Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Freunde der Sonne, ich habe ein nerviges Problem mit meiner Piccola-MT8 Trigura (Trickstuff Dächle UL Scheibe und Trickstuff Standard Belag) am Hinterrad. Ich bekomme den Magura Sattel nicht vollständig schleiffrei eingestellt. Gerade bei langsamen Geschwindigkeiten und bergauf, macht die Bremse sporadisch und nicht wirklich nachvollziehbar sehr laute Quitschgeräusche, weil die Scheibe hauchzart am Belag schleift. Mehrmaliges neuausrichten hat nicht geholfen. Die beide Kolben sind schön leichtgängig und im System dürfte auch keine Luft sein, weil der Druckpunkt gut und konstant ist.

Jetzt überlege ich, ob es an der Entlüftungsmethode liegen könnte. Ich habe den MT8 Sattel mit dem entsprechenden Magura Bleedblock entlüftet. Dabei fahren die Kolben ca. 1 mm raus, bis sie am Bleedblock anliegen. Alternativ gäbe es ja noch die Trickstuff Methode - also Kolben vor dem Verschließen des System vollständig zurückdrücken. Gibt es dazu Erfahrungswerte/Empfehlungen?
 
Freunde der Sonne, ich habe ein nerviges Problem mit meiner Piccola-MT8 Trigura (Trickstuff Dächle UL Scheibe und Trickstuff Standard Belag) am Hinterrad. Ich bekomme den Magura Sattel nicht vollständig schleiffrei eingestellt. Gerade bei langsamen Geschwindigkeiten und bergauf, macht die Bremse sporadisch und nicht wirklich nachvollziehbar sehr laute Quitschgeräusche, weil die Scheibe hauchzart am Belag schleift. Mehrmaliges neuausrichten hat nicht geholfen. Die beide Kolben sind schön leichtgängig und im System dürfte auch keine Luft sein, weil der Druckpunkt gut und konstant ist.
Garnicht schleiffrei oder nur dauerhaft nicht schleiffrei?
Wie plan ist die Scheibe?
Wie alt der Sattel/dessen Dichtungen?

Ich hatte das nervige Quietschen immer wieder mal bei meiner sortenreinen Piccola.
Ein Kollege dann auch immer wieder mal bei seiner. MT8 Sattel hat ja ähnlich schmale Beläge.

Bei der DRT schleifts schon auch mal, aber aufgrund der langen Beläge hab ich davon beim Fahren noch nie was gehört. Für mich einer der Gründe nur noch auf 4 Kolben zu setzen.

Weiß noch wie der Kollege dann im Uphill immer wieder versucht hat die Scheibe auszurichten.. Super nervig sowas... Und gerade wenn man denkt es ist überstanden...fängts wieder an...
 
Garnicht schleiffrei oder nur dauerhaft nicht schleiffrei?
Wie plan ist die Scheibe?
Wie alt der Sattel/dessen Dichtungen?

Ich hatte das nervige Quietschen immer wieder mal bei meiner sortenreinen Piccola.
Ein Kollege dann auch immer wieder mal bei seiner. MT8 Sattel hat ja ähnlich schmale Beläge.

Bei der DRT schleifts schon auch mal, aber aufgrund der langen Beläge hab ich davon beim Fahren noch nie was gehört. Für mich einer der Gründe nur noch auf 4 Kolben zu setzen.

Weiß noch wie der Kollege dann im Uphill immer wieder versucht hat die Scheibe auszurichten.. Super nervig sowas... Und gerade wenn man denkt es ist überstanden...fängts wieder an...

Es scheint größtenteils schleiffrei zu sein und kommt dann, exakt wie von dir im letzten Absatz beschrieben, hin und wieder vor.

Die Scheibe läuft gerade, Sattel ist neu, Beläge sind neu (haben jetzt ca. 2000 - 3000 Tiefenmeter gesehen), Scheibe ca. ein Jahr alt, die Postmount Aufnahme macht einen ziemlich planen Eindruck (was ich bei einem Last Cinto auch erwarte 🤪 ) und die 4-Kolben XTR hatte vorher auch nie Probleme gemacht, obwohl die natürlich auch mehr Belagabstand zur Scheibe hat.

Der Magura Bleedblock ist übrigens auch 10 mm stark.

Als Sofortmaßnahme habe ich bei der letzten Tour die Spreitzfeder der Beläge entfernt, weil die bei Magura ja quasi obsolet ist, was aber auch nur für die ersten 600 Tiefenmeter für Ruhe gesorgt hat.

Jetzt werd ich es wohl noch zum letzten Mal mit Ausrichten probieren und ggf. auch nochmal den Bremssattel penibelst entlüften. Falls das nicht hilft vllt. C42 Sättel dran :ka: .
 
Gerade meine Tigura zusammen gebaut (kommen von einer Shigura mit XT Geber)
Jetzt: Trickstuff DRT Geber + Magura MT7 Sattel + Shimano Leitung + Magura PIN & Olive + Shimano Überwurfmutter

Bin auf die erste Probefahrt gespannt.

IMG_0916.jpeg


IMG_0915.jpeg
 
Gerade meine Tigura zusammen gebaut (kommen von einer Shigura mit XT Geber)
Jetzt: Trickstuff DRT Geber + Magura MT7 Sattel + Shimano Leitung + Magura PIN & Olive + Shimano Überwurfmutter

Bin auf die erste Probefahrt gespannt.

Anhang anzeigen 1679066

Anhang anzeigen 1679067

Viel Spaß mit der Kombination! Bitte beachte aber, dass die DRT Pumpe nicht mit Pin-Olive kompatibel ist. Siehe:

https://www.mtb-news.de/forum/t/tri...e-und-mt5-sattel.820819/page-24#post-17057106
 
Danke für die Info, aber das kann ich gar nicht glauben.
Ich hab mir das nochmal gebauer angeschaut und das passt schon und ist dicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht, aber Danke für die Info.

Ist kein Gerücht. Vergleiche dazu gerne den Bohrungsgrund von DRT-, sowie deiner XT-Pumpe. Beim XT-Geber presst die Olive die Leitung etwa 5-7mm hinter dem eingeschlagenen Pin auf der Bremsleitung. Bei der DRT-Pumpe presst die Olive den absoluten Endbereich der Leitung, bzw. sogar auf dem Pin selbst. Es muss nicht, aber es kann im Lastfall zum Ausplatzen der Leitung der Pumpe kommen.

P.S.: Ich würde dich nicht darauf hinweisen, wenn ich es nicht schon mehrfach gesehen hätte :bier:
 
Da auch eine Trigura keine ganz billige Bremse ist, sollten die passenden Anschlüsse doch drin sitzen.
Hat ja nichts mit Geld zu tun.

Dem ykcor als ehemaligem TS Mitarbeiter würde ich das geschriebene schon GLAUBEN.
Das ist schön, aber trotzdem muss nicht alles stimmen ;)

Anyway, wir werden sehen, ob das ganze dicht bleibt und funktioniert. Evtl. hat meine Kombi aus SHimano Leitung, Magura Pin+Olive und langer Shimano Überwurfmutter noch keiner probiert?
 
Hat ja nichts mit Geld zu tun.


Das ist schön, aber trotzdem muss nicht alles stimmen ;)

Anyway, wir werden sehen, ob das ganze dicht bleibt und funktioniert. Evtl. hat meine Kombi aus SHimano Leitung, Magura Pin+Olive und langer Shimano Überwurfmutter noch keiner probiert?
Bitte die Einmischung zu entschuldigen, aber beim sicherheitsrelevantesten Teil des Rades würde ich auf die Fachleute vertrauen, die die Dinger täglich in der Hand hatten. Habe auch wegen der unterschiedlichsten Anschlüsse immer die Frage an die Experten von Trickstuff gestellt. Und die Antworten immer geschätzt und beherzigt. Also greife bei den Trickstuffpumpen lieber zu den passenden (im Sinne des Entwicklers) Fittings.
Gruß
Thies
 
Bitte die Einmischung zu entschuldigen, aber beim sicherheitsrelevantesten Teil des Rades würde ich auf die Fachleute vertrauen, die die Dinger täglich in der Hand hatten. Habe auch wegen der unterschiedlichsten Anschlüsse immer die Frage an die Experten von Trickstuff gestellt. Und die Antworten immer geschätzt und beherzigt. Also greife bei den Trickstuffpumpen lieber zu den passenden (im Sinne des Entwicklers) Fittings.
Gruß
Thies
kein Problem, aber wer sagt denn, dass ich nicht jeden Tag einige Räder in der Hand habe?
 
kein Problem, aber wer sagt denn, dass ich nicht jeden Tag einige Räder in der Hand habe?
Es geht nicht um "einige Räder" sondern um die Erfahrung mit DRT Pumpe in Kombination mit Pin und Olive...

Aber wers nach dem Wink mit dem Zaunpfahl immer noch nicht einsieht und denk er weiß es besser.. Und das völlig ohne Not...
 
Oh Richtig, auf der Endurostrecke mit dem Kopf auf einen Stein fallen muss nicht schlimm sein, kann aber auch blöd ausgehen 8-)

"Spaß" beiseite, ich habe die Bremse überfüllt und dann voll Druck drauf gegeben, kein Ding.
Zu eurer Beruhigung, werden den Hebel über Nacht fest machen, dass die ganze Zeit voller Druck herrscht.
 
Oh Richtig, auf der Endurostrecke mit dem Kopf auf einen Stein fallen muss nicht schlimm sein, kann aber auch blöd ausgehen 8-)

"Spaß" beiseite, ich habe die Bremse überfüllt und dann voll Druck drauf gegeben, kein Ding.
Zu eurer Beruhigung, werden den Hebel über Nacht fest machen, dass die ganze Zeit voller Druck herrscht.

Ist jetzt aber nicht dein Ernst, dass das als Belastungstest Sicherheit für den Fahrbetrieb garantiert...

Na ja, give the people what they want, auch wenn's der Bremsenspezialist anders weiß.
 
Lieber @MBj1703

Du hast lediglich vergessen den Thread zu lesen bevor du mit Basteln angefangen hast.

Auf Seite 24 hat @ykcor freundlicherweise das wesentliche zusammengetragen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/tri...ima-pumpe-und-mt5-sattel.820819/post-17057106
Seit fast einem Jahr fahre ich täglich und wetterunabhängig mit dem beschriebenen, favorisierten Aufbau meine 500hm enduro/downhill Runde. Keine Wartungsarbeiten nötig - lediglich Bremspads wechseln.

Es geht also im Kern um de-risking und um langfristige Reduktion der Aufwände beim Thema "Bremsen".
 
So, am WE war ich Probefahren. Habe dann gestern die Leitung aufgemacht und geschaut:
1. alles dicht
2. die Quetschung war gut und passend, da platzt nichts (ist ja auch nur ein kann).

Da mir das aber optisch nicht gefallen hat, habe ich nun TS Fittings dran. Somit sollten alle Angsthasen beruhigt sein 8-)

Leistung ist gut, hat nicht so einen krassen Wumms wie die Shigura, ist aber dosierbarer.

Nur zur Vollständigkeit, fahre TS Power Beläge mit MDR-P Scheiben (220/200).
 
So, am WE war ich Probefahren. Habe dann gestern die Leitung aufgemacht und geschaut:
1. alles dicht
2. die Quetschung war gut und passend, da platzt nichts (ist ja auch nur ein kann).

Da mir das aber optisch nicht gefallen hat, habe ich nun TS Fittings dran. Somit sollten alle Angsthasen beruhigt sein 8-)

Leistung ist gut, hat nicht so einen krassen Wumms wie die Shigura, ist aber dosierbarer.

Nur zur Vollständigkeit, fahre TS Power Beläge mit MDR-P Scheiben (220/200).
Leistung ist sicher besser als bei Shigura... nur halt eben dosierbar... das täuscht über die Power hinweck :mexican:
 
Kurzen Resümee nach einer knappen Woche.

Die Hebel sind als aller erstes extremgut verarbeitet und optisch ein Sahnestück. Schon allein deswegen lohnt sich der Kauf.
Gegenüber der Shigura (habe ich noch auf meinem anderen Rad, konnte somit sehr gut vergleichen), gefällt mir nicht so gut, dass doch viel Leerweg vorhanden ist (selbst mit der MT7), da sind die Shimano Pumpen besser.
Allerdings ist die Dosierbarkeit viel viel besser. Shimano ist durch die Servotechnik sehr digital, muss man mögen (und damit umgehen können).
Das macht für mich den Leerweg aber wieder wet. Gerade auf technischen Freeride oder Enduro Strecken, so S3+, ist das extrem von Vorteil. Aber auch wie heute auf vermatschten Hometrails. Da schiert mir mit der Shigura schonmal das Vorderrad ab. Bei Triguar, kein Problem.

Alles in allem bin ich sehr Zufrieden.
 
Kurzen Resümee nach einer knappen Woche.

Die Hebel sind als aller erstes extremgut verarbeitet und optisch ein Sahnestück. Schon allein deswegen lohnt sich der Kauf.
Gegenüber der Shigura (habe ich noch auf meinem anderen Rad, konnte somit sehr gut vergleichen), gefällt mir nicht so gut, dass doch viel Leerweg vorhanden ist (selbst mit der MT7), da sind die Shimano Pumpen besser.
Allerdings ist die Dosierbarkeit viel viel besser. Shimano ist durch die Servotechnik sehr digital, muss man mögen (und damit umgehen können).
Das macht für mich den Leerweg aber wieder wet. Gerade auf technischen Freeride oder Enduro Strecken, so S3+, ist das extrem von Vorteil. Aber auch wie heute auf vermatschten Hometrails. Da schiert mir mit der Shigura schonmal das Vorderrad ab. Bei Triguar, kein Problem.

Alles in allem bin ich sehr Zufrieden.
Der Leerweg sollte 25-30mm sein.
 
Zurück
Oben Unten