Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Hab gerade mal gemessen, ich habe knapp 2cm, denke so 18mm Leerweg.
Witzig die Shigura am anderen Rad hat genauso, eher sogar ein ticken mehr, kommt einem aber weniger vor....strange...aber ist wohl durch die Servo Technik, die einen krassen Druckpunkt gibt. Bei TS ist das ja mehr "fließend"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Problem mit der schleifenden HR-Bremse beseitigen konnte (sobald ich mich aufs Rad gesetzt habe, hat sich die Scheibe minimal an den rechten Belag gestellt - also habe ich den Bremssattel einfach mit Fahrergewicht justiert und seitdem ist komplett ruhe), treten bei längeren Abfahrten und Erwärmung des Systems, die für Magura wohl nicht ganz untypischen Quietschgeräusche bei gezogener Bremse auf.

Setup: Piccola Pumpen, MT8 Sättel, Trickstuff Standard Beläge, Trickstuff Dächle UL 203/180 mm Scheiben

Gibt es Erfahrungswerte, ob man das Quietschen irgendwie wegbekommt (z. B. andere Scheiben / Beläge)?
Und kann als Option 2 jemand sagen, ob die Trickstuff C22 Sättel auch zum Quietschen neigen?
 
Bei nem Kollegen macht die Shigura mit MT8 Sätteln sehr ähnliche Geräusche. Ich teste das Setup jetzt mal mit RT86 (XT Ice-Tech) Scheiben, die ich noch rumliegen habe.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass die filigranen Dächle UL Scheiben äußerst geräuschanfällig sind. Wie schnell da Schwingungen übertragen werden, konnte man ganz gut nachvollziehen wenn man mit dem Finger auf dem Stoß der Scheibe entlanggefahren ist. Da kamen sofort hochfrequente Geräusche. Bei den zweiteiligen XT Sandwich-Scheiben kommen beim Fingertest einfach nur stumpfe Geräusche.
 
Ich muss für hinten eine neue Leitung einziehen.
MT7 hat ja eine M5 Hohlschraube. Hat der C42 nicht auch M5? Somit sollte doch die Beta Hohlschraube und das Fitting auf die MT7 passen?
 
M5-Hohlschrauben gibt es meines Wissens nur bei Magura. Ganz sicher nicht bei Trickstuff - dort kommt eine normal dimensionierte M6-Hohlschraube zum Einsatz. Entweder die TS-Hohlschraube oder eine Goodridge-Hohlschraube. Jedenfalls M6.
 
Ich habe mir ein ARC8 Evolve FS Frameset zugelegt und musste feststellen, dass der C22 Flatmount Sattel, meiner kompletten Piccola Carbon Bremsanlage, leider aufgrund der Höhe nicht ins Hinterbaudreick passt. Habe mir nun als Alternative den MT8 SL FM Sattel zugelegt. Dieser passt wohl...

Nun die Frage welches Zubehör benötige ich, um den Magura Bremssattel (mit der Magura Hohlschraube?) an die Trickstuff Kevlar Bremsleitung?

Habe sowohl den Ringanschluss für Kevlar Beta Hochdruckleitung der C21 Bremssättel + Magura Hohlschraube und den neuen Fitting M6x1 der C22 Bremssättel da.
Benötige ich ein weiteres Spezialteil? Andere Trickstuff Hohlschraube für den Ringanschluss?

@Mr. Tr!ckstuff ?
 
Ich habe mir ein ARC8 Evolve FS Frameset zugelegt und musste feststellen, dass der C22 Flatmount Sattel, meiner kompletten Piccola Carbon Bremsanlage, leider aufgrund der Höhe nicht ins Hinterbaudreick passt. Habe mir nun als Alternative den MT8 SL FM Sattel zugelegt. Dieser passt wohl...

Nun die Frage welches Zubehör benötige ich, um den Magura Bremssattel (mit der Magura Hohlschraube?) an die Trickstuff Kevlar Bremsleitung?

Habe sowohl den Ringanschluss für Kevlar Beta Hochdruckleitung der C21 Bremssättel + Magura Hohlschraube und den neuen Fitting M6x1 der C22 Bremssättel da.
Benötige ich ein weiteres Spezialteil? Andere Trickstuff Hohlschraube für den Ringanschluss?

@Mr. Tr!ckstuff ?


Du benötigst eine passend bearbeitete Hohlschraube. Ich kann dir nur leider keine PN senden, da diese Funktion bei dir deaktiviert scheint. Melde dich einfach kurz bei mir.
 
Ich teile mal meine Leidensgeschichte, mit der Hoffnung auf Erlösung:



Ende 2021 schrieb mich ein Kumpel an, dass er seine Direttissima Pumpen nicht mehr brauch & ich ihm die Bestellung abkaufen kann. Hat dann zwar noch mal 6 Monate gedauert, aber da ich eh ein neues Rad am aufbauen war & zwei MT5 Sättel im Keller liegen hatte, habe die Pumpen übernommen. Mit Stahlflexleitung alles verheiratet & auch nen Jahr gefahren. Bremskraft top, Dosierbarkeit gut , aber der Leerweg war mit 35-40mm immer zu hoch. Dass nach 2 Monaten die Sprengringe ständig rausgeflogen sind (auch mal schön bei BCET Rennen…) hat auch nicht für Begeisterung gesorgt.





Wegen meinem Engagement als Jugendtrainer, neuem Job & privaten Themen kam ich aber nicht dazu dem Problem nachzugehen.



Laut dem Thread soll der Leerweg am Ende der Hebel zwischen 25-30mm liegen. Also noch mal Custom-Hohlschrauben bei @ykcor gekauft & 4h entlüftet. Wenn ich eine 3mm Metallplatten in der Bremssattelschlitz oder die Magura Bleedblöcke gesteckt habe, hatte ich beim Entlüften auch 25-30mm Leerweg. Druckpunkt ist knallhart gewesen.


Also freudig wieder alles montiert & diese komische Bremse hat mit montierten Bremsbelägen an der Bremsscheibe wieder 35-40mm Leerweg…

Was läuft da schief?
IMG_0685.jpeg
IMG_0686.jpeg
 
Bin jetzt am überlegen auf die Hope Tech 4, Formula Cura oder Intend Trinity zu wechseln oder die Sättel zu tauschen.
 
Gerade noch mal mit dem Messschieber statt der Bremsscheibe getestet. Da passt der Leerweg wieder. Also liegt es an der Ausrichtung vom Bremssattel zur Scheibe oder an der Scheibe.
 
Das "Problem" kenne ich. Habe zwar eine MT7, aber ähnliche Erfahrungen gemacht.
Man muss tatsächlich den Sattel perfekt ausrichten.
Und als Tip, immer mit Vakuum entlüften.
 
Das "Problem" kenne ich. Habe zwar eine MT7, aber ähnliche Erfahrungen gemacht.
Man muss tatsächlich den Sattel perfekt ausrichten.
Und als Tip, immer mit Vakuum entlüften.
Beides getan.
Ich habe einen Verdacht: Manche Bakelit-Kolben haben eine Beschichtung. Bei extremer Beanspruchung über lange Zeit kann sich diese Beschichtung lösen. Dann kommt die unbeschichtete, sehr glatte Bakelit-Oberfläche zum Vorschein, an der der Kantring stärker haftet als auf der beschichteten Oberfläche, was dann den Leerweg verlängert. Es wäre interessant, ob mit neuen Kolben das Problem behoben wäre.

Als wir noch beschichtete Bakelit-Kolben verwendet haben, war das jedenfalls so. Deswegen verwenden wir jetzt gedrehte und polierte Stahlkolben.
Ich vermute, dass bei mir der Rückzug nicht mehr stimmt. An beiden Bremssätteln habe ich mit einem eingeklemmten Messschieber einen Leerweg von 40mm.
Wenn ich dann den Bremshebel mit einem Gummi fixiere & so 10min warte, habe ich nur noch 25mm Leerweg. Ideen für eine Lösung des Problems?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 48
Hallo
Hätte da mal eine Frage. Da ich mir gerade eine Trigura aufbaue wollte ich mal Wissen ob es besser ist Royal Blood oder Bionol zu verwenden. Was sind da so eure Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten