Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Die Luxusausführung von Goodridge ist immer noch nur halb so teuer wie eure Anschlüsse 😂
Deine vor Monaten zugesagte Preiskorrektur, sowohl bei euren als auch bei den Goodridgesachen in eurem Shop hat ja leider nie stattgefunden 🤷

Ok, jetzt ist eh erstmal Schicht , Website is ja off

Stimmt !
Hab ich so noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Goodridge ist doch auch im Luxussegment angesiedelt ?!
Von daher ist es für mich auch nicht so richtig nachvollziehbar, wenn die Anschlüsse von TS preislich das Doppelte kosten.
 
@Geisterfahrer: Funktioniert mit der von André von M6 auf M5 abgedrehten Schraube und genau den Fittingen, die du auflistest. Und ja, mit der Magura-Schraube ginge es auch, aber eben, wie du sagst, fummelig.

Ich selbst hab es so gemacht: Original Magura-Leitung mit Magura M5-Hohlschraube und oben an der Pumpe ein Goodridge M8x075-Fitting. Bei Verwendung der Magura-Leitung NICHT das Trickstuff-Schraubfitting verwenden! Dessen konisches Gewinde ist 0,1 mm kleiner und hält in der Magura-Leitung nicht dicht bzw. platzt raus!
@Geisterfahrer ich fahre die Magura Leitung mit den Trickstuff Schraubfitting M8 x 0,75 - Fitting Silber seit Anfang 2018. Fuinktioniert und wurde mir auch so von Trickstuff verkauft. Ordentliche Montage ist halt immer Voraussetzung, dass es funktioniert. Also schon bemerkenswert, wenn Trickstuff auf Grund von vorkommenden Montagefehlern der community lieber seine Produkte als inkompatibel deklariert. Aber du hast ja nun genügend andere Optinionen - da sollte was passen.
 
Meine Erfahrung seit 2017 mit den DRT Pumpen und Maguraleitung +den M8*0,75 Anschlüssen von TS, 0,0 Probleme damit, Funktioniert einwandfrei .
Tip zur Maguraleitung, habe die Leitung ein wenig mit einem Dorn aufgeweitet (Hülse natürlich zuerst drüber geschoben) a bissle Fett an das Gewinde des Fitting und zusammengeschraubt.
 
Freut mich sehr, wenn es (TS-Schraubfitting in Magura-Leitung) bei dir funktioniert. Meistens tut es das ja auch, aber eben nicht immer, und deshalb raten wir dringend davon ab. Der GAU tritt nämlich genau dann ein, wenn du ihn am wenigsten gebrauchen kannst: Wenn du heftig am Hebel ziehst, weil du stark bremsen musst.

Mit Goodridge-Fittingen in der Magura-Leitung hatten wir bisher keine Ausfälle.

ACHTUNG, wichtig dabei: Unbedingt die schlanke Überwurfmutter (auch Hülse genannt) mit 5,1 mm Innendurchmesser verwenden! Die normale, üblicherweise von GD mitgelieferte Überwurfmutter hat 5,9 mm Innendurchmesser. Das hält dann nicht!
 
Kommt drauf an, wo du bestellen willst. Ich fürchte, dass du die schlanke Überwurfmutter nur bei uns bekommst*, nicht bei BC oder wer auch immer sonst noch GD verkauft.

Wenn du sie bei uns bestelllst, kannst du das ja einfach dazu sagen/schreiben.

*: HIntergrund der ganzen Geschichte: Bis vor zehn Jahren waren alle GD-Hülsen 5,1er. Da musste man die GD-Leitung "abisolieren", also die PVC-Hülle wegfummeln, um dann die schlanke Hülse drüber zu bekommen. Das war schrecklich, weil sich der ungeschützte Metallmantel immer aufgedröselt und in den Finger gepiekst hat. GD hat dann auf mein Betreiben hin sein System geändert und die Hülsen vergrößert. Da wir aber parallel zu den GD-Leitungen auch damals schon Kevlarleitungen (mit AD 5,1) verkauft haben, die ich gerne mit GD-Fittingen kombinieren wollte, hab ich den Restbestand an schlanken Hülsen bei GD-Deutschland komplett gekauft.

Und seit wir unsere eigenen Beta-Leitungen haben (seit 5 Jahren), benötigen wir ohnehin schlanke Hülsen und machen uns die seither selbst. Also haben wir jetzt vier Sorten Hülsen:
  • GD original 5,9
  • GD original 5,1 (Restbestände)
  • TS Sechskant 5,1
  • TS Zweiflach 5,1
Toll....
 
Freut mich sehr, wenn es (TS-Schraubfitting in Magura-Leitung) bei dir funktioniert. Meistens tut es das ja auch, aber eben nicht immer, und deshalb raten wir dringend davon ab. Der GAU tritt nämlich genau dann ein, wenn du ihn am wenigsten gebrauchen kannst: Wenn du heftig am Hebel ziehst, weil du stark bremsen musst.

Mit Goodridge-Fittingen in der Magura-Leitung hatten wir bisher keine Ausfälle.

ACHTUNG, wichtig dabei: Unbedingt die schlanke Überwurfmutter (auch Hülse genannt) mit 5,1 mm Innendurchmesser verwenden! Die normale, üblicherweise von GD mitgelieferte Überwurfmutter hat 5,9 mm Innendurchmesser. Das hält dann nicht!
Wenn man die Leitung mit Isoband auf 5,9mm "auffüttert", hält auch die Goodridge- Mutter 🙂
Hab versucht, die montierte Leitung mit Gewalt abzureißen, keine Chance👍
(Dicht isses sowieso,schon ohne Mutter)
Tip zur Maguraleitung, habe die Leitung ein wenig mit einem Dorn aufgeweitet (Hülse natürlich zuerst drüber geschoben) a bissle Fett an das Gewinde des Fitting und zusammengeschraubt.
Genau DAS hat bei mir zu Undichtigkeit geführt 🤷
So unterschiedlich sind die Erfahrungen
 
@Geisterfahrer ... Also schon bemerkenswert, wenn Trickstuff auf Grund von vorkommenden Montagefehlern der community lieber seine Produkte als inkompatibel deklariert. ...
...
Genau DAS hat bei mir zu Undichtigkeit geführt 🤷
So unterschiedlich sind die Erfahrungen ...

...

Ich habe längere Zeit die Gewährleistungsabwicklung und technische Endkundenbetreuung für Trickstuff gemacht. Als wachsender Hersteller muss man mehr und mehr "Kante" zeigen, um sich und den Kunden Bastellösungen zu ersparen, welche den Kunden Zeit, Geld und Nerven kosten. Uns kostet eine "empfohlene", aber nacher nicht reproduzierbar funktionierende Lösung ebenso Zeit, Geld und schlußendlich auch die Glaubwürdigkeit. Ersatzforderungen sind in heutigen Zeiten auch keine Seltenheit mehr, wenn der Kunde zB im Urlaub einen Ausfall zu beklagen hat.
Gerne beraten wir auch herstellerübergreifend - Lösungen, welche aber wiederholt in der Praxis Probleme machen, sind keine Lösungen.
Sicher haben auch wir viele Erfahrungen gesammelt. Empfehlungen, welche früher getätigt wurden, werden heute teils revidiert. Gerne könnt ihr uns aber glauben, dass das am Ende im Interesse des Kunden passiert.

Daher hier eine Auflistung der gängisten, funktionierenden Möglichkeiten zur Verbindung einer DRT Pumpe mit einem Magura Bremssattel mit Kevlarleitungen:
  • Shimano BH-90 Leitung mit Magura Hohlschraube (zentrieren / M5 Schraube in 6mm Ringanschluss) und Trickstuff Beta Fitting an der Pumpe
  • Shimano BH-90 Leitung mit Shimano/Goodridge/Trickstuff Hohlschraube - jeweils auf M5 umgearbeitet - und Trickstuff Beta Fitting an der Pumpe

    Die technisch und optisch sauberste Lösung:

  • Trickstuff Beta Leitung mit Trickstuff Fittingen und Trickstuff Hohlschraube auf M5 umgearbeitet und Trickstuff Beta Fitting an der Pumpe
Magura-Leitungen sind dauerhaft lediglich mit Pin und Olive Lösung an Pumpen dicht. Da unsere Direttissima Pumpe allerdings nicht mit Pin und Olive kompatibel ist (das ist eine kreuzgefährliche Kombination, da sie anfangs vorgauckelt dicht zu sein. Unter Last platzt aber uU die Leitung aus der Pumpe!!!), ist eine Maguraleitung nicht zum Aufbau einer Trigura geeignet.

Um am Ende noch etwas zu spoilern: Wir werden ab Frühjahr/Sommer nächsten Jahres eine M5 Hohlschraube anbieten, welche mit allen 6mm Ringanschlüssen kompatibel sein wird (ausgenommen Sram). Entsprechend kann man diese dann auch für Shigura Lösungen verwenden. Bis dahin fertige ich die Hohlschrauben gerne weiterhin, bei Interesse und Kauf eines Fittingsets bei uns im Shop, an.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich habe längere Zeit die Gewährleistungsabwicklung und technische Endkundenbetreuung für Trickstuff gemacht. Als wachsender Hersteller muss man mehr und mehr "Kante" zeigen, um sich und den Kunden Bastellösungen zu ersparen, welche den Kunden Zeit, Geld und Nerven kosten. Uns kostet eine "empfohlene", aber nacher nicht reproduzierbar funktionierende Lösung ebenso Zeit, Geld und schlußendlich auch die Glaubwürdigkeit. Ersatzforderungen sind in heutigen Zeiten auch keine Seltenheit mehr, wenn der Kunde zB im Urlaub einen Ausfall zu beklagen hat.
Gerne beraten wir auch herstellerübergreifend - Lösungen, welche aber wiederholt in der Praxis Probleme machen, sind keine Lösungen.
Sicher haben auch wir viele Erfahrungen gesammelt. Empfehlungen, welche früher getätigt wurden, werden heute teils revidiert. Gerne könnt ihr uns aber glauben, dass das am Ende im Interesse des Kunden passiert.

Daher hier eine Auflistung der gängisten, funktionierenden Möglichkeiten zur Verbindung einer DRT Pumpe mit einem Magura Bremssattel mit Kevlarleitungen:
  • Shimano BH-90 Leitung mit Magura Hohlschraube (zentrieren / M5 Schraube in 6mm Ringanschluss) und Trickstuff Beta Fitting an der Pumpe
  • Shimano BH-90 Leitung mit Shimano/Goodridge/Trickstuff Hohlschraube - jeweils auf M5 umgearbeitet - und Trickstuff Beta Fitting an der Pumpe

    Die technisch und optisch sauberste Lösung:

  • Trickstuff Beta Leitung mit Trickstuff Fittingen und Trickstuff Hohlschraube auf M5 umgearbeitet und Trickstuff Beta Fitting an der Pumpe
Magura-Leitungen sind dauerhaft lediglich mit Pin und Olive Lösung an Pumpen dicht. Da unsere Direttissima Pumpe allerdings nicht mit Pin und Olive kompatibel ist (das ist eine kreuzgefährliche Kombination, da sie anfangs vorgauckelt dicht zu sein. Unter Last platzt aber uU die Leitung aus der Pumpe!!!), ist eine Maguraleitung nicht zum Aufbau einer Trigura geeignet.

Um am Ende noch etwas zu spoilern: Wir werden ab Frühjahr/Sommer nächsten Jahres eine M5 Hohlschraube anbieten, welche mit allen 6mm Ringanschlüssen kompatibel sein wird (ausgenommen Sram). Entsprechend kann man diese dann auch für Shigura Lösungen verwenden. Bis dahin fertige ich die Hohlschrauben gerne weiterhin, bei Interesse und Kauf eines Fittingsets bei uns im Shop, an.
Ich hab ja alle Optionen diesbezüglich an der Trigura durchgehabt, Olive/Pin, Beta, mit Maguraleitungen und euren Leitungen.inkl. einem freundlichen und hilfsbereitem Service deinerseits🤜
Es war erst wirklich dauerhaft Ruhe bei MIR, als ich die Betaanschlüsse gegen die Goodridge ausgetauscht habe, mit eurer Kevlarleitung und euren Überwurfmuttern. :ka:
Bis dahin hab ich bestimmt 4 mal die betafittinge neu eingeschraubt, mit weiten des Liners, ohne, mit Fett, ohne🥴

Bei eurem Service seinerzeit wurden auch die Maguraleitungen gegen eure Kevlar getauscht, da ein Test wohl eine defekte vordere Leitung feststellte, wohl innerer Liner kaputt.
(FunFact am Rande:diese Leitung fährt seit einem Jahr in dem Rad meines Kollegen problemlos an ner Shigura🙈)

Bei soviel Kombinationen und Fails qualmt mir irgendwann der Kopf :lol:
Wenn man dann nach 1 Jahr n Strich drunter macht, würde ich direkt zu oben genannten sicheren Kombinationen greifen.
Das Haar in der Suppe ist, finde ich, der Preis der Anschlusskits.
Da legt man schon die Scheine für die Pumpen auf den Tisch, und dann brauchst noch n knappen Hunni, um das ganze vernünftig zu verheiraten.
Is klar, das die Leute, inkl.mir, da anfangen zu basteln, um Kosten zu vermeiden.
Siehe auch die immer wiederkehrenden Fragen der Leute in den entsprechenden Foren.
Man hat zu den Sätteln die originalen Leitungen zuhause, die auch 5mm dick sind, also warum nicht benutzen(denkt man ja erstmal)

Dennoch:
das ihr als Hersteller überhaupt herstellerfremde Kombinationen freigebt, dafür noch Beratung, Tipps und Hilfestellung anbietet, und euch dann noch mit den daraus resultierenden Schrauberwehwehchen rumschlagt, ohne zu blocken, is natürlich mega🤙
Weiter so!

Hoffe, daß ihr die Flut an Aufträgen abgepuffert bekommt in den nächsten Monaten, alles Gute fürs nächste Jahr 🤟
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Portex77,

wir können geeignete Kombinationen nennen, welche in Regel keine Probleme machen. Montagefehler beim Kunden sind damit aber natürlich nicht vollständig ausgeschlossen.
Wenn ich deine Geschichte noch korrekt zusammenbringe, hast du nach der Instandsetzung der Bremse meinerseits direkt die AGB Deckel, aufgrund einer Farbänderung, demontiert und hattest wieder eine undichte Pumpe.
Bastelwut in allen Ehren - ich bin auch so einer... An an deinem Beispiel sieht man doch, wie es zu Unmut führt und du die Bremse, schlussendlich nach einem Jahr, nicht mehr fährst/fahren möchtest. Daraus können wir nur lernen und dem nächsten Kunden ein solches Erlebnis ersparen.
Wie in meinem ersten Post geschrieben, ist es als Hersteller eine Gratwanderung, in wie weit man solche Bastelvorhaben unterstützen möchte.

Beste Grüße, André
 
Magura-Leitungen sind dauerhaft lediglich mit Pin und Olive Lösung an Pumpen dicht. Da unsere Direttissima Pumpe allerdings nicht mit Pin und Olive kompatibel ist (das ist eine kreuzgefährliche Kombination, da sie anfangs vorgauckelt dicht zu sein. Unter Last platzt aber uU die Leitung aus der Pumpe!!!), ist eine Maguraleitung nicht zum Aufbau einer Trigura geeignet.

Jetzt muss ich da doch nochmal nachfragen, ich fahre eure Pumpen mit der Magura Leitung, MT 5 Sattel und den Goodridge-Fitting M8x0,75 fix, die ich bei euch mitbestellt habe seit Oktober 2017 ohne Probleme.
Muss ich mir sorgen machen dass das doch irgenwann den Geist aufgibt?

Gruß Oli
 
Jetzt muss ich da doch nochmal nachfragen, ich fahre eure Pumpen mit der Magura Leitung, MT 5 Sattel und den Goodridge-Fitting M8x0,75 fix, die ich bei euch mitbestellt habe seit Oktober 2017 ohne Probleme.
Muss ich mir sorgen machen dass das doch irgenwann den Geist aufgibt?

Gruß Oli

Hallo Oli,

wenn deine Kombination funktioniert, besteht kein Handlungsbedarf. Lediglich, wenn du die Leitung mit Pin und Olive mit der Direttissima Pumpe verbunden hättest, würde ich dir zu einer anderen Kombination raten.

Wenn du heute bei uns erneut bestellen würdest, würden wir dir allerdings eine andere Kombination ans Herz legen.

Beste Grüße, André
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich da doch nochmal nachfragen, ich fahre eure Pumpen mit der Magura Leitung, MT 5 Sattel und den Goodridge-Fitting M8x0,75 fix, die ich bei euch mitbestellt habe seit Oktober 2017 ohne Probleme.
Muss ich mir sorgen machen dass das doch irgenwann den Geist aufgibt?

Gruß Oli
Das habe ich mich auch kurz gefragt. Ich habe die Kombi auch seit 2 Jahren am Bike. Diesen Sommer hatte ich auch tatsächlich ein Leck mitten in der Leitung an der vorderen Bremse. Kann natürlich sein, dass die Leitung oben undicht wurde und das Öl erst in der Mitte austrat. Kann aber auch sein, dass der Brombeerzweig, der mich in der Woche vorher rüde auf dem Trail am Lenker festgehalten und dann vom Bike geholt hat für den Leitungsschaden verantwortlich war oder irgendwas anderes. Habe die Leitung durch eine neue Magura ersetzt und es funktioniert top - genau wie bei dir.

Tja und nun diese Info. Trickstuff rät halt aus Erfahrung von der bei dir, bei @Orakel und mir - und mit Sicherheit bei vielen anderen auch - verbauten Lösung ab, um mögliche Probleme von vorneherein zu vermeiden (siehe @PORTEX77 ).
Hast du Probleme - ändere es. Läuft es seit Jahren - don't worry be happy - so halte ich es zumindest (...bis meine nachbestellten C41 Bremssättel voraussichtlich Ende nächsten Jahres kommen ;) )

Edith sagt, in der Zwischenzeit hast du ja bereits die Antwort entsprechend von André bekommen
 
Ja, werde es natürlich so lassen, aber mit der Info, dass es mit der Shimano Leitung „besser“ ist im Hinterkopf. Sollte also die Leitung mal defekt gehen wird auf Shimano umgerüstet.

Ich muss aber auch sagen, dass der Support von Trickstuff Top ist. Frag mal bei einem anderen Hersteller, ob du seine Bremspumpe mit dem Bremssattel eines anderen Herstellers verwenden kannst…

Also an dieser Stelle nochmal vielen Dank an das Team von Trickstuff! Ich habe den Kauf der Direttissima Pumpen keine Sekunde bereut.



Gruß Oli
 
Und seit wir unsere eigenen Beta-Leitungen haben (seit 5 Jahren), benötigen wir ohnehin schlanke Hülsen und machen uns die seither selbst. Also haben wir jetzt vier Sorten Hülsen:
  • GD original 5,9
  • GD original 5,1 (Restbestände)
  • TS Sechskant 5,1
  • TS Zweiflach 5,1
Toll....

@Mr. Tr!ckstuff

Bedeutet, dass ihr von der GD Original 5,1 noch Restbestände habt ?!
Wenn die weg sind, dann gibts nur noch die GD 5,9 Hülsen.

Mit der GD 5,9er Hülse hält aber die Magura-Leitung nicht zuverlässig auf dem GD Fitting für die DRT Pumpe... richtig ?

Man benötigt das von @Geisterfahrer erwähnte Fitting...
https://www.bike-components.de/de/Goodridge/Fitting-M8x0-75-Fixed-Male-p23453/
Und die GD 5,1 Hülse

Die Hülse hier wird ja mit Sicherheit die 5,9er sein ?
https://www.bike-components.de/de/Goodridge/Klemmstutzen-fuer-Bremsleitung-p23449/
 
Zurück
Oben Unten