Kenda - Enduro One 2019 Rider Thread

jr.tobi87

Dr. Drift
Registriert
10. Juni 2003
Reaktionspunkte
742
Ort
Neu-Ulm
Alles zur Kenda - Enduro One 2019

Freue mich auf Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Tipps und alles was sonst dazu gehört.

Einschreibung:
E1 Pre Senior
Specialized Enduro Elite 29

Gruß Tobi
 
Einschreibung Senior:heul: (Merkt man mal wieder wie alt man ist)
Propain Tyee 2018

Bisher keinerlei Rennerfahrung. Aber richtig Bock drauf. Mal schauen was bei rum kommt.
Gruß Olli
 
Einschreibung Senior:heul: (Merkt man mal wieder wie alt man ist)
Propain Tyee 2018

Bisher keinerlei Rennerfahrung. Aber richtig Bock drauf. Mal schauen was bei rum kommt.
Gruß Olli

Wollte eigentlich zu E1 Beginner zum schnuppern, aber da sind bekannte Namen die teilweise European 4X Series Top 5 Platzierungen haben.

Frage mich was das soll.

Fahre dann lieber entspannt die andere Klasse mit, große Ambitionen hab ich eh nicht.
 
Wollte eigentlich zu E1 Beginner zum schnuppern, aber da sind bekannte Namen die teilweise European 4X Series Top 5 Platzierungen haben.

Frage mich was das soll.

Fahre dann lieber entspannt die andere Klasse mit, große Ambitionen hab ich eh nicht.
Das wurde glaub ich schon öfter kritisiert.
Große Ambitionen hab ich auch nicht. Hauptsache nicht völlig blamieren.
 
Welche Helme fährt ihr?

Halbschale?
Full Face?
Full Face mit abnehmbaren Kinnbügel?

Tendiere zum Full Face da ich hier einen guten D3 habe.

Ist das aber nicht zu viel für uphill und transfer?
 
Auf jeden Fall Fullface. War letztes Jahr in Aschau das erste mal dabei und habe lunte gerochen. Bin dieses Jahr für beginner eingeschrieben. Klasse Event! Wenn da echt Leute aus der 4x series top 5 dabei sind, ist das für die echt peinlich und für uns echt schade. Aber gut, so sindse manchmal
 
Meine 2 Jungs (aktuell 9 + 12 Jahre alt) sind dabei, Einschreibung erfolgt dann im nächsten Monat. Ich habe mich schon bei den „Super Senioren“ eingeschrieben, wir werden aber nicht alle Rennen fahren können( Geburtstag der Frau, sowie Terminkolision mit den Pfingstferien). Wird bestimmt eine tolle Zeit mit den Jungs am Wochenende gemeinsam Rennen zu fahren.
Fully Rahmen mit 120mm und 26 Zoll Rädern wird im neuen Jahr aufgebaut.

Grüße
Andre
 
Bin mal auch mit dabei. Mein letztes MTB Rennen war 1991, da sollte ich bei den Beginnern gut aufgehoben sein :D

Fahrt ihr mit Rucksack?
Fahre wegen dem Rückenprotektor, Trinkblase, Jacke / trockenes Untershirt etc. sonst auch immer mit.
Spricht was dagegen?
 
Wie haltet ihr das mit der Reifenwahl?
Hauptsache robust oder schon etwas aufs Gewicht achten? Fahr zur Zeit 1,2kg Pellen. In tretpassagen ja schon ne Hausnummer.
 
Lasse erstmal meine Specialized Butcher Reifen drauf, die waren Standard.

Falls die nichts taugen als Allrounder, vielleicht Maxxis HR2 oder Schwalbe MM. Vorne weich und hinten härtere Gummimischung.

Keine Downhillkarkasse und light Schlauch. Notfalls bisschen mehr Luftdruck.

Vielleicht ein Satz Hilly Billy oder Shorty falls es wirklich mal ne Woche incl. Rennen regnet.
 
Zum Thema Reifenwahl:

Bin in Roßbach auch mit der 1. Ausrüstung VR und HR, Maxxis HR2 (3C EXO)vom Trance gefahren.Eventuell wechsle ich vorne noch auf den HR in der Maxxterra Ausführung, ebenfalls
Tubeless.

Meistens gibt es 1-2 Stationen zwischen den Stages, wo du deine Wasserflasche auffüllen kannst, zumindest in Roßbach war das der Fall.

Protektoren: Knieschoner
Helm: FF
Kleiner Rucksack mit Schlauch, Pumpe, Werkzeug, Regenjacke und 2 Energieriegel für alle Fälle.
 
Lasse erstmal meine Specialized Butcher Reifen drauf, die waren Standard.

Keine Downhillkarkasse und light Schlauch. Notfalls bisschen mehr Luftdruck.

Viel Spaß in Roßbach! Da hat es mir schon im Training nen Magic Mary mit Snakeskin zerrissen... Würde eher auf Reifen mit verstärkter Karkasse ala Maxxis DD oder Schwalbe SuperGravity setzen, benötigt zwar mehr Energie, aber dafür kann man sorgloser die Stages angehen. Nen Platten auf ner Stage möchte ich nicht erleben, kostet wohl mehr Nerven und Energie.
 
Hi Zusammen, ich habe mich auch eingeschrieben als Serienstarter in der Sportklasse. Ist mein erstes Jahr beim Rennen und bin auch bereits am Überlegen bzgl der Ausrüstung ob z.B.
- Rucksack(ohne Protektor) mit Trinkblase + Protektorenjacke oder
- Protektorenjacke + Trinkflasche + Hüfttasche (Werkzeug/Energieriegel)
oder nur Protektorenjacke + Racestrap mit Werkzeug am Bike.

Was sind euere Erfahrungen? Reichen 600ml trinken aufgrund von Versorgungsstationen oder eher nicht?

Bzgl Reifenwahl habe ich mir noch keine Gedanken gemacht da ich derzeit eh den MM vorne in Soft und hinten den HD Soft SG fahre. Bisher noch keine Snakebites (bzw. eh Tubeless).

Freu mich auf die Rennen und den Austausch :)
 
Die Fragen stell ich mir auch schon wie man das am besten macht. Auf die Protektorenjacke will ich eigentlich nicht verzichten. Dann geht aber der Rucksack nicht mit Trinkblase. Protektorenjacke is aber im Sommer auch net ganz so prall. Könnt ziemlich warm werden. Vielleicht ne leichtere Protektorenjacke. Muss mal schauen was es da noch so gibt.
 
Viel Spaß in Roßbach! Da hat es mir schon im Training nen Magic Mary mit Snakeskin zerrissen... Würde eher auf Reifen mit verstärkter Karkasse ala Maxxis DD oder Schwalbe SuperGravity setzen, benötigt zwar mehr Energie, aber dafür kann man sorgloser die Stages angehen. Nen Platten auf ner Stage möchte ich nicht erleben, kostet wohl mehr Nerven und Energie.

Danke für die Tipps. Ob Grid Karkasse ausreicht wird sich zeigen bis zum Rennen ist ja noch Zeit.

Ansonsten halt Super Gravity etc. nur halt kein DH Drahtreifen oder sowas.

Werde auch noch testen aber wahrscheinlich Protektorenjacke (leicht-mittel), SWAT Box und Trinkflasche. Ohne Oberkörperschutz würde ich nicht fahren.

Besteht Helmpflicht Berg auf? Habe widersprüchliche Bilder gesehen.
 
Klingt doch nach nem Plan. Helmpflicht besteht auch bergauf, aber Kontrollen gab es bisher keine.
Leichte Protektorenweste ist gut oder nen Rucksack alá Ergon BP1. Ich werde wohl nächste Saison alles nötige am Rad unterbringen.
 
Wie haltet ihr das mit der Reifenwahl?
Hauptsache robust oder schon etwas aufs Gewicht achten? Fahr zur Zeit 1,2kg Pellen. In tretpassagen ja schon ne Hausnummer.

Ich fahre nie wieder ohne Durchschlagschutz!
Bisher hatte ich immer Glück, hatte aber am Ochsenkopf kurz vor dem Ziel einer Stage hinten platt gefahren. 3 Löcher. Zum Glück hatte ich gute Tubless Plugs dabei:)
Mir ist das Mehrgewicht egal, Pannenfrei durchkommen zählt;)
 
Hat jemand eine Auswertung bzw. Erfahrungswerte wie viel Kilometer und Höhenmeter bei den einzelnen Rennwochenenden gefahren werden müssen? Also Training Samstag und Rennen Sonntag.

Insbesondere Aschau da erstes Rennen, wäre hilfreich fürs Training.
 
Zurück
Oben Unten