Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Ich hatte das auch JAHRE lang, schlussendlich hab ich der Zange die Kolben entfernt und im Ölbad wieder zusammen gebaut.
Fädisch... bis dahin hab ich bestimm 10-15 mal entlüftet und ich hab mich blau geärgert wieso das nicht geht. Davor hab ichs ja auch bei allen Bremsen hin bekommen....

Ist halt ne riesen Sauerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kolben raus und im Ölbad zusammen bauen geht's auch, aber das ist unnötig kompliziert.

Einfacher: Nehmerkolben 2 mm rauspumpen, Entlüftungsanschlusspunkt nach oben positionieren und mehrfach heftig saugen, ganz zum Schluss alle Kolben wieder in den Bremssattel zurückdrücken (in dieser Position!) - so bekommt man die Luft aus dem Bremssattel.
 
Also ich nutze die Direttissima mit vier Kolben MT7 Zangen.
Entlüftet wurde an der Werkbank mit Schraubstöcke, alter Lenker und in diesem fall Edelstahl Muttern die exakt die richtige breite haben.
Ich habe mich wie gesagt an euer Video gehalten. Die Sattel auch noch einmal aufgestellt.

Da mein Rahmen externe Leitungen hat war es kein Thema.

Aber gut wenn die Hebel sich nicht mehr bewehen dürfen und es Knall hart, also wie bei der Shimano/Magura sein soll muss ich da wohl was über sehen haben.:(
zum Schluß auch die Niederdruckseite entlüftet?
Den Bremshebel ein paar mal Schnalzen lassen ?
 
Jau, da sind tatsächlich auch noch einige Blasen aufgestiegen.
Wie gesagt alles wie im Video bis auf das Bionol in dem Salat und auf der Schüssel. Alle anderen Werkzeuge waren vorhanden. Original Entlüftungsset und mehrmals kontrolliert ob etwas undicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SerpentrasD,

an einem Rad fahre ich ebenfalls Trigura (Piccola Pumpen und MT7) und hatte ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so ausgeprägtes Problem, wie du. Ich entlüfte wöchentlich bei uns im Haus zig Piccola Pumpen, weiß also, wie ich den Geber sicher luftfrei bekomme. Nach sicher der zehnten Entlüftung, mit welcher ich noch immer keinen klar definierten Druckpunkt hinbekommen habe, habe ich die Kolben aus den Sätteln geholt und die Taschen auf der Rückseite dieser mit Fett gefüllt. In diesen Taschen verfängt sich gerne die Luft und man bekommt sie schier nicht aus dem Sattel. Mit dem Fett hatte ich einen akzeptablen, wenn auch nicht perfekten Druckpunkt. Ich konnte also davon ausgehen, dass der weiche Druckpunkt von den Kolben selbst oder von Luft aus den Taschen der Kolben herrührt.
Ich habe das Fett entfernt und erneurt mit schlechtem Ergebnis die Bremse entlüftet. Mittlerweile habe ich 17mm Stahlkolben von uns (großer DRT Kolben) verbaut. Damit hatte ich nach der ersten Entlüftung auf Anhieb einen optimalen Druckpunkt, der subjektiv sogar ein gutes Stück definierter ist, als der einer tatsächlich luftfreien Trigura.
 
Moin zusammen,
habe soeben meine Vorderradbremse MT7, mit hc3 Hebel auf die Direttisima Hebel umgerüstet. Hinterrad folgt.... Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Ich habe die Kolben vorher mit den alten Magura Hebel relativ weit raus gepumpt und gesichert. Dann den DRT Hebel angeschlossen und an einem alten Lenker so montiert, so dass die Entlüftungsschraube nach oben zeigt. Dann die Kolben vom Sattel bei geöffneter Entlüftungsschraube zurück gedrückt und Kolben gesichert. Danach Spritze mit Royal blood aufgeschraubt und erstmal mehrmals gezogen um die Luft aus dem Geber zu bekommen. Das Ganze mehrmals wiederholt gedrückt, gezogen usw. Die Geber dabei bewegt um Luft aus allen Ecken zu bekommen. Nachdem keine Luft mehr kam, die Spritze abgeschraubt und die Entlüftungsschraube wieder drauf geschraubt, fertig. Druckpunkt und Leerweg im Stand im Vergleich zur Magura.... Hammermässig...... Da braucht es nur ein zucken um Finger und das Rad ist blockiert.
Frage: Sind die neuen CNC Lenkerschellen kompatibel mit den SRAM friendship Adaptern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nochmal versucht zu entlüften mit keinem erfolg bis auf die HR Bremse bei der konnte ich Luft herraus ziehen. Nach dem ich das HR auf den trails ausbauen musste war Luft im System obwohl ich die Kolben raus gepumpt hatte und mit nem 2er Schlüssel blockiert, Öl voll laufen lassen. Danach war der Druckpunkt auch weg nach dem das HR Kurz raus musste.

Wie auch immer Luft ziehen konnte ich nicht mehr aus den Bremsen nach dieser Sache. Der Druckpunkt ist für mich klar definiert und eindeutig immer an der gleichen stelle. Sie laufen Sau weich an was ich seid ich wie schon geschrieben mit der Shigura nicht mehr kenne da die so ziemlich sofort Knüppel hart ist. Mit den Direttissima Gebern und mt7 Sätteln ist das nun anders, viel mehr weg damit der Hammer kommt. Das macht mir jetzt nichts da die Modulation feiner ist als mit den Shimano Gebern.

Das Bike stand jetzt zwei Tage auf dem Kopf aber der Druckpunkt hat sich kein bisschen danach verändert noch kann ich durch schnelles Pumpen spüren das sich was ändert was normal wäre wenn Luft drin ist. Als Vergleich habe ich die Stadt Gurke die hat Shimano XT mit Luft im System daneben stehen gehabt.

Was ich eben merkwürdig finde ist das ich die Hebel so weit zurück ziehen kann wenn die Bremse schon komplett Dicht ist was in gewisser weise jeder Geber bisher gemacht hat den ich jemals benutzt habe. Es geht nur ziemlich weit das Wundert mich.
Wenn ich möchte kann ich die Geber bis zum Lenker durch drücken jedenfalls denke ich das es funktioniert aber so habe ich schonmal einen Geber gekillt. Deshalb die Frage wie HART ist euer Hart?
 
Also ich habe nochmal versucht zu entlüften mit keinem erfolg bis auf die HR Bremse bei der konnte ich Luft herraus ziehen. Nach dem ich das HR auf den trails ausbauen musste war Luft im System obwohl ich die Kolben raus gepumpt hatte und mit nem 2er Schlüssel blockiert, Öl voll laufen lassen. Danach war der Druckpunkt auch weg nach dem das HR Kurz raus musste.

Wie auch immer Luft ziehen konnte ich nicht mehr aus den Bremsen nach dieser Sache. Der Druckpunkt ist für mich klar definiert und eindeutig immer an der gleichen stelle. Sie laufen Sau weich an was ich seid ich wie schon geschrieben mit der Shigura nicht mehr kenne da die so ziemlich sofort Knüppel hart ist. Mit den Direttissima Gebern und mt7 Sätteln ist das nun anders, viel mehr weg damit der Hammer kommt. Das macht mir jetzt nichts da die Modulation feiner ist als mit den Shimano Gebern.

Das Bike stand jetzt zwei Tage auf dem Kopf aber der Druckpunkt hat sich kein bisschen danach verändert noch kann ich durch schnelles Pumpen spüren das sich was ändert was normal wäre wenn Luft drin ist. Als Vergleich habe ich die Stadt Gurke die hat Shimano XT mit Luft im System daneben stehen gehabt.

Was ich eben merkwürdig finde ist das ich die Hebel so weit zurück ziehen kann wenn die Bremse schon komplett Dicht ist was in gewisser weise jeder Geber bisher gemacht hat den ich jemals benutzt habe. Es geht nur ziemlich weit das Wundert mich.
Wenn ich möchte kann ich die Geber bis zum Lenker durch drücken jedenfalls denke ich das es funktioniert aber so habe ich schonmal einen Geber gekillt. Deshalb die Frage wie HART ist euer Hart?

Also, ich habe 3 Bikes mit MT7/ MT5 die alle den gleichen Druckpunkt haben. Die auf Trigura umgebaute MT 7 ist jetzt nach dem ersten Test deutlich knackiger als die anderen beiden.... mehr kann ich nicht sagen. Allerdings ist das nur im Stand... Ich hoffe, dass sich das beim Fahren nicht ändert.
 
Also ich habe nochmal versucht zu entlüften mit keinem erfolg bis auf die HR Bremse bei der konnte ich Luft herraus ziehen. Nach dem ich das HR auf den trails ausbauen musste war Luft im System obwohl ich die Kolben raus gepumpt hatte und mit nem 2er Schlüssel blockiert, Öl voll laufen lassen. Danach war der Druckpunkt auch weg nach dem das HR Kurz raus musste.

Wie auch immer Luft ziehen konnte ich nicht mehr aus den Bremsen nach dieser Sache. Der Druckpunkt ist für mich klar definiert und eindeutig immer an der gleichen stelle. Sie laufen Sau weich an was ich seid ich wie schon geschrieben mit der Shigura nicht mehr kenne da die so ziemlich sofort Knüppel hart ist. Mit den Direttissima Gebern und mt7 Sätteln ist das nun anders, viel mehr weg damit der Hammer kommt. Das macht mir jetzt nichts da die Modulation feiner ist als mit den Shimano Gebern.

Das Bike stand jetzt zwei Tage auf dem Kopf aber der Druckpunkt hat sich kein bisschen danach verändert noch kann ich durch schnelles Pumpen spüren das sich was ändert was normal wäre wenn Luft drin ist. Als Vergleich habe ich die Stadt Gurke die hat Shimano XT mit Luft im System daneben stehen gehabt.

Was ich eben merkwürdig finde ist das ich die Hebel so weit zurück ziehen kann wenn die Bremse schon komplett Dicht ist was in gewisser weise jeder Geber bisher gemacht hat den ich jemals benutzt habe. Es geht nur ziemlich weit das Wundert mich.
Wenn ich möchte kann ich die Geber bis zum Lenker durch drücken jedenfalls denke ich das es funktioniert aber so habe ich schonmal einen Geber gekillt. Deshalb die Frage wie HART ist euer Hart?
Bei dir ist noch viel Luft in der Bremse! „Hart“ ist SEHR HART!
 
... Der Druckpunkt ist für mich klar definiert und eindeutig immer an der gleichen stelle. Sie laufen Sau weich an was ich seid ich wie schon geschrieben mit der Shigura nicht mehr kenne da die so ziemlich sofort Knüppel hart ist. Mit den Direttissima Gebern und mt7 Sätteln ist das nun anders, viel mehr weg damit der Hammer kommt. Das macht mir jetzt nichts da die Modulation feiner ist als mit den Shimano Gebern. ...

Das der Leerweg mit der Shimanopumpe kürzer ist, liegt am Servowave. Das ist ganz normal. Subjektiv ist ein Druckpunkt, welche weiter vom Lenker entfernt liegt, auch härter, als einer, welcher direkt am Lenker kommt.

... Das Bike stand jetzt zwei Tage auf dem Kopf aber der Druckpunkt hat sich kein bisschen danach verändert noch kann ich durch schnelles Pumpen spüren das sich was ändert was normal wäre wenn Luft drin ist. ...

Die Vermutung ist ja die, dass du noch Luft im Bremssattel hast. Vom "Rad auf dem Kopf stehen lassen" wird diese nicht verschwinden ;)

...
Was ich eben merkwürdig finde ist das ich die Hebel so weit zurück ziehen kann wenn die Bremse schon komplett Dicht ist was in gewisser weise jeder Geber bisher gemacht hat den ich jemals benutzt habe. Es geht nur ziemlich weit das Wundert mich.
Wenn ich möchte kann ich die Geber bis zum Lenker durch drücken jedenfalls denke ich das es funktioniert aber so habe ich schonmal einen Geber gekillt. ...

Gegenüber der Shimanopumpe erreichst du eine höhere hydraulische Übersetzung, was sich zwangsläufig in einer größeren/weicheren Elastizität widerspiegelt.
Durch das Servowave der Shimanopumpen und dem niedrigen Lüftspiel der Magurasättel entsteht meiner Meinung nach eine kräftige Bremse, mit wenig Elastizität und einem eher unangenehm harten Druckpunkt. Das sich die DRT Pumpe 'anders' anfühlt und man sich eventuell erst daran gewöhnen muss, liegt auf der Hand.

... Deshalb die Frage wie HART ist euer Hart? ...

Ohne die Bremse wirklich gefühlt zu haben, führt diese Frage hier zu keinem Ergebnis. Ich würde dir anbieten uns das Bremsenset zur Überprüfung zukommen zu lassen. Ich würde es in Augenschein nehmen, beurteilen und falls notwendig eventuell Entlüften.
 
Das der Leerweg mit der Shimanopumpe kürzer ist, liegt am Servowave. Das ist ganz normal. Subjektiv ist ein Druckpunkt, welche weiter vom Lenker entfernt liegt, auch härter, als einer, welcher direkt am Lenker kommt.

Ja das macht Sinn und dachte ich mir auch so.

Die Vermutung ist ja die, dass du noch Luft im Bremssattel hast. Vom "Rad auf dem Kopf stehen lassen" wird diese nicht verschwinden ;)

Das Bike ist wegen neu einspeichen auf dem Kopf gestanden. Ich wollte einfach auch noch sehen ob sich irgendwas verändern würde.


Gegenüber der Shimanopumpe erreichst du eine höhere hydraulische Übersetzung, was sich zwangsläufig in einer größeren/weicheren Elastizität widerspiegelt.
Durch das Servowave der Shimanopumpen und dem niedrigen Lüftspiel der Magurasättel entsteht meiner Meinung nach eine kräftige Bremse, mit wenig Elastizität und einem eher unangenehm harten Druckpunkt. Das sich die DRT Pumpe 'anders' anfühlt und man sich eventuell erst daran gewöhnen muss, liegt auf der Hand.

Okay das habe ich ja tatsächlich. Es wird hart nur nicht so brutal hart wie mit eben Shimano.

Ohne die Bremse wirklich gefühlt zu haben, führt diese Frage hier zu keinem Ergebnis. Ich würde dir anbieten uns das Bremsenset zur Überprüfung zukommen zu lassen. Ich würde es in Augenschein nehmen, beurteilen und falls notwendig eventuell Entlüften.

Ja natürlich ist das alles nur rein subjektiv. Ein echter Vergleich funktioniert nur wenn man sie selbst spürt.
Aber Danke da komme ich evtl. drauf zurück.

Entlüftet wurde wie am anfang komplett nach eurer Anleitung. Zusätzlich wie ich es früher gemacht habe an allen MT, die Kolben maximal ausgefahren mehrfach. Das alles mit Öl Überschuß und zurück gedrückt. Im Endeffekt genau das was ihr mir geraten habt.
Dabei ist eben gar nichts passiert.

Das ist bei weitem nicht die erste Bremse die ich entlüfte. Normalerweise habe ich bei allen anderen Bremsen es immer mit den einfachsten Mitteln hin bekommen. Shigura wurde nur mit dem Shimano-Trichter auf dem Ausgleichsbehälter entlüftet zb. Sie war sofort super hart.
Heute abend Kürze ich die Goodridge nochmals und es kommen andere M6 Schrauben auf den MT Sattel. Evtl. hilft es da ich davor nur die Standard M5 hatte die ja nicht ganz passend ist zum Goodridge Banjo. Obwohl wie ich finde alles schon hart ist nur eben nicht so hart wie mit dem Shimano Geber.

Zu guter Letzt , ich bin der Amateur und ihr die Profis darum zweifle ich nicht ernsthaft an euren Worten.
 
Hallo zusammen,
möchte mich gerne mal hier erkundigen, da auch Ich von der Trigura Kombi (DRT-Pumpe und MT7 RL Sattel) inspiriert wurde.
Jetzt bin Ich aktuell am überlegen, ebenfalls eine Trigura-Kombi ans Bike zu schrauben.
Was mir noch fehlt, sind Erfahrungsberichte von Fahrern welche diese Kombi schon länger am Bike fahren.
Was die Bremskraft betrifft, überragt die Trigura die Direttissima sogar noch.
Somit sollte auch die Frage beantwortet sein "Trigura mit DRT-Pumpe und MT7 Sattel oder gleich eine komplette Direttissima ?"

@ykcor
hat mir via PN bereits schon gut in die Technik eingewiesen.
Was mir halt noch wichtig ist, wären noch der ein oder andere Erfahrungsbericht.

Ich freu mich drüber... vielen Dank
 
Was willst du denn wissen?
Meine Kombi Direttissima mit MT5 in Kombi mit Trickstuff Scheiben
Erfahrungen
- Entlüftung, zumindest hinten, anspruchsvoller als reine Magura. In beiden Fällen habe ich schon komplett leere Anlagen gefüllt und entlüftet. Die Trigura hat länger gezickt
- Hebel der Trigura vor allem bei längeren Touren mit viel Bremseinsatz deutlich angenehmer. Hebelweg auch deutlich besser einstellbar
- Druckpunkt gut modulierbar und absolut stabil
- Meine Bremse ist so gefüllt, dass ich neue Beläge (Trickstuff Power) gerade so montieren kann. Bei Belagsverschleiß, im letzten Drittel, muss ich dann aber auch den Hebelweg nachjustieren. Hier scheint das Nachstellen des Sattels nicht ganz mit dem Hebel zu harmonieren. Das mach ich dann aber einmal und nicht dauernd
- je nach Trigger für die Dropper stößt dessen Schelle an die Hebelwegsverstellung (bei Verwendung Trickstuff Direct Mount)

Die Bremse ist, nach Anlaufschwierigkeiten, sorglos und einfach super im Bremsverhalten - nicht zu bissig, auf keinen Fall zu schwach.
Am Ende macht das die Magura aber auch (fast) so gut. Die Haptik des Direttissima Hebels bzw. der ganzen Pumpe ist aber einfach um Klassen besser. Für Menschen die gerne schöne Dinge mit praktischem Nutzen verwenden eine Kaufempfehlung.
 
- Meine Bremse ist so gefüllt, dass ich neue Beläge (Trickstuff Power) gerade so montieren kann. Bei Belagsverschleiß, im letzten Drittel, muss ich dann aber auch den Hebelweg nachjustieren. Hier scheint das Nachstellen des Sattels nicht ganz mit dem Hebel zu harmonieren. Das mach ich dann aber einmal und nicht dauernd

das Problem habe ich nicht. Habe die Beläge vorne nahezu vollständig runter und hinten fast neue Beläge, und beide Hebelwege und Druckpunkte sind gleich.

ansonsten bin ich ebenfalls top zufrieden, Bremskraft ist Hammer und das bei super Dosierbarkeit. Wenn man Monate die Trigura gefahren ist und dann wieder in eine MT5 greift ist das mehr als seltsam. Ringe daher gerade mit mir, die DRT-Hebel auch ans Hardtail zu bauen, obwohl ich dieses eher selten fahren...
 
Was willst du denn wissen?
Meine Kombi Direttissima mit MT5 in Kombi mit Trickstuff Scheiben
Erfahrungen
- Entlüftung, zumindest hinten, anspruchsvoller als reine Magura. In beiden Fällen habe ich schon komplett leere Anlagen gefüllt und entlüftet. Die Trigura hat länger gezickt
- Hebel der Trigura vor allem bei längeren Touren mit viel Bremseinsatz deutlich angenehmer. Hebelweg auch deutlich besser einstellbar
- Druckpunkt gut modulierbar und absolut stabil
- Meine Bremse ist so gefüllt, dass ich neue Beläge (Trickstuff Power) gerade so montieren kann. Bei Belagsverschleiß, im letzten Drittel, muss ich dann aber auch den Hebelweg nachjustieren. Hier scheint das Nachstellen des Sattels nicht ganz mit dem Hebel zu harmonieren. Das mach ich dann aber einmal und nicht dauernd
- je nach Trigger für die Dropper stößt dessen Schelle an die Hebelwegsverstellung (bei Verwendung Trickstuff Direct Mount)

Die Bremse ist, nach Anlaufschwierigkeiten, sorglos und einfach super im Bremsverhalten - nicht zu bissig, auf keinen Fall zu schwach.
Am Ende macht das die Magura aber auch (fast) so gut. Die Haptik des Direttissima Hebels bzw. der ganzen Pumpe ist aber einfach um Klassen besser. Für Menschen die gerne schöne Dinge mit praktischem Nutzen verwenden eine Kaufempfehlung.

Super, vielen Dank !
Ist doch schon mal ein guter Anfang :daumen:

Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar.
 
Du schreibst...

- Meine Bremse ist so gefüllt...

Bedeutet das somit, daß Du den Ausgleichsbehälter bei komplett zurückgedrückten Kolben nicht ganz voll hast ?

... dass ich neue Beläge (Trickstuff Power) gerade so montieren kann. Bei Belagsverschleiß, im letzten Drittel, muss ich dann aber auch den Hebelweg nachjustieren. Hier scheint das Nachstellen des Sattels nicht ganz mit dem Hebel zu harmonieren. Das mach ich dann aber einmal und nicht dauernd

Ansonsten kann Ich mir das nicht vorstellen, daß man da was nachjustieren müsste, denn entweder reicht das Ölvolumen aus im Agb um den Belagsverschleiß auszugleichen oder es reicht nicht.
 
Im Gegenteil, der ist so voll. Nach dem Entlüften nochmal drucklos mit der Spritze bis zum Überlaufen befüllt. Tendenziell sogar ein bisschen zu voll
Genau — so ist es richtig: Nehmerkolben komplett zurückdrücken, bei hochkant gestellter Pumpe entlüften, Spritze am Bremssattel abschrauben und Bremssattel verschließen, bisschen (aber nur ganz wenig, damit die Membran sich nicht nach innen stülpt) an der pumpenseitigen Spritze ziehen, Spritze abschrauben, dann ist natürlich ein bisschen Luft im AGB, deshalb dann mit Injektionsnadel den AGB drucklos randvoll machen und verschließen. So ergibt sich der perfekte Füllungsgrad, ohne große Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand denn von Euch auch Jemand vor der Entscheidungsfrage Trigura mit DRT-Pumpe und MT7-Sattel oder Direttissima komplett ?
Ja, ist zu Gunsten der DRT Pumpe mit mt7 Kolben ausgefallen, da die mt7 schon am Rad war und der Preis der kompletten Direttisima einfach zu heftig ist . Wenn du dir ne komplette MT5 mit den drt Hebeln kaufst fährst du m.M. am günstigsten. Die Bremssättel sind identisch mit mt7.
 
Ja, ist zu Gunsten der DRT Pumpe mit mt7 Kolben ausgefallen, da die mt7 schon am Rad war und der Preis der kompletten Direttisima einfach zu heftig ist . Wenn du dir ne komplette MT5 mit den drt Hebeln kaufst fährst du m.M. am günstigsten. Die Bremssättel sind identisch mit mt7.


nicht ganz Angeblich ist der luftspalt bei der mt5 größer
 
nicht ganz Angeblich ist der luftspalt bei der mt5 größer
Du meinst der Luftspalt zwischen Kolben und Scheibe? Kann sein, aber rein äußerlich und von der Bremsleistung sind sie, bis auf die Farbe, m.M. gleich. Ich habe eine MT7 mit DRT Hebeln und eine MT5 mit Saint Hebeln. Ich habe vorher die MT5 mit den Gebern gefahren. Von der Bremsleistung lagen subjektiv beide gleich auf.
 
Als Preis leistungs Optik Verhältnis kam für mich nur die trigura in Frage und habe es bis heute nicht bereut. Das rumzicken beim entlüften zahlt sie mit Leistung zurück. Letztens bin ich mal die neue Code auf einem testbike gefahren. Vermutlich keine schlechte bremse zumal ich die alte Code über Jahre gefahren bin. Im Vergleich zur trigura kann ich aber leider nur lächeln und dankend ablehnen
 
Zurück
Oben Unten