Liteville 301 MK14

Moin, ich habe das Thema schon durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Gibt es hier irgendwo schon eine gute Empfehlung für einen Unterrohrschutz für das MK14? Außer dicke Folie, die habe ich nun draufgeklebt.

@mi.ro hast du evtl. etwas aus Carbon im Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
... eine Kunststoff- oder Carbonschale die ich unter dem Unterrohr montieren kann. Ggf. mit der Schraube für die kleine Klappe.
Gruß,
Dirk
 
Kurze bitte um Kauf/Größenberatung :)
Bin 181 mit SL 83 (Sitzriese) und fahre aktuell noch ein 301 MK7 mit Qia Hebeln, 160er Lyrik und 90er Vorbau.
Konnte letzte Woche mal ein Mk14 (Enduro) in L kurz Proberollen (um den Block sozusagen) und da hat sich nicht sofort das "Daheim" Gefühl eingestellt. Meint ihr es macht Sinn noch ein M zu probieren?
Oder sind die neuen Geos einfach so anders das kein aktuelles Rad sofort passen wird?
Danke für die Hilfe

PS: Einsatzzweck ist viel XC im Umland mit regelmäßigem Gardasee (601 oben ist mein pers. Limit mit Schiebepassagen)
PPS: Hadere auch etwas ob nicht ein 29er besser zum Einsatzzweck passt....
 
Danke für die Tipps. Werde nochmal versuchen eine richtige Probefahrt zu bekommen. Evtl mal kurz zu Liteville fahren. Vielleicht kommt dann das vertraute "passt wie Arsch auf Eimer" Gefühl doch noch auf...
 
Liteville 301 MK14 "Enduro" 160mm Größe S worksfinish

Ausstattung:
ähnlich Enduro Werksmaschine mit Upgrades, also: Pike RCT3, Deluxe RT3, 1x12 Sram X01 Eagle mit Kurbellänge 170mm, Guide RSC, Syntace C33I Straight Laufräder, HR Hans Dampf 2,35 Addix Speedgrip + VR Magic Mary 2,35 Addix Soft (beide tubeless), Syntace NumberNine2 Pedale Größe M, Eightpins 150mm, Vector Carbon High10 12Grad, SQ Lab 611 Ergowave 13cm
Früh Getauscht:
30mm Megaforce2 gegen 40mm Megaforce2, MotoGripz gegen Ergon GE1 Slim Griffe, Sram 32T Kettenblatt gegen Absolute Black 30T Oval
Zusätzlich:
Procraft Sideclip Falschenhalter, Knog Oi Klingel (ja, eine Klingel! ;-) )
Einstellungen:
Bei 168cm und Schrittlänge 77cm nutze ich die 150mm Hub an der Stütze komplett aus, die Stütze ist an sich 6mm über der tiefsten / kürzesten Einstellung; werde aber mal noch die nächsthöhere Einstellung testen.
Mit 62kg plus Ausrüstung bin ich derzeit bei 60psi in der Pike und 160psi im Deluxe Dämpfer; das fühlt sich für mich eher "plüschig" an
Unterm Vorbau steckt ein Megaspacer, der Megaforce ist in der +6 Grad Einstellung montiert, der Lenker so, dass er viel Rückbiegung bringt.
Gewicht:
12,55 kg

Ich komme von einem Canyon Spectral, das mir lange gute Dienste geleistet und viel Spaß bereitet hat.
2018 sollte es "etwas mehr sein", habe mich nach einem tourentauglichen Enduro / abfahrtslastigerem Trail/Allmountain umgesehen, in die engere Auswahl kamen Propain Tyee, Kona Process 153, Last Coal, Canyon Strive und eben das 301.
Vorgaben waren:
Mehr Reach und mehr Federweg als mein 2014er Spectral in Größe S, mindestens 150mm Hub an der Sattelstütze, Flaschenhalteroption und leichte, tourentaugliche aber trotzdem ausreichend gut bereifte Laufräder; Gesamtgewicht sollte auch noch im Rahmen bleiben, 1fach Schaltung war präferiert, 2fach wäre aber kein Ausschlusskriterium gewesen.
Letztlich hat das 301 das alles geboten und nach den ersten Einsätzen am Gardasee, im Pfälzerwald und auf den Hometrails bin ich sehr sehr sehr zufrieden mit dem Bike. :) Für mich persönlich ein Upgrade im Up- und na klar im Downhill!
Einziger Wehrmutstropfen: der Kontostand...

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Hi Leute. Nach langen und zufriedenen Jahren mit meinem 301, bin ich mal "fremd gegangen".
Ich bin echt froh, dass sich das neue so gut wie mein 301 bergauf bewegen lässt, trotz mehr Federweg.
Runter bin ich richtig begeistert. War schon das 301 echt super zu fahren, aber das Ding ist nochmal eine andere Liga.
Ich hoffe es ist nicht unpassend hier einen optischen Vergleich zu posten.

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Beitrag geändert:
Du vergleichst das Fahrverhalten bergauf und bergab. Du bist der Erste der sagt, es geht bergauf so gut wie das 301. Denke die Vorlieben derer die sich für das Eine oder Andere entscheiden sind unterschiedlich. Tendiere nun eher zum Nomad.
 
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Warum macht ihr denn jetzt sein Rad runter? Er fuhr Jahre Liteville und sagt er seinen unmittelbaren Eindruck, ist doch interessant.
 
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