Mondraker Dune; Tech, Tipps und mehr

Hallo zusammen,

ich benötige für ein OEM Produkt FSA Steuersatz verbaut in einem Mondraker Dune Carbon 2017 neue Lager und viel wichtiger noch einen neuen Gabelkonus.
Leider gibt es keine Bezeichnung oder Kennzeichnung zu diese Teile im OEM Segment.
Von dem Händler im Stich gelassen. Er kann es mir nicht sagen.

Kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen.
Vorab schonmal vielen Dank.

BG
Alex

Wenn das Hilft.. in mein Dune Carbon XR (Mit Angleset) fahre ich diesen Steuersatz: https://www.bike-components.de/de/F...p38028/UD-Carbon-IS42-28-6-IS52-40-o84305444/

LG. Chris
 
Mal ein ganz anderes Problem:
Ich fahre ein XL mit einem angegebenen Radstand 1260mm. Ich würde gerne ein Travelbag fürs Flugzeug kaufen, die gängigen geben jedoch einen maximalen Radstand von 122cm an. Das sind doch Werte für Kinderfahrräder! Jedes DH-Rad (was laut Herstellerangabe da reinpassen soll) ist länger! Im Herbst soll von Evoc die XL Variante bis 125cm kommen. Hat jemand Erfahrungen mit einem XL-Rahmen in einem Travelbag? Zum Ausprobieren ist mir die Anschaffung zu teuer.
Etwas spät, aber mein Dune (XL) hat in die normale EVOC Tasche gepasst (etwas knapp, aber kein Problem) - und sonst einfach die Gabel um 180 Grad drehen und dann ist's überhaupt kein Problem
 
An meinen Dune R knackt nach einer gewissen Zeit ständig der Hinterbau Ursache sind die zwei markierten Lagerschrauben. Die sich ständig lockern. Leider finde ich nix zu den Empfohlen NM Angaben. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
 

Anhänge

  • IMG_3623.JPG
    IMG_3623.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 31
Die gleichen Schrauben , besonders die obere , haben sich an meinem Carbon XR´16 auch ständig aufgedreht, wobei die unteren Lager der Wippe nach einem Jahr komplett strack waren. Hab auch gesehen, dass die Lagersitze der Wippe unterschiedlich tief sind, links ca 1mm tiefer als rechts. Wechsle jetzt mal die Lager und ziehe alles ordnungsgemäß an(gibt ne gute Tech-Info.pdf hier irgendwo) und gebe in ein paar Wochen nochmal Feedback.
 
Die gleichen Schrauben , besonders die obere , haben sich an meinem Carbon XR´16 auch ständig aufgedreht, wobei die unteren Lager der Wippe nach einem Jahr komplett strack waren. Hab auch gesehen, dass die Lagersitze der Wippe unterschiedlich tief sind, links ca 1mm tiefer als rechts. Wechsle jetzt mal die Lager und ziehe alles ordnungsgemäß an(gibt ne gute Tech-Info.pdf hier irgendwo) und gebe in ein paar Wochen nochmal Feedback.

Bei mir musste ich die Bolzen mit 10Nm anziehen (einiges mehr als im Tech-Sheet), damit der Hinterbau kein Spiel hatte. Schraubensicherung ordentlich, dann lockert sich da eigentlich nichts. Hast du die neuen Bolzen mit den neuen Konen? Nervig ist der fehlende Innensechskant auf der Bolzenrückseite um die Schraube für die Konen wieder entfernen zu können, die sitzen nämlich fester als der Bolzen im Rahmen. Ein Tech-Sheet gibts irgendwo im Carbon-Thread verlinkt.
 
Guten Tag

Eine Frage zum Mondraker Foxy 2017, kann man auf die Hinterradnabe (MDK Disc Pro 12x148mm) ein DX Freilauflager für eine 1x12 Schaltung montieren?

Danke für die Hilfe.

Gruß Tom
 
Danke dir "imkreisdreher".

Edit: 15.10.2017

Guten Tag

Ich habe folgende Laufräder MDK-EP1 TLR 27.5 an meinem Foxy. Ich wurde mir gerne die Sram GX Eagle Schaltung zulegen im Frühjahr.

Kann ich diese Laufräder dafür nutzen oder sollte ich komplett neue mit einplanen?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe, hat der Rahmen dieselbe Geo wie 2017 (natürlich durch die 170er Gabel die Werte vom alten XR)

Falls du mit Dämpferkompatibilität Trunion meinst, das hat er noch nicht.
 
Hallo,
bei mir sind die 4 Lager (grüne Markierung) am Lower Link hinüber. Da genau diese Lager bei den meisten zuerst kommen und die anderen, wohl durch geringeren Belastungen, länger halten, wollte ich fragen ob jemand die genauen Spezifikationen kennt oder noch besser, mir einen Tipp geben kann wo ich dieses Lager (sollte jeweils das Gleiche sein) einzeln bestellen kann.

Ich benötige die restlichen Lager aus dem Dune Lagersatz nicht, deshalb würde ich mir die Kosten gern sparen.

Danke!
 

Anhänge

  • dune.jpg
    dune.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 32
Hallo zusammen,

bin nun auch unter den Dune Fahrern.
Habe eine Carbon R 2017 ergattert.

Weiß jemand welche EBL der FOX X2 Dämpfer im Dune Carbon XR hat?
Das Dune XR hat einen Fox DHX2 mit EBL 215x63.5mm drin...

Der Standarddämpfer, der grad in meinem Dune drin ist, müsste aber ne EBL von 184 mm haben, oder?

Werde ein paar Umbaumaßnahmen vornehmen.

Geplant sind:
Schaltgruppe: GX Eagle
LRS: DT Swiss Spline EX1501 30mm
Gabel: Fox Float 36 Evol Kashima
Dämpfer: Fox Float X2
Bremse: Saint

Bin gespannt wie sich das Endergebnis fährt.

Grüße
 

Anhänge

  • 20171208_135850.jpg
    20171208_135850.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 40
Hallo zusammen,

bin nun auch unter den Dune Fahrern.
Habe eine Carbon R 2017 ergattert.

Weiß jemand welche EBL der FOX X2 Dämpfer im Dune Carbon XR hat?
Das Dune XR hat einen Fox DHX2 mit EBL 215x63.5mm drin...

Der Standarddämpfer, der grad in meinem Dune drin ist, müsste aber ne EBL von 184 mm haben, oder?

Werde ein paar Umbaumaßnahmen vornehmen.

Geplant sind:
Schaltgruppe: GX Eagle
LRS: DT Swiss Spline EX1501 30mm
Gabel: Fox Float 36 Evol Kashima
Dämpfer: Fox Float X2
Bremse: Saint

Bin gespannt wie sich das Endergebnis fährt.

Grüße
Glückwunsch!
Ne, allgemein gilt fürs Dune Carbon (Rahmen sind technisch alle gleich, es gibt nur unterschiedliche Lackierungen) 216x63
Denk mal über den DHX2 nach, ich habe das Bike mit X2 gefahren und dann auf den CCDB Coil gewechselt und finde Stahlfeder besser als vorher.
 
Glückwunsch!
Ne, allgemein gilt fürs Dune Carbon (Rahmen sind technisch alle gleich, es gibt nur unterschiedliche Lackierungen) 216x63
Denk mal über den DHX2 nach, ich habe das Bike mit X2 gefahren und dann auf den CCDB Coil gewechselt und finde Stahlfeder besser als vorher.


Servus,
Den DHX2 find ich extrem schick! Hatte ich schon angedacht! :) Würde optisch auch Top dazu passen! Mein Radl braucht unbedingt ein paar farbliche Akzente.
Wie sind denn deine bzw eure Erfahrungen mit nem Coil im Dune allgemein was die uphill Performance angeht?
Hat der DHX2 eigentlich einen Climbswitch oder ähnliches, um den Rebound selektiv zu verlangsamen oder zu verhärten?
Außerdem fehlt mir komplett die Erfahrung was Federhärten angeht... (wiege 85 kg) ich mags halt prinzipiell eher etwas straffer... aber man legt sich ja auch kein arsenal von Federn an...
Das Ding muss in den Voralpen und Alpen auch immer irgendwo hochgetreten werden :) (dafür auch die Eagle)

Das hier wäre so mein Dreambuild. Allerdings weiß ich nicht, wie ich an eine Orangene Fox Float 36 kommen soll :-D
s1600_IMG_5151.jpg
 
Ja, ClimbSwitch gibt es auch beim DHX2.
Ich fahre bei 85Kg eine 500er Feder.

Meine SLS Feder ist (warum auch immer) zu lang (Montage / Wechsel ohne Werkzeug unmöglich) und reibt sich dazu auch noch Dämpferbody blank.

Bei der 36er würde ich aufjedenfall eine FIT HSC / LSC nehmen. FIT4 taugt mir persönlich nicht so, vor allem weil ich die Gabel bergauf gar nicht sperren möchte.

Ich weiß nicht was du für Touren fährst, aber für Endurorennen und Hausrunden im Voralpenland lass ich die DH-Reifen drauf und freue mich dann bergab ein wenig mehr als beim Uphill.
 
Hi.
Glückwunsch zum Mondraker!
Den DHX2 gibt es mit 2-Position Hebel. Damit kannst du den Dämpfer sofort sehr straff stellen und wirklich gut den Berg hochkommen.
Habe ich dieses Jahr mehrfach in Finale ausprobiert und im Uphill dadurch viel Kraft sparen können.
Für meine Heimat-"Berge" lasse ich den Hinterbau aber immer offen.
Du kannst dir die Härte/ Druckstufe des Hinterbaus gut anpassen... aber so progressiv wie mit einem Luftdämpfer wird es nicht werden.

Gruß aus Porta,
Kiwi.
 
Ja, ClimbSwitch gibt es auch beim DHX2.
Ich fahre bei 85Kg eine 500er Feder.

Meine SLS Feder ist (warum auch immer) zu lang (Montage / Wechsel ohne Werkzeug unmöglich) und reibt sich dazu auch noch Dämpferbody blank.

Bei der 36er würde ich aufjedenfall eine FIT HSC / LSC nehmen. FIT4 taugt mir persönlich nicht so, vor allem weil ich die Gabel bergauf gar nicht sperren möchte.

Ich weiß nicht was du für Touren fährst, aber für Endurorennen und Hausrunden im Voralpenland lass ich die DH-Reifen drauf und freue mich dann bergab ein wenig mehr als beim Uphill.

Wie würdest du die 500er Feder bei deinem Gewicht, was ja meinem entspricht, beschreiben? Eher kompfortabel oder straff?
Hast du schon mal eine 550er ausprobiert?



Hi.
Glückwunsch zum Mondraker!
Den DHX2 gibt es mit 2-Position Hebel. Damit kannst du den Dämpfer sofort sehr straff stellen und wirklich gut den Berg hochkommen.
Habe ich dieses Jahr mehrfach in Finale ausprobiert und im Uphill dadurch viel Kraft sparen können.
Für meine Heimat-"Berge" lasse ich den Hinterbau aber immer offen.
Du kannst dir die Härte/ Druckstufe des Hinterbaus gut anpassen... aber so progressiv wie mit einem Luftdämpfer wird es nicht werden.

Gruß aus Porta,
Kiwi.

Danke für die Erfahrungen! :) Hört sich ja gut an... und ein Stahlfederdämpfer macht auf jeden Fall mehr her finde ich.
Habt ihr noch Erfahrungen zum CaneCreek Double Barrel Coil , Double Barrel Coil Inline, oder dem Öhlins ttx22 ?
Vor allem den Double Barrel Inline find ich vom Gewicht und Gesamtpaket ganz interessant. Grüße in die Heimat! Wiehengebirge find ich top! Mal schauen ob ichs in der Weihnachtszeit dort auch mal wieder hinschaffe! Da wird das Bike dann erstmal im Teuto in Bielefeld ausgeführt ! ;)


Orange ist diese Saison ganz normal bei Fox erhältlich.

Das würde mich auch interessieren, wo ich die bekomme!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten