Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Aber wie macht man das denn? Die Kolben alle ein Stück raus pumpen, dann einen ganz raus ploppen lassen - und wie dann die anderen raus bekommen? Mit der Zange ist ja vermutlich nicht so gut, aber mit den Fingern sind die bestimmt nicht gut greifbar. Kann man den Magura Sattel auf der linken Seite aufschrauben?

Bei mir steht nämlich auch mal irgendwann sowas an, allerdings mit einem 2 Kolben Sattel.
wenn es sich dabei um den Magura 2 Kolben Sattel geht, ist easy zum Entlüften, hat bei mir auf anhieb geklappt.
Das Problem mit dem kack Entlüften beim 4 Kolben Magura Sattel ist wohl so ne blöde Kante/ Tasche oben rechts wo die Luft hängen bleiben kann.
Deshalb hab ich mir die C22 geordert.....:p
 
wenn es sich dabei um den Magura 2 Kolben Sattel geht, ist easy zum Entlüften, hat bei mir auf anhieb geklappt.
Das Problem mit dem kack Entlüften beim 4 Kolben Magura Sattel ist wohl so ne blöde Kante/ Tasche oben rechts wo die Luft hängen bleiben kann.
Deshalb hab ich mir die C22 geordert.....:p
Jau, bei mir wirds ein 2 Kolben Sattel. Klingt gut, wäre froh, wenn das nicht zu kompliziert wird. Dauert aber noch etwas, bis ich das angehen werde.
 
Hallo an alle Leidensgenossen.
Ich benötige den kleinen Kupfer Adapter der an die Direttissima Pumpe passt. Meiner ist leider kaputt gegangen .. weshalb ich auch mit der Bremse aktuell nicht weiter komme.

Hat hier irgendwer son Adapter ???
Der Trickstuff shop is ja aktuell nicht online und ansonsten finde ich das Ding nirgendwo.
 
Hallo an alle Leidensgenossen.
Ich benötige den kleinen Kupfer Adapter der an die Direttissima Pumpe passt. Meiner ist leider kaputt gegangen .. weshalb ich auch mit der Bremse aktuell nicht weiter komme.

Hat hier irgendwer son Adapter ???
Der Trickstuff shop is ja aktuell nicht online und ansonsten finde ich das Ding nirgendwo.

Du meinst sicher den M4 Adapter zum Entlüften der Pumpe? Entweder bei [email protected] oder du kannst einen von mir haben. Ich habe davon noch einen Keller und brauche ihn nicht --> PN
 
Hallo,
nachdem von Trickstuff keinerlei Teile zu bekommen sind, wollte ich hier anfragen, ob jemand noch einen Matchmaker für einen Fox- Remotehebel rumliegen hat, den er nicht benötigt.
Schönen Gruß, Joe
 
Wie kann beim Entlüften der Sprengring rausfliegen?

Wie kriegt man den Sprengring wieder rein?

Hier eine Anleitung zum Montieren des Sprengringes:

https://trickstuff.de/wp-content/up...Werkzeuglose_Hebelweiterverstellung_DE_AP.pdf
War die Pumpe neu oder bereits gebraucht? Bei übermäßiger Belastung entgegen der Zugrichtung am Fingerhebel, ist es möglich, dass der Sprengring aus seinem Sitz rutscht. Eventuell war dies mal der Fall und der Sprengring ist nicht ganz raus gerutscht, sondern nur ein wenig. Jetzt eine der Überdruck, welcher beim Entlüften auf den Geberkolben wirkt gereicht, um den Sprengring ganz rausrutschen zu lassen. Eventuell eine etwas waagemutige Theorie - aber unter normalen Umständen bleibt der Sprengring beim Entlüften in seinem Sitz.
 
Hab gerade günstig einen MT7 Sattel bekommen und finde den optisch recht schick.

Macht es Sinn meine Trigura DRT - MT5 auf MT7 umzubauen oder verhält sich die Bremse daduch komplett anders?

Falls es keinen Sinn macht kommt der Sattel mit den rumliegenden MT5 Gebern ans Eisdielen Pumptrack Rad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MT 7 hat weniger Leerweg.
Kannst Du ungefähr sagen wie groß der Unterschied ist?


Trigura finde ich sehr interessant. Habe die 34 Seiten ein wenig überflogen.
Verstehe ich richtig, dass ich einfach die Beta Leitung weiterverwenden kann?
Kann ich die originale Magura Schraube verwenden oder brauche ich die nachbearbeitete?
 
Kannst Du ungefähr sagen wie groß der Unterschied ist?


Trigura finde ich sehr interessant. Habe die 34 Seiten ein wenig überflogen.
Verstehe ich richtig, dass ich einfach die Beta Leitung weiterverwenden kann?
Kann ich die originale Magura Schraube verwenden oder brauche ich die nachbearbeitete?
Nein kann ich nicht, habe selbst keine. Die Kolben sind mir zu klein.

Es gab dazu eine Äußerung im Magura Frage uns alles Thema. :)
 
Kannst Du ungefähr sagen wie groß der Unterschied ist?


Trigura finde ich sehr interessant. Habe die 34 Seiten ein wenig überflogen.
Verstehe ich richtig, dass ich einfach die Beta Leitung weiterverwenden kann?
Kann ich die originale Magura Schraube verwenden oder brauche ich die nachbearbeitete?
Du brauchst die nachgearbeitete Hohlschraube
 
Du brauchst die nachgearbeitete Hohlschraube
Alles klar. Ykcor hat mir schon die nachgearbeiteten Schrauben angeboten...

Ist der Leerweg von der Trigura mit MT5 vergleichbar mit einer kompletten MT5 Anlage?

Hätte den jemand von euch Interesse an C42 Sätteln, sollte ich eine komplette DRT ergattern können?
 
Etwas mehr Leerweg als MT5, aber dann kommt dosierbar Bremskraft ohne Ende.
Fühlt sich an wie ne MT5 auf Steroiden
 
Hallo zusammen, es tut mir wirklich leid aber ich muss noch mal mit dem Druckpunkt nerven.

Direttisima Pumpe mit Magura 4 Kolben Sattel und Beta Leitung. Die vordere Bremse habe ich nun endlich so hinbekommen wie sie soll.

Ich habe bereits am Sattel und an der Pumpe die Verbindung zur Beta Leitung mehrfach neu gemacht und auch hier pinibelst darauf geachtet die Anletung von Trickstuff zu befolgen. (aufweiten der Leitung, 5,5mm von der Hülse gemessen ... alles)
Hinten entlüfte ich nun bereits zum (kein Witz) 8 mal oder so. Zuletzt (heute) habe ich pinibelst 2 Stunden lang das Bionol hin und her gepumpt, geklopft und was weiß ich gemacht. Habe mit negativ Druck und gezogenem Hebel den Ausgleichsbehälter entlüftet. Mit Bleed Blöcken um Sattel habe ich gefühlt nahezu keinen Leerweg und der Druckpunkt ist hart wie Beton.
Wenn ich dann die Beläge (es sind die 4 einzelnen und die sind auf ca 50% Belag) an die Scheibe Pumpe ist der Druckpunkt wieder vollkommen im Eimer.
Er ist leicht spürbar und ich kann den Hebel wie ein Flummi bis an den Griff ziehen.

Ganz ernsthaft, ich verzweifele vollkommen. Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll.
(Selbst wenn es irgendwann funktioniert, das mache ich nie wieder)
Hab genau! das gleiche Problem bei meiner "serienmäßigen" MT7. Entlüfte mit dem Trickstuff-Bleedblock und bekomme einen stahlharten Druckpunkt, sobald ich jedoch Beläge montiere und diese an die Scheibe pumpe, geht jeglicher Druckpunkt flöten und ich ziehe bis zum Griff durch :|
Die einzige Lösung die mir geholfen hat, ist mit eingebauten Belägen und Scheibe zu entlüften.
Dadurch überfüllt man zwar die Bremsanlage, so bleibt der Druckpunkt bei mir jedoch perfekt. Warum nun das Überfüllen das Problem beseitigt kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, das sich im Vorratsbehälter im Geber zu wenig Öl befindet, sodass sich beim ranpumpen Luft in die Leitung saugt. Dies konnte ich auch beobachten als ich die Kolben mal ohne EBT Schraube rausgepumpt habe und ein deutliches "Schlürfen" hören konnte als der Ölstand im Geber gesunken ist und. Würde also meine Vermutung bestätigen das sie dort Luft zieht.
Das müsste jedoch bei mir dann eigentlich ein defekt an meinen beiden Gebern sein? Die Bremse wurde wohl kaum mit zu wenig Öl im Geber konstruiert. Das sowas an einer Trigura oder Shigura vorkommt erscheint mir schon eher schlüssig.
Hast du es nun eigentlich hinbekommen mit dem Druckpunkt?
 
...

Ich habe längere Zeit die Gewährleistungsabwicklung und technische Endkundenbetreuung für Trickstuff gemacht. Als wachsender Hersteller muss man mehr und mehr "Kante" zeigen, um sich und den Kunden Bastellösungen zu ersparen, welche den Kunden Zeit, Geld und Nerven kosten. Uns kostet eine "empfohlene", aber nacher nicht reproduzierbar funktionierende Lösung ebenso Zeit, Geld und schlußendlich auch die Glaubwürdigkeit. Ersatzforderungen sind in heutigen Zeiten auch keine Seltenheit mehr, wenn der Kunde zB im Urlaub einen Ausfall zu beklagen hat.
Gerne beraten wir auch herstellerübergreifend - Lösungen, welche aber wiederholt in der Praxis Probleme machen, sind keine Lösungen.
Sicher haben auch wir viele Erfahrungen gesammelt. Empfehlungen, welche früher getätigt wurden, werden heute teils revidiert. Gerne könnt ihr uns aber glauben, dass das am Ende im Interesse des Kunden passiert.

Daher hier eine Auflistung der gängisten, funktionierenden Möglichkeiten zur Verbindung einer DRT Pumpe mit einem Magura Bremssattel mit Kevlarleitungen:
  • Shimano BH-90 Leitung mit Magura Hohlschraube (zentrieren / M5 Schraube in 6mm Ringanschluss) und Trickstuff Beta Fitting an der Pumpe
  • Shimano BH-90 Leitung mit Shimano/Goodridge/Trickstuff Hohlschraube - jeweils auf M5 umgearbeitet - und Trickstuff Beta Fitting an der Pumpe

    Die technisch und optisch sauberste Lösung:

  • Trickstuff Beta Leitung mit Trickstuff Fittingen und Trickstuff Hohlschraube auf M5 umgearbeitet und Trickstuff Beta Fitting an der Pumpe
Magura-Leitungen sind dauerhaft lediglich mit Pin und Olive Lösung an Pumpen dicht. Da unsere Direttissima Pumpe allerdings nicht mit Pin und Olive kompatibel ist (das ist eine kreuzgefährliche Kombination, da sie anfangs vorgauckelt dicht zu sein. Unter Last platzt aber uU die Leitung aus der Pumpe!!!), ist eine Maguraleitung nicht zum Aufbau einer Trigura geeignet.

Um am Ende noch etwas zu spoilern: Wir werden ab Frühjahr/Sommer nächsten Jahres eine M5 Hohlschraube anbieten, welche mit allen 6mm Ringanschlüssen kompatibel sein wird (ausgenommen Sram). Entsprechend kann man diese dann auch für Shigura Lösungen verwenden. Bis dahin fertige ich die Hohlschrauben gerne weiterhin, bei Interesse und Kauf eines Fittingsets bei uns im Shop, an.

Hallo @ykcor,

"Trickstuff Beta Leitung mit Trickstuff Fittingen und Trickstuff Hohlschraube auf M5 umgearbeitet und Trickstuff Beta Fitting an der Pumpe".

Trickstuff schickt mir 2 von den Hohlschrauben, sagt aber leider zum Thema "umarbeiten":

"Das umarbeiten der Schraube solltest du einen Feinmechaniker machen lassen. Oder zumindest jemanden, der weiß wie das geht."

Kennst Du jemanden der das in Freiburg umsetzen kann oder kennst Du eine noch "sauberere" Lösung?

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann beim Entlüften der Sprengring rausfliegen?

Wie kriegt man den Sprengring wieder rein?

Hier eine Anleitung zum Montieren des Sprengringes:

https://trickstuff.de/wp-content/up...Werkzeuglose_Hebelweiterverstellung_DE_AP.pdf
War die Pumpe neu oder bereits gebraucht? Bei übermäßiger Belastung entgegen der Zugrichtung am Fingerhebel, ist es möglich, dass der Sprengring aus seinem Sitz rutscht. Eventuell war dies mal der Fall und der Sprengring ist nicht ganz raus gerutscht, sondern nur ein wenig. Jetzt eine der Überdruck, welcher beim Entlüften auf den Geberkolben wirkt gereicht, um den Sprengring ganz rausrutschen zu lassen. Eventuell eine etwas waagemutige Theorie - aber unter normalen Umständen bleibt der Sprengring beim Entlüften in seinem Sitz.
Die waren neu, hat jetzt 1 Monat gehalten, nach erneuter Montage. Hab's im Direttissima-Thread näher beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten