Shiman Saint BR- M810=> Erfahrungsaustausch

Bin den ganzen Winter durch gefahren, hab aber auch immer drauf geachtet, dass ich nich durchs Salz fahr...
Ansonsten war von nassem Schnee um die 0 Grad bis Pulverschnee um -15 Grad alles dabei.
Hat sie klaglos mitgemacht...:cool:
 
Weiss jemand, wo die 2013er preislich liegen wird.

Was spricht gegen die Saint Hebel.
Und ist was dran, an den Dichtungsproblemen, von denen man hier und da was liest, also auch beim Wintereinsatz.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=575850
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9422172&postcount=22

SAINT MSRP Pricing

Shifter $99.99
Rear Derailleur $219.99
Pre-Bled Disc Brake ? Front $319.99
Pre-Bled Disc Brake ? Rear $319.99
Crankset w/chainring ? $439.99
Front Hub ? $129.99
Rear Freehub ? $209.99
Pedals ? $119.99
Rotor ? $129.99
 
Also wenn man dafür die ganze Bremse bekommt und $->€ Kurs beachtet geht es eigentlich.
Die M810 Bremssättel kosten im Moment auch so ~90€.

Die neuen Bremsscheiben wollte ich eh nicht. Die Hebel wäre noch interessant.
Ich warte einfach mal ab was die Kombi Hebel mit Bremssattel kostet und entscheide dann.
Meine XTR mit M810 funktioniert auf jeden Fall super!
 
Hab mich jetzt endgültig entschieden mich von der zickigen The One zu trennen (braucht jemand noch eine? ;) ) und mir die Saint bestellt.. sind die Hebel eigentlich bequem mit einem Finger zu fahren oder gibts auch alternative Bremshebel?
 
die hebel sind schon gut, besser finde ich es aber mit den neuen xtr oder xt hebeln.
oder eben auf die 2013 er saint warten die wohl bald kommen soll, bei der sind dann auch die aktuellen shimano habel verbaut.

aber funktionieren tut sie mit beiden hebeln astrein.
 
Hmm gibts da schon genauere Infos wann?
Kenne die neuen Hebel und finde die Ergonomsch recht gut, aber die The One geht mir echt auf den Wecker.. zu lang kann ich nicht warten.

*Edit: Gerade gesehen, ab Juli

Dann warte ich noch, hoffe die werden die Preise nicht zu sehr anziehen
 
auf der news seite gabe es letzte oder vorletzte woche einen bericht über die neue saint gruppe.
ich glaube da stand 23.6.12 drinne bin mir aber nichtmehr ganz sicher.

aber einfach mal saint 2013 in die suche eingeben, findest du bestimmt schnell.
 
Für überschläglich 150 € bist du mit
XT Bremshebel
http://www.bike-components.de/products/info/p31015_Bremsgriff-fuer-BL-M785-Modell-2012-.html
Leitung
http://www.bike-components.de/products/info/p28864_Bremsleitung-SM-BH90-kuerzbar-mit-Banjo-.html
und Saint Sattel dabei
http://www.bike-components.de/products/info/p20593_Saint-Bremssattel-BR-M810-Postmount-.html

Das ist dann quasi die neue Saint im Baukasten- verfahren;).
Damit bist du ca 15 € über der kompletten Saint. Jeweils ohne Scheibe für eine Bremse gerechnet.
 
aber der bremssattel von dem neuen modell ist nicht der gleiche,wie der aktuelle! also hast da schon paar kleinere unterschiede...

ja, äußerlich. und gibts sonst verbriefte unterschiede wie zb. kolbendurchmesser oder gewicht, was den neuen vom alten sattel spürbar unterscheidet? denn sonst ist es ein reines facelift und man kann auch beim alten sattel bleiben.
 
ja, äußerlich. und gibts sonst verbriefte unterschiede wie zb. kolbendurchmesser oder gewicht, was den neuen vom alten sattel spürbar unterscheidet? denn sonst ist es ein reines facelift und man kann auch beim alten sattel bleiben.
:daumen:Sehe ich genauso. Wenn die Preise so bleiben, dann wird die neue Saint schon interessant. ansonsten --> Eisdielenfaktor
 
Ja die neue Saint sieht schlanker aus, hat Keramikkolben und soll dadurch etwas standfester sein und mehr Bremsleistung bringen. Die Möglichkeit mit den XT/XTR Hebeln habe ich auch schon gelesen, allerdings schlägt da der Stylefaktor zu, die Dinger passen mal gar nicht ins Konzept.. :P
Nein dann warte ich, noch Bremsen die anderen Dinger ja!
THX
 
ok, der für mich größte vorteil wäre, daß man die beläge nach oben rausnehmen kann, ohne wie bei der alten den sattel dafür abschrauben zu müssen. gewichtsmäßige unterschiede sind dann wohl eher für leute, die sich schon über 10g mehr am rad aufregen und keramikkolben, naja :cool:

schlanker ist sicher kein nachteil, die alte zange war ja schon ein rechter klopper, wenn ich die so mit meiner alten 4 kolben xt vergleiche (imho noch die schönste zange, die shimano bislang verkauft hat).
 
Hä? wiso Sattel abschrauben:confused:? Laufrad raus, Beläge wechseln Lauftrad rein, fertig.
Bei eingebauter Scheibe die Kolben ausreichend zurückdrücken funktioniert eh nicht gescheit. Also muss das Laufrad eh raus.

Bist du die alte 4 Kolben XT Bremse mal auf anspruchsvollen Trails gefahren? Ein Bekannter von mir hat ware Pratzen, mit denen er die Bremshebel malträtiert. In Leogang war dann aber Schluss mit lustig. Da sind Ihm fast die Finger abgefallen.
 
Bin den ganzen Winter durch gefahren, hab aber auch immer drauf geachtet, dass ich nich durchs Salz fahr...

Das lässt sich bei mir im urbanen Alltagseinsatz leider nicht vermeiden... und mit Salz ist auch bei der saint schnell schluss mit lustig :mad: - hat ein paar Kolben mehr zum gängig machen, und mach das mal bei minus 12 Grad auf der Straße...

Von daher wäre die neue Saint mit den Keramikkolben für mich interessant, aber ich kauf mir nun auch nicht jedes Jahr neue Bremsen. Im nächsten winter wird Kolbenpaste aus dem Automobilsektor ausprobiert, damit in die Spalte keine Salzlage rein kriechen kann. Das mit dem gefrorenen Wasser war auch nicht lustig, reduziert den Hebelleerweg auf Null - was natürlich ein allgemeines Problem ist und nicht saintbezogen.
 
Hä? wiso Sattel abschrauben:confused:? Laufrad raus, Beläge wechseln Lauftrad rein, fertig.
Bei eingebauter Scheibe die Kolben ausreichend zurückdrücken funktioniert eh nicht gescheit. Also muss das Laufrad eh raus.

Bist du die alte 4 Kolben XT Bremse mal auf anspruchsvollen Trails gefahren? Ein Bekannter von mir hat ware Pratzen, mit denen er die Bremshebel malträtiert. In Leogang war dann aber Schluss mit lustig. Da sind Ihm fast die Finger abgefallen.

Ja. Jahre lang:D
Wenn die Pratzen abfallen einfach etwas lockerer bleiben oder etwas an der Pratzenkraft trainieren;)
Ansonsten bin ich eh atypisch, da ich bei meiner XTR die Servowave Hebel verbannt und die ohne drangeschraubt hab:p

Also das man die Beläge nach oben rausnehmen kann wäre für mich auch ein Grund auf die neuen Saint zu warten.

G.:)
 
Bist du die alte 4 Kolben XT Bremse mal auf anspruchsvollen Trails gefahren?

Jou, Bozen mit Kurt vom Steineggerhof und Gardasee. Leogang ist doch Bikepark, da läßt mans eh krachen, was nicht mein Fahrstil ist.
Wenn man von ner Clara auf XT 4 Kolben umsteigt und noch vorne von 160 auf 203, hat man sowieso erstmal kein Bedürfnis nach mehr Bremskraft. Das kommt dann erst wieder, wenn man Federweg aufrüstet und sich so komische Plastikschalen an Arme und Beine hängt. Auch von letzterem bin ich weit entfernt ;)

Meine alte XT ist nun seit 9 Jahren am Rad und funktioniert noch immer einwandfrei. Kein Ölwechsel, in all den Jahren vielleicht 2x oder 3x entlüftet, das wars. Deshalb hab ich mich fürs neue Rad auch wieder für Shimano entschieden, auch wenn optisch eine Hope natürlich porno ist.

Radausbau war/ist für mich immer ein Greuel. Bei der Lefty verbietet schon der gesunde Technikverstand, die Nabe allzu häufig vom Achsschenkel zu ziehen (Quasi jedes Mal ein Lager Éin- und Ausbau). Dort kann man allerdings den Sattel gut von der IS-Aufnahme lösen, weil der geschlitzt ist. Unterlegscheiben kann man so nicht verlieren. Trotzdem ist es weitaus bequemer, nur die sicherungsschraube rauszudrehen und die Beläge zur Kontrolle nach hinten zu entfernen. Ich fahre meine Beläge grundsätzlich bis fast aufs Metall, da muß man am Ende schon mal öfter kontrollieren.

Hinten hatte ich immer Probleme, das Rad wieder einzufädeln, da es schlecht in den Sattel geht und zusätzlich die Schnellspannerachse eingefädelt werden will. Zum auf den Kopf stellen reicht der Platz im Keller nicht. Also ist es auch da vorteilhaft, die Beläge nach oben rausnehmen zu können. Überhaupt reicht mein Platz im Keller gerade Mal zum Kette ölen und Luft aufpumpen. Für größere Aktionen muß ich schon anfangen rauszuräumen und da habsch meist keinen Bock drauf. Also Wartugnsarmut (besser -freiheit) ist mir schon sehr wichtig, da ich grundsätzlich keine Lust mehr habe, an dem Kram unnötig rumzuschrauben. Hab ich zig Jahre am Moped gemacht, muß ich nicht mehr haben.

Am neuen Rad habe ich auch hinten eine 203er Scheibe drauf, weil ich so nur den Saint-Sattel aus dem Adapter schrauben muß, anstatt jedes Mal die Schrauben aus der Sitzstrebe zu drehen. Das Gewinde ist dann nämlich irgendwann fratze und dann wirds teuer.



@Linzlover
was bringen dir Keramikkolben, wenn der Rest vom Sattel aus Alu ist und trotzdem korrodieren kann. Der Vorteil dürfte eher in der geringen Wärmeleitfähigkeit liegen. Aber auch die bisherige Saint und XT hatten schon bewegliche Keramik-Pads auf den Kolben.
 
Hallo zusammen!

Ich habe die Saint bei mir am Rad verbaut. Soweit alles supi, allerdings zieht sie Luft. Ab zum netten Händler (habe da nichts relevantes erworden, auch nicht mein Rad! sind aber super nett, da lohnt sich die 30km Anfahrt mitm Auto). Der hat natürlich die Werkstatt vollstehen, also hat er nur schnell drüber geschaut. Ergebnis: Er rät zu neuen Ausgleichsbehälterdeckeln samt Dichtungen. Durch Stürze würden sie sich ganz gern verziehen.

Hattet ihr schonmal verzogene Deckel der Ausgleichsbehälter?

Ich habe ein Entlüftungskit hier, allerdings bekomme ich nur eine von vier Schrauben raus. Ich habe nicht wenig Kraft, habs mit Wärme probiert. Da ist nichts zumachen. Der Schraubendreher dreht über, packt also nicht 100%tig.

Welchen Schraubendreher (PZ etc) ist für die Schrauben der Ausgleichsbehälterdeckel der Richtige?

Vielen lieben Dank!
LG Jens

PS: Ich bin gefrustet - seid 2 Wochen nicht mehr auf dem Rad - nicht fit - mein erstes Endurorennen steht nächste Woche an -> Dirtmasters Winterberg)
 
Hallo Jens,

Ih hab die Deckelschrauben sofort gegen Innensechkant-Schrauben ausgetauscht. Diese Kreizschlitz Dinger gehen so und so mit der Zeit alle in die Fritten.
Wenn die Köpfe schon rund sind hlft warscheinlich nur noch ausbohren.
Eigentlich sehr komisch dass die Schrauben so fest sitzen. habe ich noch nicht erlebt.

Dass sich der Deckel verzogen hat, halte ich für ziemlich unwarscheinlich. Der häufigste Fehler beim Entlüften der Saint ist, dass der AGB vor dem Einsetzen der Membran nicht randvoll gefüllt wird. Das Öl muss richtig überlaufen wenn die Membran eingesetzt wird. Also bewuss eine Sauerei veranstsalten;).
Wenn man da die Kleckerei vermeiden will und weniger Öl einfüllt, dann hat man Luftblasen unter der Membran. Sobald das Bike auf dem Kopf steht oder ungünstig liegt hat man dann sehr schnell die Luft in der Leitung.
 
Meins wurde in den letzten Monaten jeden Tag hingelegt ;) Das würde einiges erklären.
Wie die es beim Händler machen weiß ich nicht - das müsste ich mal nachforschen!
Nur blöd das die im Moment keinerlei Zeit haben. Ich möchte auch nicht negativ auffallen ;)

Mhh was ich vergessen habe: Am Ausgleichsbehälter tritt vorne etwas Öl aus, dauerhaft. Das würde wiederrum für die undichtigkeit sprechen.

Ich hoffe ich komme Heute früh aus der Firma, dann kann ich direkt zum Händler um die Ecke und nachschauen ob er die Deckel bestellen konnte bzw schon hat :) Dann muss ich nur die Schrauben losbekommen .. Hast du das Maß der Schrauben im Kopf? Dann kann ich sie von der Arbeit / aufm Rückweg besorgen und spare mir so einige Liter Sprit :) Das wäre super!


Danke sowieso schonmal!
 
Meine Saint lärmt ohne Ende. Ich habe die Metallbeläge und würde gerne auf Kunststoff wechseln. Wie lange halten die Kunststoffbel. im Vergleich zu den Metallbelägen?
 
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