mich würde wirklich der Preisunterschied in der Herstellung des CarbonRahmens in der gebotenen Qualität vs des AluRahmens interessieren. Vmtl sind das für YT vielleicht 200€. Anders ist es mMn nicht zu erklären warum es in Alu nicht einmal alle Größen gibt. Und zB beim DHer hilft die Gewichtsreduktion am Rahmen nur beim Heben auf den Dachträger, sonst weitestgehend scheißegal. Ja, wirklich, selbst wenn man zu den 0,x% an Käufern gehört, die hobbymäßig Rennen fahren. Aber scheinbar ist vom Hersteller kein Interesse da das Tues AL in vernünftiger Ausstattung anzubieten. Vmtl auch weil bei vielen der CarbonRahmen als Verkaufsargument einfach zieht (wow, ein Carbon-DHer um 3000...)
Und die Reach Längen am Capra und am Jeffsy sind unterirdisch für größere Leute. Entweder fährt man ein kurzes Bike oder man muss hoffen dass sich eine Sattelstütze mit 125mm Hub ausgeht, 150mm wirds für viele nicht spielen, wenn sie eine "moderne" Geo wollen. Jetzt haben sie für XL eh neue CarbonMoulds angefertigt - warum nicht einfach die Sattelrohrlänge beibehalten?! Selbst mit einer 150er Sattelstütze kann man bei einem 48cm Sitzrohr 1,95 groß sein, je nach Beinlänge auch 2 Meter. Bei einer 170 Reverb gibts sowieso kaum mehr einen Menschen der mehr als 48cm Sitzrohr braucht. Für mich mit 187 beide Bikes uninteressant. Entweder zacher Reach oder kurzer Sattelstützenhub.