Seen on trail: Torque FRX 2012

1. Also ich hab mich hier bisher vor dem Post oben (der aber nur ein äquivalente Antwort war, also nur reactio) bisher nicht im Tonfall vergriffen so wie der Kollege oben, also musst du mich verwechslen. "Im Guten drauf hingeweisen" wurde ich auch auf nichts, da es bisher einfach nichts gab worauf man hinweisen musste. Hallus oder Verwechslung, eins von beiden.

2. Les mal die HP und du müsstest mir zwingend Recht geben, aber is mir Latte. Ich bin hier nicht um Deutsch-Nachhilfe zu betreiben.

3. Ich hab dich auch lieb, hatte aber bereits erwähnt, daß das mit dem Reifen nie ein Grund ist etwas zurückzuschicken womit wir wieder beim lesen wären. Das man hier nicht fragen und diskutieren kann, wenn etwas nicht der publizierten Produktbeschreibung entspricht ist mir neu. Übrigens sehe ich gerade, daß auf dem Foto tatsächlich (inzwischen?) ein 2.4er Ardent drauf ist während die Teileliste unten was anderes sagt. Der 2.Widerspruch auf der Website (manchmal stimmt das Foto, manchmal die Beschreibung) - so etwas wird man doch hier ansprechen dürfen, aber evtl. akzeptierst du im Auto ja auch ohne Nachfrage schwarze Ledersitze, wenn du graue bestellt hattest? Okay...

Seite 111 folgende.

Bei deinem nächsten Triple Post, werde ich deine Beiträge melden.:daumen:
 
Hat zufällig einer die Liste mit den verbauten Kugellagern im FRX zur Hand?


EDIT:

4x 8x19x6 = 698 (2RS) -> Horstlink
4x 15x28x7 = 61902 (2RS) -> hinteres Wippenlager
2x 15x24x5 = 61802 (2RS) -> Hauptlager + vorderes Wippenlager


Stimmt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jugens, beruhigen wir uns jetzt alle mal wieder und lassen das Thema lieber sein ?! :p

Ich bin auch ein Freund von hitzigen und ausgiebigen Diskussionen aber ich denke jeder hat hier jetzt seine Standpunkte verdeutlich und aufgezeigt, dass er nicht von diesem Abweichen möchte.
Und bevor es nachher noch richtig los geht, belassen wir es lieber dabei, hm ?! :)
 
Seite 111 folgende.

Bei deinem nächsten Triple Post, werde ich deine Beiträge melden.:daumen:

Womit wir wieder bei der Lesefähigkeit wären oder dem Mangel derselben. :daumen: Ich habe mich hier wie gesagt vor der passenden Antwort an smubob gegenüber niemandem unkorrekt verhalten oder im Ton vergriffen. Deine 111ff. am A... - denn das betrifft nur den Ärger über Canyon als Company allg. und hat weder mit konkreten Personen da und eben gar nicht mit Personen hier zu tun. Also geschenkt, und meld doch was du willst und wenn es 3fach posts sind - wenn dir das was bringt hast du meinen vollen support! :)

Übrigens hat Smubob mit den Reifen recht. Hab das noch mal gecheckt. Der 2.5er ist vorne. Mein Fehler, so viel Größe das zuzugeben muss man haben. :) Also hat sich hinten nur der Typ geändert. Drauf geschissen also.

Das ändert aber nichts daran, daß ich bzgl. der Bremse recht habe bzw. bzgl. der missverständlichen/widersprechenden Infos auf der Canyon-Site. Bin mal gespannt wann bis auf einige wenige, die lesen können (ich glaube christophersch und fatal error), auch anderen diese Größe zu Teil wird (oder die Lesefähigkeit). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe gab es anscheinend wirklich nur eine kleine Menge Rockzones die mit schwarzen Kashima 36ern ausgeliefert wurde, und ich hab eins abbekommen :lol:

in keinem Rockzone ist ne Kashima verbaut. Die Standrohre der schwarzen (k.A. ob bei allen) haben zwar ne etwas andere farbe (eher golden), das ist aber kein Kashima - das ist eher bräunlich und steht dann auch auf der Gabel drauf ;)
 
Hat zufällig einer die Liste mit den verbauten Kugellagern im FRX zur Hand?


EDIT:

4x 8x19x6 = 698 (2RS) -> Horstlink
4x 15x28x7 = 61902 (2RS) -> hinteres Wippenlager
2x 15x24x5 = 61802 (2RS) -> Hauptlager + vorderes Wippenlager


Stimmt das so?

Beim Zerlegen von meinem Hinterbau habe ich mir folgendes aufgeschrieben:

Hauptlager Unterrohr: 2x BOLU 7902 VRD
Lagerung Sitzstrebe-Rockerarm: 2x TPT 6802 VRS
Horst-Link: 4x JNK 698 RS
Hauptlager Sitzrohr-Kettenstrebe: 2x BOLU 7902 VRD

Also ziemlich genau das Selbe wie du notiert hast :daumen:
 
@simdiem:
du hast am Hauptlager/Unterrohr 7902, ich 61802?
7902 kann ich auch in keinem Kugellagershop finden...


@DoubleU:
Unterschiedliche VR/HR Reifen sind sehr verbreitet, schließlich habe die Reifen am VR ganz andere Aufgaben als am HR, da ist klar dass ein Mischen von Reifen durchaus Vorteile bringen kann!
 
nur mal so am rande für die speedzone fahrer....
wenn ihr auch das gefühl haben solltet trotz offenem drop-stop nicht genug federweg bei der boxxer zu nutzen.... Den drop-stop 50% kürzen!!!!
bringt es voll.
jetzt läuft die viel besser ohne direkt zu verhärten und man kann den drop-stop trotzdem noch verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe bei der Färbung meiner Standrohre definitiv keinerlei Unterschied zu den Kashima Gabeln der ersten Generation, für 2012 wurde bei der Beschichtung der Fabrton überarbeitet.
Einzig steht es nicht auf dem Casting und es sind die falschen Decals drauf.

in keinem Rockzone ist ne Kashima verbaut. Die Standrohre der schwarzen (k.A. ob bei allen) haben zwar ne etwas andere farbe (eher golden), das ist aber kein Kashima - das ist eher bräunlich und steht dann auch auf der Gabel drauf ;)
 
in keinem Rockzone ist ne Kashima verbaut. Die Standrohre der schwarzen (k.A. ob bei allen) haben zwar ne etwas andere farbe (eher golden), das ist aber kein Kashima - das ist eher bräunlich und steht dann auch auf der Gabel drauf ;)

Also wenn ich mir das Foto auf der Canyon-Seite vom Rockzone anschaue ist das definitiv eine andere Farbe als das hier:



Kashima ist das allerdings nicht, denn das würde auf der Gabel drauf stehen.
 
Erste Fahrt mit dem Rockzone hintermir.
Hat Spass gemacht. War eher eine Endurorunde und ich bin überrascht wie gut das Bike berghoch geht.
Die Federrung hinten ist mir allerdings zu straf.
Muss das noch richtig einstellen.
Habe eine 400 Feder verbaut bei Ca 70 Kilo.
Das müsste doch ok sein.

Und jetzt noch das doofe der Zug der Sattelstütze ist jetzt schon solang das ihr den kurzen muss.
Hat dafür jemand einen Tipp?

Danke.
 
Bei der Menge an überflüssigen Kraftausdrücken (das hättest du dir deiner eigenen Ernsthaftigkeit zuliebe echt sparen können!) hatte ich zuerst überlegt, inhaltlich gar nicht zu antworten und einfach nur "f*** off forever" unter ein auf die ganzen "Schwachsinn ... Müll ... Idiote"-Begriffe zusammengekürztes Zitat zu schreiben :D ...aber ich bin mal nicht so und halte mich an die sachliche Schiene. Nur noch so viel noch zum "Ton": Das was ich geschrieben habe, war nicht gedacht, dich zu provozieren oder zu beleidigen - das war einfach frei raus geschrieben, was ich dazu dachte (ich denke oft mit so viel Sarkasmus/Zynismus :teufel:) und somit eine Form von Ehrlichkeit...! ;) Und wohlgemerkt hatte ich sorgfältig gelesen, was du geschrieben hast und nicht halbgar, voreilig oder unüberlegt drauflos geschrieben, ich bin einfach nur der Meinung, dass du völlig im Unrecht bist. Ich finde außerdem, dass du einen viel zu großen Aufstand wegen der Sache machst - und das alles, weil du die Informationen auf der Canyon Seite nicht vollständig gelesen hast und aus dem Werbetextchen zu dem kleinen Foto etwas falsches heraus interpretiert hast. Du hast ja auch selbst geschrieben, dass du diesen andere (wichtigen) Teil überlesen hast, daher solltest du auch irgendwo mal einsehen, dass du an der Sache irgendwie selbst schuld bist und aufhören, den Beleidigten zu spielen. Nur so als Ansatz bzgl. "Interpretation": in dem kleinen Text, auf den du dich so versteift hast, steht zwar, dass "die Code" mit leichteren Elixir Hebeln ausgestattet wird - es steht aber genausowenig explizit dort, dass sich das auf beide Bremsen bezieht, wie dort steht, dass es sich nur auf eine bezieht...! Die Postings von Eduard_Haarig, fatal_error und anderen bestätigen ja, dass man das durchaus nicht so verstehen muss, wie du es getan hast.

Nun weiter zur sachlichen technischen Diskussion - denn das interessiert mich jetzt wirklich: Du schreibst, die verbaute Bremsmixtur "hat aber im Grunde nur Nachteile, mind. aber keine Vorteile" - das kann ich leider nicht nachvollziehen. Ok, ich habe ja nun mitbekommen, dass du verschiedene Bremsbeläge an einem Bike doof findest. Davon ab wüsste ich aber gerne mal, was diese Bremse denn für Nachteile haben soll? Man hat bei einem Fahrrad selbst in der Ebene schon mind. 60% der Bremskraft am Vorderrad, geht es bergab verschiebt sich dieses Verhältnis, aufgrund der gewichtsverlagerungsbedingten Abnahme der Traktion hinten, weiter nach vorne. Also wozu hinten ein Anker, wenn man doch eh mit recht wenig Kraft schon das Rad zum blockieren bringen kann? Ich persönlich fahre zwar an meinen Bikes auch vorne und hinten die gleichen Sättel, obwohl ich einen leichteren und dafür gerne auch etwas schwächeren Sattel hinten generell für eine gute Idee halte und durch den individuellen Aufbau meiner Bremsen auch leicht hätte anders realisieren können. Das ist aber auch ein stark hinkender Vergleich (würdest du mich persönlich kennen, wäre dir bewusst, wie witzig dieser Ausdruck (hinkend) in dem Kontext in Wirklichkeit ist :D), da ich eine körperliche Behinderung habe und deshalb u. a. weniger Kraft in der rechten Hand habe und mich eine genau so starke Bremse am Hinterrad für so Sachen wie z. B. 1 Tag Bikepark am Stück einfach deutlich entlastet oder mir das Ganze sogar überhaupt erst ermöglicht, da ich bei einer zu schwachen Bremse hinten gar keinen ganzen Tag durchalten würde.

Und du willst nicht ernsthaft mit mir drüber diskutieren, wie "irrsinnig idiotisch" die Gewichtsersparnis durch 1 Elixir Sattel statt 1 Code Sattel und 2 Elixir Hebeln statt 2 Code Hebeln im Vergleich zu 20g im Rucksack an einem Menschen von ~100kg ist, oder...? :rolleyes:
 
So, der Rest basichtlich in einem nuen Post, simdiem möge es mir verzeihen ;)

Heute gekommen und noch absoluter Standard.
Wurde mit weißer Gabel ausgeliefert, Schwarz wäre mir lieber gewesen aber ok.
Ich mag weiße Parts am Bike ja eigentlich gar nicht, aber am weißen Rahmen kommt die Gabel echt gut :) (..im Gegensatz zu den schwarzen Rahmen, wo weiße Gabeln einfach nur gülle aussehen)


Die Federrung hinten ist mir allerdings zu straf.
Muss das noch richtig einstellen.
Habe eine 400 Feder verbaut bei Ca 70 Kilo.
Das müsste doch ok sein.
Hmm, also ich habe mir für meine knapp 70kg (ohne Ausrüstung) eine 300er Feder ausgerechnet - Praxiserfahrungen dazu hoffentlich bald...


Und jetzt noch das doofe der Zug der Sattelstütze ist jetzt schon solang das ihr den kurzen muss.
Hat dafür jemand einen Tipp?
Manual raussuchen (entweder im Zubehörsäckchen in Papierform oder im Netz digital), da sollte das beschrieben sein.
 
Erste Fahrt mit dem Rockzone hintermir.
Hat Spass gemacht. War eher eine Endurorunde und ich bin überrascht wie gut das Bike berghoch geht.
Die Federrung hinten ist mir allerdings zu straf.
Muss das noch richtig einstellen.
Habe eine 400 Feder verbaut bei Ca 70 Kilo.
Das müsste doch ok sein.

Und jetzt noch das doofe der Zug der Sattelstütze ist jetzt schon solang das ihr den kurzen muss.
Hat dafür jemand einen Tipp?

Danke.


400er feder bei 70kg ist zu viel.
Max ne 350er.
Ich fahre bei 90kg eine 450er.
 
Ach, noch was anderes: ist hier jemand anwesend, der sein Speedzone so bestellt hat, dass auf der Website noch voraussichtliche Lieferung KW33 stand und hat es schon erhalten?

Und nochwas: was habt ihr denn bei euren Bikes für Hinterreifen drauf gehabt? Das geht vor allem an die, die es erst kürzlich bekommen haben - aber nicht an DoubleU, bei dem weiß ichs ja :aetsch:
 
Ich habe es zwar schon ewig aber bei meinem speedzone war vorne ein minion f super tacky dh und hinten ein highroller II dh drauf.
Gute kombi wenns nicht feucht ist.
Fahre allerdings nie dh schlappen...außer dieses mal in saalbach.
 
So, der Rest basichtlich in einem nuen Post, simdiem möge es mir verzeihen ;)
Ich hab nix gesehen ^^


@simdiem:
du hast am Hauptlager/Unterrohr 7902, ich 61802?
7902 kann ich auch in keinem Kugellagershop finden...

Hey,

du hast Recht, ich kann in meinen beiden Lagerkatalogen SKF und FAG auch kein 7902 Lager finden. Jetzt habe ich noch mal die Lagerabdeckung abgeschraubt und nachgesehen. Ich habe mich nicht getäuscht. Die oben genannte Bezeichnung steht da drauf.
Ich kann auch gerne ein Bild machen, wenn du magst.

Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
(..im Gegensatz zu den schwarzen Rahmen, wo weiße Gabeln einfach nur gülle aussehen)

Heee mach mein Bike nich runter :D

dia-mandt schrieb:
Ich habe es zwar schon ewig aber bei meinem speedzone war vorne ein minion f super tacky dh und hinten ein highroller II dh drauf.
Gute kombi wenns nicht feucht ist.
Fahre allerdings nie dh schlappen...außer dieses mal in saalbach.

Bist du dir mit dem Highroller II wirklich sicher? Dachte bisher es sei der 1er gewesen.
 
Bist du dir mit dem Highroller II wirklich sicher? Dachte bisher es sei der 1er gewesen.

Zum Zeitpunkt als die Fotos des Bikes gemacht wurden waren die neuen Highroller II noch nicht verfügbar. ...nehme ich an...

Edit: warst schneller. Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Gummimischungen aus, aber sie ist auf jeden Fall recht hart. 4 Wochen Whistler haben so gut wie gar keine Spuren hinterlassen
 
Ich habe es zwar schon ewig aber bei meinem speedzone war vorne ein minion f super tacky dh und hinten ein highroller II dh drauf.
Gute kombi wenns nicht feucht ist.
Fahre allerdings nie dh schlappen...außer dieses mal in saalbach.
Ja, den HR II habe ich auch auf den Fotos von nukular2008 gesehen.
Ich will die Reifen eh nicht fahren... es geht nur drum, zu wissen, WAS ich genau verschachern muss/kann :D Den Minion nimmt der anulu schon (der sollte 42a sein) und den HR II hätte auch jemand direkt genommen...
Ich fahre zwar generell DH Reifen (auf dem Park-LRS), aber Maxxis ist da nicht ganz meine Welt.


Heee mach mein Bike nich runter :D
Ups :rolleyes: War auch mehr auf die originalen schwarz-weiß Kombis von Canyon bezogen - Rahmen schwarz, fast alle Anbauteile weiß :kotz: Das ist ja bei dir (zum Glück) etwas GANZ anderes ;)
BTW: Interesse am Minion F DH besteht weiterhin?


Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Gummimischungen aus, aber sie ist auf jeden Fall recht hart. 4 Wochen Whistler haben so gut wie gar keine Spuren hinterlassen
Ja, dann ist es sicher 60a.
 
Ups :rolleyes: War auch mehr auf die originalen schwarz-weiß Kombis von Canyon bezogen - Rahmen schwarz, fast alle Anbauteile weiß :kotz: Das ist ja bei dir (zum Glück) etwas GANZ anderes ;)
BTW: Interesse am Minion F DH besteht weiterhin?

Klar das war auch eher nur als klener Scherz gemeint ;) Mir eh wayne wer was von meim Bike denkt^^

Jab wenn er (wo ich mir eigentlich sicher bin) in 42a is! :D den bekomm ich schon iwann runtergfahrn...
 
Zurück
Oben Unten