Transition Smuggler - Sammelthread

Find die offset-geschichte etwas überbewertet. Fand den Rückwechsel von 46mm auf 51mm bei der ersten Ausfahrt spürbar - aber das war's dann auch. Dachte dass das schlimmer spürbar wäre. Man passt sich wahrscheinlich den Bedingungen unterbewusst an.
Ich fahre aber auch nicht mehr auf Zeit sondern just die Fun.
Der direkte Vergleich von 42mm zu 51mm wäre aber schon mal nett zu erfahren.
Gruss
 
Sommerschuhe angezogen und los...
Immer noch ein sackschnelles Bike!

Forekaster als Sommerreifen, schon Erfahrung sammeln können?
Würde für den Sommer nie auf den Forekaster kommen, da Maxxis selbst den Reifen eher fürs Nasse und leicht Tiefe vorsieht.

Find die offset-geschichte etwas überbewertet.

Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen dass der Otto-Normal-Biker die paar Milimeter an Unterschied merkt.
Ich meine sogar Sackmann (Bikeyoke) hat das mal bestätigt, dass er KEINEN Unterschied merkt.

Vieles was die Bikeindustrie da einen vor die Füße wirft bringt dem normalen Biker nicht viel, daher springe ich ungerne auf neue Züge auf.
 
Doch, doch der Forekaster kann auch trocken...und gut rollen...und leicht.

Wegen dem Offset. Man spürt den Unterschied deutlich, nur eben direkt wenn man wechselt. Danach stellt man sich auf die geänderten Umstände ein. Vielleicht wie ein LW- Unterschied von 1 Grad - das spürt man auch und passt sich dann an.
 
Doch, doch der Forekaster kann auch trocken...und gut rollen...und leicht.
naja mit 735gr auch ein echtes Leichtgewicht. Bin mal den Ikon 2.35 gefahren, ähnliche Gewichtsklasse, der hat bei mir leider nie wirklich gehalten. Der Ikon hatte nen recht gutes Volumen, konntest Du mal Breite/Höhe vom Forekaster nachmessen?

Man spürt den Unterschied deutlich
Naja, wenn man einen deutlichen Unterschied merkt, dann wäre es schon mal interessant zu wissen, wo positiv und wo negativ.
 
naja mit 735gr auch ein echtes Leichtgewicht. Bin mal den Ikon 2.35 gefahren, ähnliche Gewichtsklasse, der hat bei mir leider nie wirklich gehalten. Der Ikon hatte nen recht gutes Volumen, konntest Du mal Breite/Höhe vom Forekaster nachmessen?

Wunder kann der FK sicher nicht vollbringen. Aber als schneller HR für's Mittelgebirge ne Alternative zu Aggressor und Co.
 
zum Offset: da ich ja demnächst auf SBG wechsle habe ich meine Pike, die von 46 auf 42 Offset umgebaut. Hier habe ich aber 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, weil mein Gabelschaft für den neuen Rahmen eh zu kurz gewesen wäre. Da zum Gesamtpaket von SBG eben auch so eine Gabel gehört, würde ich jetzt nur ungern wieder auf 51mm wechseln wollen, zumal es die Formula 35 ja auch mit 44 Offset gibt.
Ob ich es merken werde kann ich vermutlich nicht sagen, da das neue Bike sich ja he anders fährt.
Im alten Smug bin erst eine Runde mit 42 satt 46 gefahren, was sicherlich kaum spürbar ist.

Forekaster für hinten hatte ich auch schon mal überlegt
 
@stgr : bist du genesen und kannst erste eindrücke vom smuggler schildern?

Erst eine kurze Fahrt.

Reifenfreiheit ist sehr knapp bemessen. Ein Vittoria Barzo 2.35 hat max. 5mm Luft oben. Einziger wirklicher Minuspunkt für mich persönlich. Man kann nur breite Reifen fahren die flach bauen. Unten an der Kettenstrebe/Tretlager ist genügend Platz.

Der Sitzwinkel kommt flacher rüber als gelistet.

Ich fahre eine RF Next mit 134 Achse, definitiv zu schmal, eine 143 wäre besser. Man kann fahren, aber der Abstand auf der Antriebsseite zwischen Strebe und Kurbelarm ist max. 2mm.

Die Ribbon Coil Gabel ist ein Traum. Unglaubliche Qualität des Federweges.

Der Dämpfer verliert ev. Luft, ich bin grad am prüfen ob das tatsächlich so ist.

Das Bike ist runter definitiv schnell.

Wenn es endlich mal zu regen aufhört, gibts die nächste Fahrt.
 
..

Ich fahre eine RF Next mit 134 Achse, definitiv zu schmal, eine 143 wäre besser. Man kann fahren, aber der Abstand auf der Antriebsseite zwischen Strebe und Kurbelarm ist max. 2mm.
...
shit, die wollte ich auch verbauen. Ich dachte mir schon so was, boost sei Dank.
 
Hallo,

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Transition Smuggler von 2016. Hab es gebraucht gekauft mit nur 150km Fahrleistung, lt. Vorbesitzer... Sieht aber wirklich wie neu aus!

Wollte heute die Gabel und Dämpfer auf mein Gewicht anpassen und da ist mir aufgefallen, dass der Monarch trotz offener Zugstufe recht langsam ist?! Wenn ich die Zugstufe zudrehen, dann geht er fast in Zeitlupe raus...
Däpmfertune ist L/L3/S

Was meint ihr, ist das Normal oder hat der Dämpfer was?

Nur so nebenbei, ein Dämpfer mit Tune M als Zugstufe hätte von Haus aus eine stärker gedämpfte Zugstufe?

Nun gut, hier noch paar Bilder...

IMG_7236.jpeg
IMG_7236.jpeg
IMG_7234.jpeg
IMG_7235.jpeg


Sattelstütze kommt natürlich noch eine Dropper Post, eine BikeYoke 125mm Dürfte ja bei "M" und 170cm passen?! Lt Anleitung darf man max 175mm versenken im Rahmen, ich hab so ca. 20cm bis Anschlag gemessen?!

Lg Flo
 

Anhänge

  • IMG_7236.jpeg
    IMG_7236.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_7234.jpeg
    IMG_7234.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_7235.jpeg
    IMG_7235.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 169
..
Sattelstütze kommt natürlich noch eine Dropper Post, eine BikeYoke 125mm Dürfte ja bei "M" und 170cm passen?! Lt Anleitung darf man max 175mm versenken im Rahmen, ich hab so ca. 20cm bis Anschlag gemessen?!

Lg Flo
könnte evtl. sogar ne 160er gehen. Mess doch mal den Abstand zwischen Tretlagermitte und Sattelstreben, dann könnte ich das mal bei mir vergleichen.
 
Naja aktuell ist eine 400er Stütze drinnen, die final herausgezogen ist... Die BikeYoke in 160mm wäre aber 434mm lang plus 32mm Anschluss unten und das wird sich uin summe nicht ausgehen.

Was hast du verbaut bei welcher Größe?
 
...

Wollte heute die Gabel und Dämpfer auf mein Gewicht anpassen und da ist mir aufgefallen, dass der Monarch trotz offener Zugstufe recht langsam ist?! Wenn ich die Zugstufe zudrehen, dann geht er fast in Zeitlupe raus...
Däpmfertune ist L/L3/S

...

Mir war der Monarch auch zu langsam. Ich bin jetzt beim McLeod gelandet. Der performt wesentlich besser als der Monarch.
Falls du Interesse an nem Coil hast, ich hab noch nen Roco RC WC hier liegen. Für meinen Geschmack passt der lineare Hinterbau vom Smuggler nicht zu nem Coil Dämpfer aber Geschmäcker sind ja verschieden
 
McLeod ist ein guter Tipp.

Alternativ macht sich auch ein CaneCreek Inline gut im Smuggler.

Falls Interesse hätte ich jeweils einen der beiden genannten Dämpfer abzugeben. ;)
 
Naja aktuell ist eine 400er Stütze drinnen, die final herausgezogen ist... Die BikeYoke in 160mm wäre aber 434mm lang plus 32mm Anschluss unten und das wird sich uin summe nicht ausgehen.

Was hast du verbaut bei welcher Größe?
ne 160er bei 177, entscheidend ist ja aber die Schrittlänge.
Wie weit ich meine ausgezogen habe siehst du in meinen Fotos, die geht da bestimmt noch 5 cm in den Rahmen rein, und ich habe recht kurze Beine.
 
Für meinen Geschmack passt der lineare Hinterbau vom Smuggler nicht zu nem Coil Dämpfer aber Geschmäcker sind ja verschieden
Ja ist Geschmackssache. Linear finde ich eigentlich gut, es brauch halt ausreichend Progression zum Ende hin, großer Bumper sollte aber helfen. Der Roco mag halt supersensibel alles aufsaugen ergo wirkt das Smuggler etwas unlebendig.
Ich hab den Monarch mal zugespacert da er mir recht oft durch die Mitte gerauscht ist. Das wurde nun etwas besser, könnte aber auch Placebo sein. Bleibt halt dabei dass er einfach langsam performed.

Würde zu gerne mal nen Topaz probieren. Ansonsten verbaut Transition mittlerweile Fox, sollte also auch funktionieren.
 
Vielen Danke für die Rückmeldungen!

Ad Stütze: Ich hab mir jetzt eine überholte BikeYoke in 125/31,6 bestellt, da ich schon bei der normalen 400er Probleme hab, sie genügend zu versenken! Außerdem hab ich einen Auszug von Kante Sitzrohr bis Sattelaufnahme von 200mm-> BikeYoke bei 160mm hat 201mm, würde ja noch passen aber ich bekomm dann die 264mm nicht mehr versenkt...

Würde es weniger Bauhöhe bei einer Dropper geben, als die der BikeYoke?

Ad Dämpfer: Ich werd mal mit dem Monarch fahren gehen und eigentlich ist das Bike ja nur eine Übergangslösung bis der nächste Abverkauf beginnt -> soll dann ein Hightower LT werden ;)
... und wenn es gar nicht geht, kann ich immer noch einen neuen Dämpfer kaufen!

Lg Flo
 
Probier einfach mal etwas mehr Luftdruck. Dann wird die Ausfedergeschwindigkeit auch wieder höher. Ich finde dass man zwischen 25 - 30%SAG den Sweet Spot hat - also da. 5%weniger als empfohlen.
Gruss
 
Gutes Stichwort, finde die Sag Angabe auch zu hoch. Bin da noch am ausprobieren. Der Dämpfer ist nicht einfach abzustimmen, bzw. den Sweet Spot zu finden.
 
Wo das Thema schon beim Dämpfer ist. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Monarch im 16er Smuggler. Das einzige, was mich noch etwas stört, ist dass mir der Dämpfer etwas viel wippt im Antritt, sowohl sitzend als auch stehend. Ich habe einen Volumenspacer eingebaut, fahre etwa 35% Sag und fahre schon fast volle Rebound-Dämpfung. Hat jemand da einen weiteren Tipp? Würde es helfen den Spacer wieder raus zu nehmen?
 
Zurück
Oben Unten