Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Ich hab mal ne Frage zum Thema "Lenker":

Wenn ich das richtig verstehe, dann werden die Slates aktuell mit "normalen" Rennradlenkern ausgeliefert. Im Netz lese ich aktuell immer häufiger von Lenkern mit "Flare", also solchen, bei denen die Lenkerenden unten leicht (bis teilweise auch extrem) "ausgestellt" sind.

Fahrt ihr solche Lenker oder kommt ihr mit einem normalen Lenker gut klar?
Edit: Die Frage bezieht sich natürlich insbesondere auf den Einsatz im "Gelände"...
 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Guten Abend,

hat jemand einmal das Problem gehabt,

das die Sattelstütze sich fest „ gefressen“ hat.

Ich habe jetzt schon WD40 benutzt,

aber die Stütze bewegt sich keinen Millimeter.

Mir ist das erst jetzt aufgefallen als meine Frau mit dem Slate fahren sollte.

Denn ich möchte auch das sie eins bekommt.

Ansonsten wäre mir das gar nicht aufgefallen.

Über einen Tipp würde ich mich freuen
 
Mal übernacht gut einweichen, Klemme komplett runter und dann probieren sie zu drehen, wenn das nicht hilft mal mit warm machen oder
einem Hebel anstatt des Sattels.
 
Langsam.
Klemme ab... Sitzrohr erwärmen und dann die Stütze vorsichtig einspannen und den Rahmen als Hebel benutzen!
Das geht zu 90%
 
Raus muss sie ja so oder so, probiere das nochmal lieber nochmal wenn du einen Schraubstock hast, alternativ mal zum Karosseriebauer und mit einem Gleithammer ans Werk gehen.
Eine neue würde ich mir auch wenn sie raus geht holen!!
 
Ich hab mal ne Frage zum Thema "Lenker":

Wenn ich das richtig verstehe, dann werden die Slates aktuell mit "normalen" Rennradlenkern ausgeliefert. Im Netz lese ich aktuell immer häufiger von Lenkern mit "Flare", also solchen, bei denen die Lenkerenden unten leicht (bis teilweise auch extrem) "ausgestellt" sind.

Fahrt ihr solche Lenker oder kommt ihr mit einem normalen Lenker gut klar?
Edit: Die Frage bezieht sich natürlich insbesondere auf den Einsatz im "Gelände"...

Hi,
habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, zumal die sich bestimmt sehr angenfhm greifen. Bei den Amis sind solche Lenker in unterschiedlichen „Flares“ ja sehr beliebt...
SALSA bauen da verschiedene Modelle, zum Ausprobieren wars mir bislang aber immer zu viel Geld;-)
Hier ein paar ganz gute Infos zu „Woodchipper“ und „Cowchipper“...
 
Hi,
habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, zumal die sich bestimmt sehr angenfhm greifen. Bei den Amis sind solche Lenker in unterschiedlichen „Flares“ ja sehr beliebt...
SALSA bauen da verschiedene Modelle, zum Ausprobieren wars mir bislang aber immer zu viel Geld;-)
Hier ein paar ganz gute Infos zu „Woodchipper“ und „Cowchipper“...
Wenn ich nicht grade lenkerband neu gewickelt hätte wäre der hier meine Wahl
https://www.bike-components.de/de/Thomson/Off-Road-31-8-Lenker-p61788/schwarz-44-cm-o200038/


Allerdings fahr ich abfahrten in Gelände eh im obergriff undwüsste auch nicht welche Breite da sinn macht
 
Kurze zwischenfrage:

Spricht was dagegen xt ice tech bremsscheiben beim 105er slate zu verbauen?
Die gibts ja in 160grösse
 
Raus muss sie ja so oder so, probiere das nochmal lieber nochmal wenn du einen Schraubstock hast, alternativ mal zum Karosseriebauer und mit einem Gleithammer ans Werk gehen.
Eine neue würde ich mir auch wenn sie raus geht holen!!

dahingehend mache ich mir auch Gedanken.
Ich habe keine Lust das sie mir während der Fahrt bricht.
Eventuell würde ich mir sogar eine Carbon Sattelstütze holen,
obwohl ich kein Carbon Fan bin.
 
Ich hab mal ne Frage zum Thema "Lenker":

Wenn ich das richtig verstehe, dann werden die Slates aktuell mit "normalen" Rennradlenkern ausgeliefert. Im Netz lese ich aktuell immer häufiger von Lenkern mit "Flare", also solchen, bei denen die Lenkerenden unten leicht (bis teilweise auch extrem) "ausgestellt" sind.

Fahrt ihr solche Lenker oder kommt ihr mit einem normalen Lenker gut klar?
Edit: Die Frage bezieht sich natürlich insbesondere auf den Einsatz im "Gelände"...
https://www.mtb-news.de/forum/t/ritchey-venturemax-faehrt-den-jemand.836643/ ;)
 

Den "Venturemax" und auch den "Woodchipper", den @triteacher226 erwähnt hat, sind bestimmt ergonomisch total sinnvoll, für mich geht da aber (ohne sie jemals live gesehen oder gefahren zu haben) schon allein optisch das "Reenradfeeling" total verloren. Mag sein, dass diese Lenkerform total viel Sinn ergibt, wenn man ein "Abenteuerrad" fährt, ich kann mir einen solchen Lenker aber nicht an einem Rad vorstellen, das ich auch mal als "Rennradersatz" nutzen möchte.

Dann schon eher so einen: https://www.eastoncycling.com/products/details/ec70-ax
Flare, gutes Gewicht, (meines Erachtens) ansprechende Optik....
 
Kurze zwischenfrage:

Spricht was dagegen xt ice tech bremsscheiben beim 105er slate zu verbauen?
Die gibts ja in 160grösse
Es ist eine ganz normale Bremsscheibe mit normalem Durchmesser, noch dazu von Shimano. Also nein.
Hab' mir übrigens auf die Empfehlungen hin auch ein neues Lager für die Lefty-Nabe bestellt.
 
Gebt mal bei Ebay Cannondale ein und dann neu eingestellt.

Da laufen lauter Räder auf mit Artikelstandort Hamburg,

aber der Laden ist in London.

Das schaut irgendwie komisch aus...
 
Der Thomson Off Road ist da und ich muß sagen, untergriff fahren hat sich nie entspannter angefühlt.
 

Anhänge

  • 21824857-4AB3-4408-A005-717312F279C1.jpeg
    21824857-4AB3-4408-A005-717312F279C1.jpeg
    727,5 KB · Aufrufe: 63
Ich habe den Venturemax jetzt bei ein paar Touren getestet, macht echt Laune das Ding, bloß bei der ersten Tour hatte ich einen heftigen Überschlag da die netten Waldarbeiter ein Stück Wildzaun haben liegen lassen, man denkt an nichts böses und dann kommt aus heiterem Himmel der Überschlag, was war das grr...
Hab dann schön ne Furche mit dem Helm gezogen, ein paar Abdrücke vom Helm und das Nasenbein haben etwas gelitten, am Rad war erstaunlich wenig bis auf Kratzer im Unterrohr und eine Abdeckung hats zerbröselt, ging ja nochmal gut.
 
Seit Donnerstag hat das schier eeeeewige Warten nun ein Ende und das Slate hat sich in meinen Fuhrpark gesellt... Die richte Lenkereinstellung will noch gefunden werden, auch mit dem Reifen- und Federgabeldruck muss ich noch experimentieren, aber wir haben jetzt schon jede Menge Spaß miteinander...
[mit dem richtigen Einstellen der Bilder habe ich noch so meine Schwierigkeiten ➙ klick auf das Bild]
 

Anhänge

  • IMG_8906.JPG
    IMG_8906.JPG
    414,8 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten