NEWMEN EVOLUTION SL Naben

Vielleicht kann @pacechris ja mal machmessen, wie tief die Einfädelhilfe am Ausfallende ist?

Ich denke schon, dass Newmen die Standards kennt und sich an diese hält, vermutlich ist hier eher der Rahmenhersteller derjenige der leicht davon abweicht, weil er nicht an so "exotische" Sachen wie einstellbare Endkappen denkt...


Ist es so, dann müsste es heissen, gib den Rahmen zurück, denn der passt nicht zu den Laufrädern... ;)

Es sind genau 9mm, und der der Ring ist 9,75mm vom linken Achsende weg sein. Allerding messe ich dort auch nur 9mm, deshalbe passt es genau nicht ....


Auf dem Bild ist die 0,6mm Scheibe drunter, wenn man heranzoomen kann man erkennen das es im oberen Bereich gerade so reicht das sie nicht aufliegt.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjQ2LzIyNDY5MDEteTE5dnM2bTQ3a3FqLW5ldy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Hah hier noch ein Thema eröffnet weil es da mehr Leute lesen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/problem-mit-newmen-evolution-naben.867273/#post-15134403
 

Anzeige

Re: NEWMEN EVOLUTION SL Naben
Es sind genau 9mm, und der der Ring ist 9,75mm vom linken Achsende weg sein. Allerding messe ich dort auch nur 9mm, deshalbe passt es genau nicht
9mm sind natürlich extrem...
Bei X12 sind ja 3,5mm definiert, kenn mich mit E-Thru leider nicht aus.

Ist die Einfädelhilfe auf der Antriebsseite dann weniger tief?
Bei 9mm hätte da ja keine Kassette mehr Platz...
Also ich bleib bei der Vermutung: Der Rahmenhersteller hat hier die Nichtantriebsseite einfach abweichend gestaltet, weil er nicht mit Problemen gerechnet hat...
 
X12 war die erste HR Achse mit 142mm ...
... ich weiß das so genau weil Ich da jemanden kenne der das damals "erfunden" hat ...
... eigentlich waren die ersten Achsen damals sogar 10x142mm.
Die 142mm ergeben sich aus den 135mm (ohne Einfädelhilfe, die Einfädelhilfe war zu QR Zeiten ja die Endkappen im offenen Ausfallende)
D. h. 3,5mm je Seite sind als Einfädelhilfe vorgegeben.
Wenn irgendwelche Rahmen- oder Gabelhersteller das ignorieren und diese breiter machen, ist das ziemlich doof aber nicht unsere Schuld.
Klar könnten wir versuchen unsere Endkappen anzupassen ... ist aber z. B. bei den Centerlock gar nicht so einfach.
Und selbst wenn wir das machen, wer garantiert uns dass nicht der nächste Rahmen- oder Gabelhersteller noch breitere Einfädelhilfen macht?
Viele Grüße aus Taiwan,
Michi Grätz
 
Man kann einen Carbonrahmen nicht so dünn ausführen, da muss irgendwo Material sein.
Tipp: Die Einfädelhilfe ist "Vollmaterial".
Nimm ne feine Feile und nimm 2-3mm davon weg.
Anschließend mit möglichst passender Farbe überpinseln und fertig.
Dauert 10-15 min. tut nicht weh und dem Rahmen ist es egal.
Kleines Problem, schnell erledigt :bier:
 
Also versteh ich richtig, dass ihr nicht nur erwartet, dass sich Newmen an die Standards hält, sondern er auch alle verfügbaren Fahrradrahmen auf der Welt kennt, die sich evtl. nicht daran halten?

Und zusätzlich dann noch in der Pflicht ist darauf hinzuweisen, dass sein Produkt bei diesen Rahmen nicht funktionieren könnte?
Es geht ja Überhaupt nicht darum, jeden inkompatiblen Rahmen/Gabeln aufzuführen. Jedoch sollte der Kunde vorher sensibilisiert werden, dass es ggf nicht passt. Bei einem Lenker, Sattelstütze, etc. ist das alles kein Problem, da man diese Teile kauft und sofort testen kann. Wer kauft eine separate Nabe und testet sie vorher im Rahmen? Das machen wohl die wenigsten.

Im Produkttext der Nabe ein Hinweis a la "Aufgrund der Konstruktion der Nabe (bzw. TA-Cap) kann es bei bestimmten Rahmen/Gabelkombinationen zu Komplikationen beim Einbau kommen. Bitte vor Einbau/Einspeichen testen." wäre doch schon genug.

So steht der Kunde jetzt im Regen und darf sich kümmern.
 
Jedoch sollte der Kunde vorher sensibilisiert werden, dass es ggf nicht passt.
Ernsthaft?
Eher wäre es doch noch Aufgabe des Rahmenherstellers zu schreiben: "Achtung, wir halten uns nicht an Standards, deshalb kann es sein, dass selbst standardkonforme Naben nicht an unsere Rahmen passen"...

Ich kann das gebashe gegen Newmen (weil sich ein Rahmenhersteller nicht an den Standard hält?!) beim besten Willen nicht nachvollziehen.
 
Es geht ja Überhaupt nicht darum, jeden inkompatiblen Rahmen/Gabeln aufzuführen. Jedoch sollte der Kunde vorher sensibilisiert werden, dass es ggf nicht passt. Bei einem Lenker, Sattelstütze, etc. ist das alles kein Problem, da man diese Teile kauft und sofort testen kann. Wer kauft eine separate Nabe und testet sie vorher im Rahmen? Das machen wohl die wenigsten.

Im Produkttext der Nabe ein Hinweis a la "Aufgrund der Konstruktion der Nabe (bzw. TA-Cap) kann es bei bestimmten Rahmen/Gabelkombinationen zu Komplikationen beim Einbau kommen. Bitte vor Einbau/Einspeichen testen." wäre doch schon genug.

So steht der Kunde jetzt im Regen und darf sich kümmern.
Wo fängt das an und wo hört das auf?
Dann müssten wir zu unseren Lenkern folgendes dazu schreiben:
Achtung, überprüfen Sie ob der von Ihnen verwendete Vorbau eine Lenkeraufnahme aufweist. Uns sind Fälle bekannt bei denen diese "vergessen" wurde ....
.... hallo?!
Müssen wir ausbaden wofür andere (Rahmen- und oder Gabel) Hersteller zu schlampig für sind :confused:
 
Ernsthaft?
Eher wäre es doch noch Aufgabe des Rahmenherstellers zu schreiben: "Achtung, wir halten uns nicht an Standards, deshalb kann es sein, dass selbst standardkonforme Naben nicht an unsere Rahmen passen"...

Ich kann das gebashe gegen Newmen (weil sich ein Rahmenhersteller nicht an den Standard hält?!) beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ernsthaft.
Ich bashe hier auch nicht, sondern habe das Problem geschildert und meine Meinung dazu kundgetan. Wenn das anders interpretiert wird, ist das eben so, aber nicht meine Absicht. Und ich persönlich bau auch meine Fahrräder nicht um die Naben rum auf, sondern habe einen Rahmen und von da aus plane ich weiter.

@MG
Wie sind denn die Standards bei 100x12? Wo kann man das Nachlesen, ich finde dazu nichts.
Und der Vergleich hinkt meiner Meinung nach. Wie gesagt, Lenker/Vorbau/Sattelstütze etc. sind separate Teile, die man anbaut und dann merkt, dass sie nicht passen. Eine Nabe funktioniert nur im Verbund im Laufrad. Und das ist nunmal fast immer separat auf Wunsch aus Einzelteilen gebaut.
 
Tipp: Die Einfädelhilfe ist "Vollmaterial".
Nimm ne feine Feile und nimm 2-3mm davon weg.
Anschließend mit möglichst passender Farbe überpinseln und fertig.
Dauert 10-15 min. tut nicht weh und dem Rahmen ist es egal.
Kleines Problem, schnell erledigt :bier:

Das war meine erste Idee, war nur unsicher ob man da was wegfeilen sollte.

Ich wollte auch jetzt nicht die Nabe schlecht machen, sorry.:anbet:
 
Wie sind denn die Standards bei 100x12? Wo kann man das Nachlesen, ich finde dazu nichts.
Es gibt nichts zu finden ... es existieren dazu keine Unterlagen.
Willkommen im Bike Business.
An verschiedensten Bauteilen gibt es Schnittstellen für die es keine Unterlagen, geschweige denn Standards gibt.
Prominentestes Beispiel: der Shimano Freilauf. Wer eine HR Nabe bauen möchte wird für die Dimensionen des Freilaufs 0,0 Info bekommen. Nicht für die Außenverzahnung ... und auch für keine andere Abmessung des Freilaufbodys.
Kaum vorstellbar, aber leider die Realität.
Man muss eben schauen dass man es so hin bekommt dass alles "passt".
Als Rahmenhersteller ist es genauso. Man muss viele Dinge beachten, die nicht klar definiert sind ... ich spreche hier aus Erfahrung!
Ich weiß schon wo das denken - da sollte NEWMEN was ändern- herkommt.
Wegen der "blöden kleinen Endkappe" passt der "große teure Rahmen" nicht ....?!
Das ist aber die falsche Denkweise.
Wie schon mal weiter oben geschrieben, muss / sollte jeder Hersteller schauen, dass sein Produkt mit auf dem Markt erhältlichen und bereits etablierten "Standards" oder auch nicht Standards kompatibel ist.
In diesem Fall hat da einfach der Rahmenhersteller seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht .... Punkt.
Es sind nicht nur unsere Naben nicht mit diesem Rahmen kompatibel, auch Naben einiger anderer Hersteller sind nicht kompatibel.
Und wie gesagt .... wir ändern gerne unsere Bauteile ab und passen sie an .... geht in diesem Fall aber nicht ganz so einfach.
Außerdem muss man in solch einem Fall natürlich auch abwägen wie groß der Aufwand und die Kosten für so eine Änderung sind. Und nochmal ... das dann alles dafür, weil ein Rahmenhersteller was "verpennt" hat ... oder sind etwa alle Einfädelhilfen dieses Herstellers so breit?
Wohl kaum!
Ich vermute der Hersteller hat das an diesem einen Rahmenmodell schlicht und einfach "übersehen".

Viele Grüße
Michi Grätz
 
Es gibt nichts zu finden ... es existieren dazu keine Unterlagen.
Naja zumindest gibt es auf der Seite des von Dir erwähnten Erfinders des 12x142 Standards öffentlich zugängliche Unterlagen auf seiner Webseite.
Mit Zeichnungen auf denen auch genau diese 3,5 mm Einfädelhilfe definiert ist.
Abgesehen davon weisst Du dass es 3,5 mm sind, ich wusste es, und mit Sicherheit auch Centurion.
Wenn sich dann ein Hersteller trotzdem dazu entscheidet davon abzuweichen muss er damit rechnen, dass bestimmte Bauteile nicht mehr passen.
Aber die Hersteller dieser Bauteile sind eben nicht in der Pflicht davon auszugehen, dass vom Standard abgewichen wird...
Ich vermute der Hersteller hat das an diesem einen Rahmenmodell schlicht und einfach "übersehen".
Ich vermute der Hersteller wusste ganz genau, dass es eigentlich 3,5 mm sein sollten, hat aber nicht mit an dieser Stelle so breiten Endkappen gerechnet, und sich deswegen ganz bewusst für diese Ausführung entschieden, da er schlicht nicht mit Problemen gerechnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein zäheres Fett verwenden und auch nicht mehr Fett verwenden. Dadurch wird die Nabe zwar leiser, aber es kann sein dass dann die Zahnscheiben nicht schnell genug ineinander greifen und dadurch die Zahnscheiben durchrutschen.
Schick mir eine email, dann schick ich Dir ein leiseres Muster zu ... und Du gibst mir Rückmeldung was Du davon hältst.
Viele Grüße,
Michi Grätz
Eine PM hatte ich geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.
Steht das Angebot noch?
Ich empfinde die Geräuschentwicklung immer noch als störend.
 
Hallo,

Gibt es schon Erfahrungen ob die Garbaruk 10-48 und 10-50er Kassetten auf die Newmen SL J-bend Naben passen ohne irgendwo anzuecken?

Danke und VG
Georg
 
Bei einem User lag mW der spider an den Speichen an. Scheinen aber Toleranzprobleme zu sein, da es wohl bei anderen passt.

Keine Ahnung ob garbaruk ein Problem mit Fertigungsschwankungen hat...

Bei hope pro 4 xd passen die garbaruk Kassetten wohl auch nicht. Da liegt es aber wohl an der Form und dem Durchmesser der achsendkappen.
 
Hi Newmen Team, wollte mich mal für den tollen Service bedanken. Hatte Probleme mit meiner TA Cap, nach kurzem und sehr informativen Telefonat wurde mir schnell weitergeholfen und meine neue TA Cap war zwei Tage später im Briefkasten. Jetzt läuft mein Laufradsatz auch in einer Fox Step Cast.

Super Danke.
Gruß Maik
 
Eine PM hatte ich geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.
Steht das Angebot noch?
Ich empfinde die Geräuschentwicklung immer noch als störend.
hab gestern ein Video mit Jasper Jauch gesehen und bin seitdem auch etwas von der Geräuschkulisse der Nabe "irritiert". Hat bei dir eine andere Zahnscheibe Abhilfe geschaffen? Das mit dem lauten Sound einer Nabe is so ne Sache. Die einen finden es geil, was die anderen als störend empfinden... allen kann man's halt nicht recht machen.
 
Wie wirkt sich eigentlich eine schwächere feder auf den zahnscheibenfreilauf aus? Klar, das ganze sollte leiser werden, aber greifen dann die zahnscheiben nicht schnell genug in einander?
 
Zurück
Oben Unten