Bist du die alte 4 Kolben XT Bremse mal auf anspruchsvollen Trails gefahren?
Jou, Bozen mit Kurt vom Steineggerhof und Gardasee. Leogang ist doch Bikepark, da läßt mans eh krachen, was nicht mein Fahrstil ist.
Wenn man von ner Clara auf XT 4 Kolben umsteigt und noch vorne von 160 auf 203, hat man sowieso erstmal kein Bedürfnis nach mehr Bremskraft. Das kommt dann erst wieder, wenn man Federweg aufrüstet und sich so komische Plastikschalen an Arme und Beine hängt. Auch von letzterem bin ich weit entfernt
Meine alte XT ist nun seit 9 Jahren am Rad und funktioniert noch immer einwandfrei. Kein Ölwechsel, in all den Jahren vielleicht 2x oder 3x entlüftet, das wars. Deshalb hab ich mich fürs neue Rad auch wieder für
Shimano entschieden, auch wenn optisch eine Hope natürlich porno ist.
Radausbau war/ist für mich immer ein Greuel. Bei der Lefty verbietet schon der gesunde Technikverstand, die Nabe allzu häufig vom Achsschenkel zu ziehen (Quasi jedes Mal ein Lager Éin- und Ausbau). Dort kann man allerdings den
Sattel gut von der IS-Aufnahme lösen, weil der geschlitzt ist. Unterlegscheiben kann man so nicht verlieren. Trotzdem ist es weitaus bequemer, nur die sicherungsschraube rauszudrehen und die Beläge zur Kontrolle nach hinten zu entfernen. Ich fahre meine Beläge grundsätzlich bis fast aufs Metall, da muß man am Ende schon mal öfter kontrollieren.
Hinten hatte ich immer Probleme, das Rad wieder einzufädeln, da es schlecht in den
Sattel geht und zusätzlich die Schnellspannerachse eingefädelt werden will. Zum auf den Kopf stellen reicht der Platz im Keller nicht. Also ist es auch da vorteilhaft, die Beläge nach oben rausnehmen zu können. Überhaupt reicht mein Platz im Keller gerade Mal zum Kette ölen und Luft aufpumpen. Für größere Aktionen muß ich schon anfangen rauszuräumen und da habsch meist keinen Bock drauf. Also Wartugnsarmut (besser -freiheit) ist mir schon sehr wichtig, da ich grundsätzlich keine Lust mehr habe, an dem Kram unnötig rumzuschrauben. Hab ich zig Jahre am Moped gemacht, muß ich nicht mehr haben.
Am neuen Rad habe ich auch hinten eine 203er Scheibe drauf, weil ich so nur den
Saint-
Sattel aus dem Adapter schrauben muß, anstatt jedes Mal die Schrauben aus der Sitzstrebe zu drehen. Das Gewinde ist dann nämlich irgendwann fratze und dann wirds teuer.
@Linzlover
was bringen dir Keramikkolben, wenn der Rest vom
Sattel aus Alu ist und trotzdem korrodieren kann. Der Vorteil dürfte eher in der geringen Wärmeleitfähigkeit liegen. Aber auch die bisherige
Saint und XT hatten schon bewegliche Keramik-Pads auf den Kolben.