BIRD AERIS AM9 29"

Den gibt's in der Größe vom AM9 leider überhaupt nicht :-( Sonst hätte ich ihn bei mir verbaut...

Edit: geht's ja gar nicht um's AM9. Einfach mein Geschreibsel ignorieren. Es ist noch früh. Und Montag.

doch, schon auch ;) Ich hab in meinem MK1.5 einen CCDB inline coil als 216x63, wenn ich das Angebot dort in Anspruch nehmen wollen würde und mir z.B. ein AM9 kaufen würde, dann wäre die Option auf den CCDB komplett raus, weil den gibt's wie du schon sagst nicht in Metric in den Abmessungen.
(auch für ein Aeris 145LT, dasselbe Elend mit dem Dämpfer + neues Hinterrad weil kein Boost-Adapter für meinen Actionsports LRS)
 

Anzeige

Re: BIRD AERIS AM9 29"
Schau mal hier:
am9 .
Ich habe Bird angeschrieben bezüglich der "Dämpferproblematik" bei leichten Fahrern, ich habe speziell für mein Gewicht 70-75kg nachgefragt. Ben hat mir wie folgt geantwortet:

"I think most of the comments are based on the 2018 shock - the 2019 RCT is much less damped and runs a wider range of adjustment, so it would be fine for your weight if that is the shock you choose"

Sollte also funktionieren und wenn nicht geht der Dämpfer zum tuner. MST hat auch was schönes für die superdeluxe....
 
Ich habe Bird angeschrieben bezüglich der "Dämpferproblematik" bei leichten Fahrern, ich habe speziell für mein Gewicht 70-75kg nachgefragt. Ben hat mir wie folgt geantwortet:

"I think most of the comments are based on the 2018 shock - the 2019 RCT is much less damped and runs a wider range of adjustment, so it would be fine for your weight if that is the shock you choose"

Sollte also funktionieren und wenn nicht geht der Dämpfer zum tuner. MST hat auch was schönes für die superdeluxe....

Wichtig bei mst.... Zumindest bei der Kartusche kommt bei fahrradfahrwerk ein Standard stack für alle anstatt individuell. Da würde ich vorher genau nachfragen. Sonst alternativ FAST Suspension fragen,ob die ein tuning für den Dämpfer anbieten. Die sind mst ebenbürtig aber passen I. D. R. Den stack für dich an
 
Ich hab jetzt mein Bird fertig aufgebaut.
 

Anhänge

  • Bird Aeris AM9.JPG
    Bird Aeris AM9.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 229
Hast du es geschafft ne Delle reinzumachen? Mein Unterrohr hat dieses Jahr in Finale einige richtig fiese Steine abbekommen und mit einem lauten DING quittiert. Bis auf ein paar kleine Kratzer konnte ich aber nix entdecken. Also klar, sicher ist sicher ... aber ich glaube, da ist schon genügend Material vorhanden.
 
wenn es ein lackierter Rahmen ist, kann ich es nachvollziehen das da was dran soll. Das sieht schnell unschön aus. Da es aber auch ein raw ist, würde ich mir da keinen Kopf drum machen.
 
Moin,

ich schwanke zur Zeit zwischen L und XL bei 190cm und SL 90cm.
Nachdem ich mir die 11 Seiten durchgelesen habe stehe ich wirklich genau zwischen den Größen. Beispielhaft gingen @monsterlurchi auf L und @SkyDogCowboy auf XL, wobei ich größentechnisch genau zwischen den beiden bin. Ich werde das Bird vor allem bei Events wie der Trailtrophy und in den tschechischen Bikeparks/Trailparks bewegen. Hoffe ihr könnt mir mit ein bisschen aktuellem Feedback zu euren Größen weiterhelfen.

P.S.: Ich beziehe mich ausdrücklich auf Körperlänge und Schrittlänge bei meinem Vergleich weiter oben ;):bier:
 
Wäre sehr interessant zu wissen was du jetzt fährst bzw. was ersetzt werden soll.

Ich bin mit dem L sehr zufrieden, länger sollte es für mich mit nem 45er Vorbau nicht sein und ich bin froh auf die Empfehlung von Bird gehört zu haben.

2cm sind 2cm und evtl. sind das genau die 2cm die dich für das xl qualifizieren.

Allerdings denke ich, dass bei 190cm das L immer noch passt. Speziell für bikepark und Co.
 
Danke für die Info.
Fahre noch ein Commencal meta HT in 26" und ein Transalp Signature in 26" (Reach 468 mit 50mm Vorbau).
Das Signature muss weg. Ich habe im Sommer einige 29er getestet (Nicolai, Commencal, YT) und fühlte mich auf auf diesen wohler. Ich tendiere nun eher zu L nach Vergleich mit den Geometrien der Leihräder.
Ansonsten kommt eben ein 55-60mm Vorbau ran.
Habt ihr eine 150 oder 160er Gabel verbaut?
 
Danke für die Info.
Fahre noch ein Commencal meta HT in 26" und ein Transalp Signature in 26" (Reach 468 mit 50mm Vorbau).
Das Signature muss weg. Ich habe im Sommer einige 29er getestet (Nicolai, Commencal, YT) und fühlte mich auf auf diesen wohler. Ich tendiere nun eher zu L nach Vergleich mit den Geometrien der Leihräder.
Ansonsten kommt eben ein 55-60mm Vorbau ran.
Habt ihr eine 150 oder 160er Gabel verbaut?

Ich fahre mit 1,88 / 85 (also langer Oberkörper) ein AM9 in L und 40mm Vorbau und bin sehr zufrieden mit der Größe. Ist auch so schon ein ganz schön großes Bike - das XL sehe ich wirklich erst ab 2m Körpergröße oder speziellen Vorlieben.

Habe eine Selva mit 160mm verbaut, die gut mit dem Rad harmoniert.

Nachdem mein X2 jetzt übrigens zum zweiten Mal innerhalb einer Saison undicht ist, werde ich auf einen anderen Dämpfer wechseln, hab keine Lust mehr auf das Theater. Fährt jemand einen DVO Topaz im AM9?
 
Beim Bird ist immer zu bedenken das aufgrund des steilen Sitzwinkels das Oberrohr - ETT - im Verhältnis zum Reach kurz ist.
Man sollte sich daher nicht nur vom Reach leiten lassen, sonst ist die Sitzposition bescheiden.
Mit 1,94m habe ich auf einem XL gesessen und fand es schon sehr aufrecht.
 
So kurz finde ich das Oberrohr aber ehrlich gesagt nicht. Mit 655mm in L ist man auf dem Niveau von den meisten anderen Rädern in XL (wenn überhaupt). Das Madonna ist z.B. deutlich kürzer, genau so wie das Transition Sentinel. Selbst das neue Nicolai G1 hat ein kürzeres OR. Um ehrlich zu sein, hab ich jetzt auf die Schnelle kein Rad gefunden mit einem längeren Oberrohr als beim AM9.

Aber jetzt, wenn ich dich hier sowieso schon im Gespräch habe @Symion :D Hast du spontan einen Tipp bzgl. Dämpfer für das AM9? Der X2 nervt mich wie gesagt und ich bin derzeit am Überlegen was stattdessen reinkommt. Bin auch für exotische Lösungen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor dem X2 den Super Deluxe RCT drin. Ich fand den vom Feedback her definierter als den X2.
Zur Saison werde ich wohl wieder wechseln. Aktuell ist eh Hardtail.
 
Mit dem X2 hat man halt extremes Sofa-Feeling. Man bekommt ihn durch die Einstellungen zwar etwas lebendiger, aber generell hast du schon recht... Obwohl ich von der Performance her schon zufrieden war. Bin selbst noch unentschlossen, was ich lieber möchte. Vielleicht geb ich dem Super Deluxe einfach ne Chance. DPX2 wäre sicherlich auch eine Option, ist mir im Aftermarket aber zu teuer... oder eben Exoten wie Topaz, TriAir oder der neue DT.
 
Eine Frage hätte ich noch :)
Der Rahmen in RAW, wie sieht das Alu nach einer Saison aus? Fängt es schnell an zu "blühen"?
 
Bei mir fährt das bird immer im Wechsel mit nem last FFWD. Daher sind da erst knappe 1000km drauf. Bisher ist nichts zu sehen und wenn kann man da sicher mit nem Schleifvlies vieles wieder entfernen.
 
Hmmm,

Schaue auch gerade nach was neuem und das Aeris AM9 ist ja wirklich nicht so verkehrt ;)
Ich bin 192cm lang und derzeit auf einem Commencal Meta AM v4.2 unterwegs in Größe XL. Jetzt ist das Bird in L ja ca. vergleichbar mit dem Commencal in XL (wenn man auf die Maße schaut und ich mich nicht verguckt habe). Also überlege ich ein L zu kaufen.

Wie ist das denn mit der 160mm Gabel? freigegeben ist es ja nicht von Bird (wurde mir per Mail gesagt) aber was sind eure Erfahrungen?
 
Hmmm,

Schaue auch gerade nach was neuem und das Aeris AM9 ist ja wirklich nicht so verkehrt ;)
Ich bin 192cm lang und derzeit auf einem Commencal Meta AM v4.2 unterwegs in Größe XL. Jetzt ist das Bird in L ja ca. vergleichbar mit dem Commencal in XL (wenn man auf die Maße schaut und ich mich nicht verguckt habe). Also überlege ich ein L zu kaufen.

Wie ist das denn mit der 160mm Gabel? freigegeben ist es ja nicht von Bird (wurde mir per Mail gesagt) aber was sind eure Erfahrungen?

Zum Federweg: Ganz ehrlich? In dem Bereich finde ich 10mm hin oder her komplett vernachlässigbar. Einbauhöhe, Sag usw. beeinflussen den effektiven Federweg und die resultierende Geometrie ja sowieso noch zusätzlich. Ich fahr die Selva nur auf 160 weil ich bisher ehrlich gesagt zu faul zum Traveln war.

Größe: Wenn dir das Meta in der Größe taugt, wäre das Bird in L die richtige Wahl. Laut deren Größentabelle wäre aber auch XL was für dich. Wie gesagt, ich find's dann irgendwann schon sehr lang.
 
Hast du es geschafft ne Delle reinzumachen? Mein Unterrohr hat dieses Jahr in Finale einige richtig fiese Steine abbekommen und mit einem lauten DING quittiert. Bis auf ein paar kleine Kratzer konnte ich aber nix entdecken. Also klar, sicher ist sicher ... aber ich glaube, da ist schon genügend Material vorhanden.

Meins hat auch viele grosse Steine abgekriegt, und hab es tatsächlich geschafft, eine kleine Delle rein zu bekommen. Das Rohr ist ja leicht "eckig" im Querschnitt, und gerade im Eck hat es eine kleine Delle bekommen. Aber da mache ich mir wirklich keine Gedanken, die Rohre klingen recht dick, wenn ich es mit meinem alten, sehr leichten Alu Rahmen vergleiche.
 
Zurück
Oben Unten