YT-Industries 2012 - Tues 2.0, Wicked 160 und vieles mehr

Wenn ich meine 26er Nuss hab werd ich mal Öl ablassen und auf der anderen Seite Motoröl rein, etwas Negativdruck und dann sollte die Gabel mit ein bisschen Einfahren da sein wo ich sie haben will. ;)
Lass das mit dem Negativdruck, der wird vermutlich sowieso nicht lange halten. Öl in 10ml-Schritten ablassen und ordentlich testen... Wenn du besser auf das Rad eingefahren bist, wirst du auch eher ans Limit kommen.

Außerdem noch ein Gedanke, der mir aufm Hometrail kam: Früher war ich mit 180mm (66 RC2) unterwegs und habe den Federweg komplett genutzt(bzw. verbraucht!) mit 1-2 Durchschlägen je Abfahrt. Mittlerweile nutze ich von den 20cm der 888 auf der selben Strecke nur noch selten mehr als 16-17cm. Aber: Ich fahre entspannter. Das Ansprechverhalten und die Dämpfung sind so gut, dass man trotz weniger genutztem Federweg weniger Kraft braucht, da der genutzte Federweg effektiver arbeitet.
 
@tabletop: was ist denn das für ein Laufradsatz ?

SupraD auf Novatec mit DT Swiss Supercomp von Bikeinsel.com

Ziemlich miese Qualität. War damit einmal in Warstein (~ 50hm ist quasi sowas wie ein Hometrail) und gestern halt in Willingen. Nach ca. 5 Abfahrten hab ich dann festgestellt sich alle Speichen stark gelöst haben. Schon nach dem Auspacken fand ich die Spannung nicht so prall aber ich dachte ich probiers mal und zentrier dann nach nur das sich die dann derart lockern hab ich noch nie erlebt.

Lass das mit dem Negativdruck, der wird vermutlich sowieso nicht lange halten. Öl in 10ml-Schritten ablassen und ordentlich testen... Wenn du besser auf das Rad eingefahren bist, wirst du auch eher ans Limit kommen.

Außerdem noch ein Gedanke, der mir aufm Hometrail kam: Früher war ich mit 180mm (66 RC2) unterwegs und habe den Federweg komplett genutzt(bzw. verbraucht!) mit 1-2 Durchschlägen je Abfahrt. Mittlerweile nutze ich von den 20cm der 888 auf der selben Strecke nur noch selten mehr als 16-17cm. Aber: Ich fahre entspannter. Das Ansprechverhalten und die Dämpfung sind so gut, dass man trotz weniger genutztem Federweg weniger Kraft braucht, da der genutzte Federweg effektiver arbeitet.

Das ist mir auch alles klar und das mit dem Negativdruck will ich einfach mal ausprobieren, ist ja kein großer Aufwand. Der Grund die Gabel weicher zu machen liegt daran dass sich das Fahrwerk noch nicht ganz harmonisch anfühlt. Der Hinterbau ist mit der Feder und leicht modifiziertem Basis-Setup vom Dämpfer schon richtig gut soweit ich das nach so wenigen hm beurteilen kann. Sprich: Der Federweg wird gut genutzt aber der Hb sackt nicht weg, antirebneutral etc.

Wenn ich mich auf das Rad eingeschossen habe und die Paranoia wegen dem niedrigen Tretlager etwas nachlässt kanns natürlich sein das ich hinten eine 250er-Feder verbaue und dann würde die Gabel vermutlich so wie sie jetzt ist passen. Mal sehen, lässt sich ja alles ändern und basteln macht ja auch Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrhaftige 100%! Jetzt nur noch bis um sechs durchhalten und dann wirds erotisch!

Hat jmd. aus Mannheim bock mich zu nem Trail zu fahren? hab ja keinen Lappen grade;)
 
SupraD auf Novatec mit DT Swiss Supercomp von Bikeinsel.com

Ziemlich miese Qualität. War damit einmal in Warstein (~ 50hm ist quasi sowas wie ein Hometrail) und gestern halt in Willingen. Nach ca. 5 Abfahrten hab ich dann festgestellt sich alle Speichen stark gelöst haben. Schon nach dem Auspacken fand ich die Spannung nicht so prall aber ich dachte ich probiers mal und zentrier dann nach nur das sich die dann derart lockern hab ich noch nie erlebt.
ja günstige Laufradsätze sind so ne Sache...

Ich hab in meinem Werkzeugkoffer immer ein Tensio und einen Speichenschlüssel :)
Gut Tensio ist übertrieben für normal, aber Speichenschlüssel reicht schon um die Spannung im Laufrad rumdrum zu erhöhen. Hätte ich direkt vor Ort gemacht.
 
Anscheinend kommt der Lrs von Panchowheels und die scheinen normal einen guten Ruf zu haben. Allerdings sitzen die halt in Österreich und ich hab keine Lust 1 Monat oder länger drauf zu warten. Habs jetzt selbst ganz gut hingekriegt. Wenn er weiter Probleme macht regle ich das halt hier vor Ort.
 
Ich glaub ich brauch 'ne andere Feder...mom. ist die 250er drin. Und ne 275er finde ich nirgends.

Weiss daher einer, ab wie viel Kilo die 300er war?
 
Frame Travel sind die 200mm dann oder wie? :D

Für den rest muss ich erst daheim schauen...oder hast du die "zufällig" im Kopf?

/edit/

Also laut deren HP 67 mm x 90.00 mm (10.5 in x 3.5 in)
 
Genau...je nach dem, wie viele Hefe ich getankt habe! :D

Oh man....also laut dem rechner wär's eig. 'ne 250/275er. Aber wenn ich mir den Sag anschaue, dann sollte besser 'ne 300er rein!

Ist das wieder 'ne schwere Entscheidung!

Alternative: Weniger Hefe und ein bisschen mehr abnehmen...aber shoppen und rumschrauben macht doch auch so viel Spass!

"Was tun?" sprach Zeus!
 
Hab von YT gerade die extra Feder für die 888 bekommen. Die ist Grün gekennzeichnet. Kennst sich da jemand mit dem Farbcodes von Marzocchi aus? Frage mich ob das die Harte(6.5N)oder Extra Harte (7.7N) Feder ist...auf jeden Fall ist sie aus Stahl und nicht aus Titan.
 
Zurück
Oben Unten