von daher. Bei deinem Gewicht würde ich gar nix machen. Das sollte passen.

Gruß Simon

Hey Christopher,

nenn mich ruhig Simon. ;-)

Klar, kann ich. Die blaue Fox-Feder wiegt 257 gr. Die lila Feder wiegt 236 gr. Also der Unterschied ist realiv gering.

Im Vergleich dazu die Dämpfer Federn. Fox 400x3,25 Feder 592 gr. Marzocchi 250x3 wiegt 495,3 gr. Also knapp 97 gr weniger.

Gruß Simon

Ich fahre die lilane. Die ist eine Stufe weicher wie die orginale. Der Gewichtsbereich für die lilane Feder ist 54kg - 68kg. Wenn ich fahrfertig bin, habe ich geschätzte 66-67 kg. Und ich bin jenseits davon entfernt, dass die Gabel zu weich sein könnte....

Von daher. Bei deinem Gewicht würde ich gar nix machen. Das sollte passen.

Gruß Simon

Ging mir eigentlich um den Van, also Dämpfer, nicht um die Gabel, ne, aber ich werd erstmal beides einfach so testen und schauen wie es nach Einfahren und Einstellen läuft.

Und jetzt noch solange warten...!:heul:

Ging mir eigentlich um den Van, also Dämpfer, nicht um die Gabel

Für den Dämpfer musst du dir übrigens so oder so selbst ne Feder besorgen wenn du ne andere Härte willst, Optitune bezieht sich nämlich nur auf die Gabel.

Welche Feder im Dämpfer verbaut ist richtet sich nach der Rahmengröße (L - 500er, M - 400er, S - 350er glaube ich)

Ging mir eigentlich um den Van, also Dämpfer, nicht um die Gabel, ne, aber ich werd erstmal beides einfach so testen und schauen wie es nach Einfahren und Einstellen läuft.

Und jetzt noch solange warten...!:heul:

Sie wünschen wir spielen:

Mit 84 kg fahrfertig brauchst du ne 350er Feder; hättest dann ca.27-28 % SAG. :daumen: . Wenn du mir dein genaues Gewicht fahrfertig = Du mit Schuhen, Klamotten, Helm, Protektoren, Rucksack, also alles was du an dir trägst, wenn du aufm Rad sitzt, mitteilst, kann ich dir auch einen genaueren Wert mitteilen.

################

Neuigkeiten bei mir:
Heute ist meine Steinschlagschutzfolie gekommen. Gerade liegt mein Baby also wieder zerlegt im Keller und bekommt sein Lackschutzüberzug ;-)

Gruß Simon

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage:

Ist jemand von euch mal den schwalbe hans dampf gefahren?
Ich will mal etwas mit ner anderen reifenkombi rumprobieren und da bin ich auf wicked will für vorne und hans dampf für hinten gestoßen.
Ist eher für den hometrail und evtl. mal den FR in Willingen gedacht.

Mal ne frage:

Ist jemand von euch mal den schwalbe hans dampf gefahren?
Ich will mal etwas mit ner anderen reifenkombi rumprobieren und da bin ich auf wicked will für vorne und hans dampf für hinten gestoßen.
Ist eher für den hometrail und evtl. mal den FR in Willingen gedacht.

Ja, interessiert mich auch!

Zumal man z.Z enorm viele Pro's mit dem Hans Dampf sieht. Die neue Karkasse soll eine Mischung zwischen DH-2Ply und einfacher Karkasse a Lá Fat Albert sein. Und Grip-technisch soll er ja auch die Lücke zwischen Fat Albert und Muddy Mary schließen.

Also genau das, wonach ich suche ;)

Sie wünschen wir spielen:

Mit 84 kg fahrfertig brauchst du ne 350er Feder; hättest dann ca.27-28 % SAG. :daumen: . Wenn du mir dein genaues Gewicht fahrfertig = Du mit Schuhen, Klamotten, Helm, Protektoren, Rucksack, also alles was du an dir trägst, wenn du aufm Rad sitzt, mitteilst, kann ich dir auch einen genaueren Wert mitteilen.

################

Ok, habe nochmal gewogen heute, sind atm 86.1 KG (o0 xD), mit Helm, Klamotten, Knie-/Schienbeinprotektoren und Camelback sinds ~92kg (im CB sind im Normalfall 3l, bisschen was zu essen sowie Pflickzeug, Pumpe und Allzwecktool).

Hab wie gesagt das Bike gestern jetzt mit der Standard-Feder bestellt, vieleicht doch bisschen unterdimensioniert? 11kg drüber circa..!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, interessiert mich auch!

Zumal man z.Z enorm viele Pro's mit dem Hans Dampf sieht. Die neue Karkasse soll eine Mischung zwischen DH-2Ply und einfacher Karkasse a Lá Fat Albert sein. Und Grip-technisch soll er ja auch die Lücke zwischen Fat Albert und Muddy Mary schließen.

Also genau das, wonach ich suche ;)

In petermaritzburg sind viele den gefahre, aber das waren alles "first ride" fahrer.
Die karkasse von dem reifen den man kaufen kann ist ne normale snake skin single ply.
Zum testen könnte man auch die günstige performance version für 22 eu nehmen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob man die volle leistung bekommt.

In petermaritzburg sind viele den gefahre, aber das waren alles "first ride" fahrer.
Die karkasse von dem reifen den man kaufen kann ist ne normale snake skin single ply.
Zum testen könnte man auch die günstige performance version für 22 eu nehmen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob man die volle leistung bekommt.

Ja und genau diese First Ride Version möchte ich auch haben ;)
Die Performane Version wäre aber auch eine Möglichkeit. Aber ich fürchte sie liegen von der 'Performance' her weit hinter der normalen Variante.

Grüße

das is wie bei den contis. wenn du dir nen baron in der billigen mischung holst mag er zwar funktionieren, aber an die BC mischung kommt er nicht ran und ist kein vergleich.

Ok, habe nochmal gewogen heute, sind atm 86.1 KG (o0 xD), mit Helm, Klamotten, Knie-/Schienbeinprotektoren und Camelback sinds ~92kg (im CB sind im Normalfall 3l, bisschen was zu essen sowie Pflickzeug, Pumpe und Allzwecktool).

Hab wie gesagt das Bike gestern jetzt mit der Standard-Feder bestellt, vieleicht doch bisschen unterdimensioniert? 11kg drüber circa..!

Also mit 96 kg mal gerechnet:

ca. 31-32% Sag mit einer 350er Feder
ca. 26-27% Sag mit einer 400er Feder
ca. 23-24% Sag mit einer 450er Feder

die Werte sind bei 203 mm FW hinten berechnet. Ich würde dir zur 400er raten.

Gruß Simon

Die Profis sind den Hans garantiert nicht in 1ply gefahren! Ich Performance ist m. M. Nach fürn A****.

Ne, das ist dieser Mix zwischen 1ply und 2ply. Kyle Strait hatte darüber beim Sea Otter Festival gesprochen...
Soll halt leichter sein und besser rollen als ein Wicked Will. In Pietermaritzburg war sicherlich auch nochmal eine andere Variante verbaut....

Kleines Update:

Heut schön das Playzone durch den Park gejagt, Gabel und Dämpfer sprechen jetzt um einiges besser an.....

:daumen:

Zurück